Skip to Content

Schwester-Sprüche vom Feinsten für die treueste Gefährtin

Schwester-Sprüche vom Feinsten für die treueste Gefährtin

Die Beziehung zwischen Schwestern gleicht einer Achterbahn, auf der man von Spaß bis Schrecken alles erlebt.

Egal, ob du mit deiner Schwester freundschaftlich eng verbunden bist oder ihr euch gegen besondere Innigkeit sträubt, das folgende Zitat bringt eine einfache Wahrheit auf den Punkt:

„Schwestern sind ihr ganzes Leben lang durch ein besonderes Band verbunden – ob sie nun versuchen, es zu ignorieren oder nicht. Schwestern bleiben Schwestern, in guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod sie scheidet.“
– Brigid McConville

In diesem Beitrag findest du erfrischende Zitate über Schwesternliebe und beflügelnde Sprüche für die kleine und große Schwester

Inspirierende Zitate über Schwesternliebe

Die Liebe zwischen Schwestern kennt Höhen und Tiefen. Die folgenden Zitate sollen dir dabei helfen, den Blick auf das Positive zu wenden.

Darunter findest du anregende Gedanken über familiären Zusammenhalt, der zwischen Schwestern so wichtig ist.

1. „Eine Schwester ist ein Geschenk fürs Herz, eine Freundin für den Geist, ein goldener Faden für den Sinn des Lebens.“
– Isadora James

2. „Eine Schwester ist eine Person, die sich immer um dich kümmert, die liebevoll und freundlich ist und immer alles stehen und liegen lässt, wenn man sie braucht.“
– Catherine Pulsifer

3. „Deine Schwester ist ein Juwel, ein unbezahlbarer, einzigartiger Edelstein, der das Leben für viele Menschen wertvoll macht, auch für dich.“
– Dave Pipitone

4. „Ich hätte gern mehr Schwestern, damit der Abgang einer nicht so viel Stille hinterlässt.“
– Emily Dickinson

5. „Schwestern… überdauern Ehen, überleben den Tod der Eltern, tauchen nach Streitigkeiten, die jede Freundschaft zerstören würden, wieder auf. Sie gedeihen in tausend Wiedergeburten von Nähe und Distanz, Wärme, Loyalität und Misstrauen.“
– Erica E. Goode

6. „Eine Schwester ist jemand, mit dem wir eine besondere Verbindung haben; sie ist eine Stütze und eine Ermutigung; und eine Inspiration, alles zu sein, was wir sein können.“
– Catherine Pulsifer

7. „Eltern sind einfach nur Eltern, Brüder sind einfach nur Brüder, beste Freunde sind einfach nur beste Freunde, sogar Ehemänner sind einfach nur Ehemänner; aber Schwestern – nun, Schwestern sind diejenigen, an die man sich in Zeiten der Freude oder des Ärgers, der Feier oder der Krise immer wendet.“
– Lorraine Bodger

8. „Eine Schwester reist immer mit dir. Sie ist nur ein Flüstern, einen Gedanken oder ein Gebet entfernt… Sie geht mit dir durchs Leben.“
– Roxie Kelley

9. „Für mich sind meine Schwestern die wenigen Konstanten im Leben.“
– Jane Isay

10. „Während ihr aufwachst und euch nahe steht, kannst du niemandem so vertrauen wie deiner Schwester; aber sie hat auch die Macht, dich auf eine Weise zu verletzen, wie es sonst niemand kann.“
– Ally Condie

11. „Nur eine Schwester weiß, wie du dich wirklich gefühlt hast, als du gestolpert bist und als du Erfolg hattest, als du in Ungnade gefallen bist und als du verlassen wurdest, als du dein tiefstes Tal erreicht und deinen höchsten Berg bestiegen hast.“
– Colleen Sell

12. „In den Höhen und Tiefen des Lebens, im Schmerz und im Glück ist eine Schwester immer da.“
– Catherine Pulsifer

13. „In älteren Jahren entwickeln sich Schwestern oft zu den auserwählten und glücklichsten Gefährtinnen. Zusätzlich zu ihren gemeinsamen Kindheitserinnerungen und ihrer Beziehung zu den Kindern der jeweils anderen tragen sie… den Widerhall der Stimme ihrer Mutter in sich.“
– Margaret Mead

