Skip to Content

Inspirierende Glückwünsche zum Abitur und Start in ein neues Leben

Inspirierende Glückwünsche zum Abitur und Start in ein neues Leben

Mit dem bestandenen Abitur beginnt für die Abiturienten fast ein vollkommen neues Leben: nicht mehr Kinder, sondern junge Erwachsene! Und die Matura, wie es beispielsweise in der Schweiz heißt, zu bestehen ist keine geringe Leistung – das verdient gefeiert zu werden. Zu diesem Zweck habe ich einige inspirierende, aber auch coole Glückwünsche zum Abitur vorbereitet.

Glückwunschkarten mit diesen Abi-Sprüchen werden sicher ein Riesen-Erfolg! Denn das Wichtigste dabei: Positivität und die schönsten Wünsche fürs Leben werden bei jedem Sympathien erwecken.

Dieser wichtige Meilenstein wird mit den richtigen Worten noch schöner, denn was gibt es etwas Besseres, als einen Erfolg mit seinen Geliebten zu teilen und feiern?

Die besten Glückwünsche zum Abitur

Jeder Abiturient beginnt seinen eigenen Weg zu gehen, nachdem er diese erste Reifeprüfung bestanden hat.  Nun heißt es, sich von den Mitschülern mit den passenden Worten zu verabschieden und neue Schritte zu wagen. Es kann anfangs immer mal wieder schwierig sein, aber mit harter Arbeit und viel Geduld ist alles zu schaffen.

Um richtig zu gratulieren, kann man Abi-Sprüche mit Reimen sicher gut für eine Glückwunschkarte gebrauchen. Dir fehlen die Worte oder du brauchst ein bisschen Hilfe? Keine Sorgen!

Hier sind einige Vorlagen für dich:

1. „Die Zukunft ist eine Achterbahn:
Sie spielt sich ab, auch ohne Lehrplan.
Aber viel Wissen hast du jetzt gesammelt,
wo das Wichtige fürs Leben sich versammelt.
Alles Gute zum Abitur
und in deinen nächsten Schritt im Leben!”
– Lena Lorenz

2. „Von der Schule bist du nun endlich frei,
auf deinem weiteren Weg sind wir immer dabei.
Geleistet hast du gute Arbeit, aber jetzt ist es Zeit für ein Lied:
Der Zukunft und Glücks bist du jetzt dein eigener Schmied!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur.”
– Lena Lorenz

3. „Die erste Hürde hast du geschafft,
aber die wahre Schule beginnt erst jetzt!
Für die Zukunft brauchst du viel Kraft,
aber ich glaube an dich und dass du es schaffst.
Vergiss jedoch nicht: man lebt nur einmal,
daher genieße diesen Abiball!”
– Lena Lorenz

4. „Die Zukunft vor dir ist hell,
aber sie wird sicherlich kein Hotel.
Das Feuer des Wissens ist aber in dir stark,
wenn kein Hotel, dann doch des Glückes Park.
Macht dir Mühe und gib Gas,
dann macht das Leben auch viel Spaß!
Herzlichen Glückwunsch zur Matura!”
– Lena Lorenz

5. „Ganz lange hast du die Schulbank gedrückt
und heute werden die Früchte gepflückt!
Zwischendurch dachtest du, du wirst sicher verrückt,
aber dann hast du erneut den Rechner gezückt.
Ein tolles Abitur, das ist dir geglückt,
wir sind vor Freude völlig entzückt.
Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!”
– Unbekannt

Persönliche Glückwunsch-Texte an die Abiturienten

Was sagt man am besten, wenn man jemandem zur bestandenen Prüfung gratulieren möchte? Wie wäre es mit einer Glückwunschkarte, die außer einem bloßen „herzlichen Glückwunsch” auch etwas persönlicher ist, und auch Wünsche für die Zukunft beinhaltet?

