Skip to Content

Geschwister-Sprüche – Was sind Geschwister füreinander?

Geschwister-Sprüche – Was sind Geschwister füreinander?

Geschwister-Sprüche sind nicht nur für besondere Gelegenheiten gut. Auch zum Nachdenken, als kleine Aufmerksamkeit zum Verschicken oder als Dankeschön sind Sprüche über Geschwister prima geeignet.

Klar, regt man sich immer wieder über Geschwister auf, man ist aber gleichzeitig dankbar dafür, sie zu haben. Egal, ob man freundschaftlich verbunden ist oder nicht.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und weiß, dass ein enges Band zwischen Geschwistern keine Selbstverständlichkeit ist. Zu meiner Schwester habe ich zum Beispiel ein anderes Verhältnis als zu meinem Bruder.

Im Laufe meines Lebens habe ich verstanden, dass es zwecklos ist, vor Schwierigkeiten oder Widrigkeiten in der Familie wegzulaufen. Alles holt dich irgendwann doch wieder ein.

In diesem Beitrag habe ich eigene Überlegungen zur Geschwisterliebe sowie andere Geschwister-Sprüche gesammelt.

Meiner Meinung nach sind das die schönsten Familien-Sprüche, da so viele Widersprüche in ihnen stecken.

Überzeug dich selbst!

Geschwister-Sprüche – Aus Erfahrung und von Herzen

Die Einstellung und Erziehung der Eltern trägt viel dazu bei, wie sich die Beziehung zwischen Geschwistern gestaltet. Mama und Papa wissen: Es ist vor allem die Liebe, die euch verbindet.

Schöne Zitate und Sprüche helfen dabei, sich stets daran zu erinnern. Nutze die folgenden Geschwister-Sprüche auch dafür, dem Bruder oder der Schwester mit einem passenden Spruch Danke zu sagen.

Das kommt häufig leider viel zu kurz, stimmt’s?

1. “Auch ohne freundschaftliche Verbundenheit sind Geschwister nie alleine, sondern tragen einander in Gedanken.”
– Lena Lorenz

2. “Wenn Bruder und Schwester Freunde sind,
teilen sie stets Tränen und Freuden.
Durchs Leben schreiten sie gestärkt bestimmt
und wissen, was sie einander bedeuten.”
– Lena Lorenz

3. “Partnerschaften kommen und gehen, aber Freunde bleiben? Ja, vorausgesetzt, sie sind auch Geschwister!”
– Lena Lorenz

4. “Geschwister kommen aus demselben Schoß und sind sich dessen stets bewusst, auch wenn sie sich voneinander entfernen.”
– Lena Lorenz

5. „Egal, wie unterschiedlich Geschwister sein können: Wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.“
– Unbekannt

6. “Die Treue der Geschwister wird nur durch die Treue der Eltern übertroffen.”
– Lena Lorenz

7. “Geschwister sind die einzigen Menschen, die zueinander halten, auch wenn sie sich völlig unsympathisch sind.”
– Lena Lorenz

Geschwisterliebe-Sprüche als Lebensweisheiten

Weisheiten sind nicht immer angenehm. Das gilt auch für die folgenden Geschwister-Sprüche zum Nachdenken.

1. “Niemand kann das Leben so verbittern wie Geschwister. An schönen Tagen merkt man aber, welch Segen es ist, dass man sie hat.”
– Lena Lorenz

2. “Geschwister lassen uns stets an die Kindheit denken, egal, ob es sich um schöne oder unangenehme Erinnerungen handelt.”
– Lena Lorenz

3. “So wie ein Land seine Gesetze hat, so gibt es Regeln zwischen Geschwistern. Auch wenn sie sich selbst dessen nicht bewusst sind. Es herrscht niemals Anarchie.”
– Lena Lorenz

4. “Geschwister sind Spielkameraden, Konkurrenten, Nervensägen, Spiegelbilder, Rivalen, Vorbilder und beste Freunde, alles in einem.”
– Lena Lorenz

5. “Das ganz besondere Band zwischen Geschwistern gedeiht im Spannungsverhältnis zwischen Zwang und Zuneigung, zwischen Spott und Anerkennung sowie zwischen Rivalität und Kooperation.”
– Lena Lorenz

6. “Geschwister bringen dich zum Weinen und zum Lachen. Nur deinen Geschwistern verzeihst du es, dass sich das ständig abwechselt.”
– Lena Lorenz

7. “Die früheste Vorbereitung für die Gesellschaft bieten Geschwister. Mit ihnen lernt man Grenzen kennen – auch die eigenen – und dass jedes Verhalten Konsequenzen nach sich zieht.”
– Lena Lorenz

8. “Familie ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.”
– Unbekannt

Geschwister-Sprüche – Lustig und frech

Lustige Sprüche lässt man gerne auf T-Shirts drucken. Unter den Geschenkideen ist das ja ein Klassiker. Auch süße Sprüche kommen dabei infrage.

