Skip to Content

Opa Sprüche – Schöne Sprüche Für Den Familienhäuptling: Opa!

Opa Sprüche – Schöne Sprüche Für Den Familienhäuptling: Opa!

Opas sind tatsächlich die Familienhäuptlinge und nicht selten die Superhelden jeder Familie und für jedes Enkelkind.

Um den Opa zu ehren, habe ich Opa Sprüche gesammelt, die deine Liebe zu Opa beschreiben, ihn wissen lassen, wie viel er dir bedeutet und ihn zum Lachen bringen.

Falls du dich auch nach anderen Zitatesprüche zum Muttertag und Geburtstagswünschen umschaust, dann klicke einfach auf Oma, Opa, Mama, Papa, Schwester, Bruder und stöbere dich durch inspirierende und originelle Geburtstagsprüche, kurze und lustige Sprüche und Gedichte.

Nicht nur zum Vatertag oder Geburtstag sollte man den Familienhäuptling etwas Aufmerksamkeit schenken.

Auch wenn es keinen Anlass gibt, ist ein Spruch oder ein Gedicht eine tolle Geschenkidee, wie du deinen Opa überraschen und ihm eine Freude machen kannst.

Der Alltag lässt es oft nicht zu, dass wir unseren liebsten so viel Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken, wie sie es verdienen oder wie wir es wollen, umso mehr sind gut durchdachte Geschenkideen und liebe Worte hie und da ein tolles Zeichen der Zuneigung.

Opas sind voller Lebensweisheiten, Geschichten und Lebenserfahrung, doch auch Opa freut sich über ein Deko Weihnachtsgeschenk von Enkeln oder über T-Shirts mit der Aufschrift “Der allerbeste Opi”.

Falls du nach einem Spruch für deine Grußkarte suchst, dann bist du hier richtig.

Wenn du Opa etwas schenken möchtest, dass personalisiert und originell ist, dann sind DIY lustige Bilder, Bilderrahmen oder einfach ein Briefchen, in denen du deine schönsten Glückwünsche für Opa schreibst, vollkommen angebracht.

Suche nicht weiter und stöbere durch meine Sprüche-Sammlung für den Superhelden namens OPA!

OPA Definition

(XX) Substantiv
Die Person mit einer Antwort zu einfach jeder Frage.
Eine Quelle unerschöpflicher Weisheit. Ein Vater, der
aufgrund überragender Leistungen befördert wurde.
Familien-Historiker und leidenschaftlicher
Geschichtenerzähler. Liebt seine Enkelkinder über
alles. Bester Opa, den sich Enkelkinder wünschen können.

#Opi #Geschichtenerzähler #Superheld #besten Opa #Sprueche”
(Unbekannt)

Sprüche für Opa

1. “Wenn Opa es nicht reparieren kann, kann es keiner.”
(Unbekannt)

Sprüche für Opa

2. “Ich brauche keinen Superhelden, ich habe Opa.”
(Unbekannt)

3. “Wenn Du nicht mein Opa wärst, würde ich Dich sehr vermissen.”
(Unbekannt)

4. “Opa wurde geschaffen, weil Enkelkinder wahre Helden brauchen.”
(Unbekannt)

5. “Ich sage nichts ohne meinen (Anwalt) Opa.”
(Unbekannt)

6. “Du erzählst Geschichten von der großen weiten Welt
und spazierst mit uns durch Wald und Feld.
Dort sehen wir die Hasen rennen
und lernen Fabeltiere kennen.
Bis wir wieder nach Hause finden mit knurrendem Bauch.
Dann gibt es Kuchen –
Der beste Opa – das bist Du!”
(Unbekannt)

7. “Lieber Opi,
ich hab Dich gerne.
Ich schenke Dir eine Handvoll Sterne.
Ein jeder Stern der soll Dir sagen
ich hab Dich lieb an allen Tagen.”
(Unbekannt)

Sprüche für Opa

8. “Wenn ich Dich brauche bist Du hier,
Deine Liebe schenkst Du mir.
Deine Tipps sind wunderbar,
Opa ist der Beste, das ist klar!”
(Unbekannt)

