Skip to Content

Sprüche Zur Geburt – Glückwünsche Zum Wunder Des Lebens

Sprüche Zur Geburt – Glückwünsche Zum Wunder Des Lebens

Hurra, ein neues Wesen hat das Licht der Welt erblickt und die Zeit ist endlich gekommen, sich um die passenden Sprüche zur Geburt Gedanken zu machen.

Egal, ob du zu den frischgebackenen Eltern gehörst, die dem Verwandten- und Freundeskreis die schöne Nachricht mitteilen, oder ob du zu jenen Menschen zählst, die Glückwünsche per SMS, WhatsApp oder auf Geburtskarten übermitteln wollen – in diesem Beitrag findest du die schönsten Sprüche, die am besten ein neues Leben würdigen.

Vielleicht fällt dir nichts Passendes ein oder du wünschst dir, dass deine Glückwünsche nicht in der wahrscheinlich großen Menge der Gratulationen untergehen?

Oder du selbst bist Mama oder Papa geworden und würdest die freudige Nachricht mit einem tiefsinnigen Spruch oder einem Vers mitteilen?

Oder du bist auf der Suche nach treffenden Worten, die deine Dankbarkeit zu den Glückwünschen ausdrücken?

Vielleicht würdest du auch gerne wissen, was berühmte Denker und Autoren zum Thema Geburt geschrieben haben?

Wenn du also auf der Suche nach einem passenden Spruch bist, mit dem du dein Babyglück und deine Dankbarkeit ausdrücken kannst, oder der sich mit deinen Glückwünschen schön auf der Babykarte lesen lässt, bist du hier genau richtig.

Babykarten – Die schöne Tradition der Glückwunschkarte

Babykarte auf einem blauen Hintergrund

Die Zeit des Wartens hat endlich ein Ende und ein Neugeborenes ist da.

Zwei Menschen haben einen neuen Erdenbürger auf die Welt gebracht und sind frischgebackene Eltern geworden.

Eine aufregende Zeit liegt hinter ihnen, in der sie viel lesen, organisieren und anschaffen mussten.

Vom Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses über die Suche nach einer Hebamme bis zum Anschaffen der ersten Babyausstattung haben sie die ersten Anstrengungen hinter sich gebracht.

In Deutschland ist es Tradition, dass man den Eltern zu ihrem Babyglück mit einer Geburtskarte gratuliert.

Wenn man damit aber noch keine Erfahrung hat, stellt sich die Frage, worauf beim Kauf der Babykarte geachtet werden soll und welche Geburtssprüche bzw. Sprüche zur Geburt von Mädchen oder Jungs sich jeweils besonders gut eignen.

Mittlerweile gibt es so viele Karten, dass man die Qual der Wahl hat.

Um die richtige Geburtskarte auszusuchen, solltest du dir Gedanken darüber machen, was für Persönlichkeiten die Eltern sind.

Sind sie eher konservativ, dann halte Ausschau nach einfachen und klassischen Karten.

Wenn Religion für sie eine wichtige Rolle spielt, kannst du nach christlichen Motiven suchen.

Und falls die Eltern eher unkonventionell sind, kannst du zwischen verschiedenen kreativen Illustrationen oder einfach lustige Sprüche zur Geburt wählen.

Auf manchen Karten sind bereits schöne Sprüche und Zitate gedruckt.

Falls du dich für so eine Babykarte entscheidest, kannst du dich mit deiner Gratulation darauf beziehen und deine besten Wünsche zum Ausdruck bringen.

Achte darauf, dass sie von Herzen kommen und eine persönliche Note haben.

Genauso gestaltet es sich bei Karten, die zwar ein Motiv, aber keinen Spruch haben.

Wenn du dir den passenden Spruch aus diesem Beitrag ausgesucht hast, kannst du im Hauptteil der Karte deine persönliche Gratulation ausdrücken und im Schlussteil angeben, was du der jungen Familie wünschst.

Sei dir darüber im Klaren, dass die Karten als Andenken bewahrt werden, also sollte das Sprüchlein zur Geburt gut bedacht und ausgesucht, auf jeden Fall freundlich und zeitlos sein, jedoch erfreuen sich moderne Sprüche zur Geburt mittlerweile ebenfalls immer größerer Beliebtheit.

Der Karte kann auch ein Gutschein hinzugefügt werden, aber auch ohne Geschenk werden sich die Eltern sehr über die Glückwünsche freuen.

Auch wenn du keine Geburtskarte in Erwägung ziehst, sondern per SMS oder WhatsApp am Glück der Eltern teilhaben möchtest, wird diese Geste die Eltern bestimmt erfreuen und ihnen zeigen, dass du an sie denkst.

