Skip to Content

Schöne Sprüche zum Muttertag, die jede Mama gerne hört

Schöne Sprüche zum Muttertag, die jede Mama gerne hört

Am zweiten Sonntag im Mai ist für Mamas ein ganz besonderer Tag. Und seit mehr als hundert Jahren kennzeichnen Blumen, Gedichte und schöne Sprüche den Muttertag vom Feinsten.

Für jedes Kind ist seine eigene Mama die beste Mama. Die Beziehung zwischen Mutter und Kind basiert vollständig auf bedingungsloser Liebe, die oft schon ab dem Moment der Geburt oder auch schon viel früher Fahrt aufnimmt.

Um dieser besonderen Verbindung zu gedenken, habe ich hier die besten Zitate und Sprüche über die Mutter-Kind-Beziehung für dich gesammelt.

Das Mutterglück kann man schwer in Worte fassen, doch Mutter-Tochter-Sprüche, Kinder-Sprüche sowie Mama-Sprüche stellen die Mutterrolle kunstvoll dar.

So darfst du beim Schnuppern nach den besten Geschenkideen für Mama nicht auf die richtigen Worte vergessen. Denn das ganze Jahr über macht jede Mutter für ihre Familie vieles und noch mehr, wofür sie nicht einmal ein Danke bekommt.

An diesem ganz besonderen Tag, wenn alle Mütter auf der Welt geehrt werden, darfst du deine eigene, oder die Mutter, die du bewunderst, nicht vergessen. Sag Danke, zeige Liebe und schenke Wertschätzung in Worte verpackt, die das Muttersein feiern.

Blumen und Pralinen sind alles gute Sachen, doch “Alles-Gute-zum-Muttertag-Sprüche” und schöne Worte über das Familienleben lassen Herzen aufgehen und malen ein Lächeln in die Gesichter der Mamas.

Die eigene Familie kann man sich nicht aussuchen, deshalb fühle dich frei, auch einen Spruch auf Social Media zu posten, um allen Müttern einen schönen Muttertag zu wünschen, denn alle Mamas sind in einem Punkt gleich: Ihre Liebe kennt keine Grenzen.

Hoffentlich wirst du die folgenden Sprüche und Gedichte für Mamas lieben und dich vielleicht selbst mit ihnen identifizieren können!

Schöne Sprüche zum Muttertag

Mama, die Superheldin ohne Umhang ist eine der größten Unterstützungen im Leben eines jeden Kindes. Oft vergehen Tage, Wochen und sogar Monate, ohne dass sie geschätzt wird, für alles, was sie tagtäglich für die ganze Familie tut.

Muttertag ist ein besonderer Tag und der richtige Zeitpunkt, mal der Mama zu sagen, wie viel sie einem bedeutet und dass ein Leben ohne sie unvorstellbar ist. Hier findest du ein Danke in Worte verpackt und die schönsten Sprüche für deine Muttertagskarte.

Denn die liebe Mama erwartet nicht viel und eine kleine Aufmerksamkeit, wie liebevolle Muttertagsgrüße und Mama-Sprüche werden ihr Herz in Ekstase versetzen.

1. „Wer liebt mich und wird mich immer lieben,
egal, wie sehr ich mich verändere oder
mir etwas zuschulden kommen lasse?
– Du, meine Mutter!“
– Thomas Carlyle

Wer liebt mich und wird mich immer lieben

2. „Liebe Mutti
Ich danke dir, dass du mich liebst,
mir Geborgenheit gibst,
deine Aufmerksamkeit mir schenkst,
immer an mich denkst.
Bei Krankheit meinen Schlaf bewachst
und gerne mit mir lachst.
Danke für die Selbstverständlichkeit
mit der du all das machst.“
– Unbekannt

3. „Welche Kraft kann einflussreicher,
anspornender sein als die mütterliche Liebe –
die sanfteste und zugleich unerschrockenste Kraft
in der ganzen Naturordnung?“
– Jeremias Gotthelf

