Skip to Content

Süßer Text für kleine Schwester – Die schönsten Texte mit und ohne Anlass

Süßer Text für kleine Schwester – Die schönsten Texte mit und ohne Anlass

Ein süßer Text für die kleine Schwester kann eine Liebeserklärung, ein Glückwunsch, ein persönlicher Brief, ein Dankeschön sein.

Auch alles zusammen ist möglich und das zeige ich dir anhand kürzerer und längerer Texte in diesem Beitrag.

Originelle Geburtstagswünsche und Gratulationen zur Geburt und Hochzeit für die kleine Schwester bringen sie zum Lachen und zum Weinen. Sie bringen sie zum Nachdenken und dazu, dich ganz doll liebzuhaben.

Genieß die Lektüre!

Süßer Text für kleine Schwester – Schwesternliebe in all ihrer Vielfalt

Diese längeren Texte eignen sich zur Hochzeit, zum Geburtstag oder anderen besonderen Anlässen, zur Versöhnung, als Dankeschön oder einfach nur so!

Lass dich für deinen ganz persönlichen Brief an die Schwester auch von Weisheiten zu vielen Lebensbereichen und rührenden Herz-Sprüchen inspirieren. Auch unsere Ideen, wie man “ich liebe dich” sagt, können zu einem besonders süßen Text beitragen.

1.

Liebe kleine Schwester,
dein ganzes Leben beobachte ich dich beim Wachsen und Erwachsenwerden. In der Kindheit hast du ohnehin zu den wichtigsten Menschen gehört. Später hatten wir unsere Auseinandersetzungen. Und heute sind wir uns erstaunlich ähnlich und du bist zum einzigen Menschen geworden, der alle meine Geheimnisse kennt.

Ich danke dir für dein stets offenes Ohr und deine heitere Geschwisterliebe. Bei so vielen Enttäuschungen hast du mich aufgemuntert und wieder aufgerichtet. Das werde ich dir mein Leben lang nicht vergessen!

Ich wünschte oft, ich hätte deine Gelassenheit und Lebensfreude. Ja, ich würde oft gerne auch die Rollen tauschen und das heitere Schwesterherz sein, das du mit solcher Leichtigkeit bist!

Du weißt, dass ich manchmal Gewissensbisse habe, dass ich dir als ältere Schwester nicht so viel Heiterkeit schenken kann, wie du mir. Du bist die beste Schwester der Welt und ich werde dich das immer spüren lassen und dich stets daran erinnern.

Viele Küsse und Umarmungen

2.

Liebes Schwesterherz,
du gehörst zu mir wie meine beiden Arme und Beine. Du gibst mir inneren Frieden und die Gewissheit, dass unser Band das ganze Leben andauern wird. Du machst aus dem “ich” ein “wir” und lässt mich Zugehörigkeit und Geborgenheit spüren.

Wir teilen Erinnerungen und Gemeinsamkeiten. Wir sind füreinander da und stützen uns gegenseitig in schwierigen Lebenslagen. Auch die Freude teilen wir! Schließlich ist geteilte Freude doppelte Freude.

Ich danke dir, dass du mich all diese schönen Gefühle spüren lässt und immer für dein Schwesterlein da bist! Ich hab dich von ganzem Herzen lieb.

3.

Kleine, geliebte Schwester,
danke für deine Freundschaft! Danke, dass du stets meine Geheimnisse bewahrt und niemals mein Vertrauen enttäuscht hast! Danke, dass du mir nahe bist, mich oft anrufst und besuchst, mir auf WhatsApp ulkige Nachrichten schickst und mich immer auf dem Laufenden hältst!

Es gab eine Zeit, da dachte ich, andere beste Freunde zu haben. Nimm’s mir nicht krumm, da warst du noch so klein… Heute weiß ich – du bist die allerbeste Freundin fürs Leben! Für nichts auf der Welt würde ich dich hergeben!

Heute weiß ich – du bist die allerbeste Freundin fürs Leben

4.

Schwesterchen,
ich hoffe, du weißt immer noch, dass du dich auf mich verlassen kannst. Ich hatte eine schwierige Zeit und war nicht so gut ansprechbar. Trotzdem bin ich immer da für dich, wenn du Hilfe brauchst!

Freundschaften sind zerbrechlich, Geschwister aber bleiben fürs ganze Leben verbunden. Du hast mir gezeigt, dass ich nicht alleine auf der Welt bin. Ich bin stolz auf deine Kraft und danke dir von ganzem Herzen!

Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Weisheit in meiner kleinen Schwester steckt… Daran muss ich mich noch gewöhnen. Wie schön diese neue Erkenntnis doch ist!
Viele warme Umarmungen und Grüße

5.

Liebe Schwester,
unsere Eltern haben mir mit dir das größte Geschenk des Lebens gemacht. Weißt du, dass wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass man mit einer Schwester gesünder und glücklicher lebt? Für mich stimmt’s auf jeden Fall!

Du spornst mich an und forderst mich heraus. Unsere kleinen Wettbewerbe holen das Beste aus mir heraus. Du hilfst mir, einfühlsamer zu sein und die Familie zu schätzen. Kurzum: Du machst mich zum besseren Menschen!

Ich bin so glücklich, dich als kleine Schwester zu haben. Lieb dich unheimlich!

6.

Mein liebes Schwesterherz,
nun habe ich seit einer Weile meine eigene Familie und lerne die Dinge aus neuer Perspektive zu betrachten. Ich begreife, dass ich dir als große Schwester oft Schwierigkeiten bereitet habe, anstatt für dich da zu sein und dich zu beschützen.

Ältere Geschwister standen früher sogar in der Pflicht, sich um die Jüngeren zu kümmern. Ja, vieles hat sich geändert, zum Guten wie zum Schlechten. Ich möchte, dass unsere Beziehung eine Besserung erfährt. Hoffentlich empfindest du ähnlich und verzeihst mir meine Fehler.

Ich möchte mehr über dein Leben wissen und dir näher sein.
Liebe Grüße

7.

Mein Schwesterchen,
du hast dich immer bemüht, mir zu zeigen, dass ich ein besonderer Mensch bin. Obwohl ich es nicht beabsichtigt hatte, war ich dein Vorbild. Deine Liebe zu mir konnte ich lange Zeit schwer begreifen.

Endlich bin ich wohl herangereift. Ich mein’s ernst, du bist die reifere von uns beiden! Danke, dass du meinem Selbstvertrauen auf die Sprünge geholfen hast und immer so anhänglich warst!

Der Dank kommt vielleicht spät, aber von ganzem Herzen!

8.

Liebe Schwester,
Jahre sind vergangen, vieles hat sich geändert, Menschen sind gekommen und gegangen, doch eine Konstante ist geblieben: Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben!

Warst du in der Kindheit auch mal eine Nervensäge, möchte ich heute weder dich noch die Erinnerungen missen.

Danke, dass du meine Weltsicht geprägt hast und eine ständige Quelle bedingungsloser Liebe für mich bist!

9.

Meine kleine Schwester,
ich bin unendlich stolz, beobachten zu können, was für eine tolle Frau du geworden bist. Dein Einfühlungsvermögen, deine Offenheit und Hilfsbereitschaft sind beneidenswert.

Du strahlst und machst so viele Menschen froh, dich zu kennen.

Ich bin so glücklich, dass du mit deinem Leben zufrieden bist. Die Lebensfreude, die du ausstrahlst, tut jedem gut. Bitte nimm auch etwas in Empfang: Meine Liebe und Unterstützung, wann immer du sie brauchen solltest.

10.

Meine Liebe,
dein Leben soll von mehr Licht als Schatten erfüllt sein. Ich wünsche dir Selbstvertrauen, Mut, Freude und einen festen Glauben an das Gute und Schöne im Leben!

Ich möchte, dass du dich nicht als kleine Schwester fühlst, die von ihrer großen Schwester bevormundet wird. Wenn du Hilfe oder Unterstützung brauchst, kannst du immer zu mir kommen. Ich verspreche, dich nicht mit ungewollten Ratschlägen zu überschütten.

Verzeih mir, wenn das ab und zu passiert ist. Meine Fehler möchte ich nicht wiederholen, sondern das schönste Geschwisterband aufbauen, das es gibt!

Meine Fehler möchte ich nicht wiederholen, sondern das schönste Geschwisterband aufbauen, das es gibt

11.

Meine liebe kleine Schwester,
als Kinder haben wir uns nicht so gut verstanden, aber das geht vielen so. Ja, ich hätte mir als die große Schwester mehr Mühe geben sollen. Verzeih mir bitte, dass ich so ein Sturkopf war (und immer noch bin).

Doch du hast sicherlich gemerkt, dass du mir so richtig ans Herz gewachsen bist. All die kleinen Aufmerksamkeiten sind für dich vielleicht eine Überraschung, aber nimm sie bitte an. Ich möchte dir näher sein und an deinem Leben teilhaben.

