Skip to Content

Spitznamen Für Freund – Die Beliebtesten Kosenamen Im Überblick

Spitznamen Für Freund – Die Beliebtesten Kosenamen Im Überblick

Spitznamen für Freund – Es gibt sie wirklich in vielen Formen und es gibt kaum ein Paar, das nach der Kennenlernzeit keine eigenen Kosenamen benutzt.

Nun, die Auswahl ist groß und wenn du nach einem originellen Spitznamen für deinen Freund suchst, bist du hier richtig.

Hier habe ich einige der beliebtesten Kosenamen für dich gefunden, die von niedlich und klassisch über schön und kitschig bis hin zu originell reichen.

Es gibt die Klassiker, die sich in unseren Alltag schon so etabliert haben, dass wir, wenn wir sie hören, gar nicht mehr als kitschig empfinden.

Doch wenn du nicht in den Massen von Spitznamen untergehen möchtest, doch deinen “Schatz” auch nicht beim richtigen Namen nennen möchtest, dann möchte ich dir helfen, einen ganz besonderen Kosenamen für deinen “Hasi” zu finden.

Denn die Liebe des Lebens kann man nicht einfach beim richtigen Namen rufen, sondern ein schnuckeliger Kosename muss her und sobald Gefühle ins Spiel kommen, wird der richtige Name sowieso vergessen.

Hier habe ich für dich charmante Kosenamen und Spitznamen gesammelt, wie du auf liebevolle und originelle Weise deinen Freund nennen kannst.

Paare die schon länger zusammen sind, wissen, dass Kosenamen mit der Zeit kürzer werden oder ein bisschen “verblassen”, doch deswegen wird die Liebe umso größer.

Wenn du auch an anderen Namen für Jungs interessiert bist, werden dich vielleicht meine Beiträge über nordische, italienische oder russische Vornamen interessieren.

Was du über Kosenamen wissen solltest

Lächelndes Paar

Der Spitzname für deinen Freund sollte sich von eurem intimen Kosenamen unterscheiden. Spitznamen haben wir fast alle schon von klein auf bekommen, wobei Kosenamen Verniedlichungen sein sollten oder sie sollten auf bestimmten Eigenschaften deines Freundes basieren.

Darüber hinaus können Spitznamen auch oft verletzend sein, wobei Kosenamen ausschließlich nett, liebevoll und harmlos sein sollten.

Ein Kosename sollte den Menschen, den man gern hat verbal liebkosen.

Bei uns hat sich “Schatz” schon so etabliert, dass es einem ganz natürlich vorkommt, jemanden so zu nennen.

Doch individuelle Kosenamen gehören ebenfalls dazu, solange der ausgewählte Name euch beiden gefällt und er authentisch ist, steht nichts im Wege, deine Zuneigung auf diese Weise zu zeigen.

Warum Kosenamen vergeben werden?

Paar sitzt in einem Café und genießt Kaffee und Unterhaltung

Warum wir Kosenamen vergeben und wieso auch Männer auf der Suche nach einem Spitznamen für Freundinnen sind oder du einen Spitznamen für deinen besten Freund suchst, weiß niemand so recht.

Kosenamen und Spitznamen sind einfach eine alltägliche Weise, die Liebe und Wertschätzung einer vertrauten Person auszudrücken.

Wenn ein Kosename in einer Partnerschaft nicht so oft verwendet wird, kann es deinem Partner umso größere Freude machen, wenn du ihn ab und zu mit einem anredest.

In Beziehungen, wo ausschließlich ein Kosename benutzt wird, heißt es mit richtigen Namen angesprochen zu werden gleich Alarm und man weiß, dass man etwas verbockt hat.

Ein Kosename oder individueller Spitzname sind intim, ein sogenannter romantischer Insider.

Kosenamen müssen nicht öffentlich sein, es ist etwas zwischen euch zwei und originelle und individuelle Kosenamen können ein neues Level an Intimität schaffen und zusammenschweißen.

“Schatz”, “Liebling” oder “Baby” kommen schon so oft vor, dass auch der männlichste Mann in der Öffentlichkeit nichts dagegen hat, so genannt zu werden.

Doch trotzdem sollte man diese Verniedlichungen des Partners für intime Momente aufsparen, wenn ihr alleine seid, um sie noch kostbarer zu machen.

In der Öffentlichkeit wird es deinem Freund nichts ausmachen, mit richtigen Namen gerufen zu werden, doch zu Hause kann er dann durchaus deine Stimmung einschätzen, anhand wie du ihn rufst.