Sprüche zur Geburt – Die Geburt des Kindes bekannt geben

Herzlichen Glückwunsch, du bist Mama oder Papa geworden!

Hier findest du Anregungen, Verse und Zitate, die du nutzen kannst, um die freudige Botschaft in den Verwandten- und Freundeskreis zu bringen.

1. “So nah und doch so fern,

das Kind ist da, wir haben es unendlich gern.

Glauben können wir es immer noch kaum,

doch fertig ist schon der Kinderzimmer-Raum.” – Unbekannt

2. “Ohne Kinder wäre die Erde eine Wüste.” – Jeremias Gotthelf

3. “Wir freuen uns über unseren Stammhalter, sind dankbar und unendlich stolz.” – Unbekannt

4. “Jetzt ist er da, der Wonneproppen! Babyglück ist nicht zu toppen!” – Jole von Weißenberg

Sprüche zur Geburt

5. “Schaut her, der Storch hat uns ein süßes Baby mitgebracht,

mit Freude nahmen wir es entgegen und haben gelacht.

Schon heute freuen wir uns auf die gemeinsame Zukunft morgen,

auch wenn uns sicher bald schon plagen die ersten Sorgen.

Doch heute heißt es erst mal feiern und lachen,

bald heißt es schon Windeln wechseln und Nachtwanderungen machen.” – Unbekannt

6. “Ein kleiner Spatz begrüßt die Welt!

Wir haben Glück für ihn bestellt!” – Wolf Dietrich

7. “Kinder sind wie ein Buch, in dem wir lesen und in das wir schreiben sollten.” – Peter Rosegger

8. “Zehn kleine Finger und zehn kleine Zehen:

Es ist wie ein Wunder…

endlich können wir Dich sehen.” – Unbekannt

9. “Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.” – Novalis

10. “Ein wenig Mama,

ein wenig Papa,

der Rest ist ganz viel Wunder!” – Unbekannt

11. “Ihr habt nun viel Verantwortung, sagt die Vorsicht.

Es wird manchmal schwierig sein, sagt die Erfahrung.

Ihr habt großes Glück, sagt die Liebe.

Wir sagen: Unser Baby ist da!” – Unbekannt

12. “Zwei auf einen Streich! Wir Eltern sind total entzückt, unsere Babys haben das Licht der Welt erblickt. Nach langem Warten, können wir euch jetzt verraten, ein süßes Pärchen haben wir nun, und alle Hände voll zu tun. Wir freuen uns über die Geburt unserer Zwillinge.” – Unbekannt

13. “Zwei kleine Sterne fielen vom Himmel und bringen von nun an jede Sekunde unseres Lebens zum Leuchten.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt – Sich für die Glückwünsche bedanken

Die erste Zeit des Wochenbetts ist vorbei, ihr habt euch schon einigermaßen in eure neuen Rollen eingelebt und möchtet euch für die vielen Glückwünsche von Freunden und Verwandten bedanken?

Hier findet ihr die passenden Dankessprüche.

1. “Ein Kind ist das schönste Geschenk, aber auch über eure Geschenke haben wir uns riesig gefreut. Dazu möchten wir herzlich DANKESCHÖN sagen!” – Unbekannt

2. “Wunder gibt es immer wieder – besonders, wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt. Danke an alle, die uns mit lieben Grüßen, Glückwünschen und den vielen Geschenken bedacht haben.” – Unbekannt

3. “Ganze neun Monate lang habt ihr nur über mich geredet, jetzt ist es Zeit, dass ihr mich auch mal hört. Als Erstes lerne ich wohl “Danke” sagen, denn die vielen Glückwünsche und vor allem die Geschenke sind echt riesig.” – Unbekannt

4. “Wir möchten DANKE sagen… für die lieben Glückwünsche und die schönen Geschenke zur Geburt unseres Sohnes/unserer Tochter. Die überglücklichen, dankbaren und stolzen Eltern!” – Unbekannt

5. “Vielen Dank… für die Besuche, für die vielen Glückwünsche und netten Worte, für die schönen Geschenke, für die großzügigen Gutscheine und Geldbatzen… und für die herzigen Kleidchen und tollen Spielsachen, die wir zur Geburt von unserem Sonnenschein erhalten haben.” – Unbekannt

6. “Für die zahlreichen Zuwendungen und Glückwünsche zur Geburt sagen wir Danke. Unzählige Babygeschenke liegen schon im Schranke. Darüber haben wir uns sehr gefreut an uns gedacht haben so viele Leut’.” – Unbekannt

