Skip to Content

Großeltern-Sprüche – Silber Im Haar Und Gold Im Herzen

Großeltern-Sprüche – Silber Im Haar Und Gold Im Herzen

Es ist schon eine Herausforderung, weisen Menschen Lebensweisheiten mitzuteilen, aber diese Großeltern-Sprüche zaubern Oma und Opa zumindest ein Lächeln auf die Lippen!

Möchtest du dich für die stetige Hilfe und Unterstützung bei deinen Eltern bedanken?

Denkst du, dass du die Großeltern deiner Kinder ruhig öfter wissen lassen solltest, dass du an sie denkst?

Machst du dir Gedanken darum, was es bedeutet, Oma und Opa zu sein?

Kommen dir manchmal Augenblicke, in denen du versuchst, dich in die Haut deiner Oma oder deines Opas hineinzuversetzen, die so viele gesellschaftliche Veränderungen erlebt haben?

Was würdest du von einer Darstellung der Veränderungen innerhalb von drei Generationen halten, und zwar superkurz und knackig?

Ein deutsch-kanadischer Kaufmann, Familienvater und Publizist hat eine tolle Reihe an Aphorismen verfasst, die deine Großeltern bestimmt mögen würden.

In diesem Beitrag findest du nicht nur schöne Sprüche und Weisheiten, sondern auch lustige Sprüche, Aphorismen und Zitate, mit denen du deine Glückwünsche, Geschenkideen oder einfach liebevolle Gedanken abrunden kannst.

Großeltern-Sprüche – Lustige Zitate für Oma und Opa

Egal, ob zum Vatertag, Muttertag, zu Ostern oder Weihnachten oder zum Geburtstag, über einen Teller mit den Handabdrücken des Enkelkindes freuen sich Oma und Opa bestimmt riesig!

Dafür suchst du einen großen, weißen Teller ohne Verzierungen und holst Keramikfarbe.

In der Mitte des Tellers hinterlässt der Enkelsohn oder die Enkeltochter die Handabdrücke und du malst mit grüner Keramikfarbe zum Beispiel noch Stiele darunter.

Über den Handabdrücken kannst du in Schönschrift schreiben: Liebe wächst hier.

Oder du schreibst einen Spruch auf, der dir besonders gut gefällt.

Eine weitere DIY-Geschenkidee ist ein Familienbaum im Bilderrahmen.

Dafür brauchst du Bastelkarton, auf dem du einen schönen Baum zeichnest und ihn anschließend ausschneidest und in den Bilderrahmen hineinklebst.

Den Baum kannst du auch verzieren, beispielsweise mit Blumen oder Röschen.

Auf kleinen Herzformen schreibst du die Namen der Enkelkinder auf und klebst sie auf den Baum.

Daneben kannst du auch einen Spruch schreiben, von dem du denkst, dass er Oma und Opa besonders gut gefallen würde.

Zum Muttertag kannst du übrigens Omasprüche heraussuchen und im Fachgeschäft nach drei unterschiedlich großen Anhängern in Herzform und drei einfachen Ketten suchen.

Das größte Herz ist für die Oma, das mittlere für die Mutter und das kleine für die Enkelin.

Auf einem schönen Bogen aus Pappe oder Passepartout schreibst du einen schönen Spruch auf.

Vielleicht findest du unter den vielen Zitaten zum Thema Familie etwas besonders Schönes?

Auch die Zitate zum Thema Muttersein (#zitatemutter #sprüchemama) können für Inspiration sorgen.

Wenn du für lustige Bilder sorgen möchtest, an denen sich auch die Enkelkinder beteiligen, dann habe ich eine ausgefallen Idee für dich, für die du einen Bilderrahmen und Knöpfe brauchst.

Dabei sollen die Knöpfe die Kinder darstellen, die du auf den Bilderrahmen klebst.

Die Enkelkinder können die Körper malen, dabei ruhig auch einfach vorgehen und Strichmännchen zeichnen, wenn sie noch klein sind.

Wenn das fertig ist, schreibst du noch folgenden Spruch dazu: “Großeltern sind wie Knöpfe, sie halten alles zusammen.”

Um weitere Geschenkideen zu erfahren, bitte weiterlesen.

#sprüchelustige # zitatelustige # sprüchewitzige #bilderlustige #großeltern sprüche lustig #enkelkind großeltern sprüche

1.

“Eigentlich gehe ich nur arbeiten, weil es gesellschaftlich nicht anerkannt wird, mit seinem Enkel in den Kindergarten zu gehen.” – Unbekannt

Großeltern-Sprüche - Lustige Zitate für Oma und Opa: "Eigentlich gehe ich nur arbeiten, weil es gesellschaftlich nicht anerkannt wird, mit seinem Enkel in den Kindergarten zu gehen."

