Skip to Content

Geburtstagssprüche für einen Feuerwehrmann: Entfache Liebe mit Worten

Geburtstagssprüche für einen Feuerwehrmann: Entfache Liebe mit Worten

Du suchst originelle Geburtstagssprüche für einen Feuerwehrmann, der bald Geburtstag hat? Dann bist du hier richtig!

Wenn jemand von der Feuerwehr Geburtstag feiert, dann reichen klassische Geburtstagswünsche nicht aus. Da muss man schon zu originellen Geburtstagsglückwünschen greifen, um das besondere Geburtstagskind zu ehren.

Hier findest du schöne Sprüche zum Geburtstag eines Mannes, ein Feuerwehrmann und Held. Du kannst natürlich immer eine persönliche Note dazu geben, um die Gratulation persönlich zu gestalten.

Schreibe eine gemeinsame Anekdote dazu, erinnere dich an etwas, was euch verbindet und schwups schon ist die Gratulation personalisiert!

Schöne Geburtstagssprüche für einen Feuerwehrmann

Die folgenden Mustertexte zeigen Zuneigung und Wertschätzung für einen Feuerwehrmann. Suche dir den passenden Spruch aus und erfreue einen Feuerwehrmann zum Geburtstag!

1. „Du hattest nur ein Ziel vor Augen, nämlich Feuerwehrmann zu werden. In den Augen mancher mag diese Position bescheiden erscheinen, aber wer die Arbeit kennt, die ein Feuerwehrmann zu tun hat, weiß, dass es eine noble Berufung ist. Ich bin so stolz auf dich und dass du dich dazu entschieden hast, Leben zu retten. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

2. „Nicht nur für mich bist du ein großer Held, liebes Geburtstagskind! Mensch und Tier rettest du aus vielerlei Gefahren und setzt dabei nicht selten dein eigenes Leben aufs Spiel. Heute feierst du deinen Geburtstag, und was könnte man dir da besseres wünschen, als dass dein Schutzengel stets an deiner Seite bleibt.“
– Unbekannt

3. „Ein Held wird unter hundert geboren, ein Weiser unter tausend und ein Feuerwehrmann wurde genau an diesem Tag geboren! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

4. „Wie häufig sind wir schon gemeinsam durch dick und dünn gegangen und haben manch – im wahrsten Sinne des Wortes – brenzlige Situation zusammen gemeistert? Du bist und bleibst einer der besten Kollegen, die ich habe. Alles Gute zum Geburtstag wünsche ich dir. Bleibe wie du bist, mein Freund, so authentisch, verlässlich und ehrlich. Denn das schätzen wir alle sehr an dir.“
– Unbekannt

5. „Wo andere herausrennen, rennst du hinein! Tapfer, mutig und schnell ohne Bedenken rettest du Leben und bist bereit dein eigenes zu schenken. Auf dich, dein Herz und deinen Mut, tue heute nur das, was dir guttut!“
– Lena Lorenz

6. „Wenn du zur Arbeit fährst, dann weißt du nie, was dich erwarten wird. Du bist immer bereit, dich in das Unbekannte und Gefahrvolle zu begeben. Mut, Erfahrung, aber auch die notwendige Vorsicht zeichnen dich aus. Du bist kein Draufgänger, sondern ein wahrer Held. Na, bist du nun rot geworden, Geburtstagskind? Sei nicht so bescheiden, das musste einmal gesagt werden. Happy Birthday, Feuerwehrmann.“
– Unbekannt

7. „Als Held wird man nicht geboren, man wird zu einem während seines Lebens. Liebes Geburtstagskind, du hast einen tapferen Lebensweg gewählt und ich bin so stolz auf dich. Bitte pass auch weiterhin auf dich auf. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

8. „Ich weiß, dass du Angst hast, doch du weißt, mit der Angst umzugehen und dafür beneiden dich viele. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

9. „Kaffees oder Tees gehört zum Leben auf einer Feuerwache einfach dazu und ich wünsche dir, dass du im kommenden Jahr ausreichend Zeit zum Entspannen und Kaffee genießen findest. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

10. „Wenn Gefahr im Verzug ist, dann bist du da! Menschen in Not können immer auf dich vertrauen! Und das nicht nur in deinem Beruf als Feuerwehrmann, auch im Privatleben dürfen deine Familie und deine Freunde auf deine Hilfe bauen. Du bist einfach einzigartig. Herzlichen Glückwunsch, Lebensretter! Lass dich heute feiern und denke einmal nicht an das Wohl der anderen, sondern nur an dein eigenes!“
– Unbekannt