9. “Opa ist so ein feiner Mann,
mit dem man immer reden kann.
Er hilft immer, wo es geht,
wenn mal etwas ganz still steht.”
(Unbekannt)

10. “Hallo Opa, wir lieben Dich,
denn Du bist immer so herzlich.
Du hilfst uns, das wissen wir,
deshalb kommen wir immer zu Dir.”
(Unbekannt)

Opa-Papa Sprüche & Gedichte

1. “Für den besten “Opapa”
Schon als Vater warst Du spitze
und der beste dieser Welt.
Für uns warst Du – ohne Flunkern! –
einem Engel gleichgestellt.

Mittlerweile bist Du Opa
und auch darin zauberhaft;
Du vermittelst uns noch heute
Liebe, Trost und Lebenskraft.

Einen Lohn für all die Mühen
wolltest Du nicht einmal sehn.
Wichtig war Dir nur das Eine:
Dass wir zueinander steh´n.

Darum solltest Du eines wissen:
Du wirst stets von uns geliebt.
Du bist einfach unersetzbar –
vielen Dank, dass es Dich gibt!”
(Norbert van Tiggelen)

2. “Mein Opilein
Mein Opilein, nun wird es Zeit,
bist Du für ein Gedicht bereit?
Ich muss Dir dringend etwas schreiben,
wirst Dir gleich die Augen reiben.

Mein Opilein, Du tust mir gut,
denn Dir vertrau Dir absolut,
ohne Dich wär vieles leer,
Deine Nähe, mag ich sehr.

Mein Opilein, verzeihe mir,
ich sag es nicht sehr oft zu Dir,
auf Dich konnt´ ich mich stets verlassen,
hast mich niemals im Stich gelassen.

Mein Opilien, ich hab Dich gern,
Du bist für mich der größte Stern,
drum sage ich Dir klipp und klar,
dass es Dich gibt, ist wunderbar.”
(Norbert van Tiggelen)

3. “Als Papa geliebt, als Opa vergöttert!”
(Unbekannt)

Opa-Papa Sprüche & Gedichte

4. “Nur die besten Väter werden zum Opa befördert!”
(Unbekannt)

5. “Typisch Opa – macht einfach, was ich will!”
(Unbekannt)

6. “Papa weiß viel, aber Opa weiß alles!”
(Unbekannt)

7.  “Die einzige Sache, die schöner ist als Dich als Papa zu haben, ist Dich als Opa meiner Kinder zu haben.”
(Unbekannt)

8. “Einen Superhelden ohne Umhang nennt man Opa.”
(Unbekannt)

9. “Jeder Tag, jede Stunde und jede Sekunde sind wertvoll, wenn ich sie mit meinem Opa verbringe.”
(Unbekannt)

10. “Opas sind lieb und vertraut,
sie sind Menschen, auf die man baut.
Mein Papa nun Opa, das ist so einer,
ein richtig lieber und auch feiner.”
(Unbekannt)

Opa Sprüche – lustig & kurz

1. “An den Gedanken Opa zu sein kann ich mich gewöhnen, aber jeden morgen neben einer Oma aufwachen?!?”
(Unbekannt)

2. “Danke Opa, für alles, was ich von Dir lernen durfte! Besonders für die albernen Tanzschritte.”
(Unbekannt)

3. “Opas sind dazu da, dass man sie lieb hat und um uns dabei zu helfen, Omas Essen aufzuessen.”
(Unbekannt)

4. “Mein Opa hatte mit 20 schon 5 Jahre gearbeitet, hatte eine Frau, Kinder, Vollbart und ein Haus, das er mit eigenen Händen gebaut hat. Ich bin 20 und meine Mama musste mir gestern meine Jacke aufmachen, weil der Reißverschluss klemmte…”
(Unbekannt)

5. “Opa ist wie Papa. Nur in locker.”
(Unbekannt)

Opa Sprüche - lustig & kurz

6. “Oma: “Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er Unrecht hat, ist weise.” Opa: “Ja. Und wer den Mund hält, obwohl er weiß, dass er recht hat, ist verheiratet!””
(Unbekannt)

