Skip to Content

Die schönsten Kinder-Sprüche zum Lieben und Leben

Die schönsten Kinder-Sprüche zum Lieben und Leben

Hier findest du inspirierende und schöne Kinder-Sprüche zum Nachdenken, Lieben und Leben!

Kinder sind unser größter Schatz, in denen die Hoffnung in die Zukunft verborgen liegt. So sollte es zumindest sein. Doch der Alltag mit Kindern und die Erziehung selbst machen das Eltern-Dasein nicht immer einfach.

Man spricht von bedingungsloser Liebe, doch oft verlieren wir Eltern unseren Kompass zwischen den verschiedenen Forderungen und Erwartungen gegenüber unseren eigenen Kindern.

„Das Leben eines Kindes ist wie ein Blatt Papier, auf dem jeder Mensch seine Spuren hinterlässt.“

– Robert A. Heinlein

Viele große Denker aus verschiedenen Epochen, Pädagogen und bekannte Persönlichkeiten haben sich ebenfalls Gedanken über Kinder und Erziehung gemacht!

So haben wir unzählige schöne Familiensprüche und Zitate über die Kindheit, die einen neuen Blickwinkel schaffen, ermutigen und uns dazu motivieren ein noch besserer Elternteil zu sein.

In diesem Sinne habe ich mir vorgenommen, die schönsten, lehrreichsten und wertvollsten Zitate zu Kindern in diesem Beitrag zu sammeln und sie mit euch zu teilen.

Kinder-Sprüche von Pädagogen und Erziehungswissenschaftlern

Hier findest du pädagogische Sprüche von Maria Montessori und anderen bekannten Pädagogen und Erziehungswissenschaftlern aus verschiedenen Epochen. Es sind tiefsinnige Gedanken, die zum Nachdenken anregen und uns als Eltern fordern, das Beste zu geben!

1. „Kinder lernen mehr von dem, was man ist, als von dem, was man lehrt.“
– W. E. B. Du Bois

2. „Das Spiel ist die Arbeit des Kindes.“
– Maria Montessori

3. „In jedem jungen Menschen, auch in dem schlimmsten, gibt es einen Punkt, wo er dem Guten zugänglich ist, und so ist es die erste Pflicht des Erziehers, diesen Punkt, diese empfängliche Stelle des Herzens, zu suchen und zu nutzen.“
– Johannes Bosco

4. „Die wirksamste Art der Erziehung besteht darin, dass ein Kind mit schönen Dingen spielt.“
–Platon

5. „Die Wahrheit über unsere Kindheit ist in unserem Körper gespeichert, und obwohl wir sie verdrängen können, können wir sie niemals ändern.“
– Alice Müller

6. „Kinder lernen, was sie leben. Dann werden sie erwachsen und leben, was sie gelernt haben.“
– Dorothy Nolte

7. „Wenn man den Kindern die Freiheit gibt, ihre Arbeit selbst zu wählen und den Zeitpunkt und das Tempo dieser Arbeit selbst zu bestimmen, dann wird sich alles ändern.“
– Célestin Freinet

8. „Bei jedem Schritt sollte das Kind die Möglichkeit haben, der wirklichen Erfahrung des Lebens zu begegnen; die Dornen sollten niemals von seinen Rosen abgezupft werden.“
– Ellen Key

9. „Der wichtigste Lebensabschnitt ist nicht das Alter des Universitätsstudiums, sondern der erste, die Zeit von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr.“
– Maria Montessori

10. „Erziehe die Kinder nicht mit Gewalt und Strenge zum Lernen, sondern leite sie durch das, was ihren Geist amüsiert.“
– Platon

11. „Erziehen ist vor allem Sache des Herzens.“
– Johannes Bosco

12. „Suchst du dich selbst, so suche draußen in der Welt. Suchst du die Welt, so suche in dir selbst.“
– Rudolf Steiner

13. „Kinder müssen die Sprache der Dinge beherrschen, bevor sie die Sprache der Worte beherrschen.“
– Friedrich Wilhelm August Fröbel