11. „Auch die größten Helden sind nur Menschen. Doch es sind besondere Menschen, genauso wie du. Ich wünsche dir einen tollen Geburtstag von Herzen!“
– Lena Lorenz

12. „Du hast wirklich einen Traumjob! Überleg einmal: Welcher kleine Junge träumt nicht von deinem Beruf? Auch du bildest da keine Ausnahme, denn schon als Kind wolltest du unbedingt Feuerwehrmann werden. Und genau das bist du dann auch geworden. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir, dass auch weiterhin all deine Träume in Erfüllung gehen!“
– Unbekannt

13. „Schon William Shakespeare sagte: „Die Gefahr erhöht den Mut.“ Du begibst dich in deinem Beruf als Feuerwehrmann fast täglich in Gefahr, um anderen Menschen zu helfen. Das macht dich zu dem mutigsten Mann, den ich kenne. Ich wünsche dir zu deinem Geburtstag, dass du trotz deiner großen Energie und Tapferkeit, dennoch immer gut auf dich aufpasst. Viel Glück und Happy Birthday!“
– Unbekannt

14. „Ich bewundere deine Hingabe, deinen Mut und deine Stärke! Du bist der mutigste Mann, den ich kenne und bin so stolz darauf, dich als Freund zu haben. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an meinen Lieblingsfeuerwehrmann!“
– Lena Lorenz

Feuerwehr-Sprüche als Geburtstagsgrüße für einen Feuerwehrmann

Die folgenden Sprüche über die Feuerwehr, Feuerwehrmänner und Helden eignen sich nicht nur als Geburtstagsgrüße, sondern auch für DIY Einladungskarten zum Geburtstagsfest eines Feuerwehrmannes.

1. „Wenn du in Versuchung gerätst, Feuer mit Feuer zu bekämpfen, denke daran, dass Feuerwehrleute normalerweise Wasser benutzen.“
– Unbekannt

2. „Ein Held hat sich allem gestellt: Er muss nicht unbesiegt sein, aber er muss unerschrocken sein.“
– Andrew Bernstein

3. „Harte Zeiten erschaffen keine Helden. Es sind die harten Zeiten, in denen der ‘Held’ in uns zum Vorschein kommt.“
– Bob Riley

4. „Der Held ist der Mann, der sich durch kein Hindernis davon abhalten lässt, die Werte zu verfolgen, die er gewählt hat.“
– Andrew Bernstein

5. „Feuerwehrleute sterben nie, sie brennen nur für immer in den Herzen der Menschen, deren Leben sie gerettet haben.“
– Susan Diane Murphree

6. „Du musst etwas in deinem Leben tun, das ehrenhaft und nicht feige ist, wenn du in Frieden mit dir selbst leben willst, und für den Feuerwehrmann ist es das Feuer.“
– Larry Brown

7. „Strebe lieber danach, ein Held zu sein, als nur als einer zu erscheinen.“
– Baltasar Gracian

8. „Bei der Feuerwehr kann man alles auf die Minute genau planen, und eine Minute vorher ändert sich alles.“
– Dan Felix

9. „Furchtlos zu werden ist nicht das Ziel. Das ist unmöglich. Es geht darum, zu lernen, wie man seine Angst kontrolliert und wie man sich von ihr befreit.“
– Francis Quarles

10. „Meistens ist der epischste Kampf eines Helden der, den man nie sieht; es ist der Kampf, der in ihm selbst stattfindet.“
– Kevin Smith

11. „Ich denke, ein Held ist ein gewöhnlicher Mensch, der die Kraft findet, trotz überwältigender Hindernisse durchzuhalten und auszuhalten.“
– Christopher Reeve

12. „Wenn ein Mann Feuerwehrmann wird, hat er seine größte Heldentat vollbracht. Was er danach tut, gehört zur Arbeit.“
– Edward Croker

13. „Das Komische an Feuerwehrleuten ist, dass sie Tag und Nacht immer Feuerwehrleute sind.“
– Gregory Widen

14. „Echte Helden sind Menschen, die fallen und scheitern und Fehler haben, aber am Ende gewinnen, weil sie ihren Idealen, Überzeugungen und Verpflichtungen treu geblieben sind.“
– Kevin Costner

15. „Jeder Feuerwehrmann weiß, dass er immer für diese Art von Tragödie anfällig ist. Sie gehen jeden Tag zur Arbeit und wissen, dass sie etwas so Positives tun, dass die Menschen sie wirklich respektieren und schätzen.“
– Thomas von Essen