7. “Opa, Du bist nicht dick. Du bist nur fluffig.”
(Unbekannt)

8. “Vorhin kam mir ein Opa entgegen. Wir gehen beide links. Wir gehen beide rechts. Er lacht: “Das ist wie früher auf der Tanzfläche. Da dachten die Frauen auch immer, ich wollte mit ihnen tanzen, dabei wollte ich nur an die Bar.””
(Unbekannt)

9. “Opa rennt hinter der Straßenbahn her. Als er stolpert, landet er bäuchlings in einer Pfütze. Ruft ein Steppke: “Opa, meinst Du, mit Brustschwimmen geht’s schneller?””
(Unbekannt)

10. “Ich bin der Opa, ich muss nicht NEIN sagen.”
(Unbekannt)

Bester Opa – Sprüche

1. “Ich bin ein Wange küssender, Streiche spielender, Spaß machender, Ja-sagender, Süßigkeiten verteilender, Lieder singender, Geheimnis für sich behaltender, atemberaubender Opa!”
(Unbekannt)

2. “Lieber Opa,
Du hast immer ein offenes Ohr
Du gibst die besten Ratschläge
ich bewundere Dich für Deine Weisheit
und Dein großes Herz
bei Dir fühle ich mich stets geborgen
Du hilfst mir aus Notlagen
Du unterstützt mich und gibst mir Halt
Danke für all Deine Liebe
Deine Umarmungen haben heilende Kräfte
Du bist der beste Opa der Welt.”
(Unbekannt)

3. “Opa sagt: “Vergiss keinen Tag, wie wundervoll du bist!”
(Unbekannt)

Bester Opa - Sprüche

4. “Unser Opa, der ist toll,
er ist immer liebevoll,
er ist immer für uns da,
er tut es gerne, das wissen wir ja.”
(Unbekannt)

5. “Opa ich habe nachgemessen,
Du bist großartig!”
(Unbekannt)

Beste Oma und Opa Sprüche

1. “Ich frag immer gleich Oma und Opa, weil ich schon weiß, dass Mama und Papa nein sagen.”
(Unbekannt)

Beste Oma und Opa Sprüche

2. “Nach einem Besuch bei Oma und Opa sind die Kinder erziehungstechnisch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.”
(Unbekannt)

3. “Oma & Opa
Die Helden meiner Kindheit und Vorbilder für immer!”
(Unbekannt)

4. “Großeltern:
Erlauben alles, was die Eltern verbieten;
verwöhnen und verzeihen;
sind die liebsten Menschen auf der Welt!”
(Unbekannt)

5. “Meine Hände sind klein – aber ich kann Oma und Opa um den Finger wickeln.”
(Unbekannt)

6. “Pension Oma & Opa
ganzjährig geöffnet
Vollpension
Hol- und Bringservice
liebevolle Betreuung
Schlafenszeit verhandelbar.”
(Unbekannt)

7. “Großeltern sind da,
um Kindern zu helfen, Unfug zu machen, auf den sie alleine nicht gekommen wären!”
(Unbekannt)

8. “Liebe muss blind sein. Denn Großeltern lieben ihre Enkel schon, bevor sie sie sehen können.”
(Unbekannt)

9. “Omas und Opas haben Silber auf dem Kopf und Gold im Herzen!”
(Unbekannt)

Beste Oma und Opa Sprüche

10. “Meine Großeltern sagen, ich soll nicht lügen – doch sie selbst erzählen mir Geschichten vom Osterhasen!”
(Unbekannt)

Opa-Papa Sprüche traurig – Trauersprüche

Wenn man jemanden nahestehenden verliert, ist es immer ein harter Schicksalsschlag, doch leider ist auch dies ein Teil des Lebens und wenn es der Opa ist, der Superheld der Familie ist es umso schwieriger.