Alternativ kannst du den Spruch deiner Wahl ausdrucken und einrahmen und (mit oder ohne Gutschein) verschenken.

Einfach nur so!

1. “Mit Geschwistern lernt man früh verstehen, was es bedeutet, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.“
– Lena Lorenz

2. “Nur Geschwister dürfen einen grundlos in Schrecken versetzen, ohne dass sich jemand darüber wundert.”
– Lena Lorenz

3. “Aufregung gehört zum Band der Geschwister wie Stürme zur hohen See.”
– Lena Lorenz

4. “Das Jerry mit Tom seinen größten Feind und zugleich auch besten Freund hat, versteht jeder der ältere Geschwister hat.“
– Lena Lorenz

5. “Geschwister lieben sich in Gedanken, während sie laut zanken.”
– Lena Lorenz

6. “Geschwister zu haben, bedeutet, ein Leben lang die besten Feinde zu haben.”
– Lena Lorenz

7. “Geschwisterbeziehungen sind seltsam: Man fühlt sich verpflichtet, sich einander verbunden zu fühlen und man fühlt sich verbunden, auch wenn man nicht viel dafür tut.“
– Lena Lorenz

8. “Geschwister sind wie Socken. Nicht immer zusammen, aber ein perfektes Paar.”
– Unbekannt

9. “Wenn Brüder einander nützlich wären, dann hätte sich auch der Herrgott einen Bruder erschaffen.”
– Assyrisches Sprichwort

Die schönsten Geschwister-Sprüche für WhatsApp – Weisheiten und Sprüche zum Lächeln

Hier bekommst du Anregungen, wie du deinem Bruder oder deiner Schwester mit einem Spruch ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst.

Ob lustig und frech oder feierlich und schön – all diese Sprüche sagen: Schön, dass es dich gibt!

Schwester-Sprüche – Die besten Sprüche übers Schwesterherz

Die folgenden Sprüche sind auch prima als Glückwünsche zum Geburtstag deiner Schwester geeignet. Natürlich kannst du auch einfach so deine kleine Schwester mit einem süßen Text überraschen.

Ich finde, die besten Schwester-Sprüche kommen von Herzen und sind vor allem ehrlich. Du auch?

1. “Ich weiß nicht, wie die beste Schwester der Welt sein soll, aber du bist bestimmt noch besser! Schließlich bist du meine Schwester.”
– Unbekannt

2. “Ist weit und breit keine Freundin zu sehen, wird deine Schwester hinter dir stehen.”
– Lena Lorenz

3. “Eine gute Schwester versteht deine Vergangenheit, glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich so, wie du bist.”
– Unbekannt

4. “Es ist manchmal schwer, immer die coole Schwester zu sein. Aber irgendjemand muss den Job ja machen.”
– Unbekannt

5. “Mein Schwesterherz ist das größte Geschenk in meinem Leben.”
– Unbekannt

6. „Schwestern sind Engel, die uns auf die Füße heben, wenn unsere Flügel Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, wie man fliegt.“
– Unbekannt

7. “Meine große Schwester ist manchmal wie ein Trampolin. Wenn ich zu heftig auf ihr herumtrample, wirfst sie mich ab.”
– Lena Lorenz

8. “Glück ist, sich auf ein Kaffeekränzchen mit der Schwester zu treffen.”
– Lena Lorenz

9. “Das Leben machte uns zu Schwestern. Unsere Herzen machten uns zu Freundinnen.”
– Unbekannt

Bruder-Sprüche – Kurze Sprüche, die ihn zum Schmunzeln bringen

Manche der folgenden Bruder Sprüche haben, wie du merken wirst, mit einem leicht ironischen Unterton. Andere sind offenherzig und einfach nur herzlich.

So hast du vielseitige Anregungen für deine persönlichen Geburtstagswünsche oder eine überraschende Nachricht.

Der Geburtstagsspruch für deinen Bruder darf doch gerne ungewöhnlich sein, oder?