4. „Mutti!“ „Mama!“ „Mami!“ „Ma!“ –
ruft man euch – schon seid ihr da.
So lasst euch heute verwöhnen
von den Töchtern und den Söhnen.
Ruht euch einfach einmal aus
und genießt uns´ren Applaus.“
– Anita Menger

5. „Blumen oder Schokolade,
kein Geschenk der Welt reicht aus,
drum möchte ich dir heute sagen,
nur bei dir bin ich zuhaus’“
– Unbekannt

möchte ich dir heute sagen, nur bei dir bin ich zuhaus

6. „So weich und warm
hegt dich kein Arm,
wie dich der Mutter
Arm umfängt.
Nie findest du so süße Ruh,
als wenn dein Aug an ihrem hängt.“
– Paul von Heyse

7. „Der schönste Nam’
im Erdenrund,
das schönste Wort
im Menschenmund,
ist: Mutter!
Ja, keines ist so
tief und weich,
so ungelehrt
gedankenreich,
als: Mutter!“
– Elisabeth zu Wied

8. „Liebste Mama, hör gut zu,
niemand ist so gut wie du.
Bist meine Freundin jederzeit
und zur Hilfe stets bereit.
Ich liebe dich, sei dir gewiss,
dass ich dich jeden Tag vermiss‘.“
– Unbekannt

9. „Ich lege meinen Kopf
in deinen Schoß,
aus welchem ich
hervorgegangen bin,
und danke dir
für mein Leben.
Dein Kind.“
– Paula Modersohn-Becker

10. „Geduldig trägt dein Mütterlein
für dich so manche Last.
Drum halte es auch lieb und wert,
solange du’s noch hast.“
– Adelbert von Chamisso

Geduldig trägt dein Mütterlein für dich so manche Last

Muttertagssprüche – lustig

Die liebe Mutter findet zwischen dem stressigen Alltag und dem Ernst des Lebens immer einen Moment für Späßchen auf Kosten ihrer Kinder oder anderer Familienmitglieder. Der Muttertag ist ein toller Anlass, mal Witze auf Mamas Kosten zu machen.

1. „Liebste Mama, heute ist dein Ehrentag. Lass das Geschirr einfach bis morgen stehen.“
– Unbekannt

Liebste Mama, heute ist dein Ehrentag

2. „Gut gemacht Mama. Ich bin toll geworden!“
– Unbekannt

3. „Liebe Mama, an deinem Muttertag möchte ich dir meinen persönlichen Dank aussprechen, dass du mir immer so schön meine Hemden bügelst und meine Socken wäschst. Dein Muttersöhnchen.“
– Unbekannt

4. „Nichts ist verloren. Außer deine Mutter weiß auch nicht, wo es ist. Dann ist es weg. Für immer.“
– Unbekannt

5. „Mein Papa kann alles, aber meine Mama macht alles!“
– Unbekannt

6. „Liebe Mama, freue dich, denn zum Glück hast du ja mich. Dieser Tag wär’ ohne mich gar kein Muttertag für dich.“
– Unbekannt

7. „Alle Mütter machen schöne Kinder, aber meine musste mal wieder übertreiben.“
– Unbekannt

Alle Mütter machen schöne Kinder, aber meine musste mal wieder übertreiben

8. „Ich bin froh, Dich als Mutter zu haben, denn welche andere Frau hätte es schon so lange mit mir ausgehalten? Ich wünsche Dir einen wundervollen Muttertag!“
– Unbekannt

9. „Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.“
– Mark Twain

10. „Du bist meine Lieblings-Mama! Aber ich hab ja auch nur eine. Spaß! Alles Liebe zum Muttertag!“
– Unbekannt

11. „Beim Blick in den Spiegel denke ich mir – super gemacht Mutti!“
– Unbekannt

12. „Mama: Person, die dir am meisten auf den Keks geht, weil sie dich liebt!“
– Unbekannt

13. „Hast du eine Supermutti, ist im Leben alles tutti.“
– Unbekannt

Hast du eine Supermutti, ist im Leben alles tutti

Sprüche zum Muttertag von Kindern

Eine Mutter und ihr Kind teilen eine Liebe, die stärker als alle anderen ist!