Für viele Enkel ist es unvorstellbar Oma oder Opa zu verlieren und zu diesem Anlass findest du hier Beileid- und Trauersprüche mithilfe jener du in diesen schweren Momenten ihnen mit lieben Worten das Licht am Ende des Tunnels zeigen kannst.

1. “Lieber (XX),
Euer Opa ist nun sanft eingeschlafen,
Es tut mir für Euch von Herzen weh.
Im Herzen werdet Ihr ihn stets behalten,
Tiefst betroffen, ich Euren Schmerz versteh‘

Seid Euch meiner Anteilnahme gewiss.
Der Herrgott immer mit Euch ist.”
(Unbekannt)

2. “Ein Leben lang warst Du uns verbunden,
verbrachtest mit uns schöne, lustige Stunden.
Opa, jetzt bist Du nicht mehr hier,
traurig und leise stehen wir dort,
weinend am Grab,
denn Du bist fort!”
(Unbekannt)

Opa-Papa Sprüche traurig - Trauersprüche

3. “Adieu, mein lieber Opa,
wollte ich Dir noch sagen.
Ich hätte noch so viele Fragen.
Plötzlich sitzt Du nicht mehr neben mir,
verstummt ist Deine Stimme.
Doch Deine Liebe ist noch hier,
ich blicke in den Himmel.”
(Unbekannt)

4. “Liebe(XX),
Ich weiß, Du hast den Opa so geliebt,
Es tut mir weh – Dein Herz ist so betrübt.
Ich fühle mit Dir, drum bist Du nicht allein,
Der Herr hat es so gewollt – es musste sein.”
(Unbekannt)

5. “Unser Opa hatte so viel drauf,
wenn er uns besuchte, dann ging die Sonne auf.
Jetzt hat der Herr entschieden –
der Opa ist nicht mehr hiernieden.
Was wehtut, das verstehen wir nicht,
Gott sende uns zum Trost ein Licht.”
(Unbekannt)

6. “Der Kreis des Lebens hat sich geschlossen.
Das Leben hat er stets genossen.
So soll nun auch das Sterben sein,
Opa, Du bist nicht allein.
Auf diesem letzten Weg werden wir alle bei Dir sein.
Bilder verblassen mit der Zeit,
doch die Erinnerung an dich, die bleibt.

In Liebe deine Enkel!”
(Unbekannt)

7. “Der Opa hat alles ins Reine gebracht,
und herzlich haben wir mit ihm gelacht.
Mit Humor ging er auf’s Ende zu
und machte die Augen friedlich zu.
Der Optimismus – das war seine Kunst,
seine Worte sind immer noch mit uns.”
(Unbekannt)

8. “Wieso ist die Zeit des Lebens so kurz?
Ich fühle mich innerlich zerbrochen, wie nach einem Absturz.
Opa, Du fehlst mir so,
ohne Dich bin ich nicht mehr froh.
Du warst für mich,
Einfach so unglaublich wichtig.
Nun muss ich alleine durchs Leben gehen,
aber wir werden uns irgendwann sicher wiedersehen.”
(Unbekannt)

9. “Unser lieber Opa
hat sich nach einem erfüllten Leben auf die Reise begeben.
Nach langem Schmerz fand er nun die Erlösung.
Voller Trauer geben wir ihm sein letztes Geleit.
Die Erinnerung an ihn ist das, was für immer bleibt.”
(Unbekannt)

10. “Unser Opa war der Beste,
Er hatte eine weiße Weste.
Bis es Tomatenketchup gab.
Er hielt unsere Lachmuskeln auf Trab.
Die Erinnerung ist heiter,
er lebt bei uns im Gemüte weiter.
In unseren Gedanken machen seine Worte Mut.”
(Unbekannt)

11. “Der Abschied war unumgänglich.
Das war uns beiden klar.
Drum hatten wir noch schöne Stunden,
Opa, bei Dir zu sein war wunderbar.
Zu schnell war es dann an der Zeit,
Liebe bleibt für die Ewigkeit.
Auf Wiedersehen!”
(Unbekannt)

