Skip to Content

Schöne Sprüche zum 51. Geburtstag, die jeden begeistern werden

Schöne Sprüche zum 51. Geburtstag, die jeden begeistern werden

Du bist dir nicht ganz sicher, was du jemandem in die Geburtstagskarte schreiben sollst, besonders wenn es sich um ein älteres Geburtstagskind handelt? Falls du dabei Hilfe benötigt, bist du hier an der richtigen Stelle! Hier habe ich für dich die besten Sprüche zum 51. Geburtstag vorbereitet.

Wenn man 51 Jahre alt wird, ist man nicht mehr jung, aber ganz alt ist man auch nicht. Was ist also ein angemessener Geburtstagsgruß? Besonders, wenn man das Gefühl hat, dass die Zeit so schnelle vergeht. Es wäre so, als hättest du erst gestern nach lustigen Glückwünschen zum 41. Geburtstag gesucht. 

Persönliche Geburtstagssprüche sind ein Muss, da man meistens einer Person von Herzen aus gratulieren möchte und Glück für die nächsten Jahre wünschen will.

Aber muss man dafür nicht ganz lange Texte schreiben; viele Menschen bevorzugen es auch kurze Geburtstag-Sprüche zu bekommen. Gerade dann, wenn ein ein lustiger Spruch Teil davon ist.

Alles, was dein Herz begehrt, kannst du hier finden!

Schöne Sprüche zum 51. Geburtstag, um ein langes Leben zu wünschen

Ein weiteres Jahr ist vergangen und vor der Tür steht der 51. Geburtstag eines lieben Menschen.

Familienmitglied oder guter Freund, man will an diesem schönen Tag einfach nur Positivität verbreiten.

Dazu benötigt man die passenden Glückwünsche, denn bloß eine Geburtstagstorte macht nicht den Geburtstag aus. Hier sind einige Vorlagen und Beispiele für Geburtstagsgrüße zum 51. Geburtstag!

1. „Mit 51 Jahren bist du noch cool,
springst gleich noch in den Swimmingpool!
Wir feiern gemeinsam jetzt deinen Tag,
da kommt auch jeder, der dich mag.
Du hast dir Glück, Frieden und Liebe verdient,
hier auch ein Prost,
dass dir auch die Gesundheit dient.“

– Lena Lorenz

2. „Die letzten 51 Jahre hast du dich gut gehalten,
und dabei hast du auch dein Lachen behalten.
Obwohl du heute wirst ein bisschen älter,
wird es in deinem Herzen sicherlich nicht kälter.
Die Falten kannst du nicht mehr so gut verstecken,
aber wunderbar bist du auch mit allen Ecken.
Herzlichen Glückwunsch sage ich dir,
mögest du noch lange feiern, auch mal mit Bier.“
– Lena Lorenz

3. „Gerade war die 50 noch rund,
doch auch die 51 ist ein guter Grund,
ordentlich zu feiern und den Tag zu genießen –
Glückwunsch liebes Geburtstagskind,
das wollen wir ordentlich mit Wein begießen!
Falls du nicht trinkst, kein Problem,
Spaß haben und feiern können wir trotzdem!“
– Unbekannt

4. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
die Jahre kommen so schnell wie ein Schlag.
Mit der 51 fängt ein neues Lebensjahrzehnt an,
zu dem man dir von Herzen gratulieren kann.
Ich wünsche dir ein langes Leben,
dass du immer noch nach deinen Träumen kannst streben.
Denn zu alt ist man nie,
das Leben ist wie Magie.“
– Unbekannt

5. „Herzlichen Glückwunsch zum 51. Geburtstag,
einen ganz besonderen Ehrentag.
Heute gibt es zum Feiern einen guten Grund,
du hast Geburtstag und ist er auch nicht rund.
Die Geschenke auf dem Tisch,
und die Blumen ganz frisch,
zeigen, liebes Geburtstagskind,
wie gerne wir gekommen sind.“
– Unbekannt

Warme und herzliche Geburtstagswünsche zum 51. Geburtstag von Frauen

Gute Wünsche und ein langes Leben wünscht man jedem. Bei Frauen, die 51 Jahre alt werden, ist es bei dem Schreiben der Geburtstagskarte aber auch noch wichtig, ihre erhaltene Jugendlichkeit zu erwähnen.