Wie kann man dieses Gefühl besser zusammenfassen und schildern als durch Zitate einer stolzen Mama , nachdem sie ihr kleines Mädchen oder kleinen Jungen zum ersten Mal in den Armen hält?

Und obwohl jede Mami stolz auf ihre Kinder ist und diese Bindung in unzähligen Texten, Büchern und Sprüchen für Kinder geschildert wird, ist es nun an der Zeit, der Mutter etwas zurückzugeben.

Diese schönen Muttertagssprüche werden deine Mama mit Liebe umgarnen, sie wertschätzen und ihr zeigen, wie sehr du sie liebst und wie dankbar du bist, sie an deiner Seite zu haben.

1. „Liebe Mama, immer bist du für mich da, egal, was ist und was auch war. Mama, du tust so viel für mich, Mama, ich liebe dich.“
– Unbekannt

Liebe Mama, immer bist du für mich da, egal, was ist und was auch war

2. „Ich würde dir so viel schenken – wenn ich könnte. Aber das Einzige, was ich dir wirklich schenken kann, ist meine Liebe! Alles Gute zum Muttertag, liebste Mama!“
– Unbekannt

3. „Ich weiß genau, dass ich dich mag und nicht nur heut am Muttertag. Denn täglich kommt mir in den Sinn, dass ich mit dir so glücklich bin. Du magst mich auch und nimmst mich so, grad wie ich bin, das macht mich froh!“
– Unbekannt

4. „Das Glück hat einst für mich bestellt, das größte Glück der Welt. Niemals geb’ ich dich wieder her, denn dafür lieb’ ich dich zu sehr!“
– Unbekannt

5. „Wir wünschen unserer Mutti heut’ viel Glück und langes Leben,
und alles, was sie selbst sich wünscht, sei ihr dazu gegeben.“
– Unbekannt

6. „Müsst ich eine Mama wählen,
meine Wahl fiel nur auf dich,
denn du bist die beste Mama,
die es geben kann für mich.“
– Anita Menger

denn du bist die beste Mama, die es geben kann für mich

7. „Ich pflücke für dich Blumen,
und male dir ein Bild.
Sag´: „Mama, hab´ dich lieb!“ –
bin brav und gar nicht wild.

Und obendrein bekommst du
noch einen dicken Schmatz.
Dann drückst du mich ganz fest
und sagst: „Mein lieber Schatz!“
– Anita Menger

8. „Du bist stark, wie 100 Elefanten und hast uns so unendlich lieb, wie Sterne hoch am Himmel stehen. Und wenn du lachst, bist du die schönste Sonne, die am Himmel steht.“
– Unbekannt

9. „Für die Welt bist du eine Mutter. Für mich bist du die Welt.“
– Unbekannt

Für die Welt bist du eine Mutter. Für mich bist du die Welt

Sprüche zum Muttertag von Erwachsenen

Liebe Worte haben nicht nur Kinder für ihre Mütter, auch Papa, andere Familienmitglieder, Freunde sowie Arbeitskollegen können der fleißigen Mama ein Muttertagsgeschenk zukommen lassen, das sie mit schönen Reimen und Glückwünschen abrunden können.

1. „Den Kinderschuhen längst entwachsen,
denk ich noch immer gern zurück.
Lass dir heut herzlich danken Mama
für unbeschwertes Kinderglück!“
– Unbekannt

Lass dir heut herzlich danken Mama für unbeschwertes Kinderglück

2. „Das Leben wäre nie dasselbe gewesen, wenn unsere Mutter in unserem Leben gefehlt hätte, denn sie ist diejenige, die es vervollständigt und es mit ihrer Anwesenheit, Liebe und Zuneigung so schön macht… Ein Hoch auf alle Mamas… Schönen Muttertag.“
– Unbekannt

