Skip to Content

Geschenke Für 5-Jährige Jungs – Produkte, Die Kinder Und Eltern Überzeugen

Geschenke Für 5-Jährige Jungs – Produkte, Die Kinder Und Eltern Überzeugen

Der Sohn deines Bruders, deiner Schwester, Freundin, Nichte oder Nachbarin hat bald Geburtstag oder es steht ein Feiertag an und du fragst dich, welche Geschenke für 5-jährige Jungs geeignet sind?

In welchem Entwicklungsstand befinden sich Jungs in dem Alter?

Gibt es Aktivitäten, die sie besonders mögen?

Haben sie jenseits von persönlichen Vorlieben ähnliche Interessen?

Welche Spielsachen sorgen nicht nur für kurzen Spielspaß, sondern sind auch sinnvoll?

Solltest du lieber erst Absprache mit den Eltern halten, bevor du ein bestimmtes Produkt erwirbst?

In diesem Beitrag findest du die Antworten.

Inhalte Einblenden

Geschenke für 5-jährige Jungs – Infos zum Entwicklungsstand

süßer kleiner Junge im gelben Rollkragenpullover lächelt und hält ein Geschenk

Fünfjährige sind bereits richtige kleine Persönlichkeiten und eigenständig, sie können sich alleine an- und ausziehen, Speisen selbstständig essen, Anweisungen verstehen und idealerweise befolgen und sich länger alleine beschäftigen.

Die Bewegungen sind jetzt in der Regel routiniert und verlaufen fließend, der Ball kann von unten aber auch von oben geworfen und gut gefangen werden.

Aber auch einfachere körperliche Aufgaben kann das Kind schon bewältigen und bei Garten- und Haushaltsaufgaben helfen.

Da der Gleichgewichtssinn nun ausgeprägt ist, finden 5-jährige Kinder besonderen Gefallen am Balancieren, egal, ob auf Linien, Mauern oder Baumstämmen. Auch die Zeit zum Fahrradfahren ist gekommen.

Fünfjährigen sind Freundschaften mit anderen Kindern zunehmend wichtiger und oft hört man sie sagen, dass jemand mal der beste Freund ist und eine Weile später aber nicht mehr.

Das ist für Kinder in dem Alter ein normales Verhalten.

Nun spielen Kinder auch gemeinsam, jedoch lieber mit dem eigenen Geschlecht. Basteln, Rollenspiele und vor allem körperliche Aktivitäten sind jetzt richtig angesagt.

Fünfjährige können mittlerweile gut teilen und auch Regeln befolgen, weshalb auch etwas kompliziertere Gesellschaftsspiele infrage kommen.

In diesem Alter können sich Kinder in der sogenannten Autonomie- bzw. Trotzphase befinden und anstrengend im Umgang sein, aber auch ihre Neugier und Wissensdurst kommen zum Vorschein und sie stellen viele Fragen.

Da sie viele Regeln bereits verinnerlicht haben, neigen sie auch dazu, andere zu kritisieren, die diese missachten.

Da Fünfjährige noch nicht richtig zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können, verdrehen sie manchmal die Wahrheit nach den eigenen Bedürfnissen, haben dabei aber oft keine Täuschungsabsicht.

Es gibt einiges, das Kinder in diesem Alter bereits wissen und können sollten, wie beispielsweise einen Stift richtig zu halten, Motive ordentlich auszumalen, einfache geografische Formen zu zeichnen, den eigenen Namen in Blockbuchstaben zu schreiben, Formen und Farben benennen und bis zehn oder zwanzig zählen zu können.

Geschenke für 5-jährige Jungs – Was man beim Kauf von Spielsachen beachten sollte

lächelnd niedlichen Jungen hält ein Geburtstagsgeschenk

Es ist freilich hilfreich, über den Entwicklungsstand von Fünfjährigen informiert zu sein, aber am besten ist es, wenn man den Jungen persönlich oder seine Vorlieben und Interessen kennt, nach denen sich das Geschenk richten sollte.

Findet er vielleicht Skateboards oder Hoverboards cool und würde gerne selbst eins haben?

Oder ist er lieber auf dem Fahrrad unterwegs und würde sich über einen tollen Fahrradhelm freuen? Wie wäre es mit Inline Skates?

Oder einem Basketballkorb für den Garten?

Fünfjährige Jungs haben einen hohen Taten- und Bewegungsdrang und deshalb sind Sachen, die für den Außenbereich geeignet sind, in der Regel ein Volltreffer.

Aber natürlich freut sich der Junge bestimmt auch über Spielzeug, dass er in seinem Zimmer nutzen kann.

Die Einschulung steht vor der Tür und vielleicht suchst du nach einer tollen Geschenkidee oder auch nach geeigneten Sprüchen, um deine Glückwünsche zum Schulanfang mitzuteilen?

Um das Kind auf die Schulzeit vorzubereiten, ist Lernspielzeug zwar sinnvoll, aber das Geschenk sollte doch für Spielspaß sorgen und nicht nur den Zweck erfüllen, lehrreich zu sein. Spielt der Junge lieber mit Lego oder mit Playmobil?

Spielzeuge von wenigstens einem der zwei genannten Hersteller sind nämlich in den meisten Haushalten anzutreffen.

Besonders Produkte wie Ritterburgen, Piratenschiffe, Polizei- und Feuerwehrstationen sind bei Jungs beliebt und klassische Geschenkideen.

Mit fünf Jahren können Jungs auch schon Regeln einwandfrei verstehen, auch wenn es mit dem Einhalten nicht immer funktioniert, besonders dann nicht, wenn sie bei Brett- und Gesellschaftsspielen verlieren.

Vielleicht spielen die Eltern aber regelmäßig Gesellschaftsspiele mit dem Kind?