Denn es ist nicht ungewöhnlich für Frauen, sich schlecht über das Älterwerden zu fühlen. Es ist daher ein Muss, mit den Geburtstag-Sprüchen für Frauen, die negativen Seiten auszublenden und diesen schönen Tag in eine zukünftige gute Erinnerung zu verwandeln.

1. „Die Sonne hat niemals heller gestrahlt, als an dem Tag, an dem du geboren wurdest. So strahlt sie auch heute an deinem 51. Geburtstag: Das Universum feiert mit uns deinen besonderen Ehrentag. Mag er dir noch lange in Erinnerung bleiben und dein Herz mit Wärme füllen.“
– Lena Lorenz

2. „Ein Mensch muss seinen Geburtstag feiern, egal ob es der 1. oder der 51. ist, denn eine Geburtstagsfeier bringt alle deine Lieben näher und weckt verlockende Erinnerungen an die Vergangenheit. Wir wünschen der coolsten Frau aller Zeiten einen fröhlichen 51. Geburtstag: Du bist noch genauso schön wie vor zehn Jahren!”
– Lena Lorenz

3. „Jahre sind nicht wichtig, wenn man ein guter Mensch ist. So bist du auch heute, mit 51 Jahren, genau die gleiche Frau, die du immer warst. Das einzige, was sich verändert, ist die Anzahl der Erfahrungen, die du gemacht hast. Freue dich auf die Zukunft, sie gibt dir die Möglichkeit neue Sachen zu erfahren und Neues zu probieren, man ist nie zu alt um zu Leben!”
– Lena Lorenz

4. „Viel haben wir gemeinsam erlebt und vieles mehr steht noch vor uns. Nie habe ich eine Frau mit deiner Güte und Seele getroffen: Du hast die Kraft, alle um dich herum glücklich zu machen. So hoffe ich, dass wir dich, heute an deinem 51. Geburtstag, glücklich machen können. Ich wünsche dir alles Gute und ein langes Leben, damit du alle Schönheiten, die dir die Welt liefert, genießen kannst.”
– Lena Lorenz

5. „Fürchte dich nicht vor dem Älterwerden. Die Jahre können dir nichts anhaben. Du bist und bleibst die schönste Frau mit dem größten Herz, die je gelebt hat. In deinen Namen, mögen wir heute die schönsten Lieder singen und dir, mit größer Inbrunst, einen frohen und glücklichen 51. Geburtstag wünschen!”
– Lena Lorenz

Prachtvolle Geburtstagssprüche zum 51. Geburtstag von Männern

Viele Männer nehmen, im Gegensatz zu Frauen, das Älterwerden gar nicht zu schlimm. Und das ist auch gut so; das neue Lebensjahr verdient auch so richtig gefeiert zu werden!

Hier habe ich einige Geburtstag-Sprüche für Männer, die ihren 51. Geburtstag feiern, damit auch dein Happy Birthday besonders wird!