12. “Unser Opa – ach wie war es damals schön
mit ihm sonntags ins Café zu geh’n.
Er hat uns immer Liebes gesagt,
und uns nach unseren Wünschen gefragt.
Sein Lied ist nun verklungen,
Er hat vor Kurzem zum letzten Mal gesungen.”
(Unbekannt)

13. Lieber Opa,
Du warst einfach einmalig und liebenswert.
Dich zu verlieren, das ist schon schwer.
Wer bringt uns jetzt zum Lachen, wer gibt uns einen Rat?
Die schönen Jahre nimmt uns keiner, die Erinnerung bleiben an jeden Tag.
Die Tränen, sie fließen ohne Wehr,
wir sind traurig, denn Dich gibt es nicht mehr.”
(Unbekannt)

14. “Wir wussten, dass unser gemeinsamer Weg
irgendwann ein Ende haben würde.
Doch jetzt ist dieses Ende so plötzlich
und überraschend gekommen.
Unsere Tränen sind kein Trost für diesen Verlust,
sie sind nur Zeichen unserer tiefen Trauer.
Unser Großvater wird uns nun immer fehlen –
er kann nie mehr auf unsere Fragen antworten und mit uns lachen.”
(Unbekannt)

15. “Ein langes Leben geht zu Ende.
Ich halte ein letztes Mal Deine Hände.
Der letzte Kuss, die letzte Umarmung.
All das verliere ich nun.
Meine Welt hält kurz inne,
ich weiß, es war nicht in Deinem Sinne.
Mich traurig zu sehen,
so wolltest Du nicht gehen.
Doch die Trauer halt ich nicht zurück,
denn mein Opa lehrte mich das Glück.
In liebevoller Erinnerung an Dich Opa.”
(Unbekannt)

16. “Nach einem langen, gut erfüllten Leben
war’s nun auch Zeit für Dich, zu geh’n.
Ein ruhiger Tod, so ist’s ein Segen,
das können wir jetzt gut versteh’n.
Ach, Opa, allen wirst Du fehlen!
Die Enkel fragen, wo Du bist:
“Tut er den Engeln Geschichten erzählen?”
Ein schöner Gedanke – damit keiner vergisst!”
(Unbekannt)

17. “Meine Welt steht still, Du bist nicht mehr.
Kann es nicht glauben, nein.
Ganz friedlich schliefst Du ein.
Ach Opa, all die schöne Zeit,
ist jetzt Erinnerung die bleibt.
Der Himmel soll Deine Heimat sein,
voll Liebe, Glück und Sonnenschein.
In liebevoller Erinnerung.”
(Unbekannt)

18. “Wer war der größte Held? Unser Opa.
Wer reiste um die Welt? Unser Opa.
Wer half Papa aus der Not? Unser Opa.
Wer war lieb, bis zum Tod? Unser Opa.
Nachts, plötzlich schlief er ein,
Und wird nie vergessen sein.”
(Unbekannt)

Opa-Papa Sprüche traurig - Trauersprüche

19. “Nach einem langen, arbeitsreichen,
erfülltem Leben ist unser Großvater in Frieden eingeschlafen.
Er hat uns eine wundervolle Kindheit beschert.
Die Erinnerungen an ihn bringen uns zum Lächeln
und uns wird es ganz warm ums Herz.
Umso trauriger sind wir,
dass wir all das nun verloren haben.
Danke, dass Du uns alles ermöglicht hast.
Opa, wir lieben Dich.

20. “Meine Lieben (XX),
heute habe ich gelesen, der Opa ist von Euch gegangen.
Ich bin sehr geschockt, hab‘ Tränen an den Wangen.
Seid tapfer, denn es muss alles weitergehen,
vielleicht werdet Ihr ihn einmal beim Herrgott wiedersehen.
Mein Beileid von Herzen.”
(Unbekannt)

21. “„Das Leben ist nicht immer leicht“,
hast Du lieber Opa oft zu mir gesagt
und heute stehe ich an Deinem Grab.
Abschied von Dir zu nehmen fällt mir schwer.
Ich vermisse Dich wirklich sehr.”
(Unbekannt)