Auf jeden Fall, lohnt es sich nachzufragen, wenn man ein wirklich bedachtes Geschenk anschaffen möchte, damit das Geschenk zur Einschulung oder das Geburtstagsgeschenk vor allem für Freude beim Kind, aber auch bei den Eltern für Befürwortung sorgt.

Geschenke für 5-jährige Jungs – 30 Produkte im Überblick

kleiner Junge auf dem Boden liegend mit Spielzeug

Hier stelle ich dir Produkte vor, die ich für Jungs als sinnvoll betrachte.

Obwohl sich kleine Mädchen am liebsten die Fingernägel lackieren, können sich auch mit vielen Jungs-Sachen spielen, aber wenn du gezielt nach Spielzeug und Lernspielzeug für 5-jährige Mädchen suchst, dann findest du bestimmt passende Geschenkideen für fünfjährige Mädchen.

Mehr als jedes Spielzeug bedeutet es Kindern natürlich, wenn Eltern sich für sie Zeit nehmen, Initiative zeigen und Anregungen bieten.

Na klar ist es toll, wenn man zu Hause einen Basketballkorb hat.

Einen Basketball kann man aber auch ausliehen und sich mit dem Kind auf den Spielplatz begeben, wo es Basketballkörbe gibt.

Es geht schließlich darum, dass das Kind sich bewegt und eine Sportart kennenlernt und das geht eben doch am besten im Freien.

Zudem kann man Fünfjährigen ruhig etwas zutrauen und ihnen echte Gartengeräte in die Hände drücken, anstatt Kinderspielzeug anzuschaffen.

Natürlich haben Kinder ein besonderes Gefühl dabei, wenn etwas nur für sie bestimmt ist und ihnen gehört.

Ich habe mir auch die Kundenrezensionen zu den Produkten angesehen und sie in die Beschreibungen integriert, um eine möglichst realistische Erwartungshaltung zu erzeugen.

Nicht vergessen – Egal, welche Ansprüche wir als Eltern an Spielsachen haben, letztlich geht es darum, dass sie den Kindern Spaß machen und ihnen gefallen.

1. HUDORA Kinder Retro Skateboard

Dieses Modell ist eigentlich weniger ein Skateboard im engeren Sinn als ein Mini-Cruiser, wie sie zur Zeit der Boardsport-Anfänge üblich waren.

Im Vergleich zu anderen Herstellern ist der Preis für das Produkt quasi nur halb so teuer und trotzdem sind Kunden begeistert.

Das Mini-Board im Retro-Style wiegt kaum mehr als ein Kilogramm, kann aber bis zu 100 kg Gewicht tragen.

Es hat eine Standfläche von 57 x 15 Zentimetern und einen Rollendurchmesser von 60 mm, wobei der Hersteller keine Angaben zur Härte macht.

Man sollte sich dessen bewusst sein, dass dieses Board eher etwas für Anfänger ist und über keine High-end-Parts verfügt.

Laut Kundenrezensionen lässt sich das Produkt dennoch gut fahren und verfügt über eine gute Verarbeitungsqualität.

Für den günstigen Preis ist das Board auf jeden Fall ein tolles Geschenk, das bestimmt für funkelnde Augen sorgen wird, auch wenn langfristig doch keine Leidenschaft fürs Skateboard entstehen sollte.

2. HUDORA Nestschaukel

Du denkst, dass Schaukeln nur etwas für kleinere Kinder und für den Außenbereich sind? Falsch gedacht!

Diese Nestschaukel von Hudora lässt sich nämlich bei ausreichend Platz auch im Innenbereich montieren.

Im Vergleich zu Nestschaukeln mit Sitznetzen ist die Sitzfläche beim Produkt von Hudora geschlossen und weich.

Der Sitzflächendurchmesser beträgt 110 cm und die Nestschaukel kann bis zu 100 kg tragen.

Die Materialien sind laut Hersteller wetterbeständig und die Seile sind von 140 bis 190 cm in der Höhe justierbar.

Im Lieferumfang sind auch Verstellöse und Haltestahlring enthalten.

3. Theo Klein Bosch Gartenset mit Schubkarre

Gartenset mit Schubkarre
19,79 €
zum Angebot
11/30/2022 12:55 am GMT

Vor mehr als 70 Jahren wurde die Firma Theo Klein von den Eheleuten Theo und Maria Klein im Bürstenmacherdorf Ramberg gegründet und ist mittlerweile Lizenzträger berühmter Marken wie WMF, Barbie, Bosch, Braun, Hot Wheels usw.

Das Gartenset im Bosch-Design liefert mit der Schaufel, dem Rechen, den Arbeitshandschuhen und dem Schubkarren die wesentlichen Hilfsmittel, um beispielsweise Unkraut zu jäten, Laub zu rechen oder die Eltern und Großeltern bei der Gartenarbeit zu begleiten.

Von der Schubkarre sollte man übrigens nicht allzu viel erwarten, da sie recht klein ist und vielleicht bei jüngeren Geschwistern besser ankommt.

4. Pebaro Qualitäts-Laubsägeschrank

Wissen Kinder heutzutage noch, was beispielsweise eine Laubsäge ist?

In diesem Set mit Holzschrank sind u.a. eine Laubsäge, ein Sägetischchen mit Einspannhalterung, Laubsägeblätter und ein Laubsägeschlüssel, ein Stahlhammer, eine Stahlzange, ein Drillbohrer enthalten.

Beim Hersteller sind weiters Zubehör und Werkzeug auch separat erhältlich.

Mit der Laubsäge und dem im Set enthaltenen Werkzeug übt das Kind seine feinmotorischen Fähigkeiten, aber auch Geschicklichkeit, Geduld und Kreativität werden gefordert, wenn es darum geht, Sachen zum Verschenken oder zum Dekorieren selbst herzustellen.

5. Hudora Basketballständer All Stars

Kinder kommen nicht alleine auf die Idee, mit einer bestimmten Sportart oder mit einem Hobby zu beginnen, sondern sie bekommen es aus dem Umfeld mit.