3. „Die Mutter ist der Regenbogen, der unseren Himmel bedeckt. Die Sonne, die Sonnenschein in unser Leben bringt.“
– Unbekannt

4. „Mütter müssen geliebt und respektiert werden. Müttern ist zu danken, weil sie uns das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein. Fröhlichen Muttertag.“
– Unbekannt

5. „Niemand ist so stark wie eine Mutter und niemand ist so freundlich wie eine Mutter…. Sie ist eine seltsame Mischung aus so vielen Eigenschaften, die sie so besonders und einzigartig machen…. Heute ist der Tag, um die Mutterschaft zu feiern, der Tag, an dem wir alle unseren Müttern alles Gute zum Muttertag wünschen.“
– Unbekannt

6. „Herzliche Wünsche zum Muttertag an alle Mütter. Sie haben uns immer geliebt und sich um uns gekümmert und wir können ihnen nicht genug dafür danken.“
– Unbekannt

7. „Mögest du immer lächeln und gesegnet sein, denn du bist jemand, der uns Kraft gibt, uns der Welt zu stellen. Einen tollen Muttertag.“
– Unbekannt

8. „Du bist die Mutter, die uns alle inspiriert hat. Du bist die Mutter, die unsere Welt vervollständigt. Ich wünsche dir den besten Muttertag.“
– Unbekannt

Du bist die Mutter, die uns alle inspiriert hat

9. „Nur eine Mutter hat die Kraft, unsere Freundin zu sein, unsere Mentorin zu sein, unsere Vertraute zu sein und unsere Stärke zu sein…. Sie ist eine Frau mit vielen Rollen und ohne sie sind wir unvollständig…. Allen Müttern alles Gute zum Muttertag!“
– Unbekannt

10. „An alle Mamas, herzliche Grüße zum Muttertag! Denn ihr erhellt unsere Tage und zauber Lächeln in unsere Gesichter!“
– Unbekannt

11. „Während wir jung werden, wird sie alt, aber trotzdem geht sie bei ihren Rollen und Verantwortlichkeiten keine Kompromisse ein und arbeitet weiter hart daran, uns allen Komfort, unsere Lieblingsgerichte und viel Liebe zu bieten…. Ich wünsche solch inspirierenden Müttern einen sehr glücklichen Muttertag.“
– Unbekannt

12. „Herzliche Wünsche zum Muttertag an alle tollen Mütter. Möget ihr immer da sein, um uns zu segnen und Glück in unser Leben zu bringen.“
– Unbekannt

13. „Mütter sind die ersten Freunde, die wir haben. Mütter sind die ersten Lehrer, die wir haben. Mütter sind die Engel, die immer für uns da sind. Schönen Muttertag.“
– Unbekannt

Mütter sind die ersten Freunde, die wir haben

Muttertag Sprüche für die Freundin

Egal, ob sie sich erst in die Mutterrolle einspielen muss oder das Muttersein mit links beherrscht, deine allerbeste Freundin hat ein Sprüchlein verdient. Zeige deiner Lieblingsmama, dass sie das ständig wechselnde Rollenspiel rockt und wünsche ihr alles Liebe zum Muttertag.

Denn das Mama-Dasein ist schwer und zum Muttertag hast du die Möglichkeit, deine beste Freundin zu ermutigen und kannst ihr einfach sagen, was für einen tollen Job sie macht.

1. „Du lässt diese ganze Mama-Sache wie ein Kinderspiel aussehen! Du bist meine Inspiration.“
– Unbekannt

Du lässt diese ganze Mama-Sache wie ein Kinderspiel aussehen

2. „Tu alles, was dich glücklich macht! Alles Gute zum Muttertag!“
– Unbekannt

3. „Alles Gute zum Muttertag an meine schöne Freundin. Ich hoffe, du verbringst den Tag damit, von deiner Familie verwöhnt zu werden. Wenn jemand es verdient, dann bist es du!“
– Unbekannt