Paare, die sich noch nicht mit Kosenamen ansprechen, sind wahrscheinlich noch nicht lange zusammen oder sie sind nicht stark emotional verbunden. Denn Kosenamen sind durchaus ein Anzeichen dafür, wie intim sich ein Paar ist.

Kosenamen sind für schöne Momente da und sollten immer liebevoll sein und sind ein Anzeichen großer Verbundenheit und ein Zeichen für eine gesunde Beziehung und oft auch ein Mittel, um Ängste und Unsicherheiten aus dem Weg zu schaffen.

Spitznamen für Freund – No-Gos

Junges Paar sitzt in der Außenbar und trinkt Cocktails

Coole Spitznamen für den Freund – Süße und sogar lustige Spitznamen sind eigentlich ganz okay, doch es gibt auch einige, die die vertrauensvolle Bindung zwischen zwei Menschen auch zerstören können.

Mit der Zeit wird man so lässig, dass es auch passieren kann, dass du deinen Freund in der Öffentlichkeit oder in einer unangebrachten Situation mit euren intimen Kosenamen rufst.

Solche Situationen können dann durchaus Probleme im Paradies erzeugen.

Wenn dein Freund sowieso ein niedrigeres Selbstbewusstsein hat und du ihn vor seiner Männerclique “Bärchen” oder “Schnucki” rufst, kann das eine peinliche Situation für ihn auslösen.

In solch einer Situation wird dein Freund nicht nur böse gemeinte Lacher kassieren, sondern vielleicht auch einen Spott Spitznamen für längere Zeit behalten.

Ein Kosename ist etwas Intimes und sollte nur vor vertrauten Menschen benutzt werden, um keine peinlichen Situationen und Unannehmlichkeiten auszulösen.

Ein Kosename, mit dem sich dein Partner identifizieren kann, ist am besten und wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du deinen Freund immer danach fragen, ob ihm der Kosename gefällt oder ob es ihn stört, so genannt zu werden.

Wenn du einen Kosenamen forcierst, obwohl dein Partner ihn nicht mag, riskierst du vielleicht einige Krisen in eurer Beziehung, was du bestimmt nicht möchtest.

Denn Kosenamen sind nicht da, um den Partner verbal anzugreifen, sondern um ihm deine Verbundenheit zu zeigen.

In einem Gespräch wirst du dann auch erfahren, ob es deinen Freund stört, in der Öffentlichkeit oder vor Freunden “Bärchen” genannt zu werden oder ob es ihm egal ist und er sich nicht dafür schämt.

Und dann gibt es auch Kosenamen, die für Männer und auch Frauen abwegig klingen, weil sie sie mit negativen Dingen assoziieren und die sie ausschließlich an billige Anmachen erinnern, wobei andere sie gar nicht als schlimm empfinden.

Wie schon erwähnt, Kosenamen sind etwas Individuelles und Intimes zwischen zwei Menschen und welcher Kosename dir und deinem freund entspricht, entscheidest du alleine.

Und auch wenn ihr noch immer keine passenden Kosenamen füreinander gefunden habt, musst du dir keine Sorgen machen.

Mit der Zeit und mit zunehmendem Vertrauen wird sich aus einer spontanen Situation einfach ein passender Kosename ergeben, den ihr einfach von da an benutzen werdet und der euch zwei verbinden wird und wo nur ihr zwei alleine wissen werdet, wie viel er euch bedeutet.

Bei uns war es der Klassiker “Baby” am Anfang und dann hat sich das Ganze weiterentwickelt und haben mittlerweile Kosenamen für einander, die nur wir zwei verstehen und unter einander benutzen.

Ich möchte sie nicht öffentlich preisgeben, denn es ist etwas Intimes zwischen meinem Mann und mir, doch ich verrate euch, wie wir zueinander “Ich liebe dich” sagen und wie es dazu gekommen ist.

Wir sagen anstatt “Ich liebe dich” einfach “Wu wuu” zueinander.

Könnt ihr euch an den Klipp vor Jahren erinnern, wo der YouTube Star, die Husky Hündin Mishka, “I love you” sagt… ja genau den.

Wir hatten ihn zusammen angeschaut und wir fanden es so niedlich, dass wir sie nachgeahmt haben.

Und nach einiger Zeit, ohne dass wir es bemerkt haben, haben wir einander einfach so Liebe ausgedrückt.