7. “Danke… für die vielen Karten, Geschenke, Besuche und Glückwünsche! Ich habe mich darüber sehr gefreut. In den vergangenen Wochen habe ich viel erlebt, unzählige liebe Menschen kennengelernt und mich zu einem aufgeweckten Wonneproppen entwickelt.” – Unbekannt

8. “Ein neugeborenes Kind anzuschauen ist so, als würde man ein Geschenk öffnen, welches man monatelang nicht öffnen durfte. Neugierig hält man das Baby im Arm, dieses Wunder der Vollkommenheit, welches alles bisher Dagewesene im Leben der Eltern übertrifft. Vielen lieben Dank für all die wundervollen Glückwünsche und Geschenke zur Geburt unserer kleinen Tochter / unseres kleinen Sohnes!” – Unbekannt

9. “Schlaflose Nächte, volle Windeln, Babyfläschchen überall, ein Ausflug ist wie ein Umzug. Dennoch halten wir das Glück in den Armen. Danke für die lieben Glückwünsche und zahlreichen Geschenke.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt - Sich für die Glückwünsche bedanken

10. “Für eine ganze Weile, liefen unsere vier Füße ganz alleine. Doch jetzt gehen Schritt für Schritt, zwei kleine Füße mit uns mit. Wir danken Euch von Herzen, für die vielen Geschenke und Glückwünsche zur Geburt unseres Stammhalters / unserer Tochter.” – Unbekannt

11. “Danke sag ich allen Lieben, die mir zur Geburt geschrieben, mich auf dieser Welt empfingen mit tausend wunderschönen Dingen: Hose, Hemdchen, Socken, Pulli, Lätzchen, Windel, Handtuch, Schnulli, Rassel, Ball und Kuschelbär, Kamillenbad und noch viel mehr, was des Babys Herz begehrt, habt Ihr alles mir beschert. Deshalb ließ ich, Euch zu grüßen, dieses Foto von mir schießen.” – Unbekannt

12. “Unser kleiner Sonnenschein, schneite in die Welt herein. Viele Geschenke hat er bekommen, wir haben sie alle dankend angenommen. Doch nun möchten wir Euch noch einmal danken, über kreative Geschenke machtet Ihr Euch wirklich Gedanken. Unseren Engel haben wir für Euch fotografiert, damit er Eure Karte ziert.” – Unbekannt

13. “Mit all euren Glückwünschen, Geschenken und Lächeln war meine Ankunft auf Erden wunderschön und ich danke euch von ganzem Herzen dafür!” – Unbekannt

14. “Für die vielen Glückwünsche und die Geschenke zur Geburt unseres Sonnenscheins möchten wir uns recht herzlich bedanken!” – Unbekannt

15. “Ein Kind ist ein tolles Geschenk. Wir bekamen aber noch mehr Geschenke und dafür sagen wir: DANKE! Ihr habt uns super unterstützt und dafür sind wir wirklich dankbar!” – Unbekannt

16. “Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz.” – Friedrich Schleiermacher

17. “Von Anfang an, wurden wir mit so vielen Herzlichkeiten, Aufmerksamkeiten und besonderen Wünschen von euch bedacht. Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen: von Herzen danke!” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt Junge – Glückwünsche zur Geburt eines Sohnes

Wir wissen alle, dass man sich früher besonders über die Geburt eines Sohnes als Stammhalter gefreut hat.

Falls jemand aus deinem Verwandten- oder Freundeskreis also einen männlichen Nachkommen bekommen hat, findest du hier die passenden Sprüche, um deine Glückwünsche auszudrücken.

1. “Auch wenn Euer Kleiner öfter lauthals brüllt,

für Oma und Opa hat sich ein Traum erfüllt.” – Unbekannt

2. “Mit Eurem Söhnchen seid Ihr nun zu dritt,

wir senden viel Glück und Gesundheit mit.” – Unbekannt

3. “Ein kleiner Junge, oh wie wunderbar – ich freue mich sehr mit dem Elternpaar.” – Unbekannt

4. “Die besten Glückwünsche für euren kleinen Jungen!

Endlich ist euer Büblein auf die Welt gekommen, das haben wir mit viel Freude vernommen!

Noch sind die zwei jungen Füße klein, das wird aber nicht immer so sein.