14. „Schau in jede Schwesternbeziehung und du wirst eine Fülle interessanter Geschichten finden.“
– Colleen Sell

15. „Eines der besten Dinge am Erwachsensein ist die Erkenntnis, dass man mit seiner Schwester teilen kann und trotzdem genug für sich selbst hat.“
– Betsy Cohen

16. „Ihr könnt so verschieden sein wie die Sonne und der Mond, aber in euren Herzen fließt dasselbe Blut. Du brauchst sie, wie sie auch dich braucht.“
– George R. R. Martin

17. „Du musst auf deine Schwester aufpassen, du musst sie gut behandeln, weil Familie immer das Wichtigste im Leben sein wird.“
– Melony Buenger

18. „Meine Schwestern sind meine Schätze; die Frauen, die mir Halt geben.“
– Daniela Pesconi-Arthur

19. „Schwestern werden von Tag zu Tag immer schöner.“
– Michelle Malm

20. „Eine Schwester weiß immer, wann man zuhören und wann man reden, wann man lachen und wann man weinen soll.“
– Unbekannt

21. „Es gibt eine besondere Art von Freiheit, die Schwestern genießen. Die Freiheit, ihre intimsten Gedanken mitzuteilen, um einen Gefallen zu bitten, ihre wahren Gefühle zu zeigen. Die Freiheit, einfach sie selbst zu sein.“
– Unbekannt

22. „Schwestern haben wahrscheinlich die am meisten im Wettbewerb stehende Beziehung innerhalb der Familie, aber sobald sie erwachsen sind, wird es die stärkste Beziehung.“
– Margaret Mead

23.  „Schwestern sind die Menschen, mit denen wir fürs Leben üben, die uns beibringen, was Fairness, Zusammenarbeit, Freundlichkeit und Fürsorge ist – und zwar oft auf die harte Tour.“
– Pamela Dugdale

24. „Gott nutzt oft die Arme der Schwester, wenn er sieht, dass wir wirklich eine Umarmung brauchen.“
– Unbekannt

Schöne Gedanken für die beste Schwester der Welt

Hat dir deine Schwester aus der Patsche geholfen, dich aufgefangen, getröstet oder dir das Leben versüßt? Dann findest du unter den folgenden Überlegungen die schönsten Sprüche, um deine Wertschätzung auszudrücken.

1. „Eine Schwester ist wie du selbst, aber in einem anderen Film, der dich in einem anderen Leben darstellt.“
– Deborah Tannen

2. „Bekannte geben sich immer von ihrer besten Seite, aber Schwestern lieben sich genug, um sich alles zu sagen.“
– Lauren Weisberger

3. „Eine Schwester kann man als Person betrachten, die sowohl man selbst als auch ganz und gar nicht man selbst ist – eine besondere Art von Doppelgängerin eben.“
– Toni Morrison

4. „Du kennst so gut wie ich den Wert der schwesterlichen Zuneigung; es gibt nichts Vergleichbares auf dieser Welt.“
– Charlotte Brontë

5. „Deine Schwester weiß, was sie sagen muss, um dich zu verärgern. Schwestern neigen dazu, sich gegenseitig zu unterstützen und gleichzeitig die härtesten Kritiker zu sein.“
– Erin Foster

6. „Unter zwei Schwestern ist die eine immer die Beobachterin und die andere die Tänzerin.“
– Louise Glück

7. „Gibt es irgendwo mehr Trost als in den Armen einer Schwester?“
– Alice Walker

8. „Es waren einmal zwei Schwestern, die keine Angst vor der Dunkelheit hatten, denn sie war von ihren Stimmen erfüllt, und in einer sternenlosen Nacht, gingen sie gemeinsam vom Fluss nach Hause, um zu sehen, wer es am längsten furchtlos aushält, ohne die Taschenlampe einzuschalten.“
– Jandy Nelson

9. „Eine Schwester ist ein für immer währendes Geschenk.“
– Unbekannt

10. „Die Schwester ist ein Teil des eigenen Wesens, eine ewige Anwesenheit im Herzen, in der Seele und in der Erinnerung.“
– Susan Cahill

Sprüche, die deine große Schwester stolz machen

Möchtest du deine Schwester mit einer mitreißenden Nachricht überraschen? Dann sind die folgenden Zitate eine Überlegung wert.

