Skip to Content

Süße Sprüche für Papa – Die richtigen Worte für deine Gefühle

Süße Sprüche für Papa – Die richtigen Worte für deine Gefühle

Nicht nur zum Ehrentag oder zum Vatertag sind süße Sprüche für den Papa eine gute Idee.

Eine kleine Aufmerksamkeit kann dem Vater den Alltag richtig versüßen. Mit Wertschätzung, Dankbarkeit und Humor machst du diesen wichtigen Mann in deinem Leben glücklich.

Und mit einen schönen Familienspruch lässt du ihn wissen, dass du dir Gedanken um das Wesentliche im Leben machst. Darüber freut sich jedes Vaterherz!

Natürlich kannst du die Gedanken, die du in diesem Beitrag findest, auch für Geburtstagssprüche und Geburtstagswünsche nutzen. Bestimmt sind hier nicht nur die richtigen Worte für WhatsApp, sondern auch für die Geburtstagskarte dabei.

Und warum nicht einfach mal eine Grußkarte ohne Anlass verschicken?

Da staunt der Papa bestimmt nicht schlecht!

Süße Sprüche für Papa von Kindern

Was Kinder angeht, hat sich lange alles um die Mama gedreht. Kein Wunder also, dass man so viele Muttertagssprüche und Geschenkideen zum Muttertag findet!

Aber auch der Papa rückt glücklicherweise immer mehr in den Vordergrund. Das Rollenverständnis ändert sich zugunsten eines liebevollen, unterstützenden Vaters.

Die schönsten Papa-Sprüche und bewegende Papa-Gedichte machen das deutlich.

Wir wissen, dass es der größte Segen für ein kleines Kind ist, liebende Eltern zu haben. Ein solches Glück sollte regelmäßig mit süßen Sprüchen zum Ausdruck gebracht werden.

Hier kommen meine Vorschläge für den Papa.

Vater-Tochter-Sprüche – Kurze Sprüche für Papa von der Tochter

Die Tochter sucht ihr Leben lang in allen Männern ihren Vater, davon sind viele überzeugt. Ob das für alle stimmt, sei einmal dahingestellt.

Doch in den folgenden Sprüchen zur Vater-Tochter-Liebe findet bestimmt jeder seine eigene Wahrheit.

1. “Du bist der erste Freund und die letzte Liebe in meinem Leben.”
– Lena Lorenz

2. “Ich bin stolz darauf, dass wir so viele Gemeinsamkeiten haben. Alles, was ich an mir liebe, sehe ich an dir.”
– Lena Lorenz

3. “Ich bin so dankbar für unser freundschaftliches Band und stolz auf dich, dass du deine Ängste und Sorgen meiner Freiheit und Selbstständigkeit zuliebe im Zaum hältst.”
– Lena Lorenz

4. “Wenn dich mal wieder der graue Alltag einholt, komme ich, um Glitzer über deinen Tag zu streuen.”
– Lena Lorenz

5. “Du weißt besser, was es bedeutet, eine starke Frau zu sein, als viele Frauen in meinem Umfeld. Ich bin so dankbar für alles, was du mir beigebracht hast.”
– Lena Lorenz

6. “Ich werde immer nach deiner Führung Ausschau halten, egal, wie alt ich bin und was das Leben bringt.”
– Lena Lorenz

7. “Es heißt, dass eine Frau immer die Liebe des Vaters bei anderen Männern sucht. Ich aber finde stets andere Facetten an deiner Liebe zu mir.”
– Lena Lorenz

Vater-Sohn-Sprüche – Schöne Sprüche für Papa vom Sohn

Väter machen oft nicht nur ihre Töchter zu Prinzessinnen, sondern auch ihre Söhne zu Prinzen. Doch in der Beziehung zwischen Vater und Sohn kommt es auch zu Spannungen.

Der Sprössling möchte sich in der Regel in der frühen Jugend abkapseln und ganz anders sein. Mit der Zeit sehen dann doch viele ein, wie weise der eigene Vater ist. Viele Zitate über das Vater-Sohn-Verhältnis bezeugen das.

Hier kommen schöne Sprüche für den Papa vom Sohn. Etwas Ähnliches hast du dir bestimmt selbst schon mal gedacht.