14. „Je mehr wir in der Lage sind, wieder ein Kind zu werden, uns das Kindliche zu bewahren, desto mehr können wir verstehen, dass wir nicht mehr sind. Wenn wir das Kind in uns töten, weil wir die Welt lieben und offen sind für das Verstehen, für das Begreifen.“
– Paulo Freire

15. „Das Spiel ist der höchste Ausdruck der menschlichen Entwicklung in der Kindheit, denn es allein ist der freie Ausdruck dessen, was in der Seele des Kindes ist.“
– Friedrich Wilhelm August Fröbel

16. „Was die Hand tut, daran erinnert sich der Geist.“
– Maria Montessori

17. „Mein größter Fehler ist, dass ich kein Kind mehr bin.“
– Janusz Korczak

18. „Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes.“
–Rudolf Steiner

19. „Spielraum lassen, Spielraum lassen: Das ist das Geheimnis.“
– Hugo Kükelhaus

20. „Die Aufgabe des Kindes ist es, sein eigenes Leben zu leben – nicht das Leben, von dem seine besorgten Eltern denken, dass es leben sollte.“
– Alexander Sutherland Neill

21. „Kinder sind wie kleine Blumen: Sie sind vielfältig und bedürfen der Pflege, aber jedes für sich ist schön und herrlich in der Gemeinschaft der Gleichaltrigen.“
– Friedrich Wilhelm August Fröbel

22. „Sagt ihnen nicht, wie sie es machen sollen. Zeigt ihnen, wie man es macht, und sagt kein Wort. Wenn ihr es ihnen sagt, werden sie beobachten, wie sich eure Lippen bewegen. Wenn ihr es ihnen zeigt, werden sie es selbst tun wollen.“
– Maria Montessori

23. „Es ist eine Sünde der Seele, junge Menschen zu Meinungen zu zwingen … aber es ist eine sträfliche Nachlässigkeit, junge Menschen nicht zu Erfahrungen anzutreiben.“
– Kurt Hahn

24. „In der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausholen, nicht in ihn hinein.“
– Friedrich Wilhelm August Fröbel

25. „Die Seele eines Kindes ist genauso kompliziert und voller Widersprüche wie unsere Seele.“
– Janusz Korczak

26. „Kinder sind Edelsteine, die auf der Straße liegen. Sie müssen nur aufgehoben werden, und schon leuchten sie.“
– Johannes Bosco

27. „Kinder haben Freude an der Entwicklung, sie sind neugierig und unternehmungslustig, sie sind bereit zu vernünftiger Selbstverleugnung, sie träumen vorwärts, sie haben ein treues Gedächtnis und vor allem ein großes Mitgefühl…“
– Kurt Hahn

28. „Eine Sache im Leben und durch das Tun zu lernen, ist viel entwicklungsfördernder, kultivierender und stärkender, als sie nur durch die verbale Mitteilung von Ideen zu lernen.“
– Friedrich Wilhelm August Fröbel

29. „Unsere häuslichen Freuden sind die herrlichsten, die die Erde bietet, und die Freude der Eltern an ihren Kindern ist die heiligste Freude der Menschheit.“
– Johann Heinrich Pestalozzi

30. „Kinder sind nicht die Menschen von morgen, sondern die Menschen von heute. Sie haben ein Recht darauf, ernst genommen zu werden. Sie haben ein Recht darauf, von Erwachsenen mit Zärtlichkeit und Respekt behandelt zu werden, als Gleiche. Sie sollten zu dem heranwachsen dürfen, was sie werden sollen – der unbekannte Mensch in jedem von ihnen ist die Hoffnung für die Zukunft.“
– Janusz Korczak

31. „Das schwierige Kind ist das Kind, das unglücklich ist. Es befindet sich im Krieg mit sich selbst und damit auch im Krieg mit der Welt.“
– Alexander Sutherland Neill

32. „Wenn Kinder mit der Natur in Berührung kommen, entfalten sie ihre Kraft.“
– Maria Montessori

Schöne Kinder Zitate aus der Kinderliteratur

Die wohl bekanntesten Kinder Zitate aus der Literatur sind Peter Pan Zitate sowie Zitate vom kleinen Prinzen. Doch es gibt auch viele andere schöne Zitate über Kinder aus Kinderbüchern, ihren Charakteren sowie Schriftstellern.

