Skip to Content

Schöne Kinder-Sprüche zum Lieben und Leben

Schöne Kinder-Sprüche zum Lieben und Leben

Hier findest du inspirierende und schöne Kinder-Sprüche über und für Kinder!

Kinder sind unser größter Schatz, in denen die Hoffnung in die Zukunft verborgen liegt. So sollte es zumindest sein. Doch der Alltag mit Kindern und die Erziehung selbst machen das Eltern-Dasein nicht immer einfach.

Man spricht von bedingungsloser Liebe, doch oft verlieren wir Eltern unseren Kompass zwischen den verschiedenen Forderungen und Erwartungen gegenüber unseren eigenen Kindern.

Viele große Denker aus verschiedenen Epochen, Pädagogen und bekannte Persönlichkeiten haben sich ebenfalls Gedanken über Kinder und Erziehung gemacht!

So haben wir unzählige schöne Familiensprüche und Kinder Zitate, die einen neuen Blickwinkel schaffen, ermutigen und uns dazu motivieren ein noch besserer Elternteil zu sein.

Inspirierende Kinder-Sprüche

An manchen Tagen läuft mit Kindern alles wie geschmiert und an anderen stellen sie unsere Geduld auf die Probe. Die folgenden Sprüche über Kinder und deren Erziehung werden dich motivieren, ein besserer Elternteil zu sein und dir ein wenig Rückenwind geben, wenn du gerade mal nicht weiterweißt.

1. „Ich wünsche mir, dass man meine Kinder in Zukunft nur nach ihrem wundervollen Charakter beurteilt.“
– Lena Lorenz

2. „Nicht alles, was wir tun, ist richtig, doch für unsere Kinder ist es das Beste.“
– Lena Lorenz

3. „Wenn der Tag kommt, an dem wir uns selbst und unsere Kinder genau so akzeptieren können, wie wir und sie sind, dann, glaube ich, wären wir dem ultimativen Verständnis dessen, was ‘gute’ Erziehung bedeutet, sehr nahe gekommen.“
– Fred Rogers

4. „Ein Kind großziehen ist bitter, doch die Früchte sind süß.“
– Unbekannt

5. „Kinder sehen Magie, weil sie nach ihr suchen.“
– Christopher Moore

6. „Ein falsch erzogenes Kind ist ein verlorenes Kind.“
– John F. Kennedy

7. „Alte Männer können Krieg führen, aber es sind die Kinder, die Geschichte machen werden.“
– Ray Merritt

8. „Ein Kind ist ein Sonnenstrahl aus dem Unendlichen und Ewigen, mit Möglichkeiten der Tugend und des Lasters, aber noch unbefleckt.“
– Lyman Abbott

9. „Lasst uns nicht vergessen: Ein Buch, ein Stift, ein Kind und ein Lehrer können die Welt verändern.“
– Malala Yousafzai

10. „Kinder sind die Hände, mit denen wir den Himmel ergreifen.“
– Henry Ward Beecher

11. „Frühkindliche Erziehung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Gesellschaft.“
– Maria Montessori

12. „Kinder sind keine Dinge, die man formen kann, sondern Menschen, die sich entfalten sollen.“
– Jess Lair

13. „Um wirklichen Frieden in der Welt zu erreichen, müssen wir bei den Kindern beginnen.“
– Mahatma Gandhi

14. „Es gibt keinen schärferen Beweis für die Seele einer Gesellschaft als die Art und Weise, wie sie ihre Kinder behandelt.“
– Nelson Mandela

15. „Kinder sind die lebendigen Botschaften, die wir in eine Zeit senden, die wir nicht mehr erleben werden.“
– John F. Kennedy

16. „Kinder sind unsere wertvollste Quelle.“
– Herbert Hoover

17. „Jedes Kind kommt mit der Botschaft, dass Gott noch nicht von den Menschen entmutigt ist.“
– Rabindranath Tagore

18. „Ich glaube nach wie vor, dass Kinder, wenn man ihnen das nötige Rüstzeug für ihren Erfolg gibt, mehr Erfolg haben werden, als sie sich je erträumt haben.“
– David Vitter

19. „Kinder lernen beim Spielen. Vor allem aber lernen Kinder beim Spielen, wie man lernt.
– O. Fred Donaldson

20„Es kommt nicht darauf an, was man seinen Kindern erzählt, sondern wie man ihnen zeigt, wie man das Leben lebt.“
– Jada Pinkett Smith

Wirf auch einen Blick auf stolze Mama -Sprüche und erfinde die Liebe zu deinem Kind neu!

