Skip to Content

Maritime Geburtstagswünsche – Mit Ahoi ins neue Lebensjahr!

Maritime Geburtstagswünsche – Mit Ahoi ins neue Lebensjahr!

Wenn das Geburtstagskind eine Leidenschaft fürs Meer oder Seefahrten hat, sind maritime Geburtstagswünsche genau die richtige Idee.

Überhaupt hat die hohe See eine so große Symbolkraft und so viele Metaphern, dass du mit maritimen Geburtstagssprüchen auch sonst nichts falsch machen kannst.

Wer mag es nicht, wenn sie originell und kreativ sind?

Ich bin selbst ganz vernarrt ins Meer und muss jedes Jahr an die Küste, um neue Kraft zu schöpfen. Deshalb habe ich mich von verschiedenen Motiven des Meeres inspirieren lassen und originelle maritime Geburtstagswünsche verfasst.

Alle Geburtstagswünsche in diesem Beitrag kannst du gerne übernehmen oder ändern, sodass sie dem Geburtstagskind besonders gut passen.

So eignen sie sich als Glückwünsche für deinen besten Freund oder Freundin genau wie für deine Cousine oder Cousin zum Geburtstag.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Maritime Geburtstagswünsche – Außergewöhnliche Glückwünsche mit Motiven des Meeres

Egal, ob das Geburtstagskind 17 Jahre alt ist oder du nach besonderen Glückwünschen zum 55. Ehrentag suchst, mit maritimen Geburtstagssprüchen bist du bestimmt auf dem richtigen Kurs.

Schließlich steht die Fahrt auf hoher See metaphorisch für die Lebensreise, wobei das Leben so unberechenbar wie das Meer ist. Alle Generationen, von jung bis alt, verstehen diese Symbole.

Deshalb sind maritime Geburtstagswünsche besonders schön und neben Glückwünschen für ein sonniges Gemüt und blumigen Gratulationen mein persönlicher Favorit.

Überzeug dich selbst und triff deine Wahl!

Geburtstagssprüche mit dem Motiv des Meeres

Wenn sie sich der Symbolkraft des Meeres bedienen, sind Geburtstagsglückwünsche mit Lebensweisheiten bereichernd.

Die folgenden Sprüche über das Meer zeigen, wie man sie für eine persönliche Gratulation nutzen kann und ergänzen wunderschöne Geburtstagssprüche von Herzen.

1. “Das Allerbeste sollst du erleben an deinem Wiegenfeste! Fürs nächste Jahr wünsche ich dir, dass du über die Meinungen anderer hinweggehst wie das Meer über Sand.”
– Lena Lorenz

Maritimer Geburtstagswunsch: “Das Allerbeste sollst du erleben an deinem Wiegenfeste! Fürs nächste Jahr wünsche ich dir, dass du über die Meinungen anderer hinweggehst wie das Meer über Sand.”

2. “Mögest du im neuen Lebensjahr in die Liebe wie ins tiefe Meer tauchen und dabei nichts fürchten. Schwimmen kannst du ja wunderbar und erfüllst die besten Voraussetzungen für ein langes Glück. Happy birthday!”
– Unbekannt

3. “Zum Geburtstag wünsche ich dir, dich wie ein großer Fisch im Meer zu fühlen, mit der Gewissheit, stets alles zu haben, was du brauchst. Herzlichen Glückwunsch!”
– Unbekannt

4. “So wie ein einziger Tropfen das ganze Meer enthält, so bist du für mich das Bild der Güte und Liebenswürdigkeit! Möge dich das Leben reichlich dafür belohnen! Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

5. “Alles Liebe zum Geburtstag! Ich wünsche dir, dass du bald den Weg zurück nach Hause findest. Egal, wie entfernt sie entspringen, alle Flüsse münden schließlich ins Meer. Das gilt auch für dich, liebes Geburtstagskind!”
– Lena Lorenz

6. “Im Meer des Lebens wünsche ich dir einen festen Berg, an dem du dich ausruhen und die Aussicht genießen kannst. Viele gute Wünsche und einen schönen Geburtstag!”
– Unbekannt

7. “Ein weiteres Jahr ist vergangen, aber wenn man die Sache aus einiger Entfernung betrachtet, ist es nur ein Tropfen im riesigen Meer der Zeit. Wir nehmen uns zu ernst und setzen dadurch unsere Laune aufs Spiel. Versuche, deinen Ehrentag zu genießen, er wird sich nicht wiederholen!”
– Lena Lorenz