Herzliche Gratulation zu eurem Sohnemann!” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt Junge - Glückwünsche zur Geburt eines Sohnes

5. “Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes! Ein kleiner Engel bereichert nun Euer Leben. Und auch, wenn sich so manches Mal ein B dazu mogelt, das ihn zum Bengel werden lässt, solltet Ihr nie vergessen: Kinder sind die Flügel des Menschen.” – Unbekannt

6. “Ein kleiner Junge – gesund und prächtig, wir freuen uns mit Euch ganz mächtig!” – Unbekannt

7. “Das größte Geschenk, das Eltern ihrem Sohn geben können, ist eine glückliche Kindheit.” – Unbekannt

8. “Wir senden 1000 Glückwünsche zur Geburt Eures Sohnes und hoffen, ihn bald persönlich kennenzulernen.” – Unbekannt

9. “Eurem Nachwuchs wünsche ich alles Gute, viel Freude im Leben und vor allem Gesundheit. Euch Zweien wünsche ich Kraft, Ausdauer und eine Engelsgeduld. Gemeinsam werdet Ihr alle Hindernisse aus dem Weg räumen. Herzliche Glückwünsche zur Geburt Eures Stammhalters!” – Unbekannt

10. “Hurra hurra, der kleine Prinz ist da! Die besten Glückwünsche von uns allen zur Geburt Eures Sohnes.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt Mädchen – Glückwünsche zur Geburt einer Tochter

Eine kleine Prinzessin ist auf die Welt gekommen und zu diesem freudigen Anlass gibt es hier schöne Glückwünsche, Verse und Reime, die ihr aussuchen und von denen ihr euch inspirieren lassen könnt.

1. “Der Himmel strahlt, es ist eine Wonne,

Nun habt Ihr Eure eigene kleine Sonne.” – Unbekannt

2. “Ihr hattet drei Wünsche:

1. etwas Süßes

2. etwas Spannendes

3. etwas zum Spielen

Was habt Ihr bekommen?

Eine kleine Tochter!

Das ist die süßeste Überraschung, die wir uns denken können.” – Unbekannt

3. “Ein Töchterchen – wie mich das freut!

Und deshalb gratulier’ ich heut’

besonders liebevoll euch beiden.

Ihr seid tatsächlich zu beneiden!” – Unbekannt

4. “Alle hier in diesem Haus,

freuen sich über die süße Maus.

Sofort haben wir uns in sie verliebt,

sind so froh, dass es sie gibt.

Herzlich willkommen du wunderbares Kind,

in dieser Welt, in der dein neues Leben beginnt.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt Mädchen - Glückwünsche zur Geburt einer Tochter

5. “Die liebsten und herzlichsten Glück- und Segenswünsche zur Geburt Eurer Tochter! Eure kleine Maus wird Euch sicher viele Glücksmomente bereiten. Möge Eure kleine Prinzessin in Geborgenheit wachsen und eines Tages eine ebenso liebevolle Mutter werden.” – Unbekannt

6. “Das größte Geschenk, das Eltern ihrer Tochter geben können, ist eine glückliche Kindheit.” – Unbekannt

7. “Eure kleine Tochter ist wirklich prächtig – wir freuen uns mit Euch ganz mächtig. Herzliche Glückwünsche.” – Unbekannt

8. “Glückwunsch zur Tochter! Welch ein Schatz!

Und sicher stimmt auch dieser Satz:

Ein Töchterchen, anmutig, fein,

ist stets des Hauses Sonnenschein!” – Unbekannt

9. “Wenn es um die Größe geht, ist Eure Tochter noch sehr klein.

Wenn es um das Glück geht, ist sie mit Sicherheit die Größte!” – Unbekannt

10. “Hurra hurra, die kleine Prinzessin ist da! Die besten Glückwünsche von uns allen zur Geburt Eurer Tochter.” – Unbekannt

11. “Hurra – Eure kleine Prinzessin ist endlich da! Wir gratulieren zur Ankunft Eurer Kleinen und wünschen Euch für Eure Familie alles erdenklich Liebe und Gute! Ihr könnt wahrlich stolz sein auf ein solch hübsches Mädchen.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt – Glückwünsche zur Geburt von Zwillingen

Eine Zwillingsschwangerschaft ist immer ein ganz besonderes Wunder.

Na ja, eigentlich zwei!

Nach einer besonders anstrengenden Geburt freuen sich die Eltern auf deine Glückwünsche. Folgendes kommt infrage:

1. “Einmalig seid Ihr, zweimalig Euer Nachwuchs. Herzlichen Glückwunsch!” – Unbekannt

2. “Zwei Jungen/Mädchen! Glückwunsch! Mir will scheinen:

Das sieht sich bald schon praktisch an!

So hat doch jede(r) immer eine(n),

mit dem er/sie richtig sprechen kann!” – Unbekannt

3. “Ich komme heute zu dem Schluss, dass ich gleich doppelt gratulieren muss.

Ein Zwillingspärchen! Ich freue mich sehr mit Euch!” – Unbekannt

4. “Zwei Mädchen! Das ist wirklich nett!

