Skip to Content

Coole Jungennamen – 55 coole Jungennamen zum Stöbern

Coole Jungennamen – 55 coole Jungennamen zum Stöbern

Niemand möchte einen langweiligen Namen sein ganzes Leben lang tragen.

Und obwohl es sich bei vielen gängigen Babynamen um altbewährte Namen handelt, ist es immer aufregender, einen einzigartigen oder noch besser coolen Jungennamen zu finden, der veranschaulicht, wie wunderbar der kleine Sohnemann sein wird.

Viele werdende Eltern haben die Qual der Wahl, während sie versuchen, einen passenden Namen für ihren Nachwuchs zu finden, also bist du keine Ausnahme.

Die Auswahl an vielen schönen Jungennamen und Mädchennamen erleichtert die Suche oft kein bisschen.

Und während elegante oder seltene Mädchennamen immer gefragter sind, erfreuen sich schöne Jungennamen mit dem Attribut „cool“ immer größerer Beliebtheit.

Wenn du auch eine Mama bist, die keinen Babynamen als Favoriten hat, dann möchte ich dir helfen, den richtigen Namen für deinen Sprössling zu finden.

Möchtest du einen russisch klingenden Namen oder sollte es ein friesischer oder sogar ein arabischer Vorname für deinen kleinen Jungen werden?

Und wenn du schon sämtliche Hitlisten durchstöbert hast, dich beliebte Jungennamen in Deutschland nicht angesprochen haben, von nordischen Namen für Jungs nichts hältst und italienische Jungennamen  dir zu gewöhnlich erscheinen, dann sind coole und seltene Jungennamen vielleicht genau das, wonach du suchst.

Ich habe für dich eine Liste mit coolen und seltenen Namen erstellt, wo du die schönsten Namen mit noch schöneren Bedeutungen und coolem Klang finden wirst.

Einige dieser schönen Vornamen sind Unisex Namen, die auch als coole Namen für Mädchen geeignet sind. 

Moderne, seltene Jungennamen, die einfach cool sind

süßer kleiner Junge, der auf dem Boden sitzt

1. Aaron
Dieser Jungenname trägt die Bedeutung „der Erleuchtete“ und darf auf der Liste cooler Jungennamen nicht fehlen.

2. Bela
Einer der beliebtesten Vornamen in letzter Zeit ist Bela. Dieser Unisex-Name schafft es, mit seinem tollen Klang und der Bedeutung „der Edle“ in immer mehr Hitlisten weit nach oben zu rutschen.

3. Ben
Kurz, schlicht und cool trägt dieser Name eine ganz einfache Bedeutung „der Sohn“.

4. Benjamin
Der freundlich klingende Jungenname hat eine tolle Bedeutung, nämlich „der Sohn des Glücks“ und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dein Sohn dein Glück ist.

5. Damian
Damian gehört zu den Jungennamen, die man auf Deutsch oder Englisch aussprechen kann und dazu noch eine coole Bedeutung hat, nämlich „der mächtige Mann“.

6. Devin
Ein cooler und seltener Jungenname ist auch Devin, der die Bedeutung „der Dichter“ oder „der Poet“ hat.

7. Elias
Übersetzt bedeutet dieser Vorname „mein Gott ist Jahwe“ und wenn du einen biblischen und coolen Namen für deinen kleinen Schatz suchst, dann kannst du mit Elias nichts falsch machen.

8. Emil
Der Jungenname Emil kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Eifrige“. Eine schöne Eigenschaft, die man dem eigenen Kind mitgeben kann.

9. Erik
Die Bedeutung „der Alleinherrschende“ ist vielleicht genau die richtige Auswahl, denn dein kleiner Schatz herrscht nun über dein Herz.

10. Felix
Felix bedeutet „der Glückliche“ und was wünscht man sich mehr, als dass das eigene Kind sein ganzes Leben lang glücklich ist.

kleiner Junge hob seine Arme im Feld

11. Fiete
Die Koseform von Friedrich mit der Bedeutung „der Friedensbringer“ ist ein sehr cooler Jungenname, der ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient.

12. Finn
Die Bedeutung von diesem Vornamen ist „der Blonde“ und wenn du mich fragst, spielt es gar keine Rolle, denn er ist kurz, frech und äußerst cool.

13. Jamie
Der Bedeutung „Geschenk Gottes“ zu verdanken, genießt dieser coole Jungenname auch hierzulande immer mehr Beliebtheit.

Selten, kurz, knackig und biblisch, mehr kann man von einem Namen nicht erwarten.

14. Jano
Jano bedeutet „Gott ist gnädig“. Ein nicht alltäglicher Jungenname, der irgendwie heimisch und lässig klingt, nicht wahr?

15. Jasper
Jasper hat einen biblischen Ursprung und bedeutet interpretiert „der Schatzmeister“. Vielleicht genau der passende Vorname für deinen kleinen Schatz?

16. Joel
Der Jungenname Joel ist biblischen Ursprungs und vor allem im Englischen sehr beliebt und verbreitet.

Besonders an diesem Namen ist, dass er auf unterschiedliche Arten ausgesprochen werden kann.