1. „Jeden Tag deines Lebens hast du die Seiten des Buchs mit dem Titel ‘Mein Leben’ gefüllt. Und heute, an deinem 51. Geburtstag, erinnern wir uns an die darin festgehaltenen, vergangenen Abenteuer. Wir sind erst auf halbem Weg; die nächsten Jahre sind neue Kapitel, die nur darauf warten, geschrieben zu werden.”
– Lena Lorenz

2. „Kein Mann hat es verdient, so gefeiert zu werden wie du. Dein ganzes Leben lang warst du eine Stütze für deine Lieben und ein Hafen der Ruhe und des Ratschlags, wenn wir ihn brauchten. Heute, zu deinem 51. Geburtstag, wollen wir genau das für dich sein. Ich wünsche dir alles Gute für die kommenden Jahre!”
– Lena Lorenz

3. „Deine Leidenschaft fürs Leben ist eines der bezauberndsten Dinge der Welt. Und im Gegensatz zu den meisten Männern wächst sie bei dir mit den Jahren immer mehr. Wie die Flamme eines Winterkamins überwindet sie alle Hindernisse, die aufkommen und erfüllt das Leben der Menschen um dich herum mit Liebe und Glück. Ich wünsche dir alles Gute zu deinem 51. Geburtstag, einem der schönsten Tage, die es gibt.”
– Lena Lorenz

4. „Lass diese Geburtstagskarte als Erinnerungsbox dienen, in der all meine Liebe und Hochachtung für den Mann steckt, der heute seinen 51. Geburtstag feiert. So wie er mein Leben mit seiner Existenz geprägt hat, hoffe ich, dass ich ihm in Zukunft all die Liebe und Aufmerksamkeit schenken kann, die er verdient.”
– Lena Lorenz

5. „Mit dieser Geburtstagskarte zu deinem 51. Geburtstag, möchte ich dich mit den schönsten Wünschen überschütten, so wie der Frühlingsregen die Blütenblätter einer zarten Blume. Möge dir jeder Tag so sein wie heute: voller Liebe und Glück. Die Jahre können dir nichts anhaben, mein Freund!”
– Lena Lorenz

Die schönsten kurzen Glückwünsche zum 51. Geburtstag

Wie schon vorher erwähnt, müssen Geburtstagsgrüße nicht ausschließlich lang sein: kurze Sprüche zum Geburtstag, mit einem herzlichen Glückwunsch dazu, oder bekannte Sprüche über das Alter, sind – besonders in der heutigen Zeit – ganz populär!

Wer hat schon Zeit, an seinem 51. Geburtstag lange Geburtstagskarten zu lesen?

1. „Du magst zwar 51 Jahre alt sein, aber das Schöne im Leben ist noch lange nicht hinter dir. Mögen dieses und die nächsten Jahre für dich noch besser seien als die vorherigen.“
– Lena Lorenz

2. „Liebes Geburtstagskind, du wirst heute 51 Jahre alt. Ich wünsche dir alles Gute. Möge dein Geburtstag uns allen positiv in Erinnerung bleiben und der Anfang einer mit Glück gefüllten Zeit werden.“
– Lena Lorenz

3. „Mögest du in diesem wie in jedem Alter deines Lebens immer das Gefühl haben, dass das Leben erstaunlich genug ist, um zu leben! Herzlichen Glückwunsch zum 51.“
Geburtstag!“
– Lena Lorenz

4. „Ich wünsche dir 100 Geburtstag-Wünsche und noch ein langes Leben! Schließlich bist du erst ein Jahr älter als ein halbes Jahrhundert. Alles Gute zum 51. Geburtstag.“
– Lena Lorenz

5. „An deinem 51. Geburtstag sagt die Jugend gute Nacht und das Alter sagt guten Morgen. Beide haben ihren Wert und sind ein Teil von dir. Genieße daher das, was kommt und erinnere dich mit Freude an das, was war.“
– Lena Lorenz

6. „Das Altern ist nur der Fortschritt und Entwicklung des Lebens, mit 51 Jahren bist du aber längst nicht dem Ende nah; das Leben beginnt jetzt!“
– Lena Lorenz

7. „Herzlichen Glückwunsch zum 51. Geburtstag! Du bist jetzt bereit, das Beste im Leben zu genießen, denn wie Ralph Waldo Emerson schon sagte, werden die besten Melodien auf den ältesten Fiedeln gespielt!“
– Lena Lorenz