1. “Auch wenn es manchmal schwierig war, es zu akzeptieren – Du kennst mich besser als ich mich selbst und liebst mich wahrscheinlich sogar mehr. Also vertraue ich deinen Ratschlägen ohne Vorbehalt.”
– Lena Lorenz

2. “Es gab mal eine Zeit, als ich unbedingt der Beste in allem sein wollte. Heute möchte ich so wie du sein.”
– Lena Lorenz

3. “Die Freude, die ich in deinen Augen sehe, leuchtet in meinem Herzen auf.”
– Lena Lorenz

4. “Wir sind wie zwei Seiten einer Medaille, aber ohne Kehrseite. Dank dir finde ich mich toll!”
– Lena Lorenz

5. “Ich möchte deine Ausstrahlung in der Welt verbreiten und hoffe auf gute Zeiten, die ihrer würdig sind.”
– Lena Lorenz

6. “Ein großartiger Vater gibt seine Fehler zu und korrigiert sie. Dank dir hatte ich deshalb niemals Angst vor Fehlern, noch hatte ich falsche Scheu, sie einzusehen.”
– Lena Lorenz

7. “Einen Sohn kann man nicht formen. Stattdessen formt ein guter Vater sein Leben so, dass es zum Sohn passt.”
– Lena Lorenz

Süße Sprüche für Papa aus Liebe

Der beliebteste kurze Papa-Spruch kommt aus einem Gedicht von Wilhelm Busch und lautet: “Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.” Wahrscheinlich kennt ihn die ganze Welt.

Wenn du nach kreativen und originellen Papa-Sprüchen Ausschau hältst, wirst du hier fündig.

Papa Sprüche – Kurz und originell

Hier findest du Sprüche über Väter, die noch auf keine Bilder, Karten oder T-Shirts gedruckt worden sind. Allesamt Gedanken, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

1. “Es ist eine besondere Aufgabe, Papa zu sein. Sie zwingt dich dazu, viele Laster aufzugeben.”
– Lena Lorenz

2. “Ein zärtlicher Papa kommt der Mutter nahe.”
– Lena Lorenz

3. “Besser als ein Vater, der viele Ratschläge gibt, ist ein Papa, der immer ein Vorbild ist.”
– Lena Lorenz

4. “Das Gewissen hat die mahnende, aber liebevolle Stimme des Vaters.”
– Lena Lorenz

5. “Ein Papa, der mit Worten und Taten zeigen kann, wie sehr er seine Kinder und Frau liebt, ist ein wahrer Segen.”
– Lena Lorenz

6. “Ein außergewöhnlicher Vater versteht, wie schwer es ist, ein gewöhnlicher Mensch zu sein.”
– Lena Lorenz

7. “Nur ein Vater weiß, wie tief Liebe gehen kann.”
– Lena Lorenz

8. “Ein Vater bewegt dich zu Herausforderungen und nimmt sich zurück, damit du wachsen kannst. Seine Angst ist dabei größer als deine eigene, aber seine Liebe triumphiert.”
– Lena Lorenz

9. “Du bist der Kopf und Mama ist das Herz unserer Familie. Ihr seid der Beweis, dass der Kopf fühlen und das Herz denken kann. Und ich bin der Bauch, der das alles verdaut.”
– Lena Lorenz

10. “Solltest du jemals mit leeren Händen dastehen, laufe ich dir in die Arme, damit du wieder daran denkst, was du mir geschenkt hast: Mein Leben.”
– Lena Lorenz

11. “Ein Vater ist ein Anker, der im Geiste immer zur Verfügung steht.”
– Lena Lorenz

Papa Sprüche – Lustig und liebevoll

Nicht einmal die schönsten Geschenke schaffen es, den Papa so zum Strahlen zu bringen wie ein witziger Gedanke.

Die folgenden Sprüche sind auch als Guten-Morgen-Nachrichten geeignet.

Findest du nicht auch?