1. „Ein kleiner Tropfen Farbe lässt der Fantasie freien Lauf. Ein Klecks und ein Abstrich können Magie entstehen lassen.“
– Aus Beautiful Oops von Barney Saltzberg

2. „Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erfahrung.“
– Astrid Lindgren

3. „Es nicht zu versuchen ist viel schlimmer als zu versagen.“
– Aus A World Without Failures von Esther Pia Cordova

4. „Menschen, die sich lieben, sind immer durch eine ganz besondere Schnur aus Liebe verbunden. Auch wenn man sie nicht mit den Augen sehen kann, so kann man sie doch mit dem Herzen fühlen und weiß, dass man immer mit jedem verbunden ist, den man liebt.“
– Aus The Invisible String von Patrice Karst

5. „Wir alle können tanzen, wenn wir Musik finden, die wir lieben.“
– Aus Giraffen können nicht tanzen von Giles Andrea und Guy Parker-Rees

6. „Normal ist, was du bist.“
– Aus Leo der Lop von Stephen Cosgrove

7. „Es ist die Weide des Geistes wohl zu wählen für die Kinder.“
– Jacob Grimm

8. „Finde deinen eigenen Weg, du musst nicht der Masse folgen. Es gibt nur ein DU in dieser großen, weiten Welt.“
– Aus Only one You von Linda Kranz

9. „Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.“
– Astrid Lindgren

10. „Gib den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe – und der gesunde Menschenverstand kommt von selbst.“
– Astrid Lindgren

11. „Gib jedem der anderen Fische eine glitzernde Schuppe. Du wirst nicht mehr der schönste Fisch im Meer sein, aber du wirst entdecken, wie man glücklich ist!“
– Aus Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister

12. „Das Leben ist etwas, das man hüten und bewahren muss, begreifst du das denn nicht?“
– Aus Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren

13. „Wenn wir ganz und gar aufgehört haben Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.“
– Aus Die unendliche Geschichte von Michael Ende

14. „Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.“
– Pearl S. Buck

15. „Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.“
– Aus Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

16. „Ich werde nie so sein wie andere Menschen, aber das ist in Ordnung, denn ich bin ein Bär.“
– Aus Paddington von Michael Bond

17. „Du kannst nicht immer in der Ecke des Waldes bleiben und darauf warten, dass andere zu dir kommen. Du musst auch manchmal zu ihnen gehen.“
– Pu der Bär

18. „Sei, wer du bist, und sag, was du fühlst, denn die, die sich daran stören, stören nicht, und die, die sich daran stören, stören nicht.“
– Aus Die Katze im Hut von Dr. Seuss

19. „So viele Dinge sind möglich, solange man nicht weiß, dass sie unmöglich sind.“
– Aus Das Phantom-Tollbooth von Norton Juster

20. „Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln… Zeige ihnen, wie es geht!“
– Aus Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren

Disney Kinder-Sprüche zum Nachdenken

Ich glaube, es gibt kaum ein Kind, das Disneyland nicht gerne besuchen würde. So braucht es uns auch nicht zu wundern, dass es viele Disney Zitate aus Filmen sowie vom Walt Disney selbst gibt, die Kinder Zitate geprägt und bereichert haben.

Sie sind auch toll als Kindergartensprüche für die extra Portion Mut!

1. „Liebe bedeutet, die Bedürfnisse eines anderen über die eigenen zu stellen.“
– Olaf in Frozen

2. „Wenn du jeden Tag dein Bestes gibst, werden dir sicher gute Dinge widerfahren.“
– Prinzessin Tiana in Die Prinzessin und der Frosch

3. „Das größte Geschenk und die größte Ehre… ist es, dich als Tochter zu haben.“
– Fa Zhou in Mulan

4. „Wenn du nichts Nettes sagen kannst, sag gar nichts.“
– Thumper in Bambi

5. „Ohana bedeutet Familie, und Familie bedeutet, dass niemand zurückgelassen oder vergessen wird.“
– Lilo in Lilo & Stitch

6. „In jeder Arbeit, die erledigt werden muss, steckt ein Element des Spaßes. Du findest den Spaß und – schwupps – ist die Arbeit ein Spiel!“
– Mary in Mary Poppins