1. „Kleine Schwestern können nervig sein, aber die Anbetung der großen Schwester ist unschlagbar.“
– Allison M. Lee

2. „Es gibt wohl keine Situation im Leben, in der mir das Gespräch mit meiner lieben Schwester nicht etwas Trost spendet.“
– Mary Worley Montagu

3. „Wir streiten uns, weisen uns gegenseitig auf Schwächen, Fehler und schlechtes Urteilsvermögen hin; wir lassen unsere Unsicherheiten, die wir seit der Kindheit haben, aufblitzen, und dann kommen wir wieder zusammen.“
– Lisa See

4. „Meine Schwester ist die Person, die mich im Zaum hält, ob ich es will oder nicht. Ich vertraue ihr und habe auch eine gesunde Angst vor ihr.“
– Katy Perry

5. „Als wir jünger waren, haben wir nicht gezögert, einander zu beschuldigen; aber jetzt sind wir älter und wollen uns nur noch gegenseitig helfen, wo wir nur können.“
– Theodore W. Higginsworth

6. „Sei gesegnet, meine Liebe, und vergiss nicht, dass du immer im Herzen deiner Schwester bleibst – und zwar so nah, dass es kein Entrinnen gibt.“
– Katherine Mansfield

7. „Sie ist die Mutter, die ich nie hatte; sie ist die Schwester, die sich jeder wünscht. Sie ist die Freundin, die jeder verdient. Ich kann mir keinen besseren Menschen vorstellen.“
– Oprah Winfrey

8. „Während wir aufgewachsen sind, hast du manchmal die Schuld für Dinge bekommen, die ich angestellt habe, aber du hast mich immer geliebt, egal was war. Jetzt, wo ich älter bin, bin ich dankbar, dass du meine Schwester bist.“
– Kate Summers

9. „Schwester, du warst diejenige, die ich immer verpetzt habe; jetzt bist du die Freundin, an die ich mich immer anlehne. Ich bin jeden Tag dankbar für dich.“
– Catherine Pulsifer

10. „Liebe Schwester, fürchte dich nicht, Gott wird dir helfen, wenn du dir Mühe gibst. Verzweifle nicht, sondern bemühe dich immer, gut zu sein und liebe dich dabei.“
– Anna Alcott

11. „Du bist nicht meine beste Freundin. Du bist meine Schwester, und das ist viel mehr.“
– Jenny Han

12. „Danke, liebe Schwester, dass du mir aus der Patsche hilfst, wenn ich in Schwierigkeiten komme.“
– Rica V. Gadi

13. „Die Schwester ist unsere erste Freundin und zweite Mutter.“
– Sunny Gupta

Liebevolle Zitate für das kleine Schwesterherz

Als große Schwester reist du durch die Stationen des Lebens – immer mit einem Schritt voraus. Teile deine Überlegungen und deine Weisheit mit den folgenden Sprüchen deiner kleinen Schwester mit.

Vielleicht hast du obendrein ein Kind bekommen und deine kleine Schwester zur Tante gemacht? Dann findest du unter unseren Sprüchen über und für Tanten weitere Inspiration.

1. „Ich glaube an dich, Schwester. Ich glaube, dass Gott dich mehr liebt, als du weißt, und einen Plan für dein Leben hat, der alles übertrifft, was du dir vorstellen kannst.“
– Heather Boersma

2. „Wann immer sie den Schenkenden für große und kleine Gaben zusammen dankt, denkt sie an die liebe kleine Schwester, die ihr mehr gegeben hat als alle zusammen.“
– Phoebe Cary

3. „Ich habe jede Art von Liebe kennengelernt, aber im Laufe der Jahre ist jene Liebe, nach der ich mich am meisten sehnte, diejenige, die ich mit meiner Schwester geteilt habe.“
– Josephine Angelini

4. „Schwester. Du bist nicht nur eine starke Frau; du bist das stärkste Bindeglied zu den besten Jahren meines Lebens.“
– Melanie J. Pellowski