22. “Wir begleiten Dich. Wir halten Dich.
Wir verneigen uns. Wir bedanken uns.
Wir vermissen Dich. Wir betrauern Dich.
Für jeden ein nettes Wort und warme Hände.
Ein langes, erfülltes Leben neigt sich zu Ende.
Vielen Dank, für all das, was Du uns bedeutet hast.
In liebevoller Erinnerung, Deine Enkelkinder.”
(Unbekannt)

23. “Voller Dankbarkeit lassen wir Dich lieber Opa ziehen,
auch, wenn die Seele weint.
Irgendwie müssen wir akzeptieren,
dass wir Dich verlieren.
Du wirst mächtig fehlen,
aber der Welt da draußen werden wir von Dir erzählen.”
(Unbekannt)

24. “Unser Opa hat nach vielen Jahren voller
Erlebnisse, die Augen für immer geschlossen.
Eine tiefe Trauer und unendliche Traurigkeit hat uns ergriffen.
Ein Mensch, der eine Antwort auf alle unsere Fragen hatte,
hat uns für immer verlassen. Seine fleißigen Hände dürfen
sich nun ausruhen an einem Ort fern von uns.
Doch in unseren Herzen wird er immer bei uns sein.”
(Unbekannt)

25. “Lieber Opa,
Du hast uns eine herrliche Kindheit beschert.
Deine Ratschläge waren für uns immer sehr viel wert.
Du fehlst, denn wir haben Dich verloren,
aber bei den Engeln fühlst Du Dich bestimmt geborgen.”
(Unbekannt)

26. “Der Opa hatte immer Scherze auf der Lippe
und sprang des Öfteren dem Tod von der Schippe.
Nun hat er ihn nach langen Jahren ereilt,
doch in unserem Herzen er weiterhin verweilt.
Er musste gehen,
wollte uns nicht traurig sehen.”
(Unbekannt)

27. “Wenn die Lebenskraft versiegt und der Schmerz überwiegt,
dann weiß man, dass es einen lieben Menschen nicht mehr gibt.
Ich halte mich an den Erinnerungen fest
und bin traurig, dass Du lieber Opa uns verlässt.”
(Unbekannt)

28. “Opa, wir haben noch gehofft und gebangt,
doch Du bist zu den Engel gelangt.
Du hast das Leben losgelassen,
wir sind traurig und können es nicht fassen.
Doch alle Zeit hat auch ein Ende,
ich wünscht, ich hielt noch einmal Deine Hände.”
(Unbekannt)

29. “Unser Opa hat so viele Scherze gemacht
und mit uns allen so herzlich gelacht.
Wir werden seinen Humor bewahren,
auch im Wandel und mit den Jahren.
Er bleibt immer unser Schatz,
in unserem Herzen hat er seinen festen Platz.”
(Unbekannt)

30. “Neue Pfade wirst Du lieber Opa nun beschreiten.
Ein Lichtlein wird Dich ab sofort begleiten.
Uns bleiben die vielen schönen Erinnerungen an Dich
und ein leerer Platz an unserem Tisch.”
(Unbekannt)

Opa-Papa Sprüche traurig - Trauersprüche

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Sammlung einen Einblick verschafft habe, wie du Opa überraschen, zum Lachen bringen könntest oder wie deine Grußkarte für Opa lauten könnte.

Ich habe mich stets bemüht, alle Sprüche über Opa an einem Ort zu sammeln, sodass du nicht umherirren musst, sondern deinen originellen und schönen Spruch einfach finden kannst.

Ich hoffe, dass du gefunden hast, wonach du gesucht hast oder zumindest die Inspiration und Kreativität, die in dir steckt, geweckt wurde, sodass du den besten Spruch für deinen Superhelden dichten kannst.

Viel Spaß beim Grußkarten erstellen und dass du und dein Opa noch viele schöne Momente zusammen erlebt.

# Vatertag #Spruch Opa #Sprüchesprüche #Zitatelustige #Geburtstaggeburtstag

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.

Opa Sprüche – Schöne Sprüche Für Den Familienhäuptling Opa! Pinterest