7. „Du bist mutiger, als du glaubst, und stärker, als du scheinst, und schlauer, als du denkst.“
– Christopher Robin in Pu der Bär

8. „Jedes Kind ist von Geburt an mit einer lebhaften Phantasie gesegnet. Aber so wie ein Muskel schlaff wird, wenn er nicht benutzt wird, so verblasst die lebhafte Phantasie eines Kindes in späteren Jahren, wenn es aufhört, sie zu trainieren.“
– Walt Disney

9. „Ich möchte nur, dass du glücklich bist. Wie auch immer du dich entscheidest, du wirst immer mein Sohn sein.“
– Kala in Tarzan

10. „Du bedeutest mir mehr als jeder andere auf dieser Welt.“
– Peter Pan in Peter Pan

11. „Du bist mein größtes Abenteuer.“
– Mr. Incredible in Die Unglaublichen

12. „Das ist also die Liebe. Das ist es also, was das Leben göttlich macht.“
– Aschenputtel

13. „Wenn das Leben dich niederdrückt, willst du wissen, was du dann tun musst? Schwimm einfach weiter!“
– Dory in Findet Nemo

14. „Denkt daran: Lachen ist 10 Mal stärker als Schreien.“
– Mike in Die Monster Uni

15. „Die besonderen Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen.“
– Genie in Aladdin

16. „Das Seegras ist immer grüner im See von jemand anderem.“
– Sebastian in Die kleine Meerjungfrau

17. „Du musst phantasievoll sein und ein starkes Herz haben. Du musst Dinge ausprobieren, die vielleicht nicht funktionieren, und du darfst nicht zulassen, dass jemand deine Grenzen definiert, nur weil du von dort kommst. Deine einzige Grenze ist deine Seele.“
– Gusteau in Ratatouille

18. „Ich bin seit langem der Meinung, dass man Kinder von Problemen fernhalten kann, indem man ihr Interesse an Dingen weckt. Kinder zu belehren, ist keine Antwort auf Kriminalität. Predigen hält Jugendliche nicht von Schwierigkeiten fern, aber eine Beschäftigung, die ihren Intellekt anregt, schon.“
– Walt Disney

19. „Vergiss nicht, dass du derjenige bist, der die Welt mit Sonnenschein füllen kann.“
– Schneewittchen

20. „Wenn jeder jemanden an die Hand nehmen würde, könnte vielleicht jeder lernen und verstehen.“
– Sebastian in Die kleine Meerjungfrau

21. „Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sondern an der Stärke seines Herzens.“
– Herkules

22. „Das ist das eigentliche Problem der Welt: Zu viele Menschen werden erwachsen.“
– Walt Disney

23. „Ich wusste, als ich dich traf, dass ein Abenteuer passieren würde.“
– Pu der Bär

24. „Die Blume, die in der Not blüht, ist die seltenste und schönste von allen.“
– Der Kaiser in Mulan

25. „Lass dich nicht von seinem banalen Aussehen täuschen. Wie bei so vielen Dingen kommt es nicht auf das Äußere, sondern auf das Innere an.“
– Straßenverkäufer in Aladdin

26. „Die meisten Dinge sind gut, und sie sind die stärksten Dinge; aber es gibt auch böse Dinge, und man tut einem Kind keinen Gefallen, wenn man versucht, es vor der Realität abzuschirmen. Das Wichtigste ist, einem Kind beizubringen, dass das Gute immer über das Böse triumphieren kann.“
– Walt Disney

27. „Du bist so wertvoll für mich, so süß, wie du sein kannst, mein Baby.“
– Dumbo

28. „Du kannst nicht zulassen, dass ihm nie etwas passiert. Dann würde ihm nie etwas zustoßen.“
– Dory in Findet Nemo

29. „Du denkst, die einzigen Menschen, die Menschen sind, sind die Menschen, die so aussehen und denken wie du. Aber wenn du in die Fußstapfen eines Fremden trittst, wirst du Dinge lernen, von denen du nie wusstest, dass du sie nicht kennst.“
– Pocahontas

30. „Unsere größte nationale Ressource ist der Verstand unserer Kinder.“
– Walt Disney

Berühmte Eltern über ihre Kinder

An manchen Tagen läuft mit Kindern alles wie geschmiert und an anderen stellen sie unsere Geduld auf die Probe. Genau so sind die folgenden Zitate über Kinder von berühmten Eltern entstanden!

