Skip to Content

Stolze Patentante-Sprüche – Für, über und von der Patin mit Hingabe

Stolze Patentante-Sprüche – Für, über und von der Patin mit Hingabe

Als Patin hat man besondere Verantwortung für ein Kind. Stolze Patentante-Sprüche beleuchten alle ernsten und heiteren Rollen, die man zu erfüllen hat.

Früher haben sich Patentante und Patenonkel um die christliche Erziehung des Patenkindes gekümmert. Darüber hinaus hatten sie sogar eine Fürsorgepflicht im Falle des Todes der Eltern. Heute sieht das anders aus.

Laut dem Gesetz haben Paten weder Rechte noch Pflichten. Doch das ändert nichts daran, dass die Patentante eine weitere Bezugsperson für das Kind ist und Verantwortung trägt. Auch wenn der Glaube vielleicht keine so starke Rolle mehr spielt.

Die Patentante ist auf besondere Art und Weise mit der Familie verbunden. Also spricht nichts dagegen, sie mit einem klugen Familienspruch willkommen zu heißen.

In diesem Beitrag findest du viele inspirierende, schöne und lustige Sprüche für und über die Patin. Sie sind als Aufmerksamkeit oder Dankeschön geeignet.

Auch Glückwünsche für die Taufkarte sind als Vorlagen fertig zum Übernehmen, falls du selbst die stolze Patentante bist. Gerne kannst du die Texte ändern und anpassen und in eine schöne Glückwunschkarte schreiben.

Stolze Patentante-Sprüche – Schöne Sprüche für die Patin

Patentante zu sein, ist natürlich viel mehr als Taufgeschenk und Taufkerze anzuschaffen und feierliche Worte auszusprechen. Eine Patin kann man durchaus mit einer Tante vergleichen, stehen sich Patentante und Mutter besonders nah.

Wenn dir also die folgenden Sprüche nicht reichen, findest du weitere Inspiration auch bei unseren Sprüchen und Zitaten für und über die Tante.

1. “Eine Patentante hat ja nicht umsonst das Wort “Tante” in der Bezeichnung. Man ist ein wenig Mama und ein wenig Freundin und sehr Stolz auf ein einzigartiges Wesen.”
– Lena Lorenz

2. “Patentanten sind nahezu perfekt, schließlich heißen sie nicht umsonst Paten-Tanten.”
– Unbekannt

3. “Die Patentante wird immer für das Patenkind da sein, um es auf seinem Lebensweg zu ermutigen.”
– Unbekannt

4. “Das Band zwischen Patentante und Patenkind ist bestenfalls ein inniges, festes, das aus Liebe und Freundschaft besteht. Der Stolz kommt erst danach.”
– Unbekannt

5. “Eine Patentante ist ein Geschenk des Himmels. Oder der Eltern. Auf jeden Fall ist sie ein führendes Licht, auch wenn die dunkelste Nacht einbricht.”
– Lena Lorenz

6. “Als Patentante bin ich Bogenschützin. Deine Familie ist der Bogen und unsere Freundschaft mein Pfeil. Zusammen verfehlen wir das Ziel nur selten.”
– Unbekannt

7. “Patentanten sind nicht ohne Grund stolz, können sie doch großen Einfluss auf ihre Patenkinder nehmen.”
– Lena Lorenz

8. “Nur eine Patentante umarmt wie eine Tante, behält Geheimnisse für sich wie eine beste Freundin und liebt wie eine Schwester.”
– Unbekannt

9. “Es gibt nur wenige Rollen im Leben, die einer Patentante nahekommen. Die Verantwortung ist ein besonderes Geschenk, auf das man getrost stolz sein kann.”
– Unbekannt

10. “Eine Patentante wechselt zwischen Nähe und Distanz, zwischen Spaß und Pflicht, vermittelt zwischen Eltern und Kind und ist stolz darauf.”
– Lena Lorenz

Kurze Patentante-Sprüche – Toll fürs T-Shirt und andere Drucke

Zum Frauen- oder Muttertag möchtest du auch deiner Patin eine Freude machen? Wie wäre es mit einer tollen Nachricht, aufs T-Shirt oder auf eine Tasse gedruckt oder auch eingerahmt? Bei uns findest du auch weitere Geschenkideen , von klassisch bis originell .