1. “Lieber Papa, für mich bist du besonders toll, wenn du dir selbst widersprichst. Du ärgerst dich mehr darüber, als wenn ich dir widerspreche. Und ich habe mehr Spaß dabei.”
– Lena Lorenz

2. “Ein guter Vater muss heute viel über Medien und ihre Wirkung wissen. Gut, dass ich schon erwachsen bin und mich dabei amüsiere, wie der Fernseher abends dich ausschaltet, statt umgekehrt.”
– Lena Lorenz

3. “Danke, lieber Papi, dass du nicht immer auf deinem Recht beharrst, das du als Vater hast. Das hat uns durch die Teenagerzeit geholfen, als ich dachte, immer recht zu haben.”
– Lena Lorenz

5. “Du hast mir nicht so oft gesagt, dass du mich lieb hast. Aber gezeigt hast du es schon. Zum Glück hast du mir nie gezeigt, wie sauer ich dich gemacht habe, sondern es mir immer nur gesagt.”
– Lena Lorenz

6. “Vater zu sein hat aus dir einen anderen Menschen gemacht, sagst du oft. Das Einzige, was ich mit Sicherheit weiß, ist dass du dich für mich oft zum Affen gemacht hast.”
– Lena Lorenz

7. “Immer wenn ich überlege, was ich dir schenken soll und nicht weiterkomme, denke ich daran, dass du mich im Leben hast. Gibt es ein besseres Vatertagsgeschenk?”
– Lena Lorenz

Bester Papa-Sprüche, die stolz machen

Unter den folgenden Sprüchen sind richtige Lebensweisheiten zu finden, oder?

Nichts freut den Papa mehr als ein glückliches und zufriedenes Kind. Dass er dann zum besten Papa gekrönt wird, hat er sich wohlverdient!

1. “Wenn du nicht mein Papa wärst, würde ich dich sehnsüchtig suchen, damit du mich durchs Leben begleitest.”
– Lena Lorenz

2. “Dank deiner leisen, sanften Stimme sind auch wichtige und unangenehme Lektionen wie Träume gewesen, vor denen ich keine Angst hatte.”
– Lena Lorenz

3. “Du hast mit mir wie ein Kind gespielt, mir zugehört wie ein bester Freund und über mir gewacht wie ein Leibwächter. Wenn du nicht der beste Papa bist, dann ist es auch sonst niemand!”
– Lena Lorenz

4. “Du hast mich nicht nur geliebt, seitdem ich auf der Welt bin. Schon die Idee von mir in Mamas Bauch hast du lieb gehabt, noch bevor ich drin war. Also bestehe ich auf der Idee, dass es den besten Papa auf der Welt gibt, nämlich dich!”
– Lena Lorenz

5. “Ich weiß nicht, ob es den besten Papa auf der Welt gibt. Aber ich bin mir sicher, dass du mir den besten Schutz gegeben hast, den ich bekommen konnte!”
– Lena Lorenz

6. “Der beste Papa ist wie das Meer – schön, großartig und beeindruckend, sowohl bei klarem als auch bei stürmischem Wetter.”
– Lena Lorenz

7. “Wie ich weiß, dass du der beste Papa bist? Weil es keinen größeren Respekt gibt als den, den ich für dich habe!”
– Lena Lorenz

8. “Nur der beste Papa gibt nicht nur alles, was er hat, sondern noch mehr. Ich bewundere deinen Einfallsreichtum, wenn es um meine Zufriedenheit geht.”
– Lena Lorenz

Danke Papa-Sprüche zum Drucken und Verschicken

Es gibt so vieles, für das man sich mit schönen Sprüchen bei den Eltern bedanken kann.

Nimm dir einen Augenblick Zeit und überlege, was deiner Meinung nach die größte Leistung deines Vaters ist.

Die folgenden Gedanken helfen dir vielleicht auf die Sprünge. Wenn ein Spruch besonders gut passt, dann übernimm ihn einfach und ab mit der Nachricht!

1. “Danke, lieber Papa, dass du Mama lieb hast und ihr so eine schöne Beziehung zueinander pflegt. Mit der Zeit merke ich immer mehr, wie wichtig das für meine Gesundheit ist.”
– Lena Lorenz

2. “Bei Schwierigkeiten, Problemen und Krankheiten hast du dich nie zurückgezogen, sondern Ruhe bewahrt, nach Lösungen gesucht und diese meist gefunden. Dass ich weiß, was ein edler Charakter ist, verdanke ich dir, lieber Papa!”
– Lena Lorenz

3. “Du hast mich nicht dazu gedrängt, deine Träume zu erfüllen, sondern mich meine eigenen träumen lassen. Das können nur die Besten. Danke, Papa!”