8. „Die Jugend mag schön sein, aber das Alter ist ein noch größeres Kunstwerk: vergangene Ereignisse haben sich zusammengesetzt, um das schönste Bild zu malen. Alles Gute zum 51. Geburtstag.“
– Lena Lorenz

9. „Im Meer des Lebens kommen und gehen viele Stürme und Unruhen. Mögest du nie Angst vor ihnen haben. Herzlichen Glückwunsch zum 51. Geburtstag, möge das Leben dich von Gewittern fernhalten.“
– Unbekannt

10. „Wenn man eine Freundschaft pro Jahr schließen würde, solltest du bis jetzt 51 Freunde haben. Aber ich denke, dass du so reizend bist, dass du 5100 hast. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.“
– Unbekannt

Lustige Geburtstagssprüche zum 51. Geburtstag, für jeden Spaßliebhaber!

Ein lustiger Spruch ist oft das einzige, was man für einen erfolgreichen Geburtstag benötigt.

Falls du einen Spaßvogel kennst, der bald 51 Jahre alt wird, dann sind diese lustigen Geburtstagssprüche genau das Richtige für dich.

Zusammen mit witzigen Geburtstagsbildern an der Seite kann auch ein WhatsApp Geburtstagsgruß gemacht werden!

1. „Herzlichen Glückwunsch zum 51. Geburtstag! Und du dachtest, 40 Jahre sein ist alt.“
– Lena Lorenz

2. „Man, muss das toll sein 51 zu sein: Kleinkinder helfen dir über die Straße.“
– Lena Lorenz3. „Herzlichen Glückwunsch zum 51. Geburtstag! Gehen wir jetzt ins Altersheim, Bingo spielen?“– Lena Lorenz

4. „Alles Gute zum Geburtstag! Da du jetzt 51 Jahre alt bist, wirst du Kinder anschreien, wenn sie auf deinen Rasen treten?“
– Lena Lorenz

5. „Mit 51 Jahren bist du nicht alt; heute nennt man alte Sachen retro.“
– Lena Lorenz

6. „Herzlichen Glückwunsch zum 51. Geburtstag. Hoffentlich hast du auch deine Rentnerbrille dabei, damit du das lesen kannst.“
– Lena Lorenz

7. „Verzweifle nicht! Du kannst dein Alter immer abrunden. Eine runde Zahl ist viel schöner als 51.“
– Lena Lorenz

8. „Zum 51. Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, und vor allem eine gute Nacht. Ich höre alte Menschen schlafen schlecht.“
– Lena Lorenz

9. „Du bist so alt, dass du mit deinen 51 Jahren älter als das Internet bist.“
– Lena Lorenz

10. „Wenn du lange jung sein willst, solltest du stressfrei leben, gesund essen und über dein Alter lügen. Alles Gute zum 51. Geburtstag.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Mit 51 Jahren, hat man schon mehr als ein halbes Jahrhundert hinter sich gebracht. Da kann man sich oft fragen: Wie gratuliert man solch einer Person den Geburtstag, ohne sich langweilig anzuhören? Denn nur „Liebe/r“ zu schreiben, ist ein bisschen ausgeleiert.

Man sollte sich doch etwas Besseres als einfach nur “Happy Birthday” ausdenken, denn wenn man einer lieben Person gratulieren möchte, dann sollte man sich richtig Mühe geben.

Aber es ist auch wahr, dass man die richtigen Worte manchmal nicht so leicht findet.

Schon bald klopfen die Jahre an der Tür und weitere Glückwünsche wir für den 58. Geburtstag findest du natürlich auch bei uns. 

Genau aus diesem Grund, habe ich versucht, coole, kreative und lustige Sprüche zum 51. Geburtstag für dich vorzubereiten, damit deine Geburtstagskarte einfach fantastisch wird! Ich hoffe, du findest hier genau das, was dir fehlt!

Viele schönen Grüße mit Sonnenschein schickt dir deine Lena!