Skip to Content

Geburtstagswünsche für die Tochter, die von Herzen kommen

Geburtstagswünsche für die Tochter, die von Herzen kommen

Suchst du nach Inspiration für Geburtstagswünsche für die Tochter? Schöne Sprüche und Vorlagen, Gedichte und gute Wünsche aus diesem Beitrag regen bestimmt deine Kreativität an!

Hier findest du lustige, gereimte und schöne Geburtstagswünsche, die deinen mütterlichen Gefühlen Ausdruck verleihen. Viele von ihnen habe ich für meine eigene Tochter verfasst und mich von meiner Liebe zu ihr anregen lassen.

Ich weiß genau, wie stark das Band zwischen Mutter und Tochter trotz aller Unterschiede und Streitigkeiten ist. Meine Auswahl an Zitaten über Mutter-Tochter-Liebe spiegelt es wieder. Schau sie dir an für einen guten Morgen!

Auch dort erwarten dich viele schöne Sprüche, die für deine Geburtstagsglückwünsche nützlich sein können.

Nun aber zu den Vorlagen für WhatsApp und Geburtstagskarten, die es hier zu entdecken gibt!

Rührende Geburtstagswünsche für die Tochter

Die folgenden Vorlagen können sowohl als Geburtstagsgrüße für Mädchen als auch als schöne Geburtstagssprüche für junge Frauen dienen.

Wenn deine Tochter noch klein ist, findet sie vielleicht Disney-Zitate zum Geburtstag klasse.

Oder du bereitest der wundervollsten Tochter auf der Welt mit einem engelhaften Geburtstagswunsch eine besondere Freude.

Übernimm, ändere und kombiniere, wie es dir gefällt!

1. “Meine Liebe hat nicht nur dich genährt, sondern auch für mein Glück gesorgt. Wie sehr ich dich liebe, wirst du vielleicht eines Tages verstehen, wenn du selbst Mama bist. Alles Liebe zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Deine Geburt war für mich eine besondere Botschaft des Lebens. So viel Liebe und Zuversicht kann mit so viel Schmerz und Angst verbunden sein… Du sollst immer sicher und glücklich sein, das allein ist mein Wunsch!”
– Lena Lorenz

3. “Mehr als die richtige Erziehung, hoffe ich, gebe ich dir Freude und Liebe und du denkst gerne an deine Kindheit zurück. Ich wünsche so sehr, dass du glücklich bist!”
– Lena Lorenz

4. “Heute ist ein ganz besonderer Tag, einer der Glücklichsten überhaupt! Der Tag an dem meine geliebte Tochter Geburtstag hat. So viel Liebe habe ich von dir zurückbekommen, so groß ist mein Dank! Ich lass ihn dich spüren an deinem besonderen Tag.”
– Lena Lorenz

5. “Im Leben sollst du weiterhin die Geborgenheit und Anleitung erfahren, die dein sonniges Gemüt verdienen und in der Gunst des Lebens stehen. Wir beobachten dich und stehen dir immer zur Seite. Und wünschen einen besonders schönen Geburtstag!”
– Lena Lorenz

6. “Mein liebes Töchterlein, du bedeutest mir die Welt, die ich für dich am liebsten ändern würde. Doch ich kann dir nur gute Grundlagen mitgeben und immer für dich da sein, während du deinen Weg gehst. Ich wünsche inbrünstig, er möge leicht und unbeschwert sein. Alles Liebe zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

7. “Du bist nicht zufällig auf der Welt, meine Liebe. Du bist etwas ganz Besonderes nicht nur für mich, sondern bereits für viele Menschen, die dich gern haben. Du bist schon ein erwachsenes Mädchen, also unterschätze nie deinen Einfluss auf andere und denke niemals, dass es egal ist, ob du da bist oder nicht. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Schöne Geburtstagswünsche für die Tochter von Mama

Für deine mütterlichen Glückwünsche können dir auch unsere stolzen Mama-Sprüche oder Gedanken über Töchter auf die Sprünge helfen.

Vielleicht baust du sie in folgende Glückwünsche für die Tochter ein?

Falls du das Geburtstagskind zum Nachdenken bringen möchtest, kannst du auch zu einem passenden Familien-Spruch greifen und ihn für deinen Glückwunsch benutzen.

Oder sind unter den folgenden Geburtstagssprüchen genau die richtigen Worte dabei?