Süßer Text für kleine Schwester – Nachrichten zu besonderen Anlässen

Wenn es kein persönlicher Brief, sondern ein süßer Text für die Hochzeitskarte oder schöne Sprüche zur Geburt sein sollen, dann habe ich folgende Vorschläge.
Übernimm, ändere, kombiniere und tobe dich mit kurzen, originellen Mustertexten aus.

Weisheiten von der großen Schwester – Glückwünsche zur Hochzeit

Was für ein Tag, wenn die kleine Schwester heiratet! Eine tolle Gelegenheit, mitzuteilen, wie viel sie einem bedeutet, ein paar Ratschläge mitzugeben oder einfach zu sagen: Danke Schwester.

Ich kann dir außerdem unsere schönen Geschwister-Sprüche ganz warm ans Herz legen. Dort kommst du bestimmt auch auf tolle Gedanken.

1. Egal, wie verschieden unsere Wege sind, unsere Herzen bleiben sich immer nah. Ich bin so dankbar dafür, kein Einzelkind zu sein, sondern eine so tolle kleine Schwester zu haben!
Für dein Leben wünsche ich dir und deinem Auserwählten das Beste. Wir sind zwar so unterschiedlich, aber ich wusste immer, dass mich keiner so versteht wie du. So wie dich keiner kennt wie ich.
Und ich sehe, wie glücklich du bist und mein Herz lacht vor Freude.
Hab einen schönen Tag, nein, den allerschönsten, den du dir vorstellen kannst!
Auf die glücklichste Hochzeit der Welt!

2. Ich wünsche euch alles Gute für eure Ehe! Mögest du die Macken deines Mannes genauso gut ertragen, wie unsere Zankereien! Spaß beiseite, es ist erstaunlich, wie gut ihr euch versteht. Ihr seid ein tolles Team! Und wenn ich mir selbst noch was wünschen darf, dann bekommt bitte bald Kinder, damit sie die coolste Tante auf der Welt haben.

Ich wünsche euch alles Gute für eure Ehe

3. Wenn ihr diese Nachricht lest, habe ich meiner kleinen Schwester bereits geholfen, ins Brautkleid zu schlüpfen und sie ist nun eine verheiratete Frau. Wie ungewöhnlich das für mich ist! Ich freue mich für euch, dass ihr diesen Schritt gewagt habt und wünsche euch viel Liebe, Glück und Freude im Eheleben!

4. Dein schönstes Lächeln sollst du heute haben! Ich platze vor Freude und Aufregung, dass meine kleine Schwester heute einen Ehevertrag unterschreibt! Sie hat sich ja schon als Businesslady bewährt. Spaß beiseite, ich bin froh, dass ihr zueinander gefunden habt und wünsche euch alles erdenklich Gute!

5. Alles Gute auf eurem Weg in die Ehe wünscht die große Schwester! Ich bin glücklich über eure Entscheidung und darüber, ein neues Familienmitglied zu bekommen. Nun kann ich mich entspannen, da ich weiß, dass mein Schwesterchen eine starke Schulter zum Anlehnen hat. Viel, viel Liebe und Freude und nur wenige Missverständnisse sollen eure Ehe begleiten!

An meine Schwester – Glückwünsche zur Geburt

Deine Schwester hat ihr Baby bekommen und du bist ganz hin und weg? Ich helfe dir mit den richtigen Worten! Sie sind doch anders als die üblichen Baby-Sprüche als Gratulation zur Geburt.

Auch wenn deine kleine Schwester gerade erst ihre Schwangerschaft verkündet hat, wird aus emotionalen Glückwünschen zur Schwangerschaft ein süßer Text für die Schwester.

Damit du gleich das ganze Paket hast, kannst du dich auch bei unseren Geschenkideen für Schwangere umschauen.

1. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Babys! Endlich ist es da und du kannst es küssen, knuddeln, in die Arme nehmen… Nun beginnt dein neues Leben, liebe Schwester! Vor allem in der ersten Zeit bin ich natürlich für euch da. Haushalt, Kochen, Einkaufen – lass es die große Schwester übernehmen. Ich warte auf deinen Anruf!

2. Wie aufregend, wie wundervoll, das Baby ist da! Ich bin Tante! Und ganz aus dem Häuschen! Wenn ich mich beruhigt habe, finde ich mit Sicherheit die richtigen Worte für die besten, anständigsten Wünsche. In diesem Moment kann ich nur daran denken, wie glücklich ich bin, dass meine Schwester ihr Kind zur Welt gebracht hat!