Weise Kinder-Zitate zum Nachdenken

Die folgenden Kinder-Zitate sind tiefsinnige Gedanken verschiedener Autoren aus allen Epochen, die zum Nachdenken anregen. Sie eignen sich auch toll als Sprüche zur Geburt und können dich auch für eine originelle Einschulungsgratulation inspirieren!

1. „Der beste Weg, die Zukunft deines Kindes vorherzubestimmen, ist es, sie jetzt schon mit ihnen gemeinsam zu gestalten.“
– Lena Lorenz

2. „Kinder sind keine zufälligen Gäste in unserem Haus. Sie wurden uns vorübergehend ausgeliehen, um sie zu lieben und ihnen ein Wertefundament zu vermitteln, auf dem ihr zukünftiges Leben aufgebaut werden soll.“
– James Dobsonc

3. „Es ist leichter, starke Kinder zu erziehen, als gebrochene Menschen zu reparieren.“
– Frederick Douglass

4. „Wenn du willst, dass deine Kinder intelligent sind, lies ihnen Märchen vor. Wenn du willst, dass sie intelligenter werden, lies ihnen mehr Märchen vor.“
– Albert Einstein

5. „Ein Mensch ist ein Mensch, egal, wie klein er ist.“
– Dr. Seuss

6. „Jedes Kind wird als Genie geboren.“
– Buckminster Fuller

7. „Kinder waren noch nie sehr gut darin, auf die Älteren zu hören, aber sie haben nie versäumt, sie zu imitieren.“
– James Baldwin

8. „Die potentiellen Möglichkeiten eines jeden Kindes sind die faszinierendsten und anregendsten der ganzen Schöpfung.“
– Ray L. Wilbur

9. „Kinder müssen erzogen werden, aber man muss sie auch in die Lage versetzen, sich selbst zu erziehen.“
– Ernest Dimnet

10. „Der beste Weg, Kinder gut zu machen, ist, sie glücklich zu machen.“
– Oscar Wilde

11. „Wenn ich mich einem Kind nähere, erweckt es in mir zwei Gefühle – Zärtlichkeit für das, was es ist, und Respekt für das, was es werden kann.“
– Louis Pasteur

12. „Bei jedem Schritt sollte das Kind die Möglichkeit haben, der wirklichen Erfahrung des Lebens zu begegnen; die Dornen sollten niemals von seinen Rosen abgezupft werden.“
– Ellen Key

13. „Die größten Geschenke, die man seinen Kindern machen kann, sind die Wurzeln der Verantwortung und die Flügel der Unabhängigkeit.“
– Denis Waitley

14. „Kinder werden wahrscheinlich so leben, wie man es von ihnen erwartet.“
– Lady Bird Johnson

15. „Man muss den Kindern beibringen, wie sie denken sollen, nicht, was sie denken sollen.“
– Margaret Mead

16. „Kinder brauchen Vorbilder und keine Kritiker.“
– Joseph Joubert

17. „Jeden Tag unseres Lebens machen wir Einzahlungen in die Gedächtnisbanken unserer Kinder.“
– Charles R. Swindoll

18. „Wenn Kinder aus starken, gesunden, funktionierenden Familien zu uns kommen, ist unsere Arbeit einfacher. Wenn sie nicht aus starken, gesunden, funktionierenden Familien zu uns kommen, macht das unsere Arbeit noch wichtiger.“
– Barbara Colorose

19. „Kinder sind große Nachahmer. Also gib ihnen etwas Großartiges zum Nachahmen.“
– Unbekannt

