Skip to Content

Jungennamen mit 3 Buchstaben – kurz aber klangvoll und aussagekräftig

Jungennamen mit 3 Buchstaben – kurz aber klangvoll und aussagekräftig

Falls du einen kurzen und süßen Namen für deinen Sprössling suchst, bist du hier richtig.

Hier findest du Jungennamen mit 3 Buchstaben, die unter den beliebtesten Vornamen kursieren.

Ein Name ist eine eigene Identität für jedes Kind.

Ein schöner Vorname kann deinem Kind helfen, einen besseren Eindruck über sich selbst zu haben und ein Name hat auch die Macht, einen Eindruck bei Menschen, mit denen dein Kind interagiert, zu hinterlassen.

Immer mehr Eltern wollen bei der Namenssuche einen kurzen und süßen Namen finden, der nicht unbedingt auf einer Hitliste mit schönsten Babynamen zu finden ist, jedoch einfach zu verwenden ist.

Seltene Jungennamen und Mädchennamen genießen immer mehr Beliebtheit, sowie kurze Vornamen, die kraftvoll klingen und aussagekräftig sind.

Kurze Namen zählen mittlerweile jedoch zu den schönsten Kindernamen, denn sie liegen einfach leicht auf der Zunge, klingen modern und sind süß.

Doch wie findet man einen passenden Namen für das Baby?

Unter so vielen schönen Babynamen kann diese Aufgabe eine sehr entmutigende sein, denn das Baby wird diesen Namen, den du auswählst, für den Rest seines Lebens tragen.

Warum sind kurze Jungennamen und kurze Mädchennamen eine gute Wahl?

Immer beliebter sind Vornamen, die leicht zu buchstabieren und auszusprechen sind und kurze Namen sind meistens eine Kombination aus beiden.

Baby Junge sitzt auf dem Boden und lächelt

Einfach und unkompliziert sind diese Namen süß, auf den Punkt gebracht und unwiderstehlich klangvoll.

Ein Vorteil kurzer Namen ist auch, wenn man einen Doppelnamen vergeben möchte oder wenn man sich nicht entscheiden kann.

Ein Plus ist auch, dass kurze Vornamen keine Spitznamen haben, denn es ist sehr schwierig einen kurzen Namen mit nur drei Buchstaben weiter zu kürzen.

Denn viele dieser kurzen Babynamen sind bereits Abkürzungen längerer Namen, wie zum Beispiel Ben von Benjamin, Sam von Samuel oder Jon von Johannes oder Ann von Anna, Mia von Mirjam oder Liz von Elisabeth.

Auch wenn sie meistens nur Abkürzungen längerer Vornamen sind, gehören sie trotzdem zu den schönsten Jungennamen und schönsten Mädchennamen mit 3 Buchstaben weltweit.

Denn Hand aufs Herz, Jan, Tim, Fin sowie Ida, Lea und Liv klingen doch einzigartig und süß, nicht wahr?

Ob du dich nun doch für einen anderen Namen entscheidest und deinen Favoriten unter italienischen, friesischen, mexikanischen oder amerikanischen Jungennamen findest und ihn in der längeren Variante lässt, ist reine Geschmackssache.

Möchtest du einen Babynamen der unbedingt mit einem bestimmten Buchstaben beginnt, so solltest du dich vielleicht unter Namen für Jungs mit dem Anfangsbuchstaben S zum Beispiel oder Jungennamen, die mit L beginnen umschauen. 

Eins steht jedoch fest, die Entscheidung, welchen Kindernamen dein Baby bekommt, ist eine Entscheidung, die du und dein Partner persönlich entscheiden solltet.

Nun kommen wir endlich zu den Hitlisten kurzer Jungennamen, die ich unter einige Kategorien gelistet habe, sodass dir die Namenssuche etwas leichter fällt. Viel Spaß!

Beliebte Jungennamen mit 3 Buchstaben

kleiner Junge, der drinnen auf einem Kletterspielzeug steht

Unter den beliebtesten und schönsten Jungennamen gibt es bewährte Klassiker, die dir vielleicht auch etwas bekannt vorkommen werden, weil sie sich schon jahrelang auf der Spitze verschiedener Hitlisten tummeln.

1. Ali
Der Jungenname Ali kommt aus dem Arabischen und bedeutet „der Erhabene“ oder „der Edle“. Was möchte man mehr, als einen edlen kleinen Prinzen großziehen? ​​

2. Ben
Dieser Jungenname hat mehrere Interpretationen, so bedeutet er auf Hebräisch „Sohn der Freude“ oder „Sohn der rechten (glücklichen) Hand“ sowie „Glückskind“, auf Lateinisch „der Gesegnete“ oder „der Gepriesene“ und auf Friesisch „der Bärenstarke“.