Wenn die Patentante besondere Anteilnahme und Hilfsbereitschaft zeigt, ist vielleicht auch ein schöner Engel-Spruch genau das Richtige?

1. “Wahre Patentanten sind so viel besser als gute Feen in Büchern, Filmen und Märchen.”
– Lena Lorenz

2. “Wenn du mich toll findest, solltest du mein Patenkind kennenlernen!”
– Unbekannt

3. “Patentanten: Vom Himmel geschickt, um zu beschützen und zu leiten.”
– Unbekannt

4. “Das Leben ist viel schöner mit einer stolzen Patentante.”
– Unbekannt

5. “Achtung, stolze Patentante mit noblem Charakter hinter mir. Niemand bleibt verschont!”
– Lena Lorenz

6. “Eine Patentante ist eine Tante nach Wahl.”
– Unbekannt

7. “Die besten Patentanten sind verkleidete Feen.”
– Unbekannt

8. “Patentante – stolze Partnerin im Leben ohne eigene Vorteile und Interessen.”
– Unbekannt

9. “Patentanten sind Schutzengel in Menschengestalt.”
– Unbekannt

10. “Patentante – ein besonderes Geschenk des Himmels. Sie bringt die Kraft der Familie und den Komfort der Freundschaft.”
– Unbekannt

Stolze Patentante-Sprüche an das Patenkind

Zum Geburtstag, Feiertag und natürlich auch ohne Anlass freut sich das Patenkind über warme und anerkennende Worte von seiner Patin. Hier findest du kurze, aber stolze Sprüche an das Patenkind. Sie sind von meiner eigenen Liebe inspiriert worden.

Wenn du deinem Patenkind sagen möchtest, wie besonders es ist oder ihm eine flatternde Lebensweisheit auf den Weg geben willst, dann schau bei unseren schönen Schmetterling-Sprüchen vorbei.

1. “Deine Patentante zu sein, erfüllt mein Herz mit Freude und Stolz.”
– Lena Lorenz

2. “Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben, liebes Patenkind. Einfach nur für dich da zu sein, macht mir Freude. Dich heranwachsen zu sehen, macht mich stolz.”
– Unbekannt

3. “Du bist ein besonderes Kind für mich und wirst immer einen Ehrenplatz in meinem Herzen haben. So ist es bestimmt.”
– Unbekannt

4. “Als Patentante darf ich nicht nur auf dich, sondern auf unser Band stolz sein. Du bist ein wunderbares Patenkind und ich bin so glücklich, diese Rolle übernommen zu haben.”
– Unbekannt

5. “Vielen Dank, dass du mich zur glücklichsten, stolzen Patentante machst. Du bist ein wundervolles Patenkind. Nicht nur du hast von mir, sondern auch ich habe viel von dir gelernt.” – Lena Lorenz

6. “Dich zu so einem tollen Menschen heranwachsen zu sehen, erfüllt deine Patentante mit Stolz und Freude. Mach weiter so!”
– Unbekannt

7. “Deine Patentante stärkt dir den Rücken und verleiht dir Flügel, wenn die Hürden zu groß werden. Scheue dich niemals davor, mich um Hilfe zu bitten. Das ist schließlich mein Job und ich bin stolz darauf!”
– Unbekannt

8. “Ich halte deine kleine Hand, liebes Taufkind, und beobachte deine Schritte mit wachsamen Augen. Als Patentante werde ich dich stets auf die Sonnenseite des Lebens zu manövrieren und versuchen, dir beizubringen, keine Angst vor den Schatten zu haben.”
– Lena Lorenz

9. “Du bist einfach das Beste, was deiner Mutter und mir jemals passiert ist, liebes Patenkind!”
– Unbekannt

10. “Deine Patentante ist stolz auf die Person, die du warst und die du geworden bist.”
– Lena Lorenz

Stolze Patentante-Sprüche von berühmten Persönlichkeiten

Möchtest du wissen, was Stars und Promis über ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Patentante gesagt haben? Hier gibt es eine Auswahl an Zitaten.