8. “Ich wünsche dir ein bewegendes neues Lebensjahr, so herausfordernd, wie es große und immer noch freundliche Wellen des Meeres sind! Happy birthday!”
– Lena Lorenz

9. “Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir ein Meer voller Möglichkeiten und einen unendlich weiten Horizont für alle deine Ziele und Hoffnungen! Alles Gute und viel Glück!”
– Lena Lorenz

Geburtstagswunsch mit Meeresmotiven: “Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir ein Meer voller Möglichkeiten und einen unendlich weiten Horizont für alle deine Ziele und Hoffnungen! Alles Gute und viel Glück!”Die passenden Segel für die maritime Geburtstagskarte

An Geburtstagen sind viele Menschen hoffnungsvoll und befinden sich in Aufbruchstimmung. Eine gute Gelegenheit, auch schöne Frühling-Sprüche für die Glückwünsche zu nutzen, wenn das Wiegenfest im Frühjahr stattfindet.

Ansonsten sind die folgenden maritimen Geburtstagssprüche mit Segel-Motiven für jede Jahreszeit gut. Sogar für Weihnachtskarten, wenn man etwas anders machen möchte.

1. “Ich wünsche dir genau den richtigen Wind für deine Segel und eine glückliche und erfolgreiche Reise durch das nächste Lebensjahr! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

nautische Geburtstagskarte: “Ich wünsche dir genau den richtigen Wind für deine Segel und eine glückliche und erfolgreiche Reise durch das nächste Lebensjahr! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”

2. “Zum Geburtstag wünsche ich dir die beste Intuition und Weitblick, damit du deine Segel genau dorthin ausrichtest, wo günstiger Wind weht. Eine spannende und sichere Fahrt durch das neue Lebensjahr und viel Freude an den Wogen des Lebensmeeres!”
– Lena Lorenz

3. “Dem Lebensmatrosen wünsche ich die schönsten Träume und Ziele, denn ohne sie treiben wir dahin wie Boote ohne Segel und Ruder. Liebe Grüße und einen schönen Tag!”
– Unbekannt

4. “Einem so klugen Menschen wie dir muss ich gar keinen guten Rückenwind wünschen, denn ich weiß, dass du die Segel genau richtig setzen wirst, um auch bei Unwetter zum Ziel zu kommen. Alles Liebe, gute Gesundheit und viel Erfolg im nächsten Lebensjahr!”
– Unbekannt

5. “Wo andere beim starken Wind die Fenster schließen, setzt du deine Segel! Die besten Abenteuer und sicheres Manövrieren wünsche ich durch alles, was das nächste Jahr zu bieten hat. Happy birthday!”
– Unbekannt

6. “Ein Kalenderspruch besagt, dass Pessimisten den Wind fürchten, Optimisten hoffen, dass er sich dreht und Realisten ihre Segel ausrichten. Du gehörst zu den Letzteren, doch ich wünsche dir trotzdem einen günstigen Lebenswind und ein angenehmes neues Lebensjahr!”
– Unbekannt

7. “Auch wenn es sicherer ist, die Küste mit Rudern zu erreichen, spannst du lieber deine Segel in die Höhe. Eine Kämpfernatur wie du verdient die außergewöhnlichsten Erfahrungen, die das Leben zu bieten hat. Mögen sie im nächsten Jahr hauptsächlich schön sein. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

8. “Guten Wind fürs nächste Jahr sollst du haben! Wenn Gefahr drohen sollte, wünsche ich dir, klug und vorsichtig die Segel einzuziehen und trotzdem unerschrocken und standhaft zu bleiben. Alles Liebe zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Geburtstag Zitat illustriert mit Meer: “Guten Wind fürs nächste Jahr sollst du haben! Wenn Gefahr drohen sollte, wünsche ich dir, klug und vorsichtig die Segel einzuziehen und trotzdem unerschrocken und standhaft zu bleiben. Alles Liebe zum Geburtstag!”

Schiff ahoi – Maritime Geburtstagsgrüße

Die folgenden Geburtstagsgrüße werden vom starken Motiv des Schiffes getragen und lassen bestimmt niemanden kalt.

Vielleicht macht das Geburtstagskind gerade eine turbulente oder schwierige Phase durch? Dann kannst du deinem maritimen Glückwunsch zum Beispiel auch einen passenden Schutzengel-Spruch hinzufügen.