4. “Danke für all die Weisheiten, die du mit mir geteilt hast, lieber Papa. Ich hoffe, ich trage sie weiter in die Welt hinaus.”
– Lena Lorenz

5. “Dass du immer an mich glaubst, auch wenn alles aussichtslos erscheint, ist mein Licht in schweren Zeiten. Und keine Selbstverständlichkeit. Danke, Papa!”
– Lena Lorenz

6. “Vielen Dank, lieber Vater, für den Mut, die Kraft und die Selbstüberwindung, die du für mich entwickelt hast! Ich habe nicht einmal eine wage Vorstellung davon, wie es sich anfühlt, für einen Menschen verantwortlich zu sein. Ich bewundere dich!”
– Lena Lorenz

7. “Danke, lieber Papi, dass du immer für mich da bist und mir jeden Fehler verzeihst, noch bevor ich es selbst tue. Du bist mein funkelnder Stern in der Dämmerung!”
– Lena Lorenz

8. “Nur selten habe ich von dir Bevormundung erfahren. Doch auch dann hast du dich schnell korrigiert. Vielen Danke, lieber Vater, dass du mich immer Respekt und Wertschätzung hast fühlen lassen.”
– Lena Lorenz

Süße Sprüche für Papa – Vatertagssprüche für WhatsApp und Karte

Wusstest du, dass der Herrentag aus Berlin kommt und demnach eine der seltenen städtischen Traditionen ist?

Seit der Jahrhundertwende, also seit etwa 1900, versammeln sich Männer an Christi Himmelfahrt, um Ausflüge ins Grüne zu machen und ein feucht-fröhliches Vergnügen zu genießen.

Anfangs hatte dieser Tag also nicht so viel mit Vatersein zu tun.

Nun fragst du dich vielleicht: Was schreibt man zum Männertag dem Papa?

Den klassischen “ich hab dich lieb”-Spruch kannst du mit folgenden Ausdrücken ersetzen.

Lustige Sprüche zum Vatertag

1. “Endlich Männertag! Du kannst machen was du willst und was Mama dir erlaubt. Ich halte dir den Rücken frei!”
– Lena Lorenz

2. “Glückwunsch zum Vatertag, der nichts mit Vatersein zu tun hat!”
– Lena Lorenz

3. “Was für ein schöner Tag, an dem du wieder Kind sein kannst! Viel Spaß mit deinen Freunden, lieber Papa!”

4. “Dank diesem Tag weiß ich, dass du dich nicht nur als Mann und Vater, sondern auch als Herr verstehst. Liebe Grüße zum Herrentag!”
– Lena Lorenz

5. “Lieber Papa, weißt du noch, wie du mir Sachen hinter Mamas Rücken erlaubt hast? Das zahlt sich heute aus! Alles Gute zum Vatertag!”
– Lena Lorenz

6. “Alles Gute zum Vatertag! Halt deine Feierlust im Zaum wie deine Liebe zu mir, wenn ich was angestellt habe.”
– Lena Lorenz

7. “Heute ist der Tag, an dem ich besonders gerne deinem Beispiel folge, lieber Papa! Ich wünsche dir ein feucht-fröhliches Vergnügen zum Herrentag!”
– Lena Lorenz

8. “Du bist mein Fleisch und Blut, also pass bitte auf, was du heute deinem Körper antust. Glückwunsch zum Vatertag!”
– Lena Lorenz

Schöne Sprüche zum Vatertag

1. “Meine Wertschätzung für dich lässt auch meine Achtung vor mir selbst wachsen. Hab einen wundervollen Vatertag!”
– Lena Lorenz

2. “Als ich klein war, hast du die Sterne für mich vom Himmel geholt. Nun möchte ich dir Sonnenschein zum Herrentag schicken.”
– Lena Lorenz

3. “Du sollst heute lachen und singen, der Tag soll dir viel Freude bringen! Alles Liebe zum Vatertag!”
– Lena Lorenz

4. “Dir habe ich es zu verdanken, dass ich voller Freude und Zuversicht in die Zukunft blicke und an mich glaube. Ich hoffe, das erfüllt dich mit Stolz, den du heute allen zeigst. Happy Father’s Day!”
– Lena Lorenz

5. “Du weißt am besten, dass sich auch Superhelden mal gehen lassen müssen. Wirf heute alle Verantwortung über Bord, benimm dich kindisch und genieß es!”
– Lena Lorenz