1. “Du bist die Quelle meiner Freude. Niemand wünscht dir mehr als ich, dass du glücklich und zufrieden bist. Rausche dahin wie ein Bach und reiß viele mit deinem ansteckenden Lachen mit. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

2. “Von ganzem Herzen wünsche ich dir nur das Beste für dein neues Lebensjahr, liebe Tochter! Dass das Leben schöne Überraschungen für dich bereit hält und du Glück und Freude mit anderen teilen kannst.”
– Lena Lorenz

3. “Für die kleine Prinzessin gibt es am Ehrentag einen besonderen Geburtstagskuchen, viele Besuche und das Glück, viele Geschenke auszupacken. Wachse und gedeihe so weiter und mach ruhig auch verrückte Sachen!”
– Lena Lorenz

4. “Das ganze Glück der Welt würde ich für dich bestellen. Doch fangen wir lieber mit konkreten Wünschen an: Du weißt, ich gebe alles, damit sie sich erfüllen. Alles Gute zum Geburtstag, liebes Töchterlein!”
– Lena Lorenz

5. “Ich habe dich nie als meine Mini-Version betrachtet, sondern schon immer zu dir aufgeschaut. Du hast mir von klein an so viel beigebracht, so viele Gefühle in mir bewegt. Hab einen wundervollen Tag!”
– Lena Lorenz

6. “Am liebsten würde ich dich vor allen Gefahren und Nöten, Leid und Kummer dieser Welt bewahren. Aber da das nicht möglich ist, wünsche ich für dein neues Lebensjahr, dass Widrigkeiten zu dir nur dann kommen, wenn du aus ihnen lernst. Hoffentlich macht dich das Geburtstagsfest glücklich. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

7. “Wie schnell die Zeit vergeht! Ich wehre mich dagegen und meine, du bist nicht ein Jahr, sondern einen Tag älter geworden. Ich wünsche dir einen schönen Tag und für dein neues Jahr die Gewissheit, dass dich jeder mag, der in deinem Leben eine Rolle spielt. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Geburtstagssprüche, die sich reimen

Du hast zum ersten Mal den Wunsch, ein Gedicht zu verfassen, um deiner Tochter eine Freude zum Geburtstag zu machen?

Oder hältst du Ausschau nach einer gereimten Nachricht und einem schönen Segenswunsch, den noch nicht jeder kennt?

Dann freue ich mich, dir die folgenden kurzen Geburtstagsgedichte für die Tochter vorzustellen!

Als etwas ganz Besonderes sind sie prima für Glückwünsche zum 18. Geburtstag geeignet. Wenn deine Tochter noch sehr jung ist, schau doch auch bei unseren Geburtstagswünschen für 5-Jährige vorbei.

1. “Durchs Leben laufe Schritt für Schritt
und balanciere gut auf dem Schicksalsseil.
Am besten klappt es auf der Mitte
und ohne Hast, Frust und Eil’.
Ich wünsch dir ein gutes, glückliches Leben.
Und damit sich der Wunsch auch erfüllt
werde ich mir alle Mühe geben,
dass sich dein Glas stets mit Nötigem füllt.”
– Lena Lorenz

2. “Ich liebe dich und werd es immer tun,
egal was kommt und wohin du gehst,
will dass du glücklich bist und werd niemals ruh’n,
bis du auf eignen Beinen stehst.”
– Unbekannt

3. “Ich wünsche dir ein gutes Lebensboot,
und zuverlässige, helfende Stützen.
Solltest du jemals geraten in Not,
werd ich als Erste dich beschützen.”
– Lena Lorenz

4. “Ins neue Jahr wünsch ich guten Sprung,
du sollst zufrieden und heiter gehen!
Dein Leben sorge für nötigen Schwung,
und bleibe niemals stehen.”
– Lena Lorenz

5. “Du magst Tiere und Bäume,
bist voller wunderbarer Träume,
tust das was dir gefällt,
bist gern auf dieser Welt.
Meine Tochter, meine Kleine,
zum Geburtstag nur dies Eine:
Dein Leben soll werden richtig toll,
wir helfen dir und lieben dich so doll!”
– Unbekannt

6. “Solange ich für dich entscheiden kann,
möge ich deine Bedürfnisse gut erfassen.
Mit der Zeit meldet sich bei dir der Drang,
meinen nahen Schutz zu verlassen.
Doch auf allen deinen Wegen und zu allen Zeiten,
so hoff ich, gibt es höheren Schutz,
der wird dich leiten.”
– Lena Lorenz

7. “Meine Tochter, meine Große,
kaum noch sitzt du auf meinem Schoße,
ich wünsche dir viel Glück im Leben,
heute lassen wir die Erde beben.
Eine Geburtstagsfeier nur für dich,
ein wunderschön gedeckter Tisch.
Kuchen, Saft und auch Kakao,
und eins weiß ich ganz genau.
Gleich ist das Haus mit Gästen voll,
Geburtstag feiern, das ist toll.”
– Unbekannt

8. “Ein Jahr älter, ein neuer Lebensakt,
Vieles schaffst du schon allein.
Kannst eigene Wege gehen in einem Takt,
der soll noch schöner als bisher sein.
Ich wünsch dir ein Leben gut und intakt
und die Erfüllung deiner Wünsche groß und klein!”
– Lena Lorenz

Geburtstagswünsche für die Tochter – Lustig und heiter

Deine erwachsene Tochter freut sich bestimmt auch über lustige Geburtstagsgrüße und Wünsche.