17. Jona
Wenn es um klangvolle kurze Jungennamen geht, dann ist Jona bestimmt unter den Spitzenreitern.

Wenn dir Jonas zu gängig vorkommt, dann wird dich diese Koseform vielleicht erobern?

18. Junis
Hebräischer Herkunft, sehr selten und trägt die Bedeutung „die Taube“. Vielleicht genügend Gründe, um in die engere Auswahl zu kommen?

19. Kai
Einigen Quellen nach ist Kai eine Variante des Namens Nikolaus, doch was sicher ist, ist seine Bedeutung „der Kämpfer“ oder „der Krieger“, was den Namen Kai noch interessanter macht.

20. Kian
In Deutschland ist dieser coole Name eher eine Seltenheit – was ihn eigentlich besonders macht – nicht wahr?

süßer Junge mit Militärhut und lächelnd

21. Kilian
Kilian bedeutet „der Kämpfer“. Dieser Name klingt nicht nur cool, sondern ist vielleicht genau der richtige für deinen kleinen Krieger?

22. Kristof
Altgriechischer Herkunft trägt dieser coole Jungenname die Bedeutung „der Geweihte“.

23. Lars
Lars ist eine wunderschöne und tolle Variante des Namen Lorenz mit einer noch cooleren Bedeutung, nämlich „der Sieger“.

24. Lenny
Lenny ist die Koseform vom klassischen und traditionellen Leonard. Lenny klingt hingegen sehr frisch und cool.

25. Leo
Die Koseform von Leonhard mit der Bedeutung „der Löwe“ interpretiert „der Löwenstarke“, erobert schon seit längerem Herzen.

Und ganz ehrlich, wer möchte seinem Nachwuchs nicht ein so tolles Merkmal fürs Leben mitgeben?

26. Levi
Levi stammt aus dem Hebräischen und trägt die Bedeutungen „der Treue“ und „der Verbündete“ – wenn das nicht fresh genug ist, um in die engere Auswahl zu kommen?

27. Liam
Liam kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung von William. Eine richtig prima Abkürzung, die kein bisschen altbacken ist.

28. Luis
Luis leitet sich von dem altdeutschen Namen Ludwig ab und bedeutet „berühmter Kämpfer“.

Wenn du einen kleinen Kämpfer zur Welt gebracht hast, dann ist dieser coole Jungenname mehr als angemessen.

29. Luke
Das ist die englische Form vom Vornamen Lukas. Wenn du bei der Namenswahl nicht zu weit aus dem Rahmen des Üblichen greifen möchtest, dann solltest du Luke vielleicht in Betracht ziehen.

30. Malte
Der Jungenname Malte kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „herrschender Beschützer“.

Wir lieben diesen Namen, weil er ein Teil der Tradition ist, ein kurzer Jungenname ist und zudem auch toll klingt, nicht wahr?

süßer kleiner Junge mit blauen Augen, der zur Seite schaut

31. Marlon
Marlon ist dir zu alltäglich, doch der Klang hat dich erobert? Eine coole Variante von diesem Namen wäre Marlo, obwohl Marlon schon von allein ein total cooler Name ist.

32. Mats
Dieser skandinavische Jungenname ist eine Kurzform von Matthias. Mats klingt nicht nur top, sondern auch ein wenig frech und bedeutet „Geschenk Gottes“.

33. Mauro
Mauro ist eine gelungene und äußerst coole Ableitung vom Namen Mauricius,

34. Mick
Zu lässigen Jungennamen gehört Mick auf jeden Fall dazu. Mick ist die Koseform von Michael und klingt englisch und deutsch zugleich.

35. Miko
Der Jungenname Miko kann eine Ableitung vom biblischen Michael sein. Als indianischer Name bedeutet Miko „der Friedenshäuptling“ und im Japanischen „Gotteskind“.

Selten ein Name hat so viele Interpretationsmöglichkeiten und verdient deswegen einen Platz zwischen den coolen Jungennamen.

36. Milo
Dieser Name kommt aus dem Slawischen und hat die coole Bedeutung „der Ruhmreiche“.

37. Moritz
Diesen frech klingenden Jungennamen darf man einfach nicht auslassen und vor allem nicht, wenn es um originelle Vornamen geht.

38. Neo
Altgriechischen Ursprungs und mit der Bedeutung „der Neue“ wirkt dieser multikulturelle Jungenname sehr hipp und toll.

39. Nick
Auch Nick darf zwischen den besonders coolen Jungennamen nicht fehlen. Dieser Jungenname kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „der Sieger“.

40. Niklas
Auf den Spitzenpositionen in den Hitlisten befindet sich immer wieder dieser Name mit der Bedeutung „Sieg des Volkes“.

Ich weiß nicht, wie du denkst, doch obwohl er sehr beliebt ist, klingt dieser Name trotzdem spitze.

Mutter spielt mit lächelndem Sohn im Freien

41. Nikon
Wenn es um beliebte Jungennamen geht, steht Nikon hoch im Kurs. Denn neben dem tollen Klang hat dieser Name auch eine tolle Bedeutung, nämlich „der Siegesgott“ oder „der Sieg“.