4. „Schönen Muttertag. Ich hoffe, das sind nicht die einzigen Blumen, die du heute erhalten wirst, denn du verdienst viel mehr! Genieße deinen Tag, meine Liebe.“
– Unbekannt

5. „Die Tatsache, dass du so eine tolle Mutter bist, ist nur ein Grund mehr, warum ich so stolz darauf bin, dich meine beste Freundin zu nennen. Schönen Muttertag!“
– Unbekannt

Die Tatsache, dass du so eine tolle Mutter bist, ist nur ein Grund mehr, warum ich so stolz darauf bin, dich meine beste Freundin zu nennen

6. „Süßigkeiten für die Süße! Ich wünsche die, dass du diesen besonderen Tag mit tollen Erinnerungen füllst, an die du dich noch lange erinnern wirst.“
– Unbekannt

7. „Du bist die beste Freundin mit einem Herz aus Gold. Ich wünsche dir einen schönen Muttertag!“
– Unbekannt

8. „Schönen Muttertag. An eine wahre Supermama! Hast du acht Arme? Ist das dein Geheimnis?? Wir sind Freundinnen, also musst du mir die Wahrheit sagen!“
– Unbekannt

9. „Schönen Muttertag! Es gibt einen ganzen Regenbogen an Gründen, einer Freundin wie dir heute einen spektakulären Tag zu wünschen!“
– Unbekannt

10. „Wenn du nicht meine beste Freundin wärst, würde ich wollen, dass du meine Mutter bist. Ich hoffe, dein Muttertag wird so großartig, wie du es bist.“
– Unbekannt

11. „Alles Gute zum Muttertag an meine beste Freundin, die zufällig auch eine knallharte Mutter ist.“
– Unbekannt

Alles Gute zum Muttertag an meine beste Freundin, die zufällig auch eine knallharte Mutter ist

Muttertagssprüche für Schwiegermutter

Die liebe Schwiegermutter hat ein Leben lang damit verbracht, deinen Schatz großzuziehen und nun packt sie auch bei den Enkelkindern mit an.

Sie ist mehr als eine Schwiegermutter: Sie ist eine Freundin, eine Oma und letztlich noch immer eine Mutter.

An Muttertagen muss man nicht ausschließlich der eigenen Mutter zum besonderen Tag gratulieren. Herzliche Sprüche und gute Wünsche werden jede Mama erfreuen.

1. „Ich wurde gesegnet mit meiner Mama; und wurde gesegnet mit dir.“
– Unbekannt

Ich wurde gesegnet mit meiner Mama; und wurde gesegnet mit dir

2. „Ohne dich, wären in meinem Leben viele Dinge anders verlaufen. Ohne dich, würde ein großer Teil in meinem Leben fehlen. Dank dir, ist so vieles geschehen, über das ich heute so unglaublich glücklich bin.“
– Unbekannt

3. „Ich freu mich, weil wir verbunden sind. Du behandelst mich wie dein eigenes Kind. Darum bedank ich mich. Alles Liebe zum Muttertag!“
– Unbekannt

4. „Auch wenn du anders bist als meine eigene Mama, in einem Punkt seid ihr gleich: Die Liebe, die ihr uns gebt, geht über alle Grenzen dieser Welt.“
– Unbekannt

5. „Glück ist, wenn die Schwiegermama einem ans Herz gewachsen ist. Danke dafür und einen schönen Muttertag!“
– Unbekannt

Glück ist, wenn die Schwiegermama einem ans Herz gewachsen ist

6. „Danke, dass ich ein Teil dieser Familie sein darf und dass du mich wie eine Mutter mit einem riesengroßen Herz aufgenommen hast.“
– Unbekannt

7. „Lebe glücklich, lebe heiter, lebe in Gesundheit weiter, lebe viele Jahre noch – liebe Schwiegermutter, lebe hoch!“
– Unbekannt

8. „Ich weiß gar nicht, warum alle immer Probleme mit ihrer Schwiegermutter haben, meine ist toll! Alles Gute zum Muttertag und bleib so, wie du bist.“
– Unbekannt