1. “Auf den Wellen des Meeres ist deine Klugheit ein starkes Schiff und Weisheit die Küste, die du erstrebst. Zu deinem Ehrenfest wünsche ich dir eine schöne und sichere Fahrt dahin und schicke meine besten Gedanken und liebe Grüße hinterher!”
– Lena Lorenz

Geburtstagsspruch illustriert mit einem Leuchtturm und einem Schiff: “Auf den Wellen des Meeres ist deine Klugheit ein starkes Schiff und Weisheit die Küste, die du erstrebst. Zu deinem Ehrenfest wünsche ich dir eine schöne und sichere Fahrt dahin und schicke meine besten Gedanken und liebe Grüße hinterher!”

2. “Ich würde dir einen sicheren Hafen wünschen, wenn ich nicht wüsste, dass so ein Schiff, wie du es bist, nicht dafür gebaut ist. Viel besser bist du mit freundlichem Wetter und fernen Sehnsüchten bedient. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

3. “Einen festen Glauben und die stärkste Hoffnung wünsche ich dir, denn das ist Kompass und Treibstoff auf dem Schiff des Lebens, egal, wie das Wetter sich gerade wendet. Gute Gesundheit und viel Glück fürs neue Lebensjahr!”
– Lena Lorenz

4. “Durchschneide alle Hindernisse und Schwierigkeiten im nächsten Lebensjahr wie ein Schiff die Wellen. Alles Liebe zum Geburtstag!”
– Unbekannt

5. “Auf dem Schiff des Lebens sollst du kein blinder Passagier sein, sondern mit kluger Voraussicht Wind und Wetter, Kurs und Sterne sowie die Menschen um dich herum einschätzen können. Zum Geburtstag alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr!”
– Lena Lorenz

6. “Ich wünsche dir zum Geburtstag auch bei wilden Stürmen die Zuversicht, dass du auf robustem Schiff den Hafen deiner Ziele und Wünsche erreichen wirst. Guten Wind, barmherzige See und viele glückliche Zufälle mögen dich begleiten!”
– Unbekannt

7. ”Lenke mit Verstand und Güte das Schiff deines Lebens und der Himmel wird es dir mit einer friedlichen See danken. Zum Geburtstag wünsche ich dir viel Freude, Glück und Erfolg und viele liebe Menschen, mit denen du all das teilen kannst!”
– Unbekannt

8. “Fürs nächste Jahr wünsche ich dir, alle Traurigkeit über Bord werfen zu können wie ein Kapitän unnötigen Ballast. Der Himmel soll frei über dir leuchten und der Horizont alle Grenzen für Gedanken und Gefühle sprengen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Unbekannt

9. “Ich wünsche dir vollstes Vertrauen in Gott, den Kapitän des Lebens, dass du dich seinem Willen ergeben kannst und das Schicksal willkommen heißt, das für dich bestimmt ist. Herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfest!”
– Lena Lorenz

Geburtstagskarte illiustriert mit Meer und Boot: “Ich wünsche dir vollstes Vertrauen in Gott, den Kapitän des Lebens, dass du dich seinem Willen ergeben kannst und das Schicksal willkommen heißt, das für dich bestimmt ist. Herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfest!”

Geburtstagssprüche mit dem Motiv des Ankers

Du wünschst dem Geburtstagskind Sicherheit und Zufriedenheit? Das lässt sich auch anders ausdrücken: Du wünschst ihm oder ihr einen festen Anker.

Such aus den folgenden maritimen Geburtstagssprüchen aus. Und wenn die Jubilarin oder der Jubilar ein besonders lieber oder großzügiger Mensch ist, findest du Inspiration auch bei unseren Glückwünschen mit Engelmotiven.

1. “Viel Glück zum Geburtstag! Möge das Leben dir Menschen schenken, bei denen du sicher vor Anker gehen kannst.”
– Lena Lorenz

2. “Du legst die Hände nicht in den Schoß, sondern kümmerst dich mutig um dein Los. Umso mehr möge dir das Leben, viele gute Gelegenheiten geben, um deinen Anker zu werfen und dich von Kämpfen zu erholen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Unbekannt

3. “Ich wünsche dir die schönsten Träume fürs neue Lebensjahr, von denen sich viele erfüllen sollen. Auf dass du deinen Anker hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft wirfst und vom Leben nicht enttäuscht wirst. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

schöner Geburtstagsspruch mit maritimen Motiven: “Ich wünsche dir die schönsten Träume fürs neue Lebensjahr, von denen sich viele erfüllen sollen. Auf dass du deinen Anker hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft wirfst und vom Leben nicht enttäuscht wirst. Happy birthday!”