5. „Ich bin die große Schwester. Ich will dafür sorgen, dass sie alles hat, auch wenn ich nichts habe. Das ist schwer. Ich liebe sie so sehr. Das ist es, was zählt.“
– Venus Williams

6. „Sie ist der Deckel für meinen Topf,, meine Vertraute, meine Geheimnishüterin – und meine beste Freundin.“
– Kathleen O’Keefe

7. „Das Beste an kleinen Schwestern: Sie verbringen so viel Zeit damit, sich zu wünschen, sie wären die älteren Schwestern, dass sie am Ende viel weiser sind, als jene es je sein könnten.“
– Gemma Burgess

8. „Ich danke Gott für eine Schwester wie dich.“
– Kate Summers

9. „Es gibt keine bessere Freundin in ruhigen und stürmischen Zeiten als eine Schwester, die dich mühsam aufmuntert, die dich auffängt, wenn du dich verirrst, die dich aufrichtet, wenn du schwankst, die dich stärkt, wenn du stehst.“
– Christina Rossetti

10. „Was nützt die beste Neuigkeit, wenn du keine Schwester hast, um sie mit ihr zu teilen?“
– Jenny DeVries

Kurze Sprüche über schwesterliche Einigkeit

Alle Ansichten über das  Verhältnis zwischen Geschwistern, die ich kenne, zeugen davon, dass eine besondere Einigkeit zwischen ihnen besteht. Egal, wie oft man sich zankt, man findet doch wieder zusammen.

Die folgenden Zitate erzählen über den Zusammenhalt von Schwestern.

1. „Schwestern bilden ein Sicherheitsnetz in einer chaotischen Welt, indem sie einfach füreinander da sind.“
– Carol Saline

2. „Wenn du nicht weißt, was du tun sollst, vertrau dich deiner Schwester an, sie wird ehrlich zu dir sein.“
–  Catherine Pulsifer

3. „Unter Schwestern gibt es keinen Raum für Geheimnisse.“
– Erin Forbes

4. „Schwestern sind die besten Freunde auf der Welt.“
– Marilyn Monroe

5. „Das Beste daran, eine Schwester zu haben, ist die Tatsache, dass ich immer eine Freundin habe.“
– Cali Rae Tumer

6. „Wenn du deine Schwester schätzt, schätzt du auch dich selbst.“
– Dave Pipitone

7. „Eine Schwester ist eine Freundin, mit der man der Wahrheit nicht ausweichen muss.“
– Michelle Malm

8. Süß ist die Stimme der Schwester in kummervollen Zeiten.“
– Benjamin Disraeli

9. „Es ist ein großer Schatz, wenn Schwestern sich nahe stehen oder beste Freundinnen sind; und welch ein Verlust für beide, wenn sie es nicht sind.“

– Linda Hale Bucklin

10. „Eine Schwester ist sowohl dein Spiegel als auch dein Gegenstück.“
– Elizabeth Fishel

11. „Deine Schwester ist deine Lehrerin, deine Verteidigerin, deine persönliche Presseagentin und sogar deine Therapeutin.“
– Barbara Alpert

12. „Deine Schwestern sind die einzigen Menschen auf der Welt, die wissen, wie es ist, so erzogen worden zu sein, wie du es warst.“
– Betsy Cohen

13. „Alles macht viel mehr Spaß, wenn du es mit deiner Schwester machst.“
– Lorraine Bodger

14. „Unter den Keksen des Lebens sind Schwestern, die mit den Schokoladenstückchen.“
– Unbekannt

15. „Du solltest auf eine Schwester niemals herabschauen, außer um ihr aufzuhelfen.“
– Unbekannt

Frechheiten, über die jedes Schwesterherz lacht

Du möchtest deine Schwester mit einer lustigen Nachricht überraschen? Oder einfach selbst über Witze lachen, die jede Schwester kennen sollte?

Dann sind die folgenden humorvollen Zitate genau richtig für dich.