2.

“Kinder anziehen im Winter: Unterhose, Unterhemd, Strumpfhose, Pulli, Hose, Jacke, Schuhe, Mütze, Schal, Handschuhe. ‘Opi, ich muss Pipi!.'” – Unbekannt

3.

“Man sagt: Mädchen sind Papakinder. Jungen sind Mamakinder. Aber alle sind Omakinder.” – Unbekannt

4.

“Ich bin eine Oma. Ich lass mir von niemandem sagen, was ich tun soll. Außer von meinem Enkelkind.” – Unbekannt

5.

“Großeltern können auch konsequent sein: Sind die Enkel zu Besuch, werden sie konsequent verwöhnt.” – Unbekannt

6.

“Großeltern sind da, um Kindern zu helfen. Unfug zu machen, auf den sie alleine nicht gekommen wären.” – Unbekannt

7.

“Opa ist nicht vergesslich. Er hat Oma, die ihn an alles erinnert.” – Unbekannt

8.

“Willkommen im Paradies. Willkommen bei den Großeltern. Es ist praktisch dasselbe.” – Unbekannt

9.

“Nein – ein Wort, das im Wortschatz der Großeltern nicht vorkommt.” – Unbekannt

10.

“Ich bin nicht bestechlich! Außer mein Enkelkind umarmt mich.” – Unbekannt

11.

“Erwachsen wird man nach dem ersten Kind. Zum Kind wird man wieder gemeinsam mit dem ersten Enkelkind.” – Unbekannt

12.

“Ich komme langsam in das Alter, in dem man bewusst ein paar Kilo zunimmt, um die Haut etwas zu straffen.” – Unbekannt

13.

“Opa, du bist nicht dick. Du bist nur fluffig.” – Unbekannt

14.

“Denke immer dran: Für deine Enkel bist du nicht alt, du bist retro!” – Unbekannt

Großeltern-Sprüche - Lustige Zitate für Oma und Opa: Denke immer dran: Für deine Enkel bist du nicht alt, du bist retro!

15.

“Wenn ich gewusst hätte, wie toll Enkelkinder sind, hätte ich die zuerst bekommen.” – Unbekannt

16.

“Typisch Oma: Macht einfach, was ich will.” – Unbekannt

17.

“Eben ist ein Opa auf einem Cityroller grinsend an mir vorbeigedüst. Kurz darauf ein Junge hinterher: ‘Opa, ich habe gesagt, nur kurz!'”

18.

“Wie konnte die Menschheit damals nur ohne Thermomix überleben? Achja, unsere Oma hat gekocht…” – Unbekannt

19.

“Großeltern: Kinder, ihr müsst Spinat essen, dann werdet ihr so stark wie Popeye! Enkelkinder: Wer ist Popeye?” – Unbekannt

20.

“Pension Oma und Opa: Vollpension, ganzjährig, geöffnet, Shuttleservice, liebevolle Betreuung, Urlaubsservice für Haus und Garten.” – Unbekannt

21.

“Oma hat immer Küsse und Kekse auf Vorrat.” – Unbekannt

22.

“Als Opa kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man als Familienoberhaupt auf den Tisch haut und ruft: ‘Hört auf oder ich sag’s der Oma!'” – Unbekannt

23.

“Bei Oma wachse ich am schnellsten. Zumindest am Bauchumfang.” – Unbekannt

24.

“Großeltern – die beste Erfindung seit Erfindung der Eltern.” – Unbekannt

25.

“Mama weiß viel, aber Oma weiß alles.” – Unbekannt

26.

“Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo Omas Nachtisch her.” – Unbekannt

27.

“Mamas und Papas brauchen keine Eltern mehr. Deshalb werden die dann Großeltern.” – Unbekannt

28.

“Fakt ist: Jeder hat einen Opa, der Geld übergibt, als sei es ein Verbrechen.” – Unbekannt

29.

“Omas sind die einzigen Menschen, die sich auch ohne Facebook an alle Geburtstage erinnern.” – Unbekannt

30.

“Enkelkind: Oma, warum heißt es Muttersprache? Oma: Weil Männer nichts zu sagen haben.” – Unbekannt

31.

“Und genau dann, wenn eine Mama denkt, sie wäre fertig mit der Arbeit, wird sie Oma.” – Unbekannt

Großeltern-Sprüche - Lustige Zitate für Oma und Opa: Und genau dann, wenn eine Mama denkt, sie wäre fertig mit der Arbeit, wird sie Oma.