Ist der Papa des Jungen ein begeisterter Basketballspieler?

Oder hat er neuerdings damit angefangen, sich zwecks Basketballspielen mit Freunden zu treffen?

Mit dem transportierbaren Basketballständer All Stars 205 von Hudora werden Papa und Kind Freude haben und viele Stunden gemeinsamen Spiels genießen. Er ist höhenverstellbar von 165 bis 205 cm und bietet somit einen optimalen Outdoor-Wurfspaß. 

Er besteht aus einer robusten Metallstange mit 42–45 mm Ø, die mit zwei zusätzlichen Spannstangen am Standfuß befestigt ist und für optimale Standsicherheit kann er einfach mit Wasser oder Sand befüllt werden.

Dieser Basketballständer wird mit Sicherheit das Zentrum des Gartens werden und das Beste daran ist, dass er auch drinnen (vorausgesetzt, ihr habt Platz) für viel Spaß beim Turnen sorgen. 

6. Gonex Inliner

Es ist gar so einfach, von Inlineskatern überzeugte und zufriedene Kundenrezensionen ausfindig zu machen, aber diese Gonex Inliner sowohl für Kinder als auch für Erwachsene scheinen es in sich zu haben.

Der Hauptkörper der Inlineskates besteht aus PP-Material, PVC-Leder, EPE-Schaum und Sanwich-Netz und sorgt für ziemlich viel Fahrkomfort.

Die Sohlen sind aus rostfreiem Aluminiumrahmen, während die ABEC-Lager und 82A-Polyurethanräder für gutes und leises Gleiten sorgen.

Außerdem leuchten die bunten Innenblinklichter mit selbstgenerierendem Strom beim Fahren auf, was Kinder besonderen Spaß macht und für Begeisterung sorgt.

Außerdem wachsen die Inlineskates mit dem Kind mit, sodass es viele Stunden Spaß mit dem Produkt haben kann.

7. LEGO City Feuerwehrfahrzeug

Ist der Junge vielleicht ein Lego City Sammler?

Hat er bereits eine Feuerwehrstation von Lego und würde sich über eine Erweiterung freuen?

Dieses Set enthält neben dem Feuerwehrfahrzeug mit ausfahrbarer Drehleiter sowie Löschschlauch und Ölfass auch einen Feuerlöscher, eine Kreissäge, eine Axt, Wasser-Elemente, eine Schaufel und natürlich Figuren, und zwar eine Feuerwehrfrau und einen Feuerwehrmann.

Laut Kundenrezensionen schaffen dank guter Anleitung Kinder den Aufbau auch alleine und alle Elemente passen genau zu anderen Lego Sets.

Übrigens kann man mit dem Feuerwehrschlauch dank einer Shooter-Funktion die Wasser-Elemente verschießen, was ein extra Pluspunkt ist.

8. Playmobil RC-Rock’n’Roll-Racer

Man kann darüber streiten, ob es gut ist, dass man dieses Fahrzeug aus Kunststoff von Playmobil nicht nur mit einer im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung, sondern auch übers Tablet und Smartphone steuern kann.

Sollten Fünfjährige überhaupt Handys und Tablets regelmäßig gebrauchen?

Aber hier geht es schließlich um ein ferngesteuertes Auto fürs Kinderzimmer oder die Wohnung, mit dem Kunden sehr zufrieden sind.

Gepriesen wird die hochwertige Verarbeitung, überzeugen tut die dosierbare Steuerung und für noch mehr Spaß sorgen die vielen Einstellmöglichkeiten am Controller, nämlich das Licht, die Geschwindigkeitsstufen und die Spurkorrektur.

Nachteilig am Produkt ist, dass insgesamt sieben AAA-Batterien benötigt werden, was zwar zusätzliche Kosten sind, aber dafür halten die Akkus eine ganze Weile.

Aufgrund unzureichender Federung ist das Auto nicht für den Außenbereich geeignet, aber für Drinnen ist es super, besonders wenn man die Hinterreifen mit Tesafilm umwickelt.

9. Bartl Flip Kick Classic

Du möchtest ein außergewöhnliches Produkt schenken, das ohne Strom und Batterien auskommt, Fähigkeiten fördert, etwas mit Fußball zu tun hat und überall bespielt werden kann? Neugier geweckt?

Der Flip Kick von Bartl ist eine Mischung aus Fußball-Kicker und Flipper und enthält im Lieferumfang zwei Kugeln, mit denen gleich losgespielt werden kann.

Ab vier Jahren kann man zu zweit am Brett spielen, wobei die Regeln denkbar einfach sind.

Der Ball muss natürlich ins Tor und wer es geschafft hat, sechs Tore zu schießen, hat gewonnen.

Oder man vereinbart eine Spielzeit, nach der es auch ein Unentschieden geben kann. Mit dem Spiel werden Feinmotorik, Hand-Auge-Koordination und Geschicklichkeit gefördert.

Das Spiel mit den Maßen 50 x 33 x 6 cm ist aus Holz hergestellt und dürfte sich über mehrere Jahre halten.

Dank der Entwicklung der seitlichen Knopf-Bedienung durch den Hersteller können die Kugeln so richtig geschossen werden, was auch Kinder problemlos hinbekommen.

10. Hot Wheels City Ultimate Parkgarage und Parkhaus

Kugelbahnen finden Fünfjährige nicht mehr interessant, dafür wird sich der Junge aber über diese große Hot Wheels Garage bestimmt besonders freuen.

Achtung, das Produkt ist ziemlich groß und es können mehr als 90 Autos in diesem Parkhaus Platz finden.

Die Aufzüge funktionieren ohne Batterie und Strom und über das Looping mit Doppelbahn flitzen die Autos entweder zurück oder werden vom Hai verschlungen.

Zu zweit lassen sich auf der zweispurigen Strecke auch Kopf-an-Kopf-Rennen spielen.