9. „Danke, dass du zuhörst. Danke, dass du immer da bist. Danke, dass du meine Freundin bist. Danke, dass du du bist.“
– Unbekannt

Danke, dass du zuhörst. Danke, dass du immer da bist

Muttertag Sprüche – kurz

Obwohl die liebe Mama jeden Tag geehrt werden sollte, ist ihr Ehrentag der Muttertag. Kurze Sprüche zum Muttertag eignen sich nicht nur für Grußkarten, sondern sind auch toll als WhatsApp Nachrichten zum Verschicken oder als Bildunterschriften auf Social Media Kanälen.

1. „Mein Zuhause ist immer da, wo du bist. Ich wünsche dir einen tollen Muttertag!“
– Unbekannt

Mein Zuhause ist immer da, wo du bist. Ich wünsche dir einen tollen Muttertag

2. „Eine Mama kann vieles ersetzen. Aber niemand kann eine Mama ersetzen.“
– Unbekannt

3. „Alles Gute zum Muttertag! Ich denke fest an dich und freue mich auf den nächsten Besuch.“
– Unbekannt

4. „Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. Danke Mama!“
– Unbekannt

5. „Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.“
– Unbekannt

6. „Ich bin unendlich froh, dich als Mama zu haben. Frohen Muttertag!“
– Unbekannt

7. „Mama, du bist wunderbar und herzensgut. Ich liebe dich!“
– Unbekannt

8. „Noch besser, als dich zur Mama zu haben ist, dass meine Kinder dich als Oma haben.“
– Unbekannt

9. „Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Mama.“
– Unbekannt

Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Mama

10. „Gute Sachen gibt es selten – darum gibt es dich auch nur einmal. Alles Liebe zum Muttertag!“
– Unbekannt

11. „Das Beste an mir, ich hab’s von dir!“
– Unbekannt

12. „Kurz und bündig, ehrlich, klar: Mutter, du bist wunderbar!“
– Unbekannt

13. „Zum Muttertag wünsche ich dir nur das Beste und jeden Tag Sonnenschein!“
– Unbekannt

14. „Muttertag reicht nicht aus, um zu feiern, wie toll du bist.“
– Unbekannt

15. „Zuhause ist, wo Mama ist!“
– Unbekannt

16. „Der besten Mutter wünsche ich den besten Muttertag! Alles Gute!“
– Unbekannt

17. „Es gibt nur eine beste Mama: Meine!“
– Unbekannt

18. „Danke Mama, dass du für immer meine größte Heldin sein wirst.“
– Unbekannt

19. „Hinter jedem glücklichen Kind befindet sich eine großartige Mutter.“
– Unbekannt

Hinter jedem glücklichen Kind befindet sich eine großartige Mutter

Sprüche zum Muttertag zum Nachdenken

So wie es üblich ist, zum Geburtstag Blumen und Worten zu beschenken, so ist es auch zum Muttertag angebracht, Mama mal mit liebevollen und herzlichen Wünschen zu bescheren.

Sprüche zum Nachdenken müssen nicht immer Zitate von bekannten Autoren sein. Lebensweisheiten verstecken sich auch in einfachen Zeilen, die zum Nachdenken über den tieferen Sinn des Daseins anregen.

1. „Trage deine Mutter auf den Armen,
wenn ihr die Beine versagen;
sie trug dich im Schoß,
als du noch keine hattest.“
– Christian Friedrich Hebbel

Trage deine Mutter auf den Armen, wenn ihr die Beine versagen; sie trug dich im Schoß, als du noch keine hattest

2. „Eine Mutter ist für ihr Kind, wie Regen für eine Blume.“
– Indisches Sprichwort

3. „Die Welt durchwandernd, fand ich allerwärts: Kein Herz kann lieben wie ein Mutterherz.“
– Friedrich von Bodenstedt

4. „Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.“
– Maria Theresia

5. „Die beste Erziehungsmethode für ein Kind ist, ihm eine gute Mutter zu verschaffen.“
– Christian Morgenstern