Den Arbeitsberg, in dem Sie stecken,

wird Doppelfreude überdecken. –

Glückwunsch zum reizenden Duett!” – Unbekannt

5. “Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Babyglück! Möge Euch eine wundervolle Zeit zu viert, verbunden mit ganz viel Liebe, Freude, Glück, Geborgenheit und Gesundheit, bevorstehen. Das wünsche ich Euch von ganzem Herzen.” – Unbekannt

6. “Wir freuen uns doppelt für Euch – für Euer doppeltes Glück!” – Unbekannt

7. “Ein Zwillingspärchen wurde euch geboren.

Darauf hätt’ ich fast vorher geschworen!

Natürlich gratuliere ich sehr.

Aber sagt, wo nehmt ihr die Windeln her?

Und dann auch noch der viele Stress?

Ist der Junge scheu, das Mädchen kess?

Ich denke, das spielt sich alles ein.

Für euch wird jetzt doppelte Freude sein.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt - Glückwünsche zur Geburt von Zwillingen

8. “So wuchsen wir zusammen, einer Doppelkirsche gleich. Zum Schein getrennt, doch in der Trennung eins.” – William Shakespeare

9. “Es lächelt die Mutter, es strahlt der Papa,

endlich ist der Nachwuchs da.

Wer hätte das vom Storch gedacht,

dass er gleich doppelt hat’s gebracht.” – Unbekannt

10. “Doppelte Freude, doppeltes Glück, gegebene Liebe kommt doppelt zurück.” – Unbekannt

11. “Wer Freude genießen will, muss sie teilen. Das Glück wurde als Zwilling geboren.” – Lord Byron

12. “Neun Monate haben sie pausenlos von uns gesprochen,

jetzt können sie uns endlich hören!” – Unbekannt

13. “Der Klapperstorch kam, wunderbar!

Mit Zwillingen zu Euch sogar.

Und als er kam, da war was los,

denn sein Paket war ziemlich groß,

denn es enthielt ein Doppelglück,

ganz süße Babys, gleich zwei Stück.

Ich wünsche euch deswegen

auch doppeltes Glück und Segen!” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt – Allgemeine und an das Kind gerichtete Glückwünsche

Wenn du selbst keine Kinder hast, wirst du dir schwer vorstellen können, was für ein Glück es ist, wenn das Baby ankommt und mit welcher Sehnsucht es erwartet wird.

Süße Sprüche zur Geburt können dir helfen, deine Glückwünsche entweder allgemein zu halten oder ans Kind zu richten:

1. “Ein Kind macht ein Haus glücklicher, den Alltag interessanter, die Liebe stärker, die Nächte kürzer und die Tage länger!” – Unbekannt

2. “Du wirkst noch so verloren, so zart und winzig klein. Und doch – seit du geboren, strahlt hellster Sonnenschein uns tief ins Herz hinein.” – Anita Menger

3. “Heute Nacht bin ich aufgewacht, hat mir ein Engel eine Botschaft gebracht. Ich sinne hin, ich sinne her, was das wohl für eine Botschaft wär. Endlich fällt mir’s ein: Heut soll Dein Geburtstag sein!” – Unbekannt

4. “In den Augen eines neugeborenen Kindes spiegelt sich das Wunder des Lebens.” – Unbekannt

5. “Ein Köpfchen, ein Nässchen, zehn niedliche Zehen, rundum ein Geschöpfchen, so süß anzusehen. Ein Mündchen zum Saugen, zart-seidiges Haar, zwei staunende Augen, ein Traum wurde wahr!” – Unbekannt

6. “Ich wünsche dir: dass du liebst, als hätte dich noch nie jemand verletzt, dass du tanzt, als schaute niemand zu, dass du singst, als würde niemand zuhören, dass du lebst, als wäre das Paradies hier auf Erden.” – Irisches Sprichwort

7. “Großes nimmt immer im Kleinen seinen Anfang. – Wir gratulieren euch recht herzlich zu eurer kleinen Tochter / eures kleinen Sohnes.” – Unbekannt

8. “Es steht im Kalender ganz groß und dick, man kann es sehen mit einem Blick. Ein wichtiger Tag mit großem Fest, an dem Du Dich kräftig feiern lässt. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Geburt!” – Unbekannt

9. “Herzlich willkommen auf dieser Erde.

Wir wünschen Dir nur Gutes, kleines Kind.