Vielleicht findest du das langweilig, vielleicht aber auch nicht, doch ich wollte nur ein Beispiel zeigen, dass es bei Kosenamen keine Regeln gibt und dass sie einfach von alleine entstehen.

Also keine Bange, wenn du auf deinen noch wartest und auf der Suche nach einem für deinen Freund bist. Mit der Zeit wirst du bestimmt einen finden, den ihr beide toll finden werdet und der euch beide glücklich machen wird.

Doch in der Zwischenzeit kannst du dich durch meine Listen beliebter Kosenamen durchstöbern und wer weiß, vielleicht findest du genau einen, der deinen Freund beschreibt und den ihr beide toll findet.

Spitznamen für den Freund – klassisch

Verträumte junge Dame, die mit ihrem Freund auf dem Balkon sitzt

Einige der klassischen Spitznamen für Freundin und Freund eignen sich auch vollkommen für die Öffentlichkeit, natürlich nur, wenn es die andere Seite auch okay findet.

Diese Klassiker haben sich im Laufe der Zeit einen fixen Platz in der Gesellschaft eingenommen, sodass sie gar nicht mehr als peinlich in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Sicherlich hast du auch schon mal jemanden “Schatz” oder Baby” in der Öffentlichkeit rufen gehört.

Doch die Verniedlichungen von Tiernamen oder des eigenen Vornamens können hingegen schon peinlich werden und deinen Partner rot anlaufen lassen.

Doch egal wie ihr eure Kosenamen benutzt, privat oder in der Öffentlichkeit, sie sollten immer positive Konnotationen haben und wenn es um Männer geht, dann am besten auch etwas Schmeichelndes.

1. Baby

2. Bär / Bärchen / Bärli

3. Engel / Engelchen

4. Großer

5. Hase / Hasi / Häschen

6. Hübscher

7. Lieber

8. Maus / Mausi / Mäuschen

9. Mein Ein und Alles

10. Purzel

11. Schatz / Schatzi

12. Schnucki / Schnuckiputz

13. Schöner

14. Spatz / Spatzi / Spätzchen

15. Süßer

Spitznamen für Freunde aus anderen Ländern

Gruppe von vier Freunden, die zusammen einen Kaffee trinken

Bei uns finden auch Kosenamen aus anderen Ländern immer mehr gefallen, vor allem wenn der Freund aus einem anderen Land stammt.

Spitznamen für den Freund in Englisch sind schon weit verbreitet und “Baby”, “Babe” sowie neulich “Bae” (was übrigens für “before anyone else” steht) kann man auch immer öfter hören.

Doch dein Freund muss nicht aus einem anderen Land stammen, um “Bae” genannt zu werden.

Exotische und ausländische Kosenamen sind eine willkommene Abwechslung zu unseren deutschen Varianten und bieten dir eine tolle Gelegenheit, einen ganz speziellen und individuellen Kosenamen für deinen Freund zu kreieren.

Denn andere Sprachen klingen anders und bieten dir unzählige Möglichkeiten, wobei die aus dem Englischen kommenden Kosenamen schon als heimisch empfunden werden.

Nun wollen wir einen Blick auf die Liste der beliebten Spitznamen aus dem Ausland werfen.

1. Albi (arabisch und bedeutet “mein Herz”)

2. Amore (italienisch und bedeutet “Liebe)”

3. Angelino (italienisch und bedeutet “Engelchen”)

4. Babe (englisch und bedeutet “Baby”)

5. Beauty (englisch und bedeutet “Schönheit”)

6. Carino (spanisch und bedeutet “Schatz”)

7. Chéri / Chérie (französisch und bedeutet “Schatz”)

8. Darling (englisch und bedeutet “Liebling”)

9. Habibi (arabisch und bedeutet “Geliebter”)

10. Honey (englisch und bedeutet “Honig” und wird im Englischen wie bei uns “Schatz” verwendet)

11. Mi Vida (spanisch und bedeutet “mein Leben”)

12. Mon Amour (französisch und bedeutet “mein Lieber”)

13. Mon Coeur (französisch und bedeutet “mein Herz”)

14. Sugar (englisch und bedeutet “Zucker”)

15. Sunnyboy (englisch ähnlich wie “Sonnenschein”)

16. Sweetheart (englisch und bedeutet “Schatz”)

17. Sweetie (englisch und bedeutet “Süßer”)

18. Trésor (französisch und bedeutet “Schatz”)

Süße Spitznamen für meinen Freund

Junges verliebtes Paar auf dem Balkon

Hier sind einige süße Spitznamen für deinen Freund, die er bestimmt als lieb und niedlich empfinden wird.