3. Hurra, das Baby ist da! Nun schubst es auch dich vom Thron, du bist nicht mehr die Jüngste in der Familie. Ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Liebe, Kraft und viele helfende Hände. Meine sind natürlich dabei!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Liebe, Kraft und viele helfende Hände

4. All den Segen der Welt schicke ich meiner kleinen Schwester, die Mama geworden ist! Ich fass es nicht und kann es kaum erwarten, das kleine Wesen zu sehen. Du wirst bestimmt die beste Mutter sein, die es gibt! So wie du auch die beste Schwester der Welt bist. Herzlichen Glückwunsch!

5. Ein Hoch auf meine Schwester und ihr Baby! Ich bin überglücklich, dass alles gut verlaufen ist! Und bestimmt die Erste, die an eure Tür klingelt, wenn ihr nach Hause kommt! Mögen Liebe und Freude alle Schmerzen und Unannehmlichkeiten in Luft auflösen lassen. Fühl dich ganz doll gedrückt!

Süßer Text für die kleine Schwester – Schwester-Sprüche als Inspiration für Geburtstagswünsche

Hier siehst du, wie ich einige beliebte Schwester-Sprüche in persönliche Geburtstagsglückwünsche für die Schwester umgewandelt habe.

Die süßen Texte sind auch lustig. Wahrscheinlich deshalb, weil ich oft lachen muss, wenn ich an meine Schwester denke.

1. “Egal, wie unterschiedlich Geschwister sein können. Wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.

Dieses Zitat trifft voll und ganz auf uns zu, liebes Schwesterherz! Nur sind wir angenehmer für Augen und Nase als Pech und Schwefel. Ich möchte mich dafür bedanken, dass du meine beste Freundin bist. Ich liebe deine Heiterkeit und wünsche, dass du sie dein Leben lang behältst! Happy Birthday, hab dich lieb!”

2. “Schwestern sind Engel, die uns stützen, wenn unsere Flügel Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, wie man fliegt.

Ja, kleine Schwester, ich weiß, dass ich dich früher nicht gehoben, sondern geschubst und umgeworfen habe… Dafür helfe ich dir heute aber auf die Beine! Darauf kannst du natürlich auch im nächsten Lebensjahr zählen und dich immer auf mich verlassen. Den tollsten Tag wünsch ich dir, alles Gute zum Geburtstag!”

Schwestern sind Engel, die uns stützen, wenn unsere Flügel Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, wie man fliegt

3. “Weil ich eine Schwester habe, habe ich für immer eine gute Freundin.

Als kleines Schwesterchen warst du manchmal eher wie ein Kind für mich. Die Zeiten aber sind lange vorbei! Heute sehe ich mein Schwesterherz und denk mir: Wow, was für eine schöne, junge Frau da vor mir steht! Ich wünsche dir viele Verehrer, aber vor allem die große Liebe! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”

4. “Eine treue Schwester ist tausend Freunde wert.

Wie wahr, wie wahr! Das Zitat werd ich mir tätowieren lassen! Wie oft musste ich erleben, dass man in schweren Zeiten kaum Freunde um sich findet. Meine kleine Schwester war aber immer da für mich. Für nichts und niemanden würde ich dich tauschen wollen. Verlass dich auf mich und genieß deinen Tag. Happy Birthday!”

5. “Das Leben machte uns zu Schwestern. Unsere Herzen machten uns zu Freundinnen.

Ein bisschen Kitsch darf doch wenigstens zum Geburtstag sein, oder etwa nicht? Ja, ich weiß, dass du keine süßlichen Worte magst, aber das Zitat ist doch sooo schön, dass ich es echt ausdrucken musste. Dafür hab ich unser hässlichstes gemeinsames Foto gewählt, damit sich der Inhalt die Waage hält. Alles Gute, Schwesterherz!”

6. “Schwestern: Die einzigen Menschen, über die man sich aufregt, aber die man trotzdem unendlich lieb hat.

Obwohl ich immer noch auf dich sauer bin, meld’ ich mich mal mit meinen Wünschen zu deinem Geburtstag: Mögest du immer lieb und freundlich und mit mir einer Meinung sein! Happy birthday, kleine Schwester!

7. “An schönen Tagen kann ich von dir Kraft tanken, auch wenn wir uns als Schwestern so oft zanken!

Heute ist so ein schöner Tag, einer der schönsten – dein Geburtstag! Mit dir wurde meine beste Freundin und Seelenverwandte geboren, mit der ich für immer verbunden bleibe! Ich wünsche uns beiden zu deinem Geburtstag, dass wir viel mehr schöne als zankende Augenblicke haben! Happy birthday!”

