Skip to Content

Kluge Sprüche zum Geburtstag für pfiffige Glückwünsche

Kluge Sprüche zum Geburtstag für pfiffige Glückwünsche

Ob für WhatsApp oder für Glückwunschkarte, kluge Sprüche zum Geburtstag sind immer eine gute Wahl.

Wenn der Jubilar oder die Jubilarin keine klassischen Glückwünsche, Geburtstagsgedichte und Geburtstagssprüche mag, bist du mit einem klugen Zitat auf der sicheren Seite.

Hier findest du deshalb eine Auswahl an Geburtstagszitaten für jedes Alter und jeden Geschmack. Weniger bekannte Aussagen beliebter Autorinnen und Autoren sorgen für frischen Wind unter den vielen Gratulationen.

Außerdem gebe ich dir Beispiele, wie du zum Geburtstag den passenden Spruch deiner Wahl mit persönlichen Worten ergänzen kannst.

So macht das Ganze auch in der Geburtstagskarte eine tolle Figur!

Kluge Sprüche zum Geburtstag – Alte Lebensweisheiten als schöne Sprüche für Glückwünsche

Ein kluger Spruch auf schönem Hintergrund ist eine tolle Aufmerksamkeit zum Geburtstag. Verschicke das Zitat deiner Wahl mit Bild per WhatsApp und teile es auf Facebook oder anderen sozialen Medien.

Unter diesen klugen Aussagen sind Lebensweisheiten, aber auch spirituelle Sprüche und sogar ein Zitat aus der Bibel zu finden.

Die Quellen sind so zahlreich und inspirierend, dass dir die Wahl bestimmt nicht leicht fallen wird!

1. “Besser ein Diamant mit einem Fehler als ein Kieselstein ohne.”
– Konfuzius (551 – 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

2. “Genuss ist der Beginn und das Ende eines gesegneten Lebens.”
– Epikur von Samos (341 – 271 v. Chr.), griechischer Philosoph

3. “Geld und Lachen können das Alter zur Jugend machen.”
– Talmud

4. “Glücklich, wer im Alter zu einer wahren Anschauung von den Dingen gelangt.”
– Platon (427 – ca. 348 v. Chr.), lateinisch Plato, griechischer Philosoph

5. “Die Sonne ist neu an jedem Tag.”
– Heraklit von Ephesos (ca. 540 – 480 v. Chr.), griechischer Philosoph

6. “Jede Veränderung beginnt in uns.”
– Dalai Lama (*1935), 14. geistiges und politisches Oberhaupt der Tibeter, 1989 Friedensnobelpreisträger

7. “Es gibt nichts Schöneres in dieser Welt als einen gesunden, weisen alten Mann.”
– Laotse (vermutlich 6. Jh. v. Chr.), chinesischer Philosoph

8. “Die Glückseligkeit besteht in dem glücklichen Leben, das glückliche Leben im tugendhaften Leben.”
– Aristoteles (384 – 322 v. Chr.), griechischer Philosoph

9. “Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung. Und sie gedeiht mit der Freude am Leben.”
– Thomas von Aquin (1224 – 1274), italienischer Philosoph und Dominikanerpater

Deutsche Sprichwörter für Geburtstagswünsche

Wir kennen alle einige Sprichwörter, doch sind sich die meisten von uns nicht bewusst, wie viele es gibt und wie toll sie sind. Nicht selten hat besonderen Witz, was sich im Volksmund verbreitet hat. So sind unter diesen Sprichwörtern auch lustige Sprüche zum Geburtstag  dabei.

Andere eignen sich als kluge und weise Geburtstagszitate oder als heiterer Spruch für die Seele .

Doch mach dir selbst ein Bild.

1. “Schau vorwärts, nicht zurück, neuer Mut ist Lebensglück!”

2. “Spätestens mit sechzig Jahren muss sich der Mann entscheiden, ob er seine Jugend oder sein Leben verlängern will.”

3. “Es kommt just, wenn es will und ist’s bei dir, genieß es still, denn wenn du laut darüber sprichst, löst es sich sofort auf in nichts: Das Glück.”

4. “In grauen Haaren steckt auch ein guter Hengst.”

5. “Gesundheit und froher Mut, das ist des Menschen höchstes Gut.”

6. “Kommt das Glück als Gaul, dann sei zum Reiten nicht zu faul.”

7. “Erhoffe das Beste und sei gefasst auf das Schlimmste.”

8. “Alt zu werden und jung zu bleiben, ist das höchste Gut.”

9. “Zufriedenheit geht über Reichtum.”

10. “Die Freude am Kleinen ist die schwerste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.”

11. “So gern wir alle würden alt, wenn’s erst kommt, ist’s stets zu bald.”