Manche Kunden bemängeln die Qualität des Produkts, weil wichtige Teile wie die Hebel wohl nach kurzzeitigem Gebrauch kaputtgehen, andere wiederum können diese Kritikpunkte gar nicht nachvollziehen, da alles reibungslos funktioniert.

Das Parkhaus ist beim Spielen recht laut, sowohl der Aufzug als auch das Katapult sind in ihrer Lautstärke beim Gebrauch nicht zu unterschätzen, was vor dem Kauf auch bedacht werden sollte.

Und zuletzt sei noch erwähnt, dass sich das Parkhaus mit anderen Sets von Hot Wheels erweitern lässt.

11. Mattel Games UNO Extreme Kartenspiel

Uno kennen ja schon Kinder in der Kita, aber nicht jeder kennt diese sogenannte extreme Version des beliebten Kartenspiels.

Man spielt es so, wie es alle kennen, jedoch gibt es eine elektronische Einheit, die für unberechenbare Momente sorgt, denn das Gerät schießt eine zufällige Anzahl an Karten heraus, wenn man den Knopf drückt und das tut man, wenn der nächste Spieler ziehen muss.

Es kann auch passieren, dass gar keine Karte herauskommt! Dafür gibt es aber kein Entkommen von den Soundeffekten, die der Kartenwerfer von sich gibt.

Im Lieferumfang sind 11 Uno Karten enthalten, die in dem Kartenwerfer verstaut werden können, was besonders für unterwegs praktisch ist. Batterien müssen separat erworben werden.

Neben den üblichen Uno Karten gibt es bei Uno Extreme auch die Kartenwerferwahl-Karte, die jede Spielerin gern erhalten würde.

Dann darf man nämlich einen Spieler aussuchen, den Kartenwerfer zu ihr oder ihm drehen und den Knopf drücken.

Uno ist für 2 bis 10 Spielerinnen und Spieler geeignet und hat so einfache Regeln, dass auch Fünfjährige locker mitspielen können, dabei ist Spielspaß für die ganze Familie garantiert.

12. Schmidt Spiele Playmobil 4 Kinderpuzzle im Metallkoffer

Puzzles sind gut für die Hand-Auge-Koordination, zum Üben von Geduld und Konzentration und fördern die feinmotorischen Fähigkeiten.

Playmobil begeisterte Jungs werden sich über dieses Set mit je zwei 60-teiligen und zwei 100-teiligen Puzzles bestimmt freuen.

Laut Kundenrezensionen ist dieser Koffer mit den 4 Kinderpuzzles qualitativ einwandfrei, da die Puzzleteile schön groß sind und nicht aneinander hängen und die Pappe nicht einreißt, wie man es von nicht richtig gestanzten Puzzles kennt.

Dank der vielen Teile ist es für Fünfjährige eine ziemliche Herausforderung, die Puzzles zu lösen, auch wenn die Teile gut in Kinderhänden liegen. Jungs werden wohl auch vom Koffer begeistert sein.

Ein schönes Geschenk für einen kleinen Preis.

13. PLAYMOBIL Große Burg von Novelmore

Für ein großes Geburtstagsgeschenk können sich mehrere Personen zusammentun und diese große Burg von Playmobil erwerben, die bestimmt für lange Spielstunden sorgen wird.

Mit Ballisten, Katapulten, Steinabwurf, mechanischem Tor und Mauerdurchbruch gibt es für Kinderhände hier viel zu tun.

Das Spielfigurenset hat insgesamt 362 Teile, eine große Burg in den Maßen 79 x 57 x 44 cm (bitte ausreichend Platz dafür einplanen!), vier Spielfiguren und 357 Zubehörteile.

Alles ist, wie sonst auch bei Playmobil, aus Kunststoff hergestellt, aber optisch sehr ansprechend und gut verarbeitet.

Für den Aufbau sollte man schon einige Stunden Zeit einplanen und besonders von einem Fünfjährigen nicht erwarten, dass er es alleine schafft.

Wie von Playmobil gewohnt, gibt es keine Reihenfolge und keine Nummerierung der Teile oder Tüten, alles ist lose und kreuz und quer verteilt.

Dafür ist aber die Beschreibung sehr gut und man tut am besten daran, alle Tütchen erstmal aufzumachen und die Inhalte ordentlich abzulegen.

Zwar passen alle Teile sehr gut ineinander, allerdings ist ein gewisser Kraftakt beim Aufbau vonnöten, sodass man sich hier nicht wundern sollte.

Das zahlt sich aber spätestens dabei aus, wenn auch kleinere Kinder im Haushalt sind und über die Burg stolpern, die stabil bleibt und nicht auseinander fällt.

14. National Geographic Mega-Schleim und -Knet-Labor

Knete kennt der Junge schon viel zu gut? Wie wäre es stattdessen mit Schleim und einem besonderen Arrangement?

Von National Geographic gibt es das Mega Slime & Putty Lab, also ein DIY-Laborset mit acht verschiedenen Sorten Schleim und Knete.

Da kann sich der Junge fragen, was Kitt so dehnbar macht und warum Schleim tropft und sickert.

Im Set sind sowohl Zubehör als auch Aufbewahrungsdosen enthalten sowie ein Lernleitfaden auf 16 Seiten, auf dem die Wissenschaft von Schleim und Knete erkundet werden kann.

Die magnetische, im Dunkeln leuchtende, farbwechselnde und hüpfende Knete und der flauschige, flüssige, schlammige Schleim sind mit qualitätsgeprüften und ungiftigen Formeln hergestellt und somit sicher für Kinder.

15. Kosmos Ubongo Junior

Kosmos - Ubongo Junior
14,99 €



zum Angebot
11/29/2022 01:00 am GMT

Dieses Legespiel ist mit einem Preis ausgestattet worden und hat Ähnlichkeiten zu Tetris, allerdings schaut der Junge dabei nicht auf einen Bildschirm, was viele Eltern begrüßen werden.