1. “Ich war wie ihre eigene gute Fee – immer da, wenn sie Unterstützung brauchte.”
– Hannah Gardner, Influencerin

2. “Meine beste Freundin hat ein Baby bekommen und wir sind im gleichen Alter. Also bin ich nun eine Patentante, wie verrückt!”
– Kirsten Stewart (*1990), US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin

3. “Ich bin Patentante. Das ist einfach fantastisch. Sie nennt mich kurz “Tante”, das ist süß. Das hab ich ihr beigebracht.” (freie Übersetzung)
– Ellen DeGeneres (*1958), US-amerikanische Komikerin, TV-Moderatorin, Schauspielerin, Produzentin und Autorin

4. “Ich habe erfahren, dass die Aufgabe der Patentante es ist, sich um die Moral des Kindes zu kümmern.”
– Susan Glaspell (1876-1948), US-amerikanische Schriftstellerin, Journalistin und Schauspielerin

5. “Man nennt mich Patentante des Punks, aber ich gebe mir niemals solche Bezeichnungen.”
– Patti Smith (*1946), US-amerikanische Sängerin, Musikerin und Autorin

6. “Wer eine christliche Erziehung erfahren hat oder gläubige Freunde hat, kann verstehen, warum es so eine große Sache ist, ein Pate oder eine Patin zu sein. Als Patentante bist du ein Vorbild und ein Mensch, auf den man sich für Unterstützung und Leitung im Leben verlassen kann.”
– Lauren Stanton

Stolze Patentante-Sprüche – Lustig und mit Augenzwinkern

Die Rolle der Patentante ist mit solch einer Verantwortung verbunden, dass man vielleicht in Versuchung kommt, nur das Schwere und Ernste daran zu sehen.

Deshalb habe ich hier lustige Sprüche über und für Patentanten verfasst und gesammelt, die alles von der heiteren Seite betrachten.

Schmunzeln und Lachen sind garantiert!

1. “Als Patentante habe ich das doppelte Privileg, dich zu schelten, wenn du Unsinn anstellst und dir den ersten Drink zu bestellen, wenn du volljährig bist.”
– Unbekannt

2. “Neun von zehn Kindern mit Taufpaten verirren sich nicht leicht, können aber andere aus der Fassung bringen.”
– Lena Lorenz

3. “Nur die beste Freundin wird zur Patentante befördert.”
– Unbekannt

4. “Meine Patentante sagt, ich sei perfekt, genauso wie sie!”
– Unbekannt

5. “In der Patentante hat das Kind zwei weitere helfende Hände und noch ein Herz, um optimal zu wachsen. Idealerweise gesellt sich auch noch ein Verstand dazu.”
– Lena Lorenz

6. “Das gute Aussehen habe ich von meiner Patentante.”
– Lena Lorenz

7. “Wenn es einen Laden gäbe, in denen Patentanten vermittelt werden, würde ich genau nach dir fragen.”
– Unbekannt

8. “Meine beste Freundin hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen kann. Nein, sie möchte mich nicht erpressen. Denke ich jedenfalls. Ich soll die Patentante ihres Kindes werden.”
– Lena Lorenz

9. “Ich bin nicht verwöhnt, sondern habe die beste Patentante auf der ganzen Welt.”
– Unbekannt

10. “Niemand ist perfekt, außer die Taufpatin.”
– Lena Lorenz

11. “Liebe Patentante, ich tue so stolz, dich im Leben zu haben. Das hab ich mir von dir abgeguckt.”
– Lena Lorenz

12. “Ich tue meiner Patentante gut. Sie ist nämlich stolz auf mich. Dass dieses Gefühl so viele meiner Schwächen verdeckt, macht uns beiden nichts aus.”
– Lena Lorenz

Die richtigen Worte für den perfekten Patentante-Spruch für die Karte

Egal, ob die Patentante bald Geburtstag hat oder man sich für eine besondere Leistung bedanken möchte – manchmal findet man einfach nicht die richtigen Worte, um auszudrücken, was man denkt und empfindet.