32.

“Es ist nicht meine Schuld, dass meine Enkel so niedlich sind!” – Unbekannt

Großeltern-Sprüche – Die schönsten Sprüche für Grußkarten

Zum Geburtstag wäre es sehr schön, wenn du statt einer Whatsapp-Nachricht zu einer Glückwunschkarte greifst.

Vielleicht lässt du sie von den Enkelkindern basteln? Darüber freuen sich Oma und Opa bestimmt ganz besonders!

Ein hübsches Geburtstagsgeschenk für die Oma ist eine ganz persönliche Keksdose.

Dafür suchst du eine recht große und einfache Keksdose im Handel aus, die gut ins Regal der Oma passt.

Die Keksdose nach Belieben mit Keramikfarbe bemalen.

Ein bunter Handabdruck der Enkelin oder des Enkels auf der Dose wird die Oma bestimmt freuen, ebenso wie ein schöner Spruch, den du mit einem Permanentmarker schreiben kannst.

Für den Opa, der vielleicht gerne mit Werkzeug hantiert und repariert, kannst du zwei gleiche Holzbretter anschaffen und sie zu einem Schild zusammennageln.

Dann machst du passende Buchstabenschablonen, um mit ihrer Hilfe folgenden Text auf das Brett anzubringen:

“Opas Werkstatt. Rund um die Uhr geöffnet. Spielsachen werden kostenlos repariert.”

#sprüchesprüche #zitatesprüche #sprücheoma #sprücheopa

1.

“Wir sind die letzte Generation, die auf der Straße gespielt hat, die erste, die Videospiele gespielt hat, und die letzte, die Songs aus dem Radio auf Kassette aufgenommen hat.” – Unbekannt

2.

“Oma sagt immer: Man muss durch schlechte Erfahrung durch, nicht drumherum.” – Unbekannt

3.

“Großeltern spüren immer, wie es ihren Enkeln geht, egal, wo sie sind und was sie machen.” – Unbekannt

4.

“Das Großelternleben: Die Tage sind lang, doch die Jahre vergehen schnell.” – Unbekannt

5.

“Großeltern fragen nicht nach dem Sinn des Lebens. Sie sehen ihm abends beim Schlafen zu.” – Unbekannt

6.

“Was man von Oma lernt: 1. Kehre immer zuerst vor deiner eigenen Haustür. 2. Zieh dich warm an, ohne Gesundheit ist alles nichts. 3. Wenn du fest an dich glaubst, kannst du alles schaffen. 4. Nur weil alle von der Brücke springen, musst du nicht hinterher springen. 5. Gehe niemals im Streit zu Bett. Man weiß nie, ob man morgens wieder aufwacht.” – Unbekannt

Großeltern-Sprüche - Die schönsten Sprüche für Grußkarten

7.

“Großeltern halten ihr Wort, die Hand des Enkels und die Familie zusammen.” – Unbekannt

8.

“Besser als dich zum Papa zu haben ist, dass meine Kinder dich zum Opa haben.” – Unbekannt

9.

“Oma und Opa zu werden heißt nicht, alt zu werden, im Gegenteil. Es bedeutet, dass das Leben noch eine ganz besondere Aufgabe bereithält.” – Unbekannt

10.

“Oma und Opa sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.” – Unbekannt

11.

“Omas Weisheit: Es gibt kein zu früh, wenn es sich richtig anfühlt. Es gibt nur ein zu spät, wenn man zu lange wartet.” – Unbekannt

12.

“Oma und Opa sein heißt, die schönsten Seiten des Elternseins nochmal zu erleben.” – Unbekannt

13.

“Die romantischste Liebesgeschichte ist nicht die von Romeo und Julia, die zusammen starben; sondern die der Großeltern, die zusammen alt wurden.” – Unbekannt

14.

“Ein Enkelkind kann über deinen Schoß hinauswachsen, aber nicht aus deinem Herzen.” – Unbekannt

Großeltern-Sprüche – Aphorismenreihe “Im Wandel der Zeiten” von Willy Meurer

Willy Meurer lebte von 1934 bis 2018, wurde in Dremmen im ehemaligen Regierungsbezirk Aachen geboren und schloss eine kaufmännische Lehre im elterlichen Großhandel ab, war in seinem Beruf mit Freude und Begeisterung tätig, bis er 1983 mit seiner Familie nach Toronto zog.