Dein Leben soll sehr glücklich werden,

genauso glücklich, wie Deine Mama und Dein Papa es gerade sind.” – Unbekannt

10. “Ein Baby ist ein Geschenk des Himmels: Es trägt noch das Strahlen der Sonne im Gesicht, den Glanz der Sterne in den Augen, und das Schmunzeln des Mondes auf den Lippen.” – Barbara Schniebel

Sprüche zur Geburt - Allgemeine und an das Kind gerichtete Glückwünsche

11. “Neues Leben ist im Haus,

schon sieht die Welt viel schöner aus.

Das Baby soll viel Freude machen,

soll heiter sein, soll immer lachen.

Gesegnet sein mit vielen Gaben

und eine schöne Zukunft haben.” – Unbekannt

12. “Ein Baby lässt die Liebe stärker, die Nächte kürzer, das Guthaben kleiner, das Heim glücklicher, die Vergangenheit blasser und die Herzen größer werden!” – Unbekannt

13. “Babys Leben hat begonnen,

es gibt nichts Schöneres auf der Welt.

Mama und Papa werden ihm viel Liebe geben.

Eine glückliche Familie, die es sicher hält.” – Unbekannt

14. “Vier Füße groß und klein, gingen lange Zeit allein, nun geh’n auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit…” – Unbekannt

15. “Mit Freude haben wir vernommen, das Baby ist jetzt angekommen.

Vorbei die Zeit, da Ihr gewartet,

jetzt wird ins neue Glück gestartet!

Sind auch die Nächte vorerst laut,

ist dieser Krach bald abgeflaut.” – Unbekannt

16. “Ein süßes Baby, einfach wunderbar,

wir gratulieren dem Elternpaar!

Wir wünschen eurem Sonnenschein,

er möge von Glück und Gesundheit begleitet sein!” – Unbekannt

17. “Laut erschallt der Jubelton

für die stolzen Eltern und den Sohn:

Zueinander mögt Ihr stets bewahren

Liebe und Vertrauen – in allen Jahren.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt – Schöne Nachrichten an die frischgebackenen Eltern

In diesem Abschnitt findest du schöne Gedanken von Unbekannten und großen Denkern, die sich sehr gut als Glückwünsche für die jungen Eltern eignen.

Du kannst den folgenden Sprüchen eine persönliche Note geben, um den Eltern des neuen Menschen mitzuteilen, dass du an sie und an ihre neue Rolle denkst.

Auch Familien-Sprüche bieten sehr schöne Anregungen zum Nachdenken und können als Inspirationsquelle dienen, um den Eltern des neuen Babys ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

1. “Eltern halten die Hand ihres Kindes für eine bestimmte Zeit. Sein Herz halten sie jedoch für immer.” – Unbekannt

2. “Kinder sind wie Reisende, die ihren Weg suchen. Wir möchten ihnen verantwortungsbewusste Begleiter sein.” – Unbekannt

3. “Jedes neugeborene Kind trägt die Botschaft in sich, dass Gott sein Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren hat.” – Rabindranath Tagore

4. “Kinderlärm ist die schönste Zukunftsmusik!” – Unbekannt

5. “Die kleinen Füßchen hinterlassen die schönsten Spuren.” – Unbekannt

6. “Großes nimmt immer im Kleinen seinen Anfang – Wir gratulieren euch recht herzlich zu eurer kleinen Tochter / eurem kleinen Sohn.” – Unbekannt

7. “Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! Ihr habt jetzt offiziell den Rang „Mama“ und „Papa“ erreicht! Gratulation!” – Unbekannt

8. “Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben, als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.” – Reinhard Becker

Sprüche zur Geburt - Schöne Nachrichten an die frischgebackenen Eltern

9. “Ein Kind ist Liebe in Menschengestalt!

Wir heißen den neuen Erdenbürger herzlich willkommen und wünschen zur Geburt Eurer Tochter / Eures Sohnes alles Gute! Genießt die gemeinsame Familienzeit und erfreut Euch jeden Tag aufs Neue an Eurem süßen Baby!” – Unbekannt

10. “Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Blumen des Tages, die Sterne der Nacht und die Augen der Kinder.” – Dante Alighieri

11. Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. ” – Johann Wolfgang von Goethe

12. “Wer meint, Reichtum ist alles, hat noch nie das Lächeln eines Kindes gesehen.” – Unbekannt

13. Im Menschenleben ist es wie auf der Reise. Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg. – Arthur Schopenhauer

14. “Eine Erde ohne Kinder wäre wie eine Nacht ohne Sterne.” – Unbekannt

15. “Kinder sind Augen,

die sehen, wofür wir längst schon blind sind.

Kinder sind Ohren,

die hören, wofür wir längst schon taub sind.

Kinder sind Seelen,

die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind.