20. „Während wir versuchen, unseren Kindern alles über das Leben beizubringen, bringen unsere Kinder uns bei, worum es im Leben geht.“
– Angela Schwindt

21. „Es wird oft über das Spielen gesprochen, als ob es eine Erleichterung für das ernsthafte Lernen wäre. Aber für Kinder ist Spielen ernsthaftes Lernen. Spielen ist wirklich die Arbeit der Kindheit.“
– Fred Rogers

22. „Kinder: Sie tanzen, bevor sie lernen, dass es etwas gibt, das keine Musik ist.“
– William Stafford

23. „Erwachsene sind nur veraltete Kinder.“
– Dr. Seuss

24. „Unser Erbe und unsere Ideale, unser Kodex und unsere Normen – die Dinge, nach denen wir leben und die wir unseren Kindern beibringen – werden dadurch bewahrt oder geschwächt, wie frei wir Ideen und Gefühle austauschen.“
– Walt Disney

25. „Kinder vergessen, was du gesagt hast, aber sie vergessen nie, wie sie sich durch dich gefühlt haben.“
– Carol Buchner

26. „Spielen ist die höchste Form der Forschung.“
– Albert Einstein

27. „Bevor du jemandem weh tust, besonders denen, die sich nicht selbst schützen können, fühle ihren Schmerz mit deinem Herzen. Kümmere dich um sie, wie um dein kleines Kind.“
– Debasish Mridha

28. „Erzähle mir und ich vergesse; zeige mir und ich erinnere mich vielleicht; beziehe mich ein und ich verstehe.“
– Chinesisches Sprichwort

29. „Wenn du für ein Jahr planst, säe Reis; wenn du für ein Jahrzehnt planst, pflanze Bäume; wenn du für ein Leben planst, erziehe Menschen.“
– Chinesisches Sprichwort

30. „Kinder ernst zu nehmen bedeutet, sie als das zu schätzen, was sie jetzt sind, und nicht als die Erwachsenen, die sie werden.“
– Alfie Kohn

Schöne Sprüche über die Liebe zum Kind

Viele Mutter-Tochter-Sprüche oder tolle Sprüche für Kinder von Eltern schildern die unendliche gegenseitige Liebe zwischen Eltern und Kindern. Die folgenden schönen Sprüche bringen die Wichtigkeit dieser Liebe und dieses Band noch einmal zum Ausdruck!

1. „Man muss seine Kinder uneigennützig lieben. Das ist schwer. Aber es ist der einzig richtige Weg.“
– Barbara Bush

2. „Kinder sind wie nasser Zement: Was immer auf sie fällt, hinterlässt einen Eindruck.“
– Haim Ginott

3. „Mische ein wenig Albernheit in deine ernsten Pläne. Es ist schön, im richtigen Moment albern zu sein.“
– Horaz

4. „Habe ein Herz, das niemals verhärtet, und ein Temperament, das niemals müde wird, und eine Berührung, die niemals weh tut.“
– Charles Dickens

5. „Kinder machen dein Leben bedeutsam.“
– Erma Bombeck

6. „Die Seele wird geheilt, wenn man mit Kindern zusammen ist.“
– Fjodor Dostojewski

7. „Mein größter Wunsch ist, dass meine Kinder immer wissen, wie sehr ich sie liebe, und dass sie in dem Wissen durch den Rest ihres Lebens gehen, dass ich immer für sie da sein werde, wie auch immer ich kann.“
– Unbekannt

8. „Schmetterlinge haben Flügel, damit sie fliegen können. Fische haben Kiemen, damit sie schwimmen können. Kaninchen haben vier Beine, damit sie laufen können. Ich habe ein Herz, damit ich dich lieben kann.“
– Unbekannt

9. „Umarmungen können sehr viel Gutes bewirken, vor allem bei Kindern.“
– Diana, Prinzessin von Wales

10. „Das beste Erbe, das ein Elternteil seinen Kindern geben kann, sind ein paar Minuten seiner Zeit jeden Tag.“
– Orlando Aloysius Battista

11. „Ich liebe meine Kinder über alle Maßen. Sie sind meine Freude, auch wenn sie vor kindlicher Energie strotzen.“
– Christopher Meloni

12. „Gib deinen Kindern immer einen Gutenachtkuss, auch wenn sie schon schlafen.“
– H. Jackson Brown, Jr.