6. „Das höchste Glück im Leben besteht in der Überzeugung, dass wir geliebt werden.“
– Victor-Marie Hugo

7. „Der ganze Stolz dieser Welt ist das Werk der Mütter.“
– Maxim Gorki

8. Ich habe dir heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben mitzubringen.“
– Christian Morgenstern

9. „Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre als in den Armen der Mutter.“
– Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf

10. „Die Liebe der Mutter zu ihren Kindern ist eine Brücke zu allem Guten: im Leben und in der Ewigkeit.“
– Volksweisheit

11. „Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns geben, was ein Wort oder ein Blick der Mutter uns gibt.“
– Wilhelm Raabe

Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns geben, was ein Wort oder ein Blick der Mutter uns gibt

12. „Die Zukunft des Kindes ist das Werk seiner Mutter.“
– Napoleon Bonaparte

13. „Mütter verstehen, was Kinder nicht aussprechen!“
– Jüdisches Sprichwort

14. „Eine Mutter kann niemand ersetzen, darum sollte man sie von Herzen schätzen.“
– Erne Ebenwald

15. „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
– Jean Paul

16. „Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe. Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind.“
– Georg Moritz Ebers

17. „Mutterliebe ist Frieden. Sie braucht weder erworben, noch verdient zu werden!“
– Erich Fromm

18. „Wenn alle müde werden – die Kraft einer Mutter erlahmt nie.“
– Richard Fedor Leopold Dehmel

19. „Mag der Mensch noch so oft in die Irre gehen, den Weg zurück zum Herzen der Mutter kann er nicht verfehlen.“
– Anton Wildgans

20. „Das Herz einer Mutter ist ein Abgrund, in dessen Tiefe man immer eines findet: Bereitschaft zum Verzeihen.“
– Honoré de Balzac

21. „Eine glückliche Mutter ist für Kinder segensreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung.“
– Johann Heinrich Pestalozzi

Eine glückliche Mutter ist für Kinder segensreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung

Gedicht zum Muttertag

Ein Muttertagsgedicht ist auch in unserer Gegenwart das schönste, was man Mama zum Ehrentag schenken kann. Sei es nun ein Wortspiel, ein Reim oder einfach liebe Grüße.

Ein Mutterherz bringt man mit einem Wortspiel und mit einem kleinen Dankeschön leicht zum Schmelzen.

Auch ein Lied kann der Mama “ich liebe dich sagen ” und ihr Herz singen und tanzen lassen.

1. „Von Anfang an hast du im Leben
mit deiner Liebe mich umgeben,
hat deine Hand mich sanft geführt,
dein warmes Lachen mich berührt.
Noch immer stehst du mir zur Seite,
mein Glück ist deine größte Freude.
Die Worte wollen mir nicht reichen,
dir meine Dankbarkeit zu zeigen.
Alles Liebe zum Muttertag!“
– Unbekannt

Die Worte wollen mir nicht reichen, dir meine Dankbarkeit zu zeigen. Alles Liebe zum Muttertag

2. „Kein Vogel sitzt in Flaum und Moos
in seinem Nest so warm
als ich auf meiner Mutter Schoß,
auf meiner Mutter Arm.
Und tut mir weh mein Kopf und Fuß,
ergeht mir aller Schmerz,
gibt mir die Mutter einen Kuss
und drückt mich an ihr Herz.“
– Friedrich Wilhelm Güll

3. „Meine liebe Mutter, du, ich will dir Blumen schenken.
Was ich dir sagen will dazu, das kannst du dir schon denken:
Ich wünsch dir Glück und Fröhlichkeit,
die Sonne soll dir lachen!
So gut ich kann und allezeit will ich dir Freude machen.
Denn Muttertage, das ist klar,
die sind an allen Tagen, ich hab’ dich lieb das ganze Jahr,
das wollte ich dir sagen.“
– Ursula Wölfel