1. „Alles, was Kinder brauchen, ist ein wenig Hilfe, ein wenig Hoffnung und jemanden, der an sie glaubt.“
– Magic Johnson

2. „Nichts, was man für Kinder tut, ist jemals umsonst.“
– Garrison Keillor

3. „Mein Instinkt ist es, meine Kinder vor Schmerz zu schützen. Aber Widrigkeiten sind oft das, was uns Charakter und Rückgrat verleiht.“
– Nicole Kidman

4. „Kinder sind in der Lage, dem gerecht zu werden, was man von ihnen glaubt.”“
– Lady Bird Johnson

5. „Für mich bedeutet Mutterschaft, die Stärken kennenzulernen, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe, und mit den Ängsten umzugehen, von denen ich nicht wusste, dass sie existieren.“
– Halle Berry

6. „Es kommt nicht darauf an, was man seinen Kindern erzählt, sondern wie man ihnen zeigt, wie man das Leben lebt.“
– Jada Pinkett Smith

7. „Kinder sind ein wundervolles Geschenk. Sie haben die außergewöhnliche Fähigkeit, in das Herz der Dinge zu sehen und Schein und Humbug als das zu erkennen, was sie sind.“
–Desmond Tutu

8. „Kinder sind die wertvollste Ressource der Welt und ihre beste Hoffnung für die Zukunft.“
– John F. Kennedy

9. „Mutterschaft ist die demütigste Erfahrung, die ich je gemacht habe. Sie bringt dich in die Schranken, denn sie zwingt dich wirklich dazu, dich mit den Dingen auseinanderzusetzen, an die du zu glauben vorgibst.“
– Diane Keaton

10. „Wir können vielleicht nicht die Zukunft für unsere Kinder vorbereiten, aber wir können zumindest unsere Kinder auf die Zukunft vorbereiten.“
– Franklin D. Roosevelt

11. „Kinder werden sich an dich nicht wegen der materiellen Dinge erinnern, die du ihnen gegeben hast, sondern wegen des Gefühls, dass du sie wertgeschätzt hast.“
– Richard L. Evans

12. „Ich hätte alles gegeben, um sie klein zu halten. Sie wachsen so viel schneller aus uns heraus als wir aus ihnen.“
– Jodi Picoult

13. „Wenn du noch nie von deinem Kind gehasst wurdest, warst du noch nie ein Elternteil.“
– Bette Davis

14. „Kinder sind keine zufälligen Gäste in unserem Haus. Sie wurden uns vorübergehend ausgeliehen, um sie zu lieben und ihnen ein Wertefundament zu vermitteln, auf dem ihr zukünftiges Leben aufgebaut werden soll.“
– James Dobson

15. „Bevor ich Mutter wurde, habe ich mir geschworen, dass meine Kinder nie einen Wutanfall in der Öffentlichkeit haben würden. Nehmen wir uns alle einen Moment Zeit, um darüber zu lachen.“
– PishPosh Baby

16. „Kinder haben eine Persönlichkeit, die nichts mit dir zu tun hat. Ich habe eine wirklich süße Tochter. Sie will alle anderen Kinder umarmen. Ich habe ihr nicht beigebracht, süß zu sein.“
– Mila Kunis

17. „Eine Sache, die ich durch die Beobachtung von Schimpansen mit ihren Kindern gelernt habe, ist, dass es Spaß machen sollte, ein Kind zu haben.“
– Jane Goodall

18. „Wenn man die Erziehung seiner Kinder verpfuscht, ist alles andere, was man tut, unwichtig.“
– Jacqueline Kennedy

19. „Mach dir keine Sorgen, dass Kinder dir nie zuhören; mach dir Sorgen, dass sie dich immer beobachten.“
– Robert Fulghum

20. „Man muss mit seinen Kindern albern sein. Das Leben ist nicht so ernst.“
– Idris Elba

21. „Die Welt eines Kindes ist frisch und neu und schön, voller Wunder und Aufregung.“
– Rachel Carson