13. „Ich werde dein größter Fan sein. Ich werde dein Beschützer sein. Ich werde dich immer verteidigen. Ich werde dein Freund sein. Ich werde dein Vertrauter sein. Ich werde immer stolz auf dich sein. Ich werde dich bedingungslos lieben, denn ich werde immer und für immer deine Mama sein.“
– Unbekannt

14. „Kinder brauchen mindestens einen Menschen in ihrem Leben, der glaubt, dass die Sonne über ihnen auf- und untergeht, der sich an ihrer Existenz erfreut und sie bedingungslos liebt.“
– Pamela Leo

15. „Ein Kind mag aus deinem Schoß herauswachsen, aber es wächst nie aus deinem Herzen heraus.“
– Unbekannt

Lustige Sprüche über Kinder

Während Geschwister-Sprüche uns regelmäßig belustigen und wir alle schon daran gewöhnt sind, findet Humor über das Elternsein nicht so viel Anerkennung. Nur weil wir etwas Spaß über unsere Kinder machen, heißt es nicht gleich, dass wir sie weniger lieben.

Für Eltern, die ein wenig Humor auf eigene Kosten vertragen können, sind die folgenden witzigen Kinder-Sprüche ein Muss.

1. „Von Kindern kann man viel lernen. Zum Beispiel, wie viel Geduld man hat.“
– Franklin P. Jones

2. „Kinder zitieren nur selten falsch. In der Tat wiederholen sie meist Wort für Wort, was man nicht hätte sagen sollen.“
– Unbekannt

3. „Ein zweijähriges Kind ist wie ein Mixer, für den man keinen Deckel hat.“
– Jerry Seinfeld

4. „Ich habe herausgefunden, dass der beste Weg, seinen Kindern Ratschläge zu geben, darin besteht, herauszufinden, was sie wollen, und ihnen dann zu raten, es zu tun.“
– Harry S. Truman

5. „Kinder sind ein großer Trost für uns im Alter, und sie helfen uns auch, es schneller zu erreichen.“
– Unbekannt

6. „Wenn die Evolution wirklich funktioniert, wieso haben Mütter dann nur zwei Hände?“
– Milton Berle

7. „Wir alle haben Momente in unserem Leben, die unseren Lebensmut auf die Probe stellen. Kinder in ein Haus mit einem weißen Teppich mitzunehmen, ist einer von ihnen.“
– Erma Bombeck

8. „Nichts kann einem mehr helfen, seine Überzeugungen zu verstehen, als der Versuch, sie einem neugierigen Kind zu erklären.“
– Frank A. Clark

9. „Das Haus zu putzen, während die Kinder noch heranwachsen, ist wie den Bürgersteig zu schaufeln, bevor es aufhört zu schneien.“
– Phyllis Diller

Abschließende Gedanken

Wir lieben sie und wir lieben sie am meisten, wenn sie schlafen! Zumindest würden mir Eltern von Kleinkindern hier zustimmen.

Unsere Kinder sind wahrhaftig die Zukunft und das Beste, was wir für sie machen können, ist ihnen Zeit zu schenken und ihnen die wichtigen Werte mit auf den Weg zu geben. Es gibt nichts über ein Lächeln unserer Kinder und deren strahlende Augen.

Auch Probleme sind ein Teil der Elternschaft und ich hoffe, dass dir diese Kinder-Sprüche ein wenig geholfen haben, eine andere Einsicht in das Eltern-Dasein zu verschaffen und dass du eingesehen hast, dass du mit deinen Qualen nicht alleine bist.

Es ist einfach ein Teil des Elternseins ständig hin- und hergerissen zu sein und du machst bestimmt einen guten Job!

Ich hoffe, dir haben diese Sprüche über und für Kinder gefallen!

Deine Lena wünscht dir viel Spaß beim Stöbern und schickt ganz liebe Grüße!