4. „Der Muttertag zählt zu den schönsten Tagen.
Sind’s auch nur wenige Worte, die ich schrieb,
soll jede dieser Blumen herrlich sagen:
Ich danke Dir so sehr! Ich hab’ Dich lieb!“
– Friedrich Morgenroth

5. „Doch nun zu dir, einzige Mutter.
Ich bin mit meinen Gedanken so oft bei dir.
Ich lerne dich mehr und mehr verstehen.
Ich ahne dich.
Wenn meine Gedanken bei dir sind,
dann ist es, als ob mein kleiner,
unruhiger Mensch sich an etwas Festem,
Unerschütterlichem festhält.
Das Schönste aber ist, dass diese Feste,
Unerschütterliche so ein großes Herz hat.
Lass dir danken, liebe Mutter,
dass du dich so uns erhalten hast.
Lass dich ganz ruhig und lange umarmen.“
– Paula Modersohn-Becker

6. „Danke Mama für mein Leben,
danke für die schöne Zeit.
Danke für dein warmes Lachen
und für deine Zärtlichkeit.
Du hast mir so viel gegeben,
deshalb sag ich herzlich heut:
„Danke Mama für mein Leben,
danke für die schöne Zeit!“
– Unbekannt

7. „Mutter ist der schönste Name
auf dem weiten Erdengrund.
Zärtlich wird er oft gerufen,
leise aus der Kinder Mund.

Leise nur wird er gesprochen,
wenn bang und traurig ist das Herz.
Hilfesuchend oft gerufen,
wenn dich drückt die Not, der Schmerz.

Wenn die Mutter ist dann selber
von der Arbeit müd‘ und alt,
der Muttername bleibe heilig,
dann denk zurück und gib ihr Halt.

Behütet, beschützt ein Leben lang,
drum sag ich heut am Muttertag:
für deine Güte und Treue,
hab Dank, hab Dank.“
– Unbekannt

8. „So rein ist Mutterliebe, wie die Sonne;
Kein Herz kann lieben wie das Mutterherz.
Des Kindes Freude ist der Mutter Wonne,
Des Kindes Weinen ist der Mutter Schmerz.
Kann man doch einzig aus der Mutter Augen
Den frommen Ausdruck stiller Liebe saugen;
Der Blick, der immer Gutes sinnt:
Es ist der Mutter Blick aufs Kind.“
– Johann Heinrich Schulze

9. „Das Mutterherz ist voller Liebe,
vom ersten bis zum letzten Tag.
Es gibt keinen Mensch auf dieser Erde,
der dich so sehr schätzt und mag.
Nimm‘ dir die Zeit, um Dank zu sagen,
es braucht nicht mehr als nur ein Wort.
Kein Grund zu zögern und zu warten,
zeig‘ deine Liebe jetzt sofort.“
– Unbekannt

Das Mutterherz ist voller Liebe

Abschließende Gedanken

Hoffentlich hat es dir gefallen, wie diese schönen Zitate, Gedichte und Sprüche Muttertag und letztlich die Mamas an ihrem großen Tag feiern und dass du genügend Inspiration geschöpft hast, um deine liebe Mutter zu ehren.

Lustige Sprüche über das Muttersein und die ewig inspirierende Mutterrolle sowie schöne Muttertagssprüche erinnern an die Liebe und die Bindung zwischen Mutter und Kind. Doch eine Mama ist mehr als nur eine Mama.

Das liebe Mütterlein ist in erster Linie eine Frau, eine Freundin, eine Ehefrau, vielleicht auch eine alleinerziehende Mutter, eine Oma, Schwiegermutter, Schwester, Cousine, eine wahre Superheldin, die ständig und stetig ihre Rollen wechselt, kombiniert und jongliert.

Und zwischen all diesen Rollen und tagtäglichen Aufgaben findet sie für jeden Zeit und hat stets die Lösung für alle Probleme.

Sag “danke Mama” auf besondere Weise und drücke deine Liebe und Wertschätzung mit passenden Worten aus. Viel Spaß!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Schöne Sprüche zum Muttertag, die jede Mama gerne hört Pinterest