1. “Eigentlich muss ich gar nicht in die Schule gehen, denn ich habe einen großen Bruder, den ich viel lieber besuche.”
– Lena Lorenz

2. “Ein Bruder ist wie ein Feind, mit dem man gezwungen ist, Frieden zu schließen. Oder wie ein Freund, mit dem man gerne Kriege führt.”
– Lena Lorenz

3. “Mein Bruder ist vielleicht nicht immer an meiner Seite, aber dafür immer in meinem Herzen.”
– Unbekannt

4. “Ein Bruder ist wie eine Schulter eigentlich zum Anlehnen gedacht. Aber wenn du sie verfehlst, kannst du dir auch eine Beule holen.”
– Lena Lorenz

5. “Wenn man einen Bruder hat, glaubt man an keine Superhelden. Manchmal kommen nicht mal die Eltern zu Hilfe, wenn’s Zank gibt. ”
– Lena Lorenz

6. “Weil ich einen Bruder habe, besteht die beste Aussicht, dass ich für immer einen guten Freund habe.”
– Lena Lorenz

7. “Bester Bruder zu sein ist so unendlich viel besser, als Einzelkind zu sein.”
– Lena Lorenz

8. “Ist weit und breit kein Freund zu sehen, wird dein großer Bruder hinter dir stehen.“
– Unbekannt

9. “Glück ist, deinen Bruder zu ärgern.”
– Lena Lorenz

Zitate als Geschwister-Sprüche

Mit Geschwistern hat man immer etwas zum Nachdenken. Die folgenden Zitate sind auch als Sprüche über Treue sehr aussagekräftig.

Was meinst du?

1. “Liebe zwischen Bruder und Schwester – die Wiederholung der Liebe zwischen Mutter und Vater.”
– Franz Kafka (1883 – 1924), deutschsprachiger Schriftsteller

2. “Dass ich nie in meinem Leben eine Schwester gehabt habe! Kein fremdes Weib kann dem Bruder ein solches Verhältnis ersetzen.”
– Christian Morgenstern (1871 – 1914), deutscher Schriftsteller, Journalist und Übersetzer

3. “Ich will für meinen kleinen Bruder einen kleinen Vogel schießen. Ich will für meine kleine Schwester einen kleinen Fisch erlegen.”
– Spruch der Lenape-Indianer

4. “Ich glaube nicht, dass Geschwisterliebe ein Naturinstinkt ist; ich glaube vielmehr, dass sie erst in der gemütvollen Atmosphäre des elterlichen Hauses großgezogen wird.”
– Hedwig Dohm (1831 – 1919), deutsche Schriftstellerin und Frauenrechtlerin

5. “Ein Bruder und eine Schwester,
nichts Treueres kennt die Welt.
Kein Goldkettchen hält fester,
als eins am andern hält.”
– Paul Heyse (1830 – 1914), deutscher Schriftsteller und Übersetzer, Nobelpreisträger für Literatur 1910

Abschließende Gedanken

Wenn dich meine Geschwister-Sprüche zum Nachdenken, zum Lachen oder irgendwie anders weitergebracht haben, freue ich mich sehr übers Teilen und Kommentieren!

Hoffentlich hast du in diesem Beitrag genau das Richtige gefunden, um deiner Schwester oder deinem Bruder etwas mitzuteilen, was dir vielleicht schon länger auf der Seele liegt. Oder um in Worte zu fassen, wie viel er oder sie dir bedeutet.

Wie du sehen konntest, sind manche der Geschwister-Sprüche oben witzig, manche sogar ironisch und andere einfach nur schön.

Es hängt von deinem Verhältnis zu deinem Bruder oder deiner Schwester ab, für welchen Spruch du dich entscheidest.

Letztlich ist das nicht einmal so wichtig. Warum? Weil es zwischen Geschwistern einfach nur darauf ankommt zu kommunizieren! Egal, auf welche Art und Weise.
Geschwister verstehen sich nämlich (meistens) gut!

Und, sie sind unsere echte Freunde, so, wie ich sie in meinen Wahre Freunde Sprüchen beschreibe. Möchtest du auch deinem Onkel zeigen, wie wichtig er dir ist, habe ich hier tolle Onkel Sprüche für dich vorbereitet!

Herzerwärmende Onkel-Sprüche für den besten Onkel

Tuesday 6th of February 2024

[…] Tante richten möchtest, dann schau dir unsere Tante-Sprüche an. Außerdem haben wir tolle Geschwister-Sprüche, die dir dabei helfen, deinen Geschwistern ein Lächeln ins Gesicht zu […]

Wahre Freunde Sprüche für verbundene Herzen

Sunday 5th of November 2023

[…] Unsere Geschwister-Sprüche mögen auf den ersten Blick ein ganz anderes Thema zu sein scheinen, doch oft ist die Liebe, die wir für unsere besten Freunde empfinden, genauso stark. Um diese Gefühle zu beschreiben, bedarf es jedoch nicht vieler Worte. Hier zeige ich dir, wie! […]

Schwester-Sprüche - Weil Die Welt Nichts Treueres Kennt

Friday 7th of April 2023

[…] Ansichten über das  Verhältnis zwischen Geschwistern, die ich kenne, zeugen davon, dass eine besondere Einigkeit zwischen ihnen besteht. Egal, wie oft […]

Comments are closed.