An schönen Tagen kann ich von dir Kraft tanken, auch wenn wir uns als Schwestern so oft zanken

Geburtstagsgrüße für die kleine Schwester – Spezielle Geburtstagssprüche nur fürs Schwesterherz

Egal, ob sie 20 oder 30 Jahre alt wird, sie ist und bleibt die kleine Schwester! Da kann man gerne necken in den süßen Geburtstagssprüchen, die du hier siehst.

Tipp: Kombiniere doch einen unserer stilvollen Glückwünsche mit einem besonders passenden Zitat über die Familie . Das sitzt bestimmt!

1. “Mögen auch in deinem neuen Lebensjahr viele schöne Erinnerungen entstehen, aus denen du in schwierigen Zeiten Kraft schöpfen kannst. Ich bin natürlich immer für dich da. Happy birthday, Schwesterherz!”
– Unbekannt

Mögen auch in deinem neuen Lebensjahr viele schöne Erinnerungen entstehen, aus denen du in schwierigen Zeiten Kraft schöpfen kannst

2. “Im Kaleidoskop des Lebens wirfst du die schönsten Farben in meine Umgebung. Danke und alles Liebe zum Geburtstag!”
– Unbekannt

3. “Ich bin so froh, kein Einzelkind zu sein, sondern dich als Schwester zu haben. Obwohl du jünger bist als ich, hast du die besten Partys! Auf einen freudigen, feierlichen und wundervollen Geburtstagsabend!”
– Unbekannt

4. “Alles Gute zum Geburtstag, liebe Schwester! Ich weiß gar nicht, was ich dir wünschen soll: Du bist klug, erfolgreich, schön und hast Liebe gefunden. Und für die Mamarolle hast du noch jede Menge Zeit, falls ihr euch für Kinder entscheidet. Das wünsch ich mir insgeheim, ich denke, ich würde eine gute Tante sein.”
– Unbekannt

5. “Meinem lieben Schwesterchen wünsch ich ein tolles neues Lebensjahr! So geschickt wie du dich schon seit der Kindheit anstellst, gibt es keine Schwierigkeit, die du nicht überwinden kannst. Mit meiner Hilfe natürlich! Alles Gute!”
– Unbekannt

Brief an meine Schwester – Was schreibt man in eine Geburtstagskarte für die Schwester?

Liebe Schwester,

wir sind so unterschiedlich wie Himmel und Erde. Trotzdem oder gerade deshalb bin ich unendlich froh darüber, dich im Leben zu haben. Auch wenn wir nur wenige Worte wechseln, allein dein Blick sagt mir viel.

So viele Jahre haben wir auf engstem Raum miteinander gewohnt – da muss ich gar nicht deine beste Freundin sein, um zu wissen, wie es dir geht. Mir reicht es, dich anzusehen und ich ahne, wie du dich fühlst.

Ja, ich bin trotz unserer unterschiedlichen Lebensstile und Anschauungen jeden Tag dankbar dafür, eine kleine Schwester zu haben. Wenn du nämlich älter wärst, hätte ich bestimmt nichts zu lachen. So streng wie du sein kannst und so nachgiebig, wie ich bin…

Du wirst zwar nicht von mir hören, dass du die beste Schwester auf der Welt bist. Du weißt, dass ich solche Superlative nicht einmal selbst hören mag.

Umso mehr kannst du sicher sein, dass ich dir Glück und Zufriedenheit in dieser rastlosen, rasenden, verrückten Welt wünsche. Und dass du in meinem Blick immer Verständnis finden wirst.

Alles Gute zum Geburtstag!

Abschließende Gedanken

Du hast nach einem süßen Text für die kleine Schwester gesucht und hoffentlich viele passende Vorlagen und viel Inspiration gefunden!

In diesem Beitrag hast du persönliche Briefe an die Schwester, Geburtstagswünsche und Gratulationen zur Hochzeit und zur Geburt finden können.

Ich habe mich von meiner eigenen Liebe zur großen Schwester leiten lassen und mir vorgestellt, was sie mir schreiben würde. Außerdem habe ich vieles auch aus ihren verstreuten Nachrichten an mich herausgesucht.

Ich habe eben eine kreative Schwester, wie die vielen süßen Texte zeigen.

Ich hoffe, du hattest Spaß am Lesen und schickst deiner Schwester öfter mal einen süßen Text. Sie hat es bestimmt verdient!