Dort hat er stets seine Muttersprache intensiv gepflegt und sich dem Schreiben und der Publizistik gewidmet. Hier stelle ich dir seine Aphorismenreihe vor, die Großeltern bestimmt toll finden.

Ein tolle Idee, um altes Werkzeug wiederzuverwerten, ist, einen Bilderrahmen daraus zu basteln.

Mit Pattex Sekundenkleber zum Beispiel vier ähnlich große Schraubenschlüssel zu einem Bilderrahmen zusammenkleben.

Ein Foto von Opa und Enkelkind auf stabile Pappe kleben und dann darauf den gebastelten Rahmen anbringen.

Schließlich fügst du hinten noch einen Ständer aus fester Pappe hinzu und fertig ist das ausgefallene Geschenk!

Du kannst auch ein Fotoalbum basteln und auf jeder Doppelseite neben einem Foto einen der Aphorismen aus der Reihe “Im Wandel der Zeiten” aufschreiben.

So haben die Großeltern dann ein richtiges kleines Buch mit ihren Lieblingsfotos.

#sprüchelebensweisheiten #zitateweisheiten

1.

“Im Wandel der Zeiten: Vermögen
Großeltern: erarbeiten
Eltern: verwalten
Enkel: verhökern”

Großeltern-Sprüche - Aphorismenreihe "Im Wandel der Zeiten" von Willy Meurer

2.

“Im Wandel der Zeiten: Erholung
Großeltern: Dorfweiher
Eltern: Bodensee
Enkel: Karibik”

3.

“Im Wandel der Zeiten: Körper
Großeltern: Blässe
Eltern: Bräune
Enkel: Tätowierung”

4.

“Im Wandel der Zeiten: Freizeitspiele
Großeltern: Schussern
Eltern: Knickern
Enkel: Golfen”

5.

“Im Wandel der Zeiten: Umwelt
Großeltern: heile
Eltern: geschädigte
Enkel: zerstörte”

6.

“Im Wandel der Zeiten: Schreiben
Großeltern: Bleistift
Eltern: Kugelschreiber
Enkel: Keyboard”

7.

“Im Wandel der Zeiten: Rechnen
Großeltern: Finger
Eltern: Rechenmaschine
Enkel: Computer”

8.

“Im Wandel der Zeiten: Datenschutz
Großeltern: massiv
Eltern: porös
Enkel: gläsern”

9.

“Im Wandel der Zeiten: Wassersport
Großeltern: Ruderboot
Eltern: Motorboot
Enkel: Segelyacht”

10.

“Im Wandel der Zeiten: Zweiräder
Großeltern: Draisine
Eltern: Fahrrad
Enkel: Motorbike”

11.

“Im Wandel der Zeiten: Wassertrinken
Großeltern: Brunnen
Eltern: Pumpe
Enkel: Mineralwasser”

12.

“Im Wandel der Zeiten: Wohnungseinrichtung
Großeltern: Chippendale
Eltern: Klassizismus
Enkel: Ikea”

13.

“Im Wandel der Zeiten: Bademoden
Großeltern: Badeanzug
Eltern: Bikini
Enkel: Tanga”

14.

“Im Wandel der Zeiten: Damenmoden
Großeltern: knöchellang
Eltern: knielang
Enkel: minikurz”

15.

“Im Wandel der Zeiten: Sprache
Großeltern: Plattdeutsch
Eltern: Hochdeutsch
Enkel: Englisch”

16.

“Im Wandel der Zeiten: Penne
Großeltern: Herberge
Eltern: Schule
Enkel: Pasta”

17.

“Im Wandel der Zeiten: Ausgehen
Großeltern: Würstchenbude
Eltern: Speiserestaurant
Enkel: McDonalds”

18.

“Im Wandel der Zeiten: Schriftverkehr
Großeltern: Brief,
Kinder: Telefax,
Enkel: e-mail”

Großeltern-Sprüche - Aphorismenreihe "Im Wandel der Zeiten" von Willy Meurer

19.

“Im Wandel der Zeiten: Arbeitslohn
Großeltern: Lohntüte
Eltern: Gehaltskonto
Enkel: Electronic Banking”

20.

“Im Wandel der Zeiten: Gemüseanbau
Großeltern: Naturdung
Eltern: Kunstdünger
Enkel: Gen-Manipulation”

21.

“Im Wandel der Zeiten: Speisen
Großeltern: Eintopf
Eltern: Hausmannskost
Enkel: Cuisine Nouvelle”

22.

“Im Wandel der Zeiten: Arbeit
Großeltern: Vollzeitarbeit
Eltern: Teilzeitarbeit
Enkel: Ohne Arbeit”

23.