16. „Ich kann mir kein ergreifenderes Symbol für die Menschlichkeit des Menschen gegenüber dem Menschen vorstellen als ein Feuerwehrauto.“
– Kurt Vonnegut

17. „Alle Menschen sind gleich geschaffen, nur einige wenige werden Feuerwehrleute.“
– Unbekannt

18. „Doch lobt laut, und gebt die Siegerkrone. Unseren edelherzigen Feuerwehrmännern, die der Gefahr Stirn nicht fürchten.“
– Fredric G. W. Fenn

19. „Feuerwehrleute wissen nie, was sie bei jedem Einsatz erwartet, aber sie gehen mit dem gleichen Engagement und der gleichen Einsatzbereitschaft vor.“
– Byron Pulsifer

Geburtstagsgedichte für Feuerwehrleute

Geburtstagsgedichte sind immer angemessen. Vor allem dann, wenn sie jemanden oder jemandes Berufsauswahl, Hobby oder Interessen feiern. Die folgenden Geburtstagsreime ehren Feuerwehrleute auf eine besonders schöne Art.

1. „Das ganze Leben ist wie ein großes Feuer
bleibe auch weiterhin am Kurs und fest am Steuer.
Denn du machst es schon so sehr gut
Feuerwehrmann sein hast du im Blut.
Und wenn du uns lässt
feiern wir heute dein Ehrenfest.
Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

2. „Nicht nur zuhause, da wird er gebraucht,
auch bei den Feuern mit dem großen Schlauch
ist er vonnöten, und immer gleich zur Stelle,
hilfsbereit und im Köpfchen auch sehr helle.
Heute, da löscht er vor allem den Brand,
der ihn beim Reinfeiern hat übermannt,
herzlichen Glückwunsch dem Helfer in Not,
unserem Feuerwehrmanne in Rot.“
– Unbekannt

3. „Sogar am Geburtstag ist er dabei,
kämpft gegen Feuersbrünste,
Qualm und Rauch die sind ihm einerlei,
wie auch der Gifte Dünste.
Er hat Mut und geht voran
mit seinen guten Kollegen,
was wär‘ die Welt ohne diesen Feuerwehrmann,
stets bedacht und doch so verwegen.“
– Unbekannt

4. „Sind andere längst in den Betten,
dann rückt er schleunigst aus,
um Mensch und Tier zu retten
aus einem brennenden Haus.
Er kennt nicht Tag, nicht Nächte
und ist immer zu helfen bereit,
er kämpft gegen die Feuersmächte,
kennt den Tod auch und sieht das Leid.
Drum wollen wir ihn heute ehren
sein Geburtstagsfest, das feiert er,
sein Lob wollen wir noch vermehren
und wir geben ihn nie wieder her.“
– Unbekannt

5. „Wir feiern mit einem Menschen heute,
dem der Beruf die Berufung auch ist,
er rettete schon viele Leute,
was man ihm wohl nur selten vergisst.
Ein Feuerwehrmann, der hat es nicht leicht,
und seine Frau ebenfalls nicht,
dass das Glück von ihm niemals weicht,
dafür brenne dieses Geburtstagslicht.”“
– Unbekannt

6. „Zum Geburtstag wollen wir singen
und aufsagen dieses Gedicht,
denn über die Flammen zu springen
ist jedermanns Sache wohl nicht.
Er muss durch die Fluten oft waten,
bekämpfen der Feuersbrunst Hitze,
er ist immer bereit zu den Taten,
kennt Frieren nicht und nicht das Schwitzen.
Wir wollen das Glas nun erheben,
hoch soll der Feuerwehrmann leben!“
– Unbekannt

7. „Da ist ein Mensch, der scheut in der Tat
weder das Wasser, noch die Flammen
und weil er heute Geburtstag hat
kamen wir alle hier zusammen.
Da ist ein Mensch, der scheut sich nicht
sein Leben für andre zu wagen,
er blase aus nun der Kerzen Licht,
wie manch‘ Feuer an Nächten und Tagen.“
– Unbekannt

8. „Liebes Geburtstagskind unser liebster Feuerwehrmann
heute bist du endlich zum feiern dran.
Nie entspannst du, bist immer auf der Hut
man kann es nicht glauben, du hast so viel Mut.
Und immer wenn uns Schlimmes droht
bist du unser Helfer in unsrer Not.
So wünschen dir heute zu deinem feste
alles Gute und von Herzen nur das Beste!“
– Lena Lorenz

Feuerwehr Geburtstagssprüche für Kinder

Was wäre ein Kindergeburtstag ohne die dazu gehörende Deko im Feuerwehrmann Sam Stil? Um die schönsten Geschenkideen auch passend schön abzurunden, findest du hier Geburtstagsglückwünsche für Kinder, die davon träumen, Feuerwehrleute zu werden.