12. “Der Weg zum wahren Glück liegt im Augenblick.”

13. “Wenn’s Leben nicht mit Narrheit verzuckert wär, so ertrüge es kein Bär.”

14. “Es ist schlimm, wenn man merkt, dass man alt wird, aber es ist schlimmer, wenn man es nicht merkt.”

15. “Lebe dein Leben so, dass du dein Tagebuch nicht zu verstecken brauchst.”

16. “Was einem das Schicksal an Haar nimmt, ersetzt es einem an Humor.”

Kluge Sprüche zum Geburtstag – Geburtstagszitate berühmter Persönlichkeiten

Unter diesen klugen Sprüchen findest du die passenden Glückwünsche fürs Geburtstagskind , wenn es 17 Jahre alt wird sowie tolle Gratulationen zum 40. Ehrentag .

Jede neue große Lebensphase verdient besondere Aufmerksamkeit. Dafür eignen sich Sprüche von bekannten und einflussreichen Personen gut, wie beispielsweise die oft satirischen Zitate von Wilhelm Busch oder die poetischen Aussagen von Goethe .

Welcher der folgenden Sprüche passt denn zum Geburtstagskind?

1. “Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.”
– Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

2. “Jeder Mensch kann glücklich sein, wenn er nur will!”
– Franz Grillparzer (1791 – 1872), Wiener Hofkonzipist und Burgtheaterdichter

3. “Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.”
– Albert Schweitzer (1875 – 1965), deutsch-französischer Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph, Friedensnobelpreisträger 1952

4. “Zu leben, das ist Kraft, die voll sich genügt. Ganz ohne sonst’gen Sinn, allmächtig genug.”
– Emily Dickinson (1830 – 1886), US-amerikanischer Schriftstellerin

5. “Nichts, was war, wacht auf, wie es einstmals gewesen ist.”
– Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

6. “Vielleicht kann man glücklich sein, wenn man es sein will. Und ich habe einmal gelesen, man könne das Glück lernen. Das hat mir gefallen.”
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

7. “Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen? Man lebt nur vom Lebenlassen.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Dichter

8. “Viele gehen durch die Gassen, und nur wenige schauen zu den Sternen auf.”
– Oscar Wilde (1854 – 1900), irischer Schriftsteller

9. “Erwachsen sein heißt: Vergessen, wie untröstlich wir als Kinder oft gewesen sind.”
– Heinrich Böll (197-1985), deutscher Schriftsteller, 1972 Literaturnobelpreisträger

10. “Die zweite Hälfte seines Lebens verbringt der Weise damit, sich von den Torheiten, Vorurteilen und irrigen Ansichten zu befreien, die er sich in der ersten zu eigen gemacht hat.”
– Jonathan Swift (1667 – 1745), anglo-irischer Schriftsteller und Theologe

11. “Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.”
– Alexis Carrel (1873-1944), französischer Chirurg, Anatom und Physiologe

12. “Das ist die Kunst, sich nicht auslernen lassen, ewig ein Geheimnis bleiben!”
– Friedrich Hebbel (1813 – 1863), deutscher Schriftsteller

Schöne Zitate und Weisheiten als Geburtstagssprüche zum Geburtstag

Philosophen, Schriftstellerinnen und Geistliche machen sich besondere Gedanken um Menschen und das Leben. Von ihnen kann man inspirierende heitere Sprüche für sonnige Menschen , Weisheiten über Treue und Loyalität und vieles mehr übernehmen.

Vielleicht ist ja hier der perfekte Glückwunsch für deinen besten Freund oder eine schöne Gratulation für deine beste Freundin dabei?

1. “Ganz glücklich, in der Gegenwart, hat sich noch kein Mensch gefühlt; er wäre denn betrunken gewesen.”
– Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph

In diesem Sinne: Reichlich Prost aufs neue Lebensjahr!
– Lena Lorenz

2. “Nimm das Leben nicht allzu ernst, du kommst am Ende ja doch nicht lebend davon.”
– Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Schriftstellerin

Ich wünsche dir, in jeder Situation die heitere Seite zu erkennen und dich nicht von den Sorgen und Lasten des Alltags erdrücken zu lassen.
– Lena Lorenz

3. “Das Alter ist nicht trübe, weil darin unsre Freuden, sondern weil unsre Hoffnungen aufhören.”
– Jean Paul (1763 – 1825), deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge

Gerade du solltest keine Angst vor dem Älterwerden haben, denn du bist mit deinem sonnigen Gemüt stets hoffnungsvoll. Alles Gute, vor allem gute Gesundheit wünsche ich dir!
– Lena Lorenz

4. “Und ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.”
– Charles Dickens (1812 – 1870), englischer Advokatenschreiber, Parlamentsberichterstatter und Schriftsteller

Viele schöne Kleinigkeiten sollen sich in deinem neuen Lebensjahr aneinanderreihen und deine Erinnerungen daran schmücken!
– Lena Lorenz

5. “Es ruht noch manches im Schoße der Zeit, das zur Geburt will.”
– William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Dichter, Dramatiker, Schauspieler und Theaterleiter

Wünsche, Pläne, Ziele, Absichten und Vorhaben, die du mit dir herumträgst, ohne dass du bislang Zeit oder Mut dazu hattest, sie anzugehen, sollen dieses Jahr das Licht der Welt erblicken. Happy birthday!