Sprüche für Frauen zum Geburtstag sind auch eine gute Quelle, um auf eigene Ideen zu kommen.

Oder du suchst aus diesen munteren Sprüchen den Passenden für das liebe Geburtstagskind aus.

1. “Ich wünsch dir, liebe Tochter, eines Tages die Mutter einer so guten Tochter zu sein wie ich eine gute Mutter zu dir bin. Viele Umarmungen, die besten Wünsche und natürlich Geschenke schicke ich dir zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “In China sagt man, dass es besser ist, einen Hund als eine Tochter zu haben. Letztere wird nämlich die Eltern verlassen. Doch wir sind trotzdem glücklich, dich zu haben, auch wenn unser Leben düsterer geworden ist. Feiere deinen Geburtstag schön, herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

3. “Ich weiß, ich habe mir selbst widersprochen und habe Fehler gemacht, aber mit meiner maßlosen Liebe zu dir lag ich noch nie falsch! Alles Gute zum Geburtstag, liebe Tochter!”
– Lena Lorenz

4. “Ich wünsche dir viel Freude im Leben, viel Erfolg im Beruf und vor allem viel Glück in der Liebe! Der Richtige wird mich schon kennenlernen und von der Mutter auf die Tochter schließen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

5. “Liebes Töchterlein, sollte dich jemand ärgern, sag dass deine Mutter eine Hexe ist, die man lieber nicht wütend macht. Und wie die Mutter, so die Tochter… Ein glückliches neues Lebensjahr ohne Kummer und Sorgen wünsch ich dir!”
– Lena Lorenz

Geburtstagsgrüße an die Tochter

Positive Sprüche zum Geburtstag deiner Tochter müssen nicht unbedingt einen feierlichen oder zu gefühlvollen Ton haben.

Auch mit einem klassisch schönem WhatsApp-Glückwunsch wirst du ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Wie wäre es mit einem der folgenden Geburtstagsgrüße?

1. “Happy birthday, mein Schatz! Du wirst für mich immer sowohl ein kleines Mädchen bleiben als auch im besten Alter sein. Liebe Grüße und viele Umarmungen zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Liebes Geburtstagskind, was auch immer bringt des Lebens Wind – ich wünsch dir alle Strategien, um die Reise bewältigen zu können und viel Mut und Lebenslust dabei. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

3. “Ich wünsche dir das Allerbeste, liebes Kind! Du schmollst zwar noch, aber vergiss nicht, dass du den Trotz von mir hast. Ich hoffe, wir sehen uns bald!”
– Lena Lorenz

4. “Ich wünsche dir die schönsten Geschenke und viele liebe Menschen, die sich dir zuliebe schick machen und versammeln und dich glücklich machen. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

5. “Gesundheit, Frieden und stilles Glück wünsche ich dir fürs Leben, auch wenn du gerade nach Abenteuern Ausschau hältst. Du bist eine hinreißende junge Frau und ich bin stolz auf dich!”
– Lena Lorenz

6. “Gratulation zum Geburtstag, liebe Tochter! Du bist die Perle und ich die Muschel, aus der dich bald ein anderer schnappt. Möge er deiner würdig sein!”
– Lena Lorenz

7. “Bleib so toll, wie du bist! Werd auch nicht toller, sonst wird es zu viel des Guten! Du bist die erwachsene Version von Pipi Langstrumpf, dazu noch bezaubernd schön. Du könntest die Weltherrschaft an dich reißen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Aufbauende Worte an meine erwachsene Tochter

Wenn du eine längere Nachricht schreiben möchtest, bringt dich vielleicht der Brief an meine Tochter weiter.

Aber auch die folgenden Glückwünsche von Herzen sind ausdrucksstark und machen in einer schönen Geburtstagskarte mit deiner Handschrift eine tolle Figur.