Sprüche über Treue und Loyalität sowie Dankesworte für besondere Menschen können dir dabei auf die Sprünge helfen.

Schöne Sprüche für die Patin vom Patenkind

So wie man den Eltern mit einem schönen Spruch oder Zitat gerne öfter Danke sagen kann, gilt das natürlich auch für eine Patentante mit besonderer Hingabe.

Hier kommen meine Vorschläge für eine schöne Karte oder auch WhatsApp-Nachricht.

1. “Liebe Patentante, man sagt ja, dass es ein ganzes Dorf braucht, um ein Kind zu erziehen. Du bist eine wichtige Person in diesem Gefüge und hast mir viel Liebe und Unterstützung gebracht. Dank dir habe ich mich oft so besonders gefühlt. Das ist wohl das größte Geschenk, das man geben und bekommen kann. Du bist die Beste und platzt hoffentlich vor Stolz!”
– Lena Lorenz

2. “Du bist die beste Patentante der Welt, bringst Zauber, Glitzer, Spaß und Albernheit in mein Leben und holst mich auf den Boden zurück, wenn gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist, abzuheben. Ich hab dich ganz doll lieb und hoffe, unser Band hält ein ganzes Leben.”
– Lena Lorenz

3. “Immer habe ich dich vor Augen, wenn ich aufgeregt, wütend oder besonders traurig bin. Mit deiner ruhigen, ausgeglichenen Art bist du mir ein Vorbild. Gerade du hast mir gezeigt, dass die richtige Einschätzung der eigenen Gefühle der erste Schritt dazu ist, sich nicht von ihnen überwältigen zu lassen. Vielen Dank, du bist die beste Patentante der Welt!”
– Lena Lorenz

4. “Liebe Patentante, du hast mir immerzu gesagt: Das Alter wird danach fragen, wie die Jugend ihre Zeit verbracht hat. Das ist mir so fest verankert, dass ich mich manchmal sogar darüber ärgere. Aber ich verstehe dich jedes Jahr ein bisschen besser. Du bist eine strenge, aber auch liebevolle Patin. Meine Eltern haben die richtige Wahl getroffen.”
– Lena Lorenz

5. “Ich schätze dein Leben und betrachte es als Vorbild. So ist wohl der Wunsch meiner Eltern in Erfüllung gegangen, als sie dich als Patentante ausgesucht hatten. Ich werde ein Leben lang dankbar dafür sein, dich an meiner Seite zu haben, denn Menschen wie du sind etwas ganz Besonderes.”
– Lena Lorenz

Bewegende Worte für die Patin von den Eltern

Vor allem die Eltern möchten sich bestimmt mit schönen Worten bei der Patentante bedanken. Dafür, dass sie die Aufgabe übernommen hat, für das Kind ein Leben lang da zu sein und die Rolle der Taufpatin ausgefüllt hat.

Oder dass sie, wie eines der Zitate von Maria Montessori besagt, dem Kind dazu verhilft, die erste Idee zu verstehen – den Unterschied zwischen Gut und Böse.