Kinder sind Spiegel,

die zeigen, was wir gerne verbergen.” – Aus China

16. “Ein Baby wohnt nun mit im Haus,

gleich sieht die Welt viel heller aus.

Der Kleine wird Euch viel Freude machen,

er soll fröhlich sein und ganz viel lachen.” – Unbekannt

17. “Eine Kindheit voller Liebe ist ein Leben voller Glück – Ihr seid die besten Eltern, die sich ein Kind wünschen kann. Alles Liebe von mir für euch.” – Unbekannt

18. “Wer sagt, es gibt nur sieben Wunder auf der Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt. Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln sehen. Wer sagt, diese Welt ist nicht mehr zu retten, hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.” – Honoré de Balzac

Sprüche zur Geburt – Glückwünsche an die Mutter

Neun Monate hat die Mutter das Kind in ihrem Körper mit allem versorgt, was es gebraucht hat.

Sie ist die erste Bezugsperson und neben dem Vater der wichtigste Mensch im Leben eines Kindes.

Nach all den Herausforderungen und Schwierigkeiten der Schwangerschaft lernt sie endlich ihr Kind kennen.

Zeige ihr mit schönen Glückwünschen, wie sehr du dich für sie freust. Vielleicht bringen dich auch Mutter-Tochter-Sprüche auf Ideen.

1. “Mama ist dein neuer Name,

Mama wirst du nun genannt.

Neuer Titel, neue Rolle,

ist das allen schon bekannt?

Wir gratulieren Dir

zu deinem kleinen Schatz

und wünschen Euch im Leben

den besten Sonnenplatz.” – Unbekannt

2. “Mutter bist du heut geworden, hast einen kleinen Mensch geboren. Hol heraus schnell das Konfekt und die Flasche vom teuren Sekt. Denn ein Glas in allen Ehren, zur Geburt, sei dir nicht zu verwehren. Doch bei aller Feierwut, sei stets zu deinem Baby gut.” – Unbekannt

3. “Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht.” – Jüdisches Sprichwort

4. “Weil Gott nicht alles allein machen wollte, schuf er die Mütter.” – Unbekannt

5. “Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.” – Gertrud von le Fort

Sprüche zur Geburt - Glückwünsche an die Mutter

6. “Schau, ein kleines Menschenkind,

kam zu Dir nun ganz geschwind,

Dich verzaubern, Dich zu lieben,

jeden Tag, auf Wolke sieben

wirst Du schweben, auch mal stöhnen

sicher gähnen – denn das Kleine,

macht Dich nicht vor Liebe blind,

es öffnet Dir die Augen nur, für eine Welt,

die (Name des Kindes) hoffentlich gefällt!

Herzliche Glückwünsche zur Geburt Deines Kindes!” – Unbekannt

7. “Eine Geburt ist oft sehr schwer, doch hinterher stört’s keinen mehr! Sehr groß das Glück und auch die Freud‘, das wird aber gefeiert heut’! Viel größer noch ist erst das Glück, kommt Mama mit dem Kind zurück!” – Unbekannt

8. “Nur eine Mutter weiß allein, was Lieben heißt und glücklich sein.” – Adelbert von Chamisso

Sprüche zur Geburt – Glückwünsche an den Vater

Früher als Autoritätsperson in der Familie angesehen, versteht man Väter heute als Ratgeber für ihre Kinder und Felsen in der Brandung.

Auch Vater-Tochter-Sprüche können dir dabei helfen, deine Glückwünsche schön auszuformulieren.

1. “Ab heute bist Du nun Papa und wirst es immer bleiben, das ist ganz klar.

Genieße die Zeit. Vater sein ist eine schöne Gabe.

Nicht nur kurzzeitiges Männergehabe.” – Unbekannt

2. “Ab heute hast Du viel zu tun,

schließlich bist Du Papa nun.

Wir wünschen Euch Gesundheit, Glück und Mut.

Sollte es mal schwierig werden: Wir helfen gern! Es wird immer alles wieder gut.” – Unbekannt

3. “Vater sein ist eine Gabe,

nicht nur schnödes Modegehabe.

Nun hast Du sehr viel zu tun,

bist ja schließlich Papa nun.

Dafür wünschen wir alles Gute,

Glück, Gesundheit und viel Mute.” – Unbekannt

4. “Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr” – Wilhelm Busch

Sprüche zur Geburt - Glückwünsche an den Vater

5. “Endlich ist Euer Baby da,

bestimmt denkst Du Dir: Hurra!

Ab jetzt kann ich richtig Vater sein – der Winzling ist so süß und klein.

Sei nicht enttäuscht – es wird nicht leicht.

Hilf einfach so gut Du kannst und sei immer für den Kleinen da.