Hier sind einige Beispiele:

1. „Das Wissen, das du bisher gesammelt hast, wird dir immer ein Besitz bleiben, den dir keiner nehmen kann. Dies gilt in gleicher Weise für die Erinnerungen und Freunde, die du bisher gemacht hast. Die Welt steht dir jetzt offen und das wahre Leben wartet auf dich! Obwohl es nicht einfach war, hast du es zum Abiball geschafft und du hast es dir verdient, diese Zeit zu genießen. Alles Gute zum Abitur und nur das Beste für deine Zukunft!”
– Lena Lorenz

2. „Ich habe stets an dich geglaubt und jetzt ist es endlich so weit – ich kann dir mit großer Freude zu deinem Erfolg gratulieren! Lange hast du die harte Schulbank gedrückt und es hat sich gelohnt: Du bist deinen Träumen einen Schritt näher gekommen. Mach weiterhin, das was dich glücklich macht und vergiss nicht dein Bestes dabei zu geben. Die wahre Schule beginnt erst jetzt!”
– Lena Lorenz

3. „Mit Bravour hast du dein Abitur bestanden und uns alle Stolz gemacht. Mag dir die Zukunft ausgefüllt sein mit Freude, Liebe und Glück und diese Abi-Zeit als schöne Erinnerung dienen. Denn wenn es mal schwer wird, sollst du daran erinnert werden, dass alles nur ein kleiner Lebensabschnitt ist, auf der großen Leinwand der Zukunft.”
– Lena Lorenz

4. „Herzlichen Glückwunsch, auf dem weiteren Weg deines Erfolgs! Denn die Zukunft wird so sein, wie du sie nach deinem Willen formst; du bist der Pilot, deines eigenen Lebens und habe Mut, nach den Sternen zu greifen. Wir alle freuen uns zu sehen, was du mit deinen Leben machst!”
– Lena Lorenz

5. „Super! Du hast das Abi in der Tasche! Das schafft man nur ein Mal im Leben, also feiere wild und ausgelassen! Denn morgen beginnt schon das wahre Leben, aber hab keine Angst: Wenn dir mal dein Wissen nicht helfen kann, kannst du dich immer auf mich verlassen!”
– Unbekannt

6. „Mit dem bestandenen Abitur hast du bewiesen, dass Schönheit und Intelligenz nicht im Widerspruch zueinander stehen. Herzlichen Glückwunsch an die hübscheste Absolventin aller Zeiten, die jeden mit ihrer Intelligenz zu staunen bringt!”
– Unbekannt

7. „Alles Gute zum Abitur! Das Abitur ist der Türöffner für eine erfolgreiche Zukunft und ein gutes Leben. Jetzt kannst du Medizin studieren, Politikwissenschaftler werden oder die ersten Schritte zum Physiknobelpreis machen … oder du wirst ein verdammt gut ausgebildeter Taxifahrer. Mach das, was dir Spaß macht!”
– Unbekannt

8. „Mir ist es sehr schwergefallen, eine Antwort auf die Frage zu finden, was ich nach dem Abitur machen soll. Letztendlich ist es ganz einfach: Mach, was du liebst und was dir Spaß macht! Wenn du etwas wirklich gerne und gut machst, wirst du auch irgendwie deinen Weg finden.”
– Unbekannt

9. „Alle wissen, was es heißt, hart zu lernen und zu arbeiten. So viele Stunden, die du gerne auch anders verbracht hättest, zahlen sich nun aus. Die Familie hat immer an dich geglaubt und jetzt hast du es endlich geschafft. Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!”
– Unbekannt

Abi-Sprüche und bekannte Sprichwörter

Dir fehlt „das Etwas“, um den perfekten Glückwunsch zu äußern? Ich habe genau das Richtige für dich!
Hier sind einige bekannte Sprichwörter und sonst inspirierende Lebensweisheiten, um den Abiturienten zu gratulieren und gleichzeitig Mut zu geben – jede Glückwunschkarte wird dadurch veredelt.

1. „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.”
– Konfuzius

2. „Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen.”
– Georg Friedrich Händel

3. „Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist – in diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden.”
– Franz Grillparzer

4. „Nicht die Talente, nicht das Geschick zu diesem oder jenem machen eigentlich den Mann der Tat. Die Persönlichkeit ist’s, von der alles abhängt.”
– Johann Wolfgang von Goethe

5. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.”
– Johann Wolfgang von Goethe

6. „Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.”
– Oscar Wilde

7. „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.”
– Albert Einstein

8. „Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.”
– Benjamin Franklin

9. „Sich verwirrt zu fühlen, ist der Anfang des Wissens.”
– Khalil Gibran
10. „Habe immer mehr Träume als die Realität zerstören kann.”
– Deutsches Sprichwort

11. „Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom: Sobald man aufhört, treibt man zurück.”
– Chinesisches Sprichwort

12. „Das Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet.”
– Chinesisches Sprichwort

13.  „Nichts ist kostbarer als wahre Gelehrsamkeit.”
– Ägyptisches Sprichwort

Lustige Sprüche zum Abitur

Man kann die Gratulation auch anders ausdrücken: Anstatt weise Sprüche zu benutzen, können lustige Sprüche eine coole und moderne Alternative sein, damit der neue Lebensabschnitt der Abiturienten erfolgreich gefeiert wird.