1. “Ein Kind zu bekommen, ist wie sein Herz aus der Brust zu holen und es in die Welt zu lassen. Das braucht Schutz und Sicherheit. Als Patentante kommst nur du infrage. Vernunft und Gefühl halten sich bei dir die Waage und wir hoffen, du wirst die stolze Patentante unseres Kindes sein.”
– Lena Lorenz

2. “Als Patentante bist du in großem Stil in unser Leben getreten und wir sind glücklich darüber, dass du deine Aufgabe so ernst nimmst. Mit dir als helfende Hand und gute Freundin wird unser Kind bestimmt doppelt so gut behütet und geschützt durchs Leben gehen und wir als Eltern können beruhigt sein. Hab vielen Dank!”
– Lena Lorenz

3. “Es ist uns so eine Freude, dass wir nun auch mit diesem besonderen Band verbunden sind – vielen Dank dafür, dass du die Patentante unseres Kindes wirst! Das stärkt nicht nur unsere Freundschaft, sondern auch unseren Seelenfrieden. Schließlich können wir uns keine bessere Unterstützung vorstellen.”
– Lena Lorenz

4. “Liebe Patentante, von ganzem Herzen danke, dass du Zeugin bei der Heiligen Taufe unseres Kindes warst. Wir sind sicher, dass du es nach bestem Wissen und Gewissen leiten und unterstützen wirst. Zurecht genießt du unser vollstes Vertrauen. Wir hoffen, dass auch dein Taufkind dir große Achtung entgegenbringen wird.”
– Lena Lorenz

5. “Dank dir ist uns leichter zumute. Spätestens als Teenager suchen sich Kinder ja andere Vorbilder und möchten Sachen anders angehen als ihre Eltern. Mit dir als Patentante können wir beruhigt sein und hoffen, dass das Band zwischen dir und unserem Kind ein inniges wird. Möge es sich stets von dir leiten und beraten lassen!”
– Lena Lorenz

Was wünsche ich meinem Patenkind? – Schöne Glückwünsche und der perfekte Taufspruch

Als Patentante möchte man natürlich eine besonders schöne Nachricht in die Taufkarte schreiben. Du kannst dich gerne von unserer Auswahl der Glückwünsche für die Taufe anregen lassen.

Und ehe du dich versiehst, wird es auch Zeit für besondere Glückwünsche zur Kommunion oder Sprüche zur Konfirmation. Kinder werden eben so schnell erwachsen, dass man oft das Gefühl hat, nicht Schritt halten zu können…

Doch erstmal tief einatmen und mit den folgenden Vorlagen zurück ins Hier und Jetzt finden.

1. “Ich heiße dich herzlich willkommen in mein Leben, in dem du eine große Rolle spielen sollst. Es gilt mein Versprechen, stets auf dich Acht zu geben, für dich da zu sein und dich zu unterstützen und zu leiten.”
– Lena Lorenz

2. “Gott behüte und bewahre dich auf allen deinen Wegen. Ich werde mir alle Mühe geben, für meinen Täufling da zu sein. Unvoreingenommen und offenen Herzens, aber bodenständig und vernünftig – so kennt mich deine Familie und so werde ich natürlich auch zu dir sein. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

3. “Liebes Taufkind, ich möchte dich nicht nur an diesem besonderen Tag, sondern dein ganzes Leben lang begleiten. Auf gute Wünsche sollen gute Taten folgen. Möge der liebe Gott unser Band segnen und schützen. Alles Gute und herzliche Gratulation!”
– Lena Lorenz

4. “Als Patin werde ich mein Bestes geben, alle Rollen zu erfüllen, die von mir erwartet werden. Belehren, zuhören, beraten und einfach lieb haben – mit Gottes Segen und Schutz wird das alles möglich sein. Wenn du mich brauchst, bin ich für dich da. Herzlichen Glückwunsch an meinen kleinen Täufling!”
– Lena Lorenz

5. “Dein Gott ist mit dir bei allem, was du tust – das sagt uns die Bibel. Glaube daran, in guten und in schlechten Zeiten. Und auch ich werde stets bei dir sein. Als Patentante bin ich eine weitere Stütze in deinem Leben, auf die du dich immer verlassen kannst. Gratulation, liebes Kind!”
– Lena Lorenz