Diese Spitznamen sind nicht so weitverbreitet wie die Klassiker, doch das kann daran liegen, dass sie in der Öffentlichkeit nicht so oft verwendet werden, sondern nur privat und unter Paaren.

Diese süßen Spitznamen sind eine schöne Art, deinen Freund zu liebkosen, denn sie vermitteln ihm, dass er etwas Besonderes für dich ist und zeigen ihm, wie glücklich du mit ihm bist.

Kosenamen sind eigentlich Komplimente in Namensform, die auf Eigenschaften des Partners basieren sollten.

So wirst du den großen und starken Mann neben dir z.B. “Dino”, der für groß und stark steht, nennen und deine beste Freundin “Elfchen”, die für niedlich und zärtlich steht.

Im Großen und Ganzen werden diese schönen und süßen Spitznamen jedem imponieren und das Selbstvertrauen ein wenig aufpeppen.

1. Angebeteter

2. Elfe / Elfchen

3. Engel auf Erden

4. Dino

5. Geliebter

6. Goldstück

7. Held

8. Herkules

9. Herz

10. Herzblatt

11. König

12. Märchenprinz

13. Prinz

14. Schönster

15. Traummann

Coole Spitznamen für Freund – abgeleitet vom Vornamen

Schönes glückliches Paar

Kosenamen aus dem Vornamen des Partners sind ebenfalls eine beliebte Art, einen perfekten Spitznamen für deinen Freund zu finden.

Bei Kosenamen, die vom richtigen Namen stammen, wird oft die erste Silbe des Vornamens einfach verdoppelt. So entsteht aus einem Lukas “Lulu” und aus deinem Denis “Dede” zum Beispiel.

Der Vorname kann auch anderwärtig verniedlicht werden, indem man ein -i oder -chen anhängt. So wird aus einem Tim “Timmi” und aus Peter “Peterchen”.

Doch aufpassen, nicht bei jeder Verniedlichung reagieren Männer so wie Frauen und die Spitznamen dieser Art sind bei Männern viel seltener vertreten. Doch ich habe trotzdem einige Beispiele für dich gesammelt.

1. Dede (für Dennis)

2. Domi (für Dominik)

3. Fabi (für Fabian)

4. Horsti (für Horst)

5. Jojo (für Johannes oder Jonathan)

6. Luki (für Lukas)

7. Olli (für Oliver)

8. Peterchen (für Peter)

9. Timmi (für Tim)

10. Tommy (für Tom oder Thomas)

Individuelle Spitznamen für deinen Freund

glückliches junges Paar in der Natur zusammen umarmt

Wie du deinen Freund nennen kannst und wirst, dem sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Das Problem könnte nur die große Auswahl sein.

Doch um das zu vereinfachen, überlegst du dir am besten, was für dich und deinen Freund wichtig ist.

Was ist es oder was gibt es denn, dass ihr beide mit euch oder dem Freund assoziiert, vielleicht sein Hobby, ein Tier oder ein Gegenstand?

Es kann auch etwas sein, was du an ihm unwiderstehlich findest und liebst und seinen Namen auf diese Art verniedlichen möchtest.

Falls du noch am Grübeln bist, kannst du in dieser Liste ein bisschen herumschnuppern und wer weiß, vielleicht kommst du auf die ein oder andere Idee, wie du deinen Freund nennen könntest.

1. Fischli

2. Glücksbärchi

3. Gummibärchen

4. Kiwi

5. Knutschkugel

6. Löckchen

7. Muffin

8. Nudel

9. Pancake

10. Pom (anstatt Pommes)

11. Sonne / Sonnenschein

12. Stern / Sternchen / Seestern

13. Teddy

14. Träubchen

15. Wolfi

Verniedlichte Tiernamen als Kosenamen

junges schönes Paar liegt auf dem Gras

Alles, was niedlich ist, ist beliebt und da kann man einfach nicht anders. Nicht nur Verniedlichungen von Vornamen, sondern auch von Tiernamen sind beliebt und funktionieren als Kosenamen.

Bei Verniedlichungen der Tierwelt steht meistens ein “Baby” davor und das klappt prima.

Wenn du und dein Freund ein gemeinsames Lieblingstier habt oder er weiß, wie sehr du ein Tier liebst, dann kannst du dir eins aussuchen.

Vielleicht ähnelt dein Freund einem Tier und du kannst nicht widerstehen ihn so zu nennen?