42. Nino
Nino klingt fremd, doch trotzdem etwas heimisch, nicht wahr? Seine Bedeutung ist „Gott ist gnädig“, was will man mehr von einem Namen?

43. Nion
Wenn du seltene Jungennamen toll findest, dann wird der Name Nion dich erobern. Nicht nur, dass er lässig ist und toll klingt, dein kleiner Spatz wird sich mit diesem Namen bestimmt aus der Masse abheben.

44. Noel
Wenn es um coole Jungennamen geht, dann darf auch Noel nicht fehlen.

Er bedeutet „zur Geburt gehörig“ und auf Französisch bedeutet er „Weihnachten“ und wer möchte denn nicht ein Stück Weihnachten das ganze Jahr über nahe haben?

45. Ole
Wenn es nicht direkt Olaf sein sollte, dann ist Ole eine tolle Auswahl. Dieser angesagte Jungenname nordischen Ursprungs trägt die Bedeutung „der Ahne der Götter“ oder „der Götterspross“.

46. Pepe
Die Interpretation von diesen Jungennamen bedeutet „Gott möge noch einen Sohn hinzufügen“ und wenn Pepe Geschwisterchen bekommen sollte, dann ist Pepe mehr als eine angebrachte Auswahl.

47. Rene
Ein sehr bekannter Name hier in Deutschland, doch trotzdem sehr cool mit der tollen Bedeutung „der Wiedergeborene“. Zudem eignet sich Rene auch für Mädchen und als Doppelname.

48. Robin
Dieser Unisex-Name ist bei uns noch recht unbekannt. Er bedeutet „der von glänzendem Ruhm“ und wird Herzen bestimmt im Nu erobern und dafür sorgen, dass dein kleiner Prinz aus der Masse hervorsticht.

49. Sami
Dieser Vorname hat mehrere Ursprünge und im Arabischen bedeutet er „erhaben“ oder „erhöht“.

Wenn du mich fragst, ist das ein genügend cooler Grund ihn für deinen Sprössling auszuwählen.

50. Sebastian
Dieser Jungenname bedeutet „ehrwürdig“ und ist hierzulande sehr bekannt und beliebt, doch nicht ausgeleiert, was ihn mit Sicherheit zu einem schönen Namen macht.

kleiner Junge hält eine Kamera im Freien

51. Silas
Silas klingt nicht nur cool, sondern ist auch äußerst selten und hat die Bedeutung „der (von Gott) Erbetene“.

52. Theo
Wenn dir Theodor zu ernst und gängig wirkt, solltest du vielleicht der Kurzform Theo eine Chance geben.

Theo bedeutet „Geschenk Gottes“ und kursiert weit oben auf der Hitliste der coolsten Jungennamen.

53. Till
Der Jungenname Till hat bestimmt einen besseren Platz als 116 auf der Hitliste verdient.

Seine Bedeutung ist „der im Volk Mächtige“ oder „Herrscher des Volkes“ und darüber hinaus ist es ein kurzer, trendiger und cooler Name, der mehr Aufmerksamkeit verdient.

54. Tim
Die Koseform vom Namen Timotheus ist ebenfalls sehr toll und vielleicht nicht so selten, doch mit einer besonderen Bedeutung, nämlich „der Gott ehrende“ oder „der Gottesfürchtige“.

55. Vito
„das Holz“ oder „der Wald“, sind nicht beneidenswerte Bedeutungen von diesem Namen, jedoch kein Grund, um es nicht auf die Liste der coolsten Jungennamen zu schaffen.

Ganz ehrlich, kannst du dir vorstellen, wie du nach Vito rufst? Ich schon! (das V wird bei Vito wie ein W ausgesprochen)

Abschließende Gedanken

glückliche Eltern spielen mit ihrem Sohn im Bett

Ich hoffe, dass dir meine Liste mit coolen Jungennamen gefallen hat und dass du beim Stöbern den passenden Namen für deinen kleinen Prinzen gefunden hast.

Die Namenswahl ist keine leichte Aufgabe, doch anstatt sich zu stressen, solltest du versuchen, die Suche zu genießen.

Und wenn in die engere Auswahl zwei Namen gekommen sind, entscheidest du dich einfach für einen Doppelnamen und schon ist das Problem gelöst.

Wichtig ist nur, dass es deine und die Entscheidung deines Partners sein sollte, wie der neue Erdbewohner heißen sollte.

Familie, Freunde und Bekannte möchten bestimmt mitreden, doch zieht euer Ding durch, denn es ist euer Kind und ihr werdet das Kind das ganze Leben lang so rufen, wie ihr es ausgesucht habt.

Also kurz durchatmen, Augen zu und stell dir vor, wie du auf dem Spielplatz nach deinem Sprössling rufst. Und hat es Klick gemacht?

Soll es doch ein kurzer Jungenname werden oder möchtest du eine Prise Mystik im Klang des Namen haben? 

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Coole Jungennamen – 55 coole Jungennamen zum Stöbern Pinterest