22. „Jeder sollte Kinder haben. Sie sind die größte Freude auf der Welt. Aber sie sind auch Terroristen. Das wird dir klar, sobald sie geboren sind und anfangen, dich mit Schlafentzug zu brechen.“
– Ray Romano

23. „Liebe ist, wenn man seinen Kindern seine ungeteilte Aufmerksamkeit und Zeit schenkt.“
– Kevin Heath

24. „Das Wichtigste, was Eltern ihren Kindern beibringen können, ist, wie sie ohne sie auskommen können.“
– Frank A. Clark

25. „Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann.“
– Peter Gallagher

26. „Jeden Tag unseres Lebens zahlen wir in die Gedächtnisbanken unserer Kinder ein.“
– Charles R. Swindoll

27. „Es gibt diese Momente: Erschöpfung, der Stress, ein überschwängliches Kind zu haben, und man will nicht für seine schlimmsten Fehler verurteilt werden. Das ist ein Teil des Lebens, und es ist ein Teil dessen, was uns zu dem macht, was wir sind.“
– Viola Davis

28. „Wenn wir unsere Kinder nicht formen, werden sie von äußeren Kräften geformt, denen es egal ist, in welcher Form unsere Kinder sind.“
– Louise Hart

29. „Schlaf ist im Moment nur ein Konzept. Ich freue mich darauf, es in Zukunft zu erforschen.“
– Amy Poehler

30. „Ich denke viel darüber nach, wie ich meinen Kindern beibringe, hart zu arbeiten. Ich habe etwas über Kinder gelernt – sie tun nicht das, was man sagt, sondern das, was man tut.“
– Jennifer Lopez

31. „Es ist manchmal einsam und man fühlt sich ziemlich isoliert, aber eigentlich machen so viele andere Mütter genau das durch, was man selbst durchmacht.“
– Kate Middleton

32. „Deine Kinder werden so, wie du bist; also sei so, wie du willst, dass sie werden.“
– David Bly

33. „Die Sache mit den Erziehungsregeln ist, dass es keine gibt. Das macht es ja so schwierig.“
– Ewan McGregor

34. „Es gibt große Phasen, in denen man denkt: ‘Das ist unmöglich – oh, das ist unmöglich.’ Und dann macht man einfach weiter und weiter und schafft irgendwie das Unmögliche.“
– Tina Fey

35. „Erstens ist es, als hätte man ein Haustier. Zwei ist, als hätte man einen Zoo gekauft.“
– James Corden

36. „Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden mehr zu schätzen gewusst, bis ich Mutter wurde.“
– Chrissy Teigen

37. „Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, den Moment zu genießen. Ich erinnere mich an das erste Mal, als Ripley ihren Schatten sah. Mein Gott, es war, als wären die Schatten gerade erst erfunden worden. Es war der schönste Moment.“
– Thandie Newton

38. „Der Großteil meiner Ernährung besteht aus Lebensmitteln, die mein Kind nicht aufgegessen hat.“
– Carrie Underwood

39. „Es gibt keinen Weg, eine perfekte Mutter zu sein, aber eine Million Wege, eine gute zu sein.“
– Jill Churchill

40. „Eltern zu sein, hat mich offener gemacht, mehr mit mir selbst verbunden, glücklicher und kreativer. Ich bin anspruchsvoller in dem, was ich tue und wie ich es tue. Es hat mich einfach rundherum zu einem besseren Menschen gemacht.“
– Alicia Keys

41. „Kinder zu haben fühlt sich an wie die erste Verliebtheit in der siebten Klasse, die jedes Molekül in deinem Körper überwältigt, aber sie ist von Dauer.“
– Kristen Bell

42. „Du wirst von vielen Leuten Ratschläge bekommen, und du kannst ein paar Teile davon annehmen, aber du weißt von Natur aus, was dein Kind braucht. Darauf solltest du vertrauen.“
– Lucy Liu

Lustige Sprüche über Kinder

Während Geschwister-Sprüche uns regelmäßig belustigen und wir alle schon daran gewöhnt sind, findet Humor über das Elternsein nicht so viel Anerkennung. Nur weil wir etwas Spaß über unsere Kinder machen, heißt es nicht gleich, dass wir sie weniger lieben.