4. “Zum Geburtstag alles Gute, viel Erfolg und Glück! Solltest du mal unsicher sein, wo du vor Anker gehen kannst, soll das Schicksal sich gütig zeigen und dir einen Wink geben.”
– Lena Lorenz

5. “Ich wünsche dir, dass du auf der hohen und unberechenbaren See des Lebens stets den richtigen Anker findest, die helfende Hand eines Freundes, der dir hilft und dich tröstet in der Not. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Happy birthday, Kapitän!

Ein Kapitän trägt große Verantwortung und verfügt über besondere Fähigkeiten. Die folgenden Sprüche sind recht schmeichelhaft.

Also wären sie als Glückwünsche für die Schwiegermutter oder auch als Gratulationen für den Schwiegersohn geeignet.

1. “Ahoi, du guter Kapitän, lass dich an deinem Ehrentag feiern und ruhig gehen! Sonst bist du so vernünftig am Steuer. Doch nichts spricht dagegen, dass du deine Wünsche und Gefühle mal ans Ruder lässt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!”
– Unbekannt

2. “Hoch lebe das Geburtstagskind! Man sagt ja, dass man in ruhigen Gewässern kein guter Kapitän werden kann. Aber du hast ja schon so viele Stürme hinter dir, dass ich dir von ganzem Herzen eine friedliche See und viel Freude im nächsten Lebensjahr wünsche.”
– Unbekannt

3. “Das Geburtstagskind soll heute mal nicht der Kapitän, sondern lieber der lauteste Passagier auf dem Partyschiff sein! Leg alle Verantwortung ab und lass dich fallen, das Lebensmeer wird es dir bestimmt verzeihen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Geburtstag Zitat mit Meer Illustration: “Das Geburtstagskind soll heute mal nicht der Kapitän, sondern lieber der lauteste Passagier auf dem Partyschiff sein! Leg alle Verantwortung ab und lass dich fallen, das Lebensmeer wird es dir bestimmt verzeihen. Happy birthday!”

4. “Ich wünsche dir von Herzen, Kapitän deines eigenen Schicksals zu sein und alle Herausforderungen zu bestehen, alle Pforten zu passieren und alle Wege zu gehen, nach dehnen du dich sehnst. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Unbekannt

5. “Herzlich willkommen im neuen Lebensjahr, du wilder Kapitän! Bleib weiterhin so unerschrocken und du wirst alle Lebensprüfungen bestehen. Happy birthday!”
– Unbekannt

6. “Schiff ahoi ins nächste Lebensjahr! Viel Sonnenschein und guten Rückenwind wünsch ich dir!”
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Für Kinder und Erwachsene sind maritime Geburtstagswünsche gleichermaßen geeignet. Die starke Symbolkraft des Meeres und der verschiedenen Motive, die wir mit der hohen See verbinden, ist zeitlos und universal.

Ich empfinde große Leidenschaft fürs Meer und bin jedes Jahr mehrmals an verschiedenen Küsten unterwegs, um mich zu erholen, inspirieren zu lassen und die Grenzenlosigkeit der Welt und des Lebens zu spüren.

Über maritime Geburtstagsgrüße, die ich von guten Freunden bekomme, freue ich mich jedes Jahr besonders. Also habe ich für all jene, die das Meer lieben und für alle anderen, die Originalität besonders schätzen, in diesem Beitrag kreative Geburtstagswünsche verfasst.

Ich hoffe, du hast in der Auswahl den passenden Spruch fürs Geburtstagskind gefunden oder bist auf eigene Ideen gekommen.

Zitate zum Geburtstag und maritime Geburtstagswünsche machen einen besonders schönen Eindruck auf Geburtstagskarten aus Designerpapier. Es bedeutet zwar einigen Aufwand und Versandkosten, um eine schöne Karte anzuschaffen und zu verschicken.

Aber damit machst du dem Geburtstagskind eine ganz besondere Freude!

Tipp: Wenn du nicht spät dran bist, findest du bei Amazon eine tolle Auswahl an schönen, maritimen Geburtstagskarten.

Liebe Grüße!

Maritime Geburtstagswünsche – Mit Ahoi ins neue Lebensjahr! Pinterest