Dann bist Du ein richtig cooler Papa.” – Unbekannt

6. “Ich wünsche Dir und Deiner Familie nur das Beste,

zu Babys erstem Wiegenfeste.

Glück, Gesundheit und frohe Zeiten,

habt Euch lieb – am besten niemals streiten.” – Unbekannt

7. “Neun Monate durfte ich Mama nerven.

Jetzt ist Papa endlich auch mal dran!” – Unbekannt

8. “Deine Frau strahlt heute wie die Sonne,

auch Dein Leben scheint voller Wonne.

Das Baby, das Ihr beide habt,

wird schön, wie die Mutter und wie der Vater begabt.

Wir wünschen nun dem Familienglücke

glückliche Erinnerungsstücke,

liebt Euch immer und seid froh,

gesund und munter sowieso.

Und achtet auf das Baby klein,

denn es wird immer bei Euch sein.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt – Kurze Reime als Glückwünsche

Manchmal dauert es eine Weile, bis man eine schöne Geburtskarte überreichen kann.

Deshalb findest du hier die passenden Gedanken in Form von kurzen Reimen, die sich im Vorfeld gut per SMS oder WhatsApp verschicken lassen:

1. “Ich wünsche Euch Dreien Glück auf allen Wegen und für alle Zeit Gottes Segen.” – Unbekannt

2. “Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Bruder, viel Spaß und Lachen, bald kannst Du mit ihm Spiele machen.” – Unbekannt

3. “Ein süßes Baby, wie wunderbar! Wir gratulieren ganz herzlich dem Elternpaar.” – Unbekannt

4. “Bald sehen wir uns wieder! Dann bekommt Euer Baby einen Kuss – bis dahin schicken wir diesen lieben Gruß. Herzliche Glückwünsche zur Geburt!” – Unbekannt

5. “Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht, so reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht!” – Hoffmann von Fallersleben

6. “Hände, Füße, Näschen, winzig klein – das muss unsere Enkelin sein. Wir gratulieren Euch ganz herzlich und freuen uns sehr auf die Zeit als Oma und Opa.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt - Kurze Reime als Glückwünsche

7. “Mögen Glück und Freude Euch stets begleiten, wir wünschen Eurem Schatz Gesundheit für alle Zeiten. Unsere herzlichsten Glückwünsche zur Geburt des Stammhalters.” – Unbekannt

8. “Das habt Ihr wirklich gut gemeistert, wir sind von unserem Enkel schon jetzt total begeistert. Viele liebe Glückwünsche zur Geburt von Oma und Opa.” – Unbekannt

9. “Auch wenn der Kleine kräftig brüllt – endlich hat sich unser Traum von einem Enkel erfüllt. Herzliche Glückwünsche senden die frischgebackenen Großeltern.” – Unbekannt

10. “Ein kleiner Schatz so gesund und fein, wir wünschen ihm allseits viel Sonnenschein.” – Unbekannt

11. “Irgendwo auf dieser Welt, sich ein neugeborenes Sternchen zu uns gesellt.

Es von Himmels Engeln werde bewacht am Tage und in der Nacht,

Auf dass es in unserer Welt wird haben die besten Dinge vollbracht.” – Unbekannt

12. “Ihr schenkt der Welt ein neues Leben.

Kann es etwas Schöneres geben?” – Frank von Schillerberg-Gosheim

Abschließende Gedanken

Menschen, die Mutter oder Vater geworden sind, erleben nach dem sehnsuchtsvollen Warten, das Kind endlich in den Armen zu halten, als ein nicht zu übertreffendes Glück.

Nach all den Vorbereitungen und Herausforderungen ist nun die Zeit gekommen, die freudige Botschaft zu verkünden oder aber Glückwünsche auszusprechen.

In Deutschland ist es Tradition, dass man frischgebackenen Eltern mit einer Geburtskarte gratuliert.

Dazu habe ich dir in diesem Beitrag einige Tipps gegeben, worauf du beim Kauf der Babykarte achten solltest.

Um das Nachdenken und die Ideen anzuregen, gibt es hier eine Fülle von Beispielen an verschiedenen Glückwünschen, Verkündungen und Danksagungen, aus denen du wählen und ihnen eine persönliche Note geben kannst.

Das Schöne an Glückwunschkarten ist, dass sie aufbewahrt werden und das Kind sich eines Tages selbst daran erfreuen kann, also solltest du die Mühe nicht scheuen, eine Karte auszusuchen oder sogar selbst zu gestalten und die richtigen Worte zu finden.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.Sprüche Zur Geburt – Glückwünsche Zum Wunder Des Lebens Pinterest