Es ist ein Spaß für Groß und Klein und kann alleine oder in der Gruppe gespielt werden.

Die Regeln sind denkbar einfach: die verschiedenen Tiere werden auf eine von zwei Tafelsorten gelegt, die sich nach Schwierigkeitsgrad unterscheiden.

Die Teile müssen auf den richtigen Platz auf die Tafeln gelegt werden, bis die Sanduhr abgelaufen ist. Wer am schnellsten fertig ist, bekommt zur Belohnung einen Edelstein.

Wer die meisten Edelsteine besitzt, hat gewonnen. Verschiedene Schwierigkeitsgrade ermöglichen Kindern und Personen unterschiedlichen Alters gegeneinander zu spielen.

Die Safari-Tiere stoßen bei Fünfjährigen dabei in der Regel auf Begeisterung und das Spiel an sich fördert das räumliche Vorstellungsvermögen.

Übrigens gibt es das Gesellschaftsspiel auch für Erwachsene und es lässt sich laut Kunden sehr gut mit der Juniorversion kombinieren, sodass alle Altersgruppen entsprechend gefordert werden und gemeinsam spielen können.

16. Toniebox Starterset

Wenn du nichts von Spielzeug hältst und lieber etwas anderes verschenken möchtest, dann ist entweder eine Toniebox oder aber eine Tonie-Figur eine gute Geschenkidee.

Schließlich schult der Junge mit Hörspielen und Hörbüchern sein Vorstellungsvermögen und übt das aufmerksame Zuhören, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Und wenn das Kind kein Fan von Hörbüchern ist, mag er bestimmt trotzdem Musik. Frag am besten zuerst die Eltern, wo die Vorlieben des Jungen liegen, wenn du ihn nicht persönlich gut kennst.

Das Starterset von Tonie sollen schon Dreijährige problemlos bedienen können, da die Nutzung intuitiv läuft, die Box wattiert ist und keine scharfen Ecken und Kanten hat und zudem aus kinderfreundlichem Material hergestellt ist.

Sie hat einen leistungsstarken Akku und funktioniert auch ohne Internet, nachdem die Installation abgeschlossen ist.

Eine Tonie-Figur wird auf die Box gestellt, mit Schubsern wird navigiert und mit den Ohren der Figur die Lautstärke reguliert.

Mit den Figuren lässt sich natürlich auch prima spielen und außerdem befriedigen sie auch noch die Sammellust.

Es gibt eine richtig große Auswahl an Figuren, auch mit Hörspielen aus beliebten Kinofilmen.

Ist der Junge ein Fan von Disney? Wie wäre es dann mit der Tonie-Figur zu Disneys Hörspiel “Das Dschungelbuch”? Oder mit dem “König der Löwen”? Es gibt so viele Tonie-Figuren, dass es garantiert niemals langweilig wird weder zu Hause noch unterwegs.

17. Ravensburger Tiptoi Der Stift & tiptoi Wir spielen Schule

Ein tiptoi Stift gehört mittlerweile ja so ziemlich in jedes Kinderzimmer, denn es gibt so viele Bücher und Spiele, die damit bespielt werden können, und zwar sind es alle tiptoi CREATE Produkte.

Der Stift funktioniert so, dass man damit auf einen gekennzeichneten Text oder ein Bild tippt und dann Geräusche, Sätze oder Musik erklingen.

Außerdem hat der tiptoi Stift auch ein integriertes Mikrofon, womit Kinder eigene Geschichten und Geräusche aufnehmen und in die Produkte miteinbeziehen können neben kostenfrei zugänglichen Audiodateien für Bücher und Spieler, die man über einen tiptoi Manager herunterladen kann.

Dieser Affiliate-Link führt zum Set, in dem der nötige tiptoi Stift mit dem Spiel “Wir spielen Schule” kombiniert ist.

Zur Einschulung ist es das perfekte Geschenk, da es den Jungen mental und emotional auf die Schule vorbereitet.

Er bekommt erste Eindrücke davon, was alles bei der Einschulung passiert, wie der erste Schultag aussieht, welche Fächer es gibt, wie ein Klassenzimmer aussieht und welche Aufgaben ihn erwarten.

Es gibt viele Lernspiele, die mit dem tiptoi Stift bespielt werden können und sogar für 2-Jährige ist etwas dabei, sodass auch die kleinen Geschwister am Spielespaß teilnehmen können.

18. tiptoi Dinosaurier – tiptoi Expedition Wissen

Ist der Junge begeisterter Dinosaurier-Fan? Dann dürfte dieses tiptoi-Buch eine tolle Geschenkidee sein.

Da kann das Kind in sechs Kapiteln erfahren, wie das damals mit den Dinos war und begibt sich dabei auf eine detektivische Entdeckungsreise, bei der es einige Aufgaben zu lösen hat.

Der Junge begibt sich mit Professor Pfeffernuss und den Kindern Juli und Ben sowie dem Papagei Lollo durch die Kapitel: Die geheimnisvolle Spur, Im Labor, Im Museum, Dinosaurier überall, Die Halle der Rekorde, Nachts im Park.

Bei der abenteuerlichen Suche lüften sie dann nach und nach mithilfe der Hinweise des tiptoi Stifts das Geheimnis der Dinospur.

Verschiedene Geräusche sorgen für tolle Unterhaltung und Erzähltexte vermitteln dabei Wissen.

Da Fünfjährige aber meistens noch nicht lesen können, sollten die Eltern oder Bezugspersonen hilfreich zur Seite stehen.

Das hilft dem Kind auch dabei, konzentriert zu bleiben und den Faden nicht zu verlieren.

Der tiptoi Stift muss zusätzlich erworben werden.