1. “Denk immer daran, dass du sowohl Wurzeln als auch Flügel hast. Komm bei Heimweh immer nach Hause und flieg frei durch die Welt. Du bist eine offenherzige und vernünftige junge Frau geworden und ich freue mich für dich. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Ich weiß, ich schaffe es auch selbst oft nicht, den Blick auf das Schöne in der Welt und in den Menschen zu behalten. Deshalb fühlt sich der Ratschlag schwach an. Aber glaub mir, es lebt sich so einfach besser und leichter, wenn man’s doch schafft. Alles Gute zum Geburtstag, liebes Kind!”
– Lena Lorenz

3. “Deine Gesundheit und Zufriedenheit sind der Treibstoff für meine Gedanken und Handlungen gewesen. Ich wünsche dir den glücklichen Verstand, die richtigen Entscheidungen für dich zu treffen und mit deinem Leben zufrieden zu sein. Alles Liebe, meine Tochter!”
– Lena Lorenz

4. “Du sollst für jeden in all deiner Schönheit sichtbar werden. Wenn jeder dich wie ich sehen würde, wäre mir der größte Wunsch erfüllt. Doch du hast nur eine Mama. Und zum Glück noch viele andere Menschen, die dich lieb haben. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

5. “Sie sind aufregend und inspirierend, aber können auch fallen lassen: Freundschaften und Partnerschaften. Bei mir und in der Familie wirst du jedoch immer festen Grund unter den Füßen haben und Schutz und Hilfe finden. Ich hoffe, du wirst sie nicht brauchen im neuen Jahr. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

6. “Werd das, was du dir wünschst! Du darfst es dir auch anders überlegen, und zwar mehrmals im Leben! Finde das, was dir wichtig ist und dich glücklich macht und dann halt daran fest. So wie ich an dir und deinem Glück. Happy birthday, liebe Tochter!”
– Lena Lorenz

7. “Wenn ich finde, dass die Welt es wert ist, um wahre Werte zu kämpfen und nie die Hoffnung, den Mut oder die Kraft zu verlieren, dann wegen dir! Vergiss niemals, was du deiner Mutter bedeutest und mach das Beste aus deinem Leben. Nur das Beste wünsch ich dir nämlich zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

8. “Du bist meine Zukunft und für mich so viel wichtiger als jede Gegenwart. Nur nicht als deine Gegenwart. Ich wünsche dir, dass du sie genießen kannst und dir weder um Vergangenheit noch Zukunft zu viele Gedanken machst. Ich glaube fest, dass dir ein gutes Schicksal beschieden ist. Gratulation zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

9. “Wenn du eines Tages selbst Mama bist, wirst du merken, dass jede Liebe, die du für andere fühlst, wie das Strahlen des Mondes im Vergleich zu hellen und warmen Sonnenstrahlen ist. Wie die Sonne wirst du nämlich nur deine eigenen Kinder lieben. Und die wünsch ich dir von Herzen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dich haben die Geburtstagswünsche für die Tochter in diesem Beitrag weiter oder zumindest auf eigene Ideen gebracht. Manchmal reicht nur ein kleiner Wink, um die richtigen Worte zu finden. Und als Mutter weiß ich genau, wie schwierig das manchmal ist.

Kein Wort scheint auszureichen, um die Liebe und Wünsche auszudrücken, die man für seine Kinder hat. Dabei kennt niemand deine Tochter besser als du und ihr Vater. Und niemand wünscht ihr das Glück der Welt so sehr wie ihr.

Hier hast du Glückwünsche für so ziemlich jeden Geschmack finden können. Von rührenden und schönen bis zu lässigen und lustigen Sprüchen zum Geburtstag der Tochter ist alles dabei.

Auch Geburtstagsgedichte stehen dir zum Übernehmen oder Anpassen zur Verfügung.

Und wenn du immer noch nicht überzeugt bist, schau dich weiter bei uns um. Ob unter den rosigen Glückwünschen, Einhorn-Geburtstagsgrüßen, Gratulationen für Fahrradfahrer oder anderen Themen – ich bin sicher, du findest das Richtige!

Viel Spaß beim Stöbern! Liebe Grüße und viel Sonnenschein wünscht euch eure Lena!

Glückwünsche zum 6. Geburtstag – Ein besonderer Meilenstein ist geschafft

Tuesday 27th of February 2024

[…] liebevollen Geburtstagswünsche für Tochter haben bereits viele Eltern begeistert. Nun habe ich für Eltern, Tanten, Onkel und […]

Worte An Meine Erwachsene Tochter - Das Glück Der Welt

Friday 16th of February 2024

[…] sein mag, eine erwachsene Tochter braucht immer noch ihre Eltern und für Liebeszitate und herzliche Glückwünsche und einen liebevollen Brief ist man nie zu […]

Glückwunsch zum 25. Geburtstag – Die besten Glückwünsche für junge Menschen

Wednesday 28th of June 2023

[…] kreativen Glückwünschen fürs Tochterherz bis zu coolen Sprüchen für den Sohnemann kannst du bei uns alles finden. Das gilt […]

Glückwünsche zum 21. Geburtstag – besondere Reime für die Geburtstagskarte

Wednesday 28th of June 2023

[…] Weil wir sie lieben und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschen, gibt es diese liebevollen Geburtstagsgrüße für die Tochter. […]