Eine tolle Inspiration sind unsere schönen und witzigen Abi-Sprüche & Abimottos. Viel Spaß beim Stöbern.

1. „Ein japanisches Sprichwort besagt: Wer allzu klug ist, findet keine Freunde. Kein Wunder, dass ich dein einziger bin, du Streber.”
– Lena Lorenz

2. „Eine Zen-Weisheit meint, dass dem Flügel wachsen werden, der seinen eigenen Weg geht. Hoffentlich fliegst du Träumer, mit ihnen nicht zu nah an die Sonne.”
– Lena Lorenz

3. „Heute Abschluss, morgen Weltherrschaft! Ich freue mich schon darauf! Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!”
– Unbekannt

4. „13 Jahre Siesta, jetzt ist Zeit für Fiesta! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute zum Abitur und in deinen weiteren Weg im Leben.”
– Unbekannt

5. „Dass du schön bist, haben wir schon gewusst, aber dass du auch noch klug bist, das haut uns einfach um! Mit schönen Glückwünschen wollen wir jetzt mit dir feiern, denn das Leben geht jetzt richtig los!”
– Unbekannt

6. „Das Leben ist kein Wunschkonzert – aber manchmal spielt es dein Lieblingslied – Hoffentlich ist dein super lang. Gute Arbeit und losgeht’s!”
– Unbekannt

7. „Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest. Gute Arbeit und tolle Leistung, jetzt weißt du mehr als du gebrauchen kannst!”
– Unbekannt

8. „Wenn dich Faulheit, das Ärgern der Lehrer und das Nerven von Mitschülern nicht davon abgehalten haben, das Abitur zu schaffen, dann kann dich nichts mehr auf deinem Weg aufhalten.”
– Unbekannt

9. „Gute Arbeit zahlt sich aus … oder man ist einfach clever und schafft das Abi ohne große Anstrengungen. Toll gemacht!”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Etwas Altes endet und etwas Neues beginnt – so kann man das Abitur am einfachsten erklären. Die Abiturienten tauchen in eine ganz neue Welt ein, in der sie als junge Erwachsene ihren eigenen Weg gehen.

Aber schon der Pfad bis zu diesem Augenblick war schwer und man sollte ihnen, zu ihrer starken Arbeit und großem Erfolg gratulieren. Gelegentlich mit Weisheit und Spaß versehen, äußern Glückwünsche zum Abitur gleichzeitig Gratulation und Erheiterung.

Einige Beispiele dafür habe ich für dich vorbereitet, damit du bei Schwierigkeiten darauf zurückgreifen kannst! Solange du dir, wie die fleißigen Abiturienten, Mühe gibst, wird deine Glückwunschkarte auch ein Riesen-Erfolg!

Bist du eine liebevolle Oma oder ein toller Opa, dann kannst du auch mit diesen schönen Gratulationen bei deinem Enkelkind punkten. 

Wirf auch einen Blick auf unsere Glückwünsche zum Abschluss oder Glückwünsche zum Master, denn sie folgen auch bald!

An jeden Abiturienten auch von mir alles Gute! Viel Glück und Positivität wünscht dir deine Lena.

 

Herzliche Glückwünsche zum Abitur von Oma und Opa

Wednesday 17th of January 2024

[…] möchte man an einem so besonderen Tag zum Abitur gratulieren, doch die Glückwünsche von Oma und Opa sollen natürlich ganz persönlich und […]

Schöne Abi Sprüche und witzige Abimottos für die beste Zeit

Tuesday 16th of January 2024

[…] solch einem wichtigen Tag dürfen natürlich festliche Abitur Glückwünsche, Sprüche und Mottos nicht […]

Die besten Glückwünsche zum Abschluss

Tuesday 29th of August 2023

[…] denn jetzt ist erst einmal die richtige Zeit, um zu gratulieren und zu feiern. Neben unseren Abitur-Sprüchen passen auch diese Glückwünsche perfekt […]

Glückwünsche zur Prüfung – Die kleine Brise Rückenwind

Sunday 6th of August 2023

[…] Laufe des Lebens meistern wir viele Prüfungen und es spielt auch keine Rolle, ob du zum bestandenen Abitur (Matura), einer Gesellenprüfung, Meisterprüfung oder zur bestandener […]

Comments are closed.