6. “Das Wunder, wenn man es erlebt, ist nie vollkommen. Erst die Erinnerung macht es dazu.”
– Erich Maria Remarque (1898-1970), deutscher Schriftsteller

Ich wünsche dir einen so buchstäblich wundervollen Geburtstag, an den du dich mit besonderer Freude erinnerst, solange du lebst. Alles Gute!
– Lena Lorenz

7. “Das ganze Leben ist ein Experiment.”
– Ralph Waldo Emerson (1803 – 1882), US-amerikanischer Geistlicher, Philosoph und Schriftsteller

Viel Freude und viele erstaunliche Entdeckungen wünsche ich dir bei allen deinen mehr oder weniger verrückten Unternehmungen, Versuchen und Reisen. Möge deine Experimentierfreude nicht nachlassen!
– Lena Lorenz

8. “Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht.”
– Franz Kafka (1883 – 1924), deutschsprachiger Schriftsteller

Höre nicht auf Stimmen, die dir Folgen und Konsequenzen bildhaft darstellen. Man kann nie wissen, wozu eine Handlung oder ein Schritt letztlich führt und gut ist. Geh deine eigenen Wege, ohne dich von anderen beirren zu lassen. Happy birthday!
– Lena Lorenz

9. “Was die Zukunft betrifft, geht es nicht darum, sie vorauszusehen, sondern sie möglich zu machen.”
– Antoine de Saint-Exupéry (1900 – 1944), französischer Pilot und Schriftsteller

Zum Geburtstag wünsche ich dir, Abschied nehmen zu können von der Vorstellung, dass es Gewissheiten im Leben gibt. Stattdessen sollst du alles tun, was du kannst, um deine Wünsche zu erfüllen und Ziele zu erreichen. Dann hast du gewonnen, egal, wie es kommt.
– Lena Lorenz

10. “Man soll das nutzen, was man hat und was immer man auch tut, soll man seiner Kraft entsprechend tun.”
– Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

Zum Geburtstag wünsche ich dir von Herzen, dass du deine Kräfte gut einschätzen kannst und deine Taten für dich sprechen. Herzlichen Glückwunsch!
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Ob als Sprichwörter oder passende Zitate von berühmten und beliebten Persönlichkeiten – kluge Sprüche zum Geburtstag kommen nie aus der Mode. Doch manche Zitate werden so oft herumgeschickt, dass sie schon fast abgedroschen sind.

Deshalb habe ich mir in diesem Beitrag Mühe gegeben, eine Auswahl an weniger bekannten klugen Sprüchen zum Geburtstag zusammenzustellen. Mit einem schönen Bild wird der passende Spruch bestimmt nicht seine Wirkung verfehlen.

Wenn es also schnell gehen soll, verschicke einfach den Spruch deiner Wahl mit Bild per WhatsApp ans Geburtstagskind.

Ganz besonders wird das perfekte Zitat, wenn du auch einige persönliche Worte hinzufügst. Versäume das nicht, wenn du eine Geburtstagskarte schreibst!

Auch für solche Fälle habe ich dir hier Vorlagen gegeben. Gerne kannst du sie übernehmen oder ändern, damit sie perfekt zur Jubilarin oder zum Jubilar passen.

Viel Freude beim Überlegen und weiteren Stöbern wünsche ich!

Sportliche Geburtstagswünsche – Tolle Sprüche mit Sportsgeist

Thursday 27th of April 2023

[…] Kluge Sprüche zum Geburtstag sind nicht nur beliebt, sondern vermitteln auch besondere Botschaften. […]

Tolle Geburtstagswünsche für Golfer

Monday 24th of April 2023

[…] die passende Nachricht doch mit einem besonders klugen Spruch zum Geburtstag, wenn du eine Karte […]

Bemerkenswerte chinesische Weisheiten zum Geburtstag

Wednesday 19th of April 2023

[…] Unter den folgenden chinesischen Weisheiten sind besonders inspirierende und kluge Sprüche, die sich zum Geburtstag eignen. […]

Comments are closed.