19. Ravensburger tiptoi Der interaktive Globus

Auch wenn der Hersteller eine Altersempfehlung von mindestens sieben Jahren angibt, ist dieser Globus auch für 5-jährige Jungen und Mädchen eine gute Idee, können die Kinder dich mithilfe des tiptoi Stifts Informationen abrufen, auch ohne lesen zu können.

Es gibt viele Fragen zu Landesgrößen, Hauptstädten, Sprachen und zur Geografie auf der ganzen Welt, die der tiptoi Stift beantworten kann und für eine Menge Spaß sorgen Spiele, mit denen das erworbene Wissen vertieft werden kann.

Der Weltglobus besteht aus zwei Halbschalen, die jeweils einen Durchmesser von 23 cm haben.

Im Lieferumfang sind auch ein Drehständer und eine Steuerungstafel enthalten. Der tiptoi Stift muss allerdings, so wie immer, separat erworben werden.

Kunden sind hauptsächlich zufrieden und laut einer ausgiebigen Kundenrezension funktioniert das Abspielen der Audiodateien auch in schmalen Feldern in der Nähe von Landesgrenzen einwandfrei, da der Stift zuverlässig die Codierung erkennt.

Die kleinen Inseln müssen dabei nicht punktgenau getroffen werden, denn die Wiedergabe des Stiftes funktioniert auch dann, wenn man ihn etwas versetzt anlegt.

Es gibt auch eine beigelegte Karte mit weiteren Optionen, wie beispielsweise Spielen zu verschiedenen Themenbereichen.

Allerdings sei noch erwähnt, dass die Quizfragen nicht nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen automatisch aufgelöst werden, sodass Erwachsene helfend zur Seite stehen müssten.

20. Lego Star Wars Kylo Rens Raumschiff-Bauset

Wahrscheinlich ist mehr der Papa als der Junge Star Wars-Fan, aber sicherlich wird sich das Kind über den Kylo Rens Shuttle freuen, denn es sieht beeindruckend aus, der Aufbau stellt für einen 5-jährigen Jungen bestimmt eine große Herausforderung dar.

Im Lieferumfang sind stolze 1.005 Teile enthalten. Das Raumschiff hat ein Cockpit, das Platz für drei der insgesamt sechs im Set enthaltenen Minifiguren bietet, klappbare Flügel und zwei Shooter und ist 35 cm hoch, 50 cm breit und 21 cm lang.

Das Raumschiff ist also ganz schön groß.

Sammler wird es interessieren, dass dieses Modell recht neu und ein Nachfolger des Kyro Rens Shuttles aus 2016 ist.

Kunden sind sehr zufrieden mit dem neuen Modell, denn es ist durch die Techniksteine sehr stabil, hat im Vergleich zum grauen Vorgänger die richtige Farbe und ist sehr gut bespielbar.

Man kann sich darüber freuen, dass die Flügel aufgeklappt werden können und dass zwei seltene Figuren enthalten sind, die es nur in diesem Set gibt, und zwar sind das die Ritter von Ren.

Außerdem gibt es einen neuen Kylo Ren, dessen Helm mit Schweißnähten bedruckt ist.

Für den Aufbau dieses Sets sollten die Eltern des Jungen zwei bis drei Stunden einplanen und auf jeden Fall helfend zur Seite stehen, da ein Fünfjährige von der Vielzahl der Teile überfordert sein kann.

21. Monte Stivo Agent Walkie-Talkie für Kinder mit Kompass & Badge

Die meisten Eltern möchten ihren Kindern keine Smartphones in die Hände drücken, aber sie von Technik ganz fernzuhalten, ist auch keine gute Idee.

Walkie-Talkies sind da ein guter Kompromiss und sorgen sowohl bei Jungs als auch bei Mädchen für Begeisterung.

Die Walkie-Talkies von Monte Stivo sind für Kinder sehr handlich, haben eine rutschfeste Oberfläche und Klips zum Befestigen an der Kleidung, die sich aber auch abnehmen lassen.

Ein kleines Highlight ist die integrierte LED-Taschenlampe, die im Dunkeln sehr nützlich ist.

Der Hersteller hat Kundenrezensionen zum früheren Modell beherzigt und die Walkie-Talkies überarbeitet: Nun gibt es ein neues Batteriefach, mehr Zubehör und bessere Knöpfe. Die Reichweite umfasst auf offenem Feld bis zu 3 km.

Es gibt insgesamt acht Standardkanäle, die gewechselt werden können und bei Bedarf kann sogar aus über 700 Kanälen ausgewählt werden.

Die Übertragung läuft nur bei gedrückter Taste, damit Abhörschutz garantiert ist und kein unbemerktes Mithören passieren kann.

Außerdem sorgt der Roger Sound, der deutlich macht, wann eine Meldung beginnt und wann sie endet, bei Kindern für Begeisterung.

Sie können sich auch gegenseitig anklingeln und aus 10 unterschiedlichen Klingeltönen auswählen.

Im Lieferumfang sind noch zwei Kompasse, zwei Agenten-Badges und zwei Tragebänder enthalten. Die Geräte benötigen jeweils 3x AAA-Batterien, die nicht mitgeliefert werden.

Das Display ist übersichtlich und die Lautstärke kann stufenweise angepasst werden.

Kunden sind größtenteils überzeugt von der hochwertigen Verarbeitung, auch wenn deutlich wird, dass es sich bei den Walkie-Talkies um Kinderspielzeug und um kein Profiprodukt handelt, aber anders wird es auch nicht beworben.

Unterm Weihnachtsbaum oder zum Geburtstag wird dieses Geschenk bestimmt hervorstechen.

Schließlich ist es super aufregend, wenn zur Schlafenszeit im Bett mit dem Nachbarskind gesprochen werden kann.

22. Hasbro Super Soaker Twin Tide Wasserpistole

Mit den zwei Düsen wird gleich doppelt gespritzt!