1. „Tatü Tata der süßeste Feuerwehrmann ist da.
Er hat Geburtstag heute
und zum Gratulieren kommen ganz viele Leute.
Ich möchte dir auch alles Gute wünschen und sagen
genieße dein Leben wie heute, so auch an allen Tagen.“
– Lena Lorenz

2. „Ein Jahr älter wirst du heute
und du weißt schon, was du werden willst.
Ganz genau ein Feuerwehrmann
na dann…
Alles Gute zum Geburtstag, kleiner Mann!“
– Lena Lorenz

3. „Eine Feuerwehrfrau möchtest du werden
und alle vor Feuer retten hier auf Erden.
Viel Glück und Segen möchte ich dir geben.
Denn zum Geburtstag verdienst du nur das Beste
hab viel Spaß auf deinem Geburtstagsfeste!“
– Lena Lorenz

4. „Du hast Geburtstag heute.
und darum feiern wir.
Alles Liebe, alles Gute,
ja das wünschen wir.
Heute gibt es Kuchen,
und Feuerwehrmann Sam
kommt dich besuchen.
Nur für dich sind wir heute da
wir feiern wild tatü tata!“
– Unbekannt

5. „Luftballons und eine Feuerwehrparty
gibt es heute nur für dich
denn wir lieben dich hier alle unendlich.
Viel Spaß und feier schön deinen Ehrentag
und weil dich hier jeder so sehr mag
wünsche ich dir auch das Allerbeste
zu diesem besonderen Geburtstagsfeste!“
– Lena Lorenz

6. „Die Kerzen auf der Torte,
brennen wunderschön.
Viele liebe Worte,
auf Geburtstagskarten stehen.

Hoffnung, Liebe, Frohsinn,
ja das wünschen wir.
Weil wir dich alle lieben,
darum sind wir heute hier.

Unser kleiner Feuerwehrmann
hat Geburtstag
und es wird ein ganz toller Tag!“
– Unbekannt

7. “Sams Geburtstag hat dich inspiriert
und die Deko heute dirigiert.
Wir finden es alle wunderbar
und bringen viele Geschenke, nicht nur ein paar.
Alles Gute zukünftiger Feuerwehrmann
zum Feiern bist heute du nur dran.“
– Lena Lorenz

8. „Wir wollen ein Liedchen mit dir singen
und ganz viele Geschenke dir mitbringen.
Du bist so tapfer und stolz
und willst Feuerwehrmann werden.
Wir hoffen, dass sich all deine Wünsche erfüllen!“
– Lena Lorenz

9. „Fürs neue Lebensjahr wünschen dir nur das Beste
und kommen dich besuchen zum Geburtstagsfeste!
Ein kleiner Feuerwehrmann bist du im Herzen
und magst es immer sehr, mit uns zu scherzen.
Alles Gute kleiner Mann
zum Feiern bist du heute dran!“
– Lena Lorenz

10. „Du bist so stark und hast viel Mut
nur wenn du anderen hilfst, dann geht’s dir gut.
Feuerwehrmann Sam ist dein Vorbild schon seit langem
denn er löscht die gefährlichen Flammen.
Bleib weiterhin ein so tolles Kind
und ich hoffe, dass dir alles immer gut gelingt
was du dir im Leben auch vornimmst!“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Geburtstagssprüche für einen Feuerwehrmann sind da, um ihn als Helden zu ehren. Denn das sind Feuerwehrmänner: Helden.

Sie sind immer da, wenn man sie braucht und 24/7 im Einsatz. Das ist mehr als nur bewundernswert!

Ich hoffe, dass dir meine Auswahl an Geburtstagsgrüßen für Feuerwehrmänner gefallen haben und dass du nun genau weißt, was du deinem Lieblingsfeuerwehrmann zum Geburtstag schreiben sollst.

Auch die kleinen Helden und Heldinnen konnte ich natürlich nicht auslassen, denn jeder hat als Kind wenigstens einmal geträumt im Feuerwehrauto zu sitzen.

Einen schönen Tag noch und ganz viel Sonnenschein wünscht dir deine Lena!