Einfach ein “Baby” davor setzen und schon klappt es, wobei du aufpassen musst und in Bezug nehmen, dass eine “Babyspinne” kein bisschen romantisch klingt und dass ein “Babybär” angemessener wäre und das ein “Bienchen” vielleicht die Männlichkeit deines Freundes infrage stellt.

Und wenn du möchtest, dass der Kosename noch niedlicher klingt, dann kannst du auch hier einfach ein -chen dazusetzen und schon ist die Spinne ein Spinnchen und der Bär ein Bärchen.

Genial, nicht wahr? Nun werfen wir einen Blick darauf, was dein Freund in der Tierwelt sein könnte.

1. Äffchen

2. Bambi / Rehkitz

3. Babyelefant / Babyfant

4. Babylöwe

5. Babymaus / Mäuschen

6. Babypanda / Pandabärchen

7. Babytiger / Tigerchen

8. Brummbär / Brummelbärchen

9. Entchen

10. Frechdachs

11. Küken

12. Schneckchen

13. Täubchen

14. Waschbärchen

15. Würmchen

Diese Kosenamen solltest du vermeiden

Junge Leute, die im Herbstpark spazieren gehen

Es spielt wirklich keine Rolle, ob du deinen Freund privat “Knutschi” oder Schnuckel” nennst oder wie du ihn auf WhatsApp eingetragen hast, soweit ihr euch beide darüber einig seid.

Doch es gibt auch Spitznamen, die deinen Freund verletzen könnten.

So wie in allen Sachen gibt es auch Verniedlichungen und Kosenamen, die einfach nicht gut ankommen und dein Freund sich vielleicht fragen wird, was er falsch macht.

Ein Spitzname für deinen Freund sollte seine Männlichkeit hervorheben und er sollte den Beschützerinstinkt in ihm wecken.

Darüber hinaus sollte ein Kosename romantisch, liebevoll und süß sein.

Hier musst du aber bedenken, dass jeder Mensch individuell ist und was für einen vielleicht abwertend klingt, wie für viele Frauen “Muschi” zum Beispiel, wird jemand anderer mit Humor begegnen.

Und dort, wo sich ein Freund vielleicht angegriffen fühlen wird, wird einem anderen nur ein müdes Lächeln abringen.

Dies alles kann passieren und da ich nicht möchte, dass sich dein Freund beleidigt fühlt habe ich hier eine Liste der No-Gos für dich aufgestellt, die dir den einen oder anderen peinlichen Moment ersparen wird.

1. Adonis

2. Flotti

3. Flusspferdchen

4. Fruchtzwerg

5. Kleiner

6. Macho

7. Moppelchen

8. Pupsi

9. Spritzi

10. Zwerg

Abschließende Gedanken

Paar, das sich umarmt und lächelt, während es in einer Hängematte liegt

Der Vorname deines Freundes ist persönlich und wenn du beschließt, ihn anders zu nennen, dann sollte es einen logischen Grund haben.

Ein Kosename und wie viel ihr Vertrauen gegenüber dem anderen habt, kann ein Kosename durchaus der Außenwelt zeigen.

Egal, ob du und dein Freund einen Spitznamen nur für euch behält oder ihn auch in die Öffentlichkeit hinaustragen möchtet, Kosenamen sind eine tolle Möglichkeit, deine Zuneigung deinem Freund zu zeigen.

Aufpassen musst du nur, wenn dein Freund gar keinen gefallen, an so etwas findet, dann ist ein Kosename auch gar nicht angemessen doch, wenn er den Kosenamen, den du ihm gegeben hast, mag, dann ist es toll.

Aufpassen, wo und wann du ihn so nennst, denn vor seinem Chef möchte er bestimmt nicht “Schnuckel” genannt werden.

Spitznamen sollten Liebe, Zuneigung und Freude in jeder Beziehung widerspiegeln und nicht in peinliche Situationen bringen.

Spitznamen sind eigentlich gar kein “BIG DEAL” doch sie sind auch nicht wegzudenken und man kann sie auch nicht ignorieren.

Ich hoffe, dass ich dich auf die ein oder andere Idee gebracht habe und dass du mittlerweile genau weißt, wie du deinen Freund nennen möchtest.

Denn einen passenden Spitznamen für den Freund zu finden kann manchmal echt eine Mission impossible sein, vor allem wenn er ein wählerischer oder leicht beleidigte Typ Mensch ist.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Spitznamen Für Freund – Die Beliebtesten Kosenamen Im Überblick Pinterest