1. „Wenn du deine große Schwester nicht ab und zu ohne triftigen Grund ärgerst, denkt sie, du hättest sie nicht mehr lieb.“
– Pearl Cleage

2. „Wenn deine Schwester es wahnsinnig eilig hat, auszugehen, und dir nicht über den Weg läuft, hat sie deinen besten Pullover an.“
– Pam Brown

3. „Als meine Schwester Joan auf die Welt kam, fragte ich, ob ich sie gegen ein Kaninchen tauschen könnte. Wenn ich daran denke, was für eine wunderbare Freundin sie ist, bin ich so froh, dass meine Eltern mich nicht beim Wort genommen haben.“
– Maeve Binchy

4. „Die einzige Person, die ich anlüge, ist meine kleine Schwester, wenn ich ihre Kleider stibitze.“
– Kendall Jenner

5. „Eine Schwester lächelt, wenn du Geschichten erzählst – denn sie weiß, wo du etwas hinzugedichtet hast.“
– Chris Montaigne

6. „Wozu sind Schwestern da, wenn nicht, um auf die Dinge hinzuweisen, auf die hinzuweisen der Rest der Welt zu höflich ist?“
– Claire Cook

7. „Eine Schwester ist das Heilmittel für geschwollene Köpfe und Ego-Trips. Man kann ein Star sein, ein Vorstandsvorsitzender – berühmt, reich und schön. Aber die Schwester hat das Fotoalbum der Familie. Und ein langes, langes Gedächtnis. Und eine Tendenz, einem zu den besten Anlässen zuzuzwinkern.“
– Pam Brown

8. „Ich nehme an, es gibt Schwestern, die nicht wetteifern. Ich habe noch nie eine getroffen.“
– Lisa Grunwald

9. „Ich bin mit der Vorstellung aufgewachsen, dass meine Schwester vom Planeten Neptun stammt und auf die Erde geschickt worden ist, um mich zu erledigen.“
– Zooey Deschanel

10. „Niemand streitet mit dir wie deine eigene Schwester; niemand sonst kennt die verletzlichsten Seiten an dir und nimmt sie so gnadenlos ins Visier.“
– Jojo Moyes

11. „Deine Schwester weiß besser als der Weihnachtsmann, wann du gut und wann du böse warst.“
– Linda Sunshine

12. „Das Leben ist zu kurz, um auf die Schwester sauer zu sein.“
–  Catherine Pulsifer

13. „Lass dir niemals von deiner Schwester die Haare kämmen, wenn sie wütend ist.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Wir denken oft an unsere Schwestern. Kein Wunder, denn wir sind mit niemandem so eng verbunden, ob wir nun beste Freundinnen sind oder nicht. Wenn sie es richtig macht, ist die Schwester die beste Gefährtin, die man haben kann.

Natürlich stürzt auch die Beziehung zur Schwester manchmal in den Keller. Man verletzt sich durch harte Worte in einem Streit oder hat längere Auseinandersetzungen. Jedoch findet man immer wieder zusammen.

Um dich zum Nachdenken zu inspirieren, habe ich in diesem Beitrag die schönsten Sprüche von Schwestern für Schwestern gesammelt, die ich finden konnte.

Ich hoffe, du bist darunter auch auf die perfekte Nachricht für deine kleine oder große Schwester gestoßen! 

Geschwister-Sprüche – Was sind Geschwister füreinander?

Friday 3rd of November 2023

[…] finde, die besten Schwester-Sprüche kommen von Herzen und sind vor allem ehrlich. Du […]

Geschenke Für Schwester – Einfallsreiche Ideen Für Das Richtige Geschenk

Tuesday 16th of May 2023

[…] die ganze Geschenkidee abzurunden, kannst du bei Schwester Sprüchen und Geburtstagssprüchen für Schwester nach den richtigen Worten für deine […]

70 Cousinen-Sprüche, Die Das Besondere Band Repräsentieren

Friday 11th of February 2022

[…] für dich wie eine Schwester oder wie ein Bruder ist, dann solltest du sie mit einem passenden Schwester-Spruch überraschen oder deinem Cousin, der für dich wie ein Bruder ist, einen Bruder-Spruch […]

130 Herz-Sprüche Zum Sitz Des Lebens Und Der Liebe

Friday 11th of February 2022

[…] du nach herzlichen Glückwünschen für die Geburt eines Kindes suchst oder deine Liebe zur Schwester ausdrücken möchtest, bist du auch dann bei uns […]