6. “Alles Gute zum Vatertag! Du bist der beste Vater der Welt und ich werde immer zu dir hinaufschauen, egal, wie dumm du dich heute anstellen solltest.”
– Lena Lorenz

7. “An diesem Tag stehst du für die Welt im Mittelpunkt, für mich aber jeden Tag. Alles Liebe zum Vatertag!”
– Lena Lorenz

8. “Ich freue mich, dich heute zu umarmen und dir für alles zu danken, was du für mich getan hast. Ich hätte mich selbst aufgegeben, wo du so viel Geduld bewiesen hast. Happy Father’s Day!”
– Lena Lorenz

Papa-Gedichte – Kurz aber aussagekräftig

Die folgenden Gedichte machen auch als Geburtstagswünsche für den Papa besonders in einer schönen Glückwunschkarte eine tolle Figur.

1. “Mein Papa ist jemand, der alles kann.
Neben dem Kind auch Sorgen zu tragen,
das schafft nur ein starker Mann.
Mit mir spielen und vieles wagen,
was auch Gefahr bedeuten kann.
Nicht nur Spielzeug richtest du zurecht,
nein, all deine Handwerkskünste die sind echt!
Von Herzen heute dank ich dir!”
– Lena Lorenz

2. “Lieber Papa!
Ich lieb dich so fest
wie der Baum seine Äst’,
wie der Himmel seine Stern’,
grad so hab ich dich gern!”
– Unbekannt

3. “Dass ich mich fühle heut so stark,
und das auch ohne viel Geld,
verdanke ich dir, lieber Papa,
mehr als allen anderen auf der Welt.
Ich möchte dich wissen lassen zum Vatertag,
dass mein Geschenk ist vielleicht klein.
Doch du lehrst mich: Es zählt nicht der Betrag,
um zufrieden und glücklich zu sein.”
– Lena Lorenz

4. “Was ist ein Vater? Ein toller Mann!
Der viel schenkt und alles gibt,
auf den man sich verlassen kann,
und der so reif und reichlich liebt.
Zum mir ist meiner streng und mild zugleich,
während er mich durchs Leben begleitet.
Er ist so ausgesprochen reich
an Lebensweisheit zu allen Zeiten.“
– Lena Lorenz

5. “Lass dich heut mit allem Schönen
wie du es verdienst verwöhnen,
Ich wünsche dir – nicht nur heut
alles was dein Herz erfreut!”
– Unbekannt

6. “Ich hab dich lieb, Papa,
bin mehr als froh, dass es dich gibt.
Ohne dich wär ich nicht da,
und auch nicht so geliebt.
Zum Dank für alles, was du tust
reicht mir kein Wort dieser Welt.
Ich wünsch dir himmlische Gunst
und Zufriedenheit, die ewig hält.”
– Lena Lorenz

7. “Als Papa bist du für mich da,
hilfst mir vor und auch zurück.
Hab Dank, Papa, für jeden Tag
und ein Leben voller Glück.”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Es gibt so viele Gründe, an süße Sprüche für den Papa zu denken, sie zu erfinden und zu verschicken. Dabei muss es gar nicht erst sein Geburtstag oder Vatertag sein, um ihm mit so einer Aufmerksamkeit eine Freude zu machen.

Ich hoffe, ich habe dir in diesem Beitrag eine gute Auswahl an Sprüchen zeigen können, die dich an deinen eigenen Vater und an euer Verhältnis denken lassen.

Gerne darfst du den Spruch deiner Wahl übernehmen und (mit Bild) verschicken, wenn er passt. Aber auch Änderungen kannst du natürlich gerne vornehmen.

Die Hauptsache ist doch, dass du dich inspiriert fühlst, um deine Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen und mit deinem Vater zu teilen.

Auch wenn ihr das nicht gewohnt seid, glaub mir – es gibt nichts Natürlicheres auf der Welt, als sich in der Familie wissen zu lassen, dass man sich schätzt und lieb hat.

Also ab mit der Nachricht!

Papa-Sprüche - 64 Gedanken Und Gedichte Zum Vatertag

Tuesday 25th of April 2023

[…] wäre es mit liebevollen Worten und einem süßen Spruch für Papa auf einer selbst gebastelten Karte für den besten Papa der […]

Comments are closed.