“Im Wandel der Zeiten: Telefonbedienung
Großeltern: Wählscheibe
Eltern: Tastatur
Enkel: Laser-Push”

24.

“Im Wandel der Zeiten: Wäsche
Großeltern: Waschbrett
Eltern: Holzbottichmaschine
Enkel: Hydro-Washer-Dryer”

25.

“Im Wandel der Zeiten: Landwirtschaftliche Berufe
Großeltern: Bauer
Eltern: Landwirt
Enkel: Agrar-Ökonom”

26.

“Im Wandel der Zeiten: Sparen
Großeltern: Sparstrumpf,
Kinder: Sparbuch
Enkel: sparen sich das alles”

27.

“Im Wandel der Zeiten: Sexualität
Großeltern: im Dunkeln
Eltern: unter der Decke
Enkel: ohne alles”

28.

“Im Wandel der Zeiten: Rauchen
Großeltern: Pfeife schmauchen
Eltern: Zigaretten rauchen
Enkel: Marihuana kiffen”

29.

“Im Wandel der Zeiten: Anschaffungen
Großeltern: Aus dem Sparstrumpf
Eltern: Vom Gehaltskonto
Enkel: Über Kreditkarte”

30.

“Im Wandel der Zeiten: Stundenlohn
Großeltern: Dreißig Reichspfennig
Eltern: Fünf Deutsche Mark
Enkel: Zehn Euro”

31.

“Im Wandel der Zeiten: Sic tempora mutant
Großeltern: Glorreiche Vergangenheit
Eltern: Schwierige Gegenwart
Enkel: Zweifelhafte Zukunft”

32.

“Im Wandel der Zeiten: Kommunikation
Großeltern: In Person und Bote
Eltern: Post und Telefon
Enkel: Internet und e-mail”

33.

“Im Wandel der Zeiten: Körperertüchtigung
Großeltern: Turnvater-Jahn-Übungen
Eltern: Kraft durch Freude-Turnverein
Enkel: Fitness-Studio”

34.

“Im Wandel der Zeiten: Furcht
Großeltern: Furcht vor Geistern
Eltern: Furcht vor Autoritäten
Enkel: Furcht vor der Zukunft”

Großeltern-Sprüche - Aphorismenreihe "Im Wandel der Zeiten" von Willy Meurer

35.

“Im Wandel der Zeiten: Sorgen
Großeltern: Sorge um’s tägliche Brot
Eltern: Sorge um gesellschaftliche Anerkennung
Enkel: Sorge um zukünftige Existenz”

36.

“Im Wandel der Zeiten: Wandlungen
Großeltern: Ein Volk der Dichter und Denker
Eltern: Ein Volk der Richter und Henker
Enkel: Ein Volk der Wichter und Stänker”

Abschließende Gedanken

Großeltern sind nicht nur eine besondere und lebendige Verbindung zur Vergangenheit, sondern auch das Fundament, auf dem das eigene Leben beruht.

Die Eltern bieten in der Regel die größte Hilfe und Unterstützung, wenn man eigene Kinder bekommt und es ist immer Verlass auf sie.

Auf die Großeltern kommen also völlig neue Aufgaben zu.

Da sie nicht wirklich verpflichtet sind, besonders auf die Erziehung der Enkelkinder zu achten, sagt man ja, dass sie diese verwöhnen und kein “Nein” kennen.

Das haben sich die Großeltern aber auch verdient!

In diesem Beitrag findest du nicht nur schöne und lustige Sprüche und Zitate, sondern auch eine tolle Aphorismenreihe, die übrigens durch etwas bissigen Humor gekennzeichnet ist, mit dem sie die verschiedenen Zeiten und Generationen vergleicht.

Auch Geschenkideen zum Selbermachen findest du hier, die man nicht über Amazon kaufen kann und die nicht viel Zeit, sondern bloß etwas Anschaffung beanspruchen.

Übrigens halten die meisten Großeltern weder von Whatsapp noch von Visual Statements viel, also ist es sicherlich besser, auf schöne Karten zurückzugreifen und sie von den Enkelkindern bemalen zu lassen.

Übrigens findest du hier Geburtstagswünsche für die Oma und in diesem Beitrag Glückwünsche für den Opa, unter denen dir bestimmt etwas zusagen wird.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.

Großeltern-Sprüche – Silber Im Haar Und Gold Im Herzen Pinterest

Schwester-Sprüche - Weil Die Welt Nichts Treueres Kennt
← Previous
Geburtstagswünsche Bruder - Originelle, Schöne Und Lustige Sprüche
Next →
shares