6. “Lieber Täufling, du bist nicht nur für deine Eltern, sondern auch für mich ein Geschenk des Himmels. Dass du das Licht der Welt erblickt hast, verändert auf einen Schlag so viele Leben… Ich empfinde es als großes Glück, deine Patentante sein zu dürfen. Auf ein besonders freundschaftliches Band und eine glückliche Zukunft!”
– Lena Lorenz

7. “Von Stolz halte ich im Allgemeinen eigentlich wenig, aber ich muss zugeben: Dass deine Eltern mich für dieses ehrenhafte und verantwortungsvolle Amt ausgesucht haben, macht mich stolz. Und ich denke, das wird wohl in Ordnung sein. Denn ich werde alles tun, um das Vertrauen in mich zu rechtfertigen. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe!”
– Lena Lorenz

8. “Als Patentante möchte ich weder aufdringlich noch bevormundend sein. Falls das doch jemals passieren sollte, mach mich bitte darauf aufmerksam! Ich wünsche dir ein langes, zufriedenes und gutes Leben und werde meinen Beitrag dazu leisten. Ich hoffe, diese Taufkarte bleibt dir als Erinnerungsstück erhalten. Gratulation zur Taufe!”
– Lena Lorenz

9. “Liebes Patenkind, ich wünsche dir den schönsten Regenbogen über deinem Leben, Gottes Segen auf allen deinen Wegen und viele Funken Freude in deiner Seele, die das Leben lebenswert machen. Deine Patentante hat dich bereits lieb und kann es kaum erwarten, deine Persönlichkeit heranwachsen zu sehen.”
– Lena Lorenz

10. “Alles erdenklich Gute zur Taufe, liebes Patenkind! Ich bin glücklich und geehrt, deine Patentante zu sein und habe mir vorgenommen, von klein an möglichst viel Zeit mit dir zu verbringen. Von der Tauffeier bis zur Konfirmation vergehen die Jahre in Windeseile. Und ich möchte nichts verpassen.”
– Lena Lorenz

11. “Du bist ein Wunder und Geschenk Gottes und ich habe die Ehre, dich als Patentante im Leben zu begleiten. Möge das Licht des Herrn dir alle deine Wege beleuchten und seine Liebe dir immer die richtigen Menschen bringen. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe!”
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Ob zu einem feierlichen Anlass oder einfach nur so, stolze Patentante-Sprüche können das Band zwischen Patin und Familie des Patenkindes betonen, beleuchten und stärken.

Ich hoffe, dir mit diesem Beitrag viele Anregungen und Ideen gegeben zu haben, um der Patentante mitzuteilen, wie viel sie dir und deiner Familie bedeutet.

Man merkt schnell, dass die Aufgaben der Patin nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind. Doch das Amt kommt nicht nur mit viel Ehre, sondern kann auch mit Humor betrachtet werden. Das sollten die lustigen Sprüche hier zeigen.

Du findest auch Vorlagen für die Taufkarte, wenn du selbst Taufpatin bist und nach den richtigen Worten suchst, um deine Bereitschaft zur Hingabe auszudrücken oder auf eine Einladungskarte zu reagieren.

Es geht nicht einfach darum, Geschenke und Karten an Geburtstagen zu verschicken und das Kind ab und zu in den Zoo mitzunehmen. Als Patin ist man eine weitere wichtige Bezugsperson im Leben des Kindes.

So schwer das auch sein kann, es gibt doch kaum etwas Schöneres auf der Welt, findest du nicht auch?

Die besten Patenonkel Sprüche: Lustige und herzliche Sprüche für den gutherzigen Patenonkel

Friday 1st of March 2024

[…] Stolze Patentante-Sprüche – Für, über und von der Patin … […]

Glückwünsche zum 18. Geburtstag – Die herzlichsten Glückwünsche zur Volljährigkeit

Wednesday 28th of June 2023

[…] vielen Sprüchen von stolzen Patentanten nach, will man glauben, dass auch der 18. Geburtstag ohne große Worte und herzliche […]

Comments are closed.