Für ein Sommerkind zum Geburtstag ist die Hasbro Wasserpistole beispielsweise ein passendes Geschenk. Und welcher Junge freut sich nicht über eine neue Wasserpistole?

Das Produkt ist mit zwei Läufen ausgestattet, die per Pump-Funktion Wasser abschießen kann und hat einen Tank, der bis zu 1,4 Liter Wasser aufnehmen kann.

Wer nun denkt, dass 1,4 Liter schnell verspritzt sind, dann sei hier erwähnt, dass diese Menge bereits ein ordentliches Gewicht für Kinder darstellt.

Die Pistole lässt sich übrigens dank der recht großen Öffnung auf der Oberseite einfach auffüllen, was der Junge auch ohne Hilfe der Eltern schaffen kann.

Laut Kundenrezension spritzt die Pistole bis zu 10 m weit.

Zudem hat jeder Schuss die gleiche Stärke und nach dem Nachfüllen kann man sofort weiter schießen, ohne den Tank erst mühsam aufpumpen zu müssen.

23. HABA Pustekuchen

Kannst du dir vorstellen, dass ein Spiel die Mundmotorik und Logopädie trainieren kann? HABA-s Pustespiel ist denkbar einfach, erfordert aber Ausdauer, Geschick und vor allem einen langen Atem, denn durch das Pusten muss eine Kugel in die Löcher verschiedener Leckereien befördert werden.

Man sammelt Karten und erhält Sahnehäubchen, wenn man erfolgreich ist, wobei es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt, um die Lippen- und Mundmotorik zu trainieren.

Zudem enthält das Spiel auch Tipps zur Sprachförderung.

Es gibt eine Holzkugel und eine leichtere Kugel für Anfänger und Kinder, aber man kann auch selbst den Schwierigkeitsgrad bestimmen, indem man beispielsweise eine Murmel, eine Perle oder einen Wattebausch nimmt.

Das Spiel macht nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Spaß.

Alle zwei, drei Runden sollte jedoch eine Pause eingelegt werden, da sonst durch das viele Pusten Kopfweh droht.

Die meisten Kunden berichten, dass Kinder viel Ausdauer, Geduld und Ehrgeiz beim Spielen zeigen und dass es großen Spaß macht.

24. Schleich Eldrador Creatures

Schleich ist ja ein Hersteller, der für Qualität und Liebe zum Detail steht. Mit Rollenspielen beschäftigen sich Mädchen deutlich lieber als Jungs.

Doch die Reihe Eldrador Creatures sorgt bei Jungs für Begeisterung und kann tatsächlich fantasievolles Spielen anregen.

Durch die hochwertige Verarbeitung ist Langlebigkeit garantiert und kann auch nächste Generationen erfreuen, auch deshalb, weil die Produkte zeitlos sind.

Hier habe ich das Dschungel-Monster ausgesucht, das bewegliche Rankenarme hat, einen rotierenden, mit Stacheln besetzten Schwanz und im Dschungel für Unruhe sorgt.

Sind die Dornen giftig und schaffen es die anderen Kreaturen im Dschungel ihm zu entfliehen?

Die Eldrador Creatures sind eine tolle Sammlung und Kinder freuen sich stets auf die nächste Figur, um in andere Rollen schlüpfen zu können.

25. Kinetic Sand Sandspiel Koffer

Wie ärgerlich, dass man an Regentagen nicht auf den Spielplatz gehen kann. Dabei gibt es kaum etwas Besseres zum Formen als feuchten Sand.

Kinetic Sand ist eine gute Alternative und mit diesem Koffer gibt es dazu auch gleich eine Spielfläche, wenn man ihn aufklappt.

Im Lieferumfang sind neben 900 g Sand im Koffer noch zwei Werkzeuge und fünf Förmchen enthalten, mit denen sich Häuser, Burgen, Brücken bauen lassen.

Kinetic Sand kommt aus Schweden und besitzt eine Haptik wie echter Sand, fließt durch die Hände und lässt sich prima formen.

Er besteht ja auch zu 98 % aus echtem Sand, besitzt aber eine besonders gute Formbarkeit und behält die Form nach dem Modellieren so gut, dass man Sachen sogar aufeinander stapeln kann. Details werden scharf abgebildet.

Vom Hersteller gibt es Sand in verschiedenen Farben in praktischen, wiederverschließbaren Tüten zu erwerben. Es ist empfehlenswert, gleich mehrere Tüten Sand dazu zu bestellen, da Kunden darauf hinweisen, dass 900 g Sand, der im Koffer enthalten ist, viel zu wenig fürs Spielen ist.

Vielleicht hilfst du mit einer Tüte Kinetic Sand nach? Ein Kunde behauptet übrigens, dass der originelle Kinetic Sand mit keiner günstigeren Version zu vergleichen ist und empfiehlt den Markensand aus Schweden nachdrücklich.

26. Aminata Kids Kinderbettwäsche 135×200 Jungen

Ein Bett-Bezug mit den Maßen 135 x 200 cm und ein Kissen-Bezug in der Größe 80 x 80 cm befördern mit dem Raketen-Design den Jungen rasch ins Träumeland.

So meint nämlich eine Kundin, dass ihr Junge mit dieser Bettwäsche es kaum erwarten kann, ins Bett zu gehen.

Also habe ich mich dafür entschieden, dir dieses Produkt aus 100 % Baumwolle hier vorzustellen, das nach Öko-Tex zertifiziert ist, bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen und im Trockner getrocknet werden kann, aber nicht gebügelt werden muss.

Der Hersteller verspricht, dass bei Mängeln und Defekten die Bettwäsche bis zu drei Jahre nach dem Kauf getauscht wird.

Zwar gibt es mit der Bettwäsche keinen klassischen Spielspaß, aber trotzdem kann es für Freude sorgen und ist äußert nützlich.