Für Eltern, die ein wenig Humor auf eigene Kosten vertragen können, sind die folgenden witzigen Kinder-Sprüche ein Muss.

1. „Von Kindern kann man viel lernen. Zum Beispiel, wie viel Geduld man hat.“
– Franklin P. Jones

2. „Kinder zitieren nur selten falsch. In der Tat wiederholen sie meist Wort für Wort, was man nicht hätte sagen sollen.“
– Unbekannt

3. „Ein zweijähriges Kind ist wie ein Mixer, für den man keinen Deckel hat.“
– Jerry Seinfeld

4. „Ich habe herausgefunden, dass der beste Weg, seinen Kindern Ratschläge zu geben, darin besteht, herauszufinden, was sie wollen, und ihnen dann zu raten, es zu tun.“
– Harry S. Truman

5. „Kinder sind ein großer Trost für uns im Alter, und sie helfen uns auch, es schneller zu erreichen.“
– Unbekannt

6. „Wenn die Evolution wirklich funktioniert, wieso haben Mütter dann nur zwei Hände?“
– Milton Berle

7. „Wir alle haben Momente in unserem Leben, die unseren Lebensmut auf die Probe stellen. Kinder in ein Haus mit einem weißen Teppich mitzunehmen, ist einer von ihnen.“
– Erma Bombeck

8. „Nichts kann einem mehr helfen, seine Überzeugungen zu verstehen, als der Versuch, sie einem neugierigen Kind zu erklären.“
– Frank A. Clark

9. „Das Haus zu putzen, während die Kinder noch heranwachsen, ist wie den Bürgersteig zu schaufeln, bevor es aufhört zu schneien.“
– Phyllis Diller

Abschließende Gedanken

Eines meiner Lieblingszitate über Kinder ist: „Das Kind muss wissen, dass es ein Wunder ist, dass es seit Anbeginn der Welt kein anderes Kind wie es gegeben hat und dass es bis zum Ende der Welt kein anderes Kind, wie es geben wird.“ von Pablo Casals.

Wir lieben sie und wir lieben sie am meisten, wenn sie schlafen! Zumindest würden mir Eltern von Kleinkindern hier zustimmen.

Unsere Kinder sind wahrhaftig die Zukunft und das Beste, was wir für sie machen können, ist ihnen Zeit zu schenken und ihnen die wichtigen Werte mit auf den Weg zu geben. Es geht nichts über ein Lächeln unserer Kinder und deren strahlende Augen. Dies bewirken auch unsere märchenhaften Kinderbuch-Zitate.

Um die Liebe zu deinen Kindern zu vertiefen, wirf auch einen Blick auf Mutter-Tochter-Sprüche oder tolle Sprüche für Kinder von Eltern. Sie schildern die unendliche gegenseitige Liebe zwischen Eltern und Kindern und bringen die Wichtigkeit dieser Liebe und dieses Band noch einmal zum Ausdruck!

Ich hoffe, dir haben diese Sprüche über und für Kinder gefallen! Deine Lena wünscht dir viel Spaß beim Stöbern und schickt ganz liebe Grüße!

75 Kindheit Sprüche, die das Herz berühren

Tuesday 14th of November 2023

[…] diesen wunderbaren Kindheitssprüchen erzähle ich dir mehr darüber, und sie werden dein Herz wärmen. Wenn du noch mehr […]

Sprüche zum Weltkindertag, die unsere kostbarsten Schätze behüten

Wednesday 9th of August 2023

[…] unseren zauberhaften Kindersprüchen möchte ich auch solche mit dir teilen, die dich und deine Umgebung am Weltkindertag besonders […]

Schöne Sprüche zum Muttertag, die jede Mama gerne hört

Tuesday 25th of April 2023

[…] Mutterglück kann man schwer in Worte fassen, doch Mutter-Tochter-Sprüche, Kinder-Sprüche sowie Mama-Sprüche stellen die Mutterrolle kunstvoll […]

33 Kindergarten-Sprüche für einen guten Sprung ins Abenteuer

Monday 3rd of April 2023

[…] Sprüche für Kinder ermutigen die Kleinen, sich neuen Herausforderungen spielend zu stellen. Deshalb habe ich für […]