27. SES Dinos gießen und anmalen

In der Packung ist Gipsmasse für mindestens drei Dinos enthalten, manche Kunden behaupten, sie würde sogar für fünf bis sechs Dinos reichen, sowie drei Gießformen aus Latex, die verschiedene Dinosaurier darstellen, sechs Farben und ein Pinsel.

Die Anleitung ist bebildert und die meisten Kunden berichten, dass es einfach ist, ihr zu folgen und es gute Resultate erzielt.

Wichtig ist, die mit Wasser und Gips gefüllten Latexformen leicht zusammenzudrücken, damit eventuelle Luftblasen herausgedrückt werden.

Da die Formen beliebig oft genutzt werden können, freuen sich mehrere Kinder auf einer Geburtstagsfeier bestimmt über Nachschub von Gips, beispielsweise aus dem Baumarkt und über mehr Farbe. Neben Acryl kann auch Fingerfarbe genutzt werden.

Neben diversen Experimentierkasten, die man auf dem Markt finden kann, ist dieses Set gut dafür geeignet, Kinder mit Gips bekannt zu machen.

28. Rätselblock ab 5 Jahre Hauschkaverlag

Dieser DIN-A5-Rätselblock hat 64 farbig illustrierte Seiten mit 57 verschiedenen Rätseln zum Lösen, darunter sind Such- und Fehlerbilder, Labyrinthe, Sudokus, Aufgaben zum Verbinden und Vergleich usw.

Nicht nur für lange Reisen, Wartezeiten in Wartezimmern und Restaurantbesuche, sondern auch für Regentage ist der Block eine gute Idee. Kunden sind zufrieden, Kinder rätseln eifrig und Kaufempfehlungen werden ausgesprochen.

Die Aufgaben trainieren Konzentration und Wahrnehmung sowie logisches Denken und sind tatsächlich kindgerecht und für fünf Jahre alte Kinder bestens geeignet, die am Knobeln Spaß haben. 

29. CALCULIX Premium Zahlenbausteine Montessori Spielzeug

Wahrscheinlich hast du bereits von der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori und ihren pädagogischen Ansätzen gehört?

Es gibt auch viele weitere Produkte, die ihren Ansätzen gerecht werden.

Die hier vorgestellten Zahlenbausteine sind aus FSC-Holz hergestellt, und zwar in Deutschland und in der EU, wobei das Holz geölt und nicht lackiert wird. Der Hersteller arbeitet mit sozialen Partnern zusammen.

Die Zahlen sind für den Matheunterricht konzipiert, unterschiedlich groß und fördern dabei nicht nur das Zahlenverständnis, sondern auch die räumliche Wahrnehmung. Im Set sind auch Arbeitsbücher und ein Rechenrahmen fürs Rechnen bis 100 enthalten.

Ein sehr schönes Geschenk für die Einschulung!

30. “Jim ist mies drauf”: Bilderbuch über Gefühle und schlechte Laune

Kinderbücher sind immer eine gute Geschenkidee. Hier habe ich für die Autonomie- bzw- Trotzphase ein sehr schön illustriertes Buch im Comic-Stil ausgesucht, das den Umgang mit schlechter Laune und negativen Gefühlen wie Ärger behandelt.

Kunden sind vollends begeistert.

Und wem es zu wenig Text im Buch ist, der kann ja auch die Bilder sprechen lassen bzw. sie für das Kind in Sprache übersetzen. Auch das will nämlich gelernt sein.

Abschließende Gedanken

Wenn man Geburtstagsgeschenke über Amazon kauft, hat man nicht immer Zeit und Gelegenheit, sie zurückzuschicken, wenn mal etwas nicht passt oder man mit dem Produkt nicht zufrieden ist.

Deshalb habe ich in diesem Beitrag ein besonderes Augenmerk auf die Kundenrezensionen gelegt und sie in die Beschreibung der empfohlenen Produkte mit eingebaut.

Einige Produkte wirst du bestimmt bereits kennen, aber wärst bei der Spielzeugflut auf dem Markt vielleicht nicht darauf gekommen.

Klar möchten Eltern und Bezugspersonen, dass Spielsachen die Entwicklung fördern und einen Lerneffekt haben und deshalb findest du hier auch viele Lernspielsachen, aber es geht schließlich darum, dass der Junge Freude und Spaß an dem Produkt hat, und dafür kann man mal auch über Plastik und fehlenden pädagogischen Anreiz hinwegsehen.

Um das tolle Geschenk zu umrunden solltest du auch einen passenden Geburtstagsspruch zum 5. Geburtstag finden. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und dem Kind viel Freude mit dem ausgesuchten Produkt!

Geschenke Für 5-Jährige Jungs – Produkte, Die Kinder Und Eltern Überzeugen Pinterest

Wir lieben Ehrlichkeit! Muttergeist ist Teil des Amazon EU- Partnerprogramms und wir verdienen an qualifizierten Einkäufen über Affiliate Links ohne zusätzliche Kosten für Sie. Bitte lesen Sie unsere vollständige Amazon Affiliate Offenlegung für weitere Informationen.

Geschenke Für 5-Jährige Mädchen - Eine Auswahl An Sinnvollen Spielsachen

Friday 11th of February 2022

[…] und Playmobil übrigens Produkte, die speziell auf Mädchen ausgerichtet sind oder haben in Sache Spielzeug 5-jährige Jungs bei diesen Markenprodukten […]

Glückwünsche Zum 5. Geburtstag - Für Richtige Kleine Persönlichkeiten

Friday 11th of February 2022

[…] du stöberst durch unsere Geschenkeratgeber mit Produktempfehlungen für fünfjährige Jungs und Geschnke für 5-Jährige Mädchen, um das Richtige zu […]

Freizeit-Ideen für die Familie – Für enge Bindungen und schöne Erinnerungen

Friday 11th of February 2022

[…] den Geschlechtern deutlich. So freuen sich fünfjährige Mädchen auf Spielsachen, die für fünfjährige Jungs vielleicht nicht so interessant […]