Alle Interpretationen sind wunderschön und gute Gründe diesen Namen in die engere Auswahl zu lassen.

3. Fin
Fin ist ein skandinavischer Jungenname, der die Bedeutung „der Finne“ hat und aus dem Gälischen übersetzt „der Helle“ bedeutet.

Dieser kurze Name genießt immer mehr Beliebtheit und zählt zu meinen persönlichen Favoriten.

4. Jan
Noch ein wunderschöner Jungenname hebräischen Ursprungs mit der Bedeutung „Jahwe ist gnädig“ oder „Jahwe ist gütig“.

Ein kurzer, moderner und zeitloser Jungenname mit wunderschönen Bedeutungen. ​​

5. Kai
Kai heißt auf Friesisch „der Kämpfer“, im Hawaiianischen „das Meer“, auf Japanisch ebenfalls „das Meer“ und im Keltischen „der Speerwerfer“.

Viele Bedeutungen für einen kurzen Namen mit drei Buchstaben, nicht wahr?

Junge im karierten Hemd hob den Daumen

6. Kim
Obwohl Kim Kardashian wohl die bekannteste Person weltweit mit diesem Namen ist, ist Kim auch ein Jungenname, der aus dem Hebräischen kommt und „Jahwe (Gott) richtet auf“ bedeutet.

Wenn du einen Unisex-Namen suchst, dann ist Kim perfekt.

7. Leo
Wie schon geahnt, bedeutet dieser Name altgriechischen Ursprungs „der Löwe“. Für einen löwenstarken Jungen ist dieser Name wie perfekt.

8. Max
Max ist eine Kurzform von Maximilian, er kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Größte“. Für deinen größten Schatz geschaffen!

9. Nik / Nic
Altgriechischen Ursprungs mit der Bedeutung „der Sieger des Volkes“ erobert dieser schöne Vorname langsam aber sicher immer mehr Elternherzen hierzulande.

10. Noa
Kommt aus dem Hebräischen und hat die Bedeutungen „der Ruhe bringende“ und „der Tröstende“.

Wenn dein kleiner Junge ebenfalls Ruhe in dein Leben gebracht hat, dann ist Noa eine tolle und bedeutende Auswahl für euch.

kleiner Junge mit braunen Haaren

11. Ole
Auf Altnordisch bedeutet Ole „Erbe der Ahnen“. Ole klingt hip und modern und ist einer der schönsten Namen aus dem Norden.

12. Til
Til ist eine kurze Variante vom Namen Dietrich, der „Der im Volk Mächtige“ oder „Herrscher des Volkes“ bedeutet.

Außerdem ist Til auch ein altfriesisches Wort für „gut“ und „tüchtig“. Wunderschöne Bedeutungen, egal an welchen Ursprung man diesen Namen anlehnt.

13. Tim
Tim bedeutet im Altgriechischen „der, der Gott ehrt“, „der Gottesfürchtige“ und „der Geschätzte“ und auf Althochdeutsch „der im Volk Berühmte“.

Genügend schöne Bedeutungen, um über diesen schönen Jungennamen nachzudenken. ​​

14. Tom
Auf Aramäisch steht Tom für „der Zwilling“ und auf Hebräisch „der Unschuldige“. Nun, welche dieser zwei Interpretationen entspricht deinem Jungen mehr?

Seltene Jungennamen mit 3 Buchstaben

Mutter hält ihren kleinen Jungen unter den Blumenbäumen

Nicht jeder von uns hat eine Vorliebe für beliebte Namen, manche von uns suchen nach dem gewissen Etwas, nach etwas Ungewöhnlichem und das nicht so gängig ist.

Vielleicht kann ich dir damit ein wenig helfen, denn hier sind einige Beispiele für seltene Jungennamen.

1. Abl
Abl ist die Kurzform von Abel, der aus dem Hebräischen kommt und „Hauch“ oder „Vergänglichkeit“ bedeutet. Kurz, interessant und selten sind die Attribute von diesen Jungennamen.

2. Che
Direkt aus dem Lateinamerikanischen kommt der Jungenname Che, der „der Freund“ oder auch „der Kumpel“ bedeutet.

Ganz sicher wird dein kleiner Schatz auch ein toller Mensch und jemandes Freund sein.

3. Don
Der Jungenname Don kommt aus dem Keltischen und seine Bedeutungen sind „Weltherrscher“ oder „Herrscher der Welt“.

Sehr aussagekräftige Attribute für einen kleinen Jungen, nicht wahr?

4. Ede
Der Name Ede ist eine Abkürzung von Edde. Er kommt aus dem altenglischen und bedeutet „der Besitz“, „das Vermögen“ oder „wertvoll“.

Sehr schöne Bedeutungen für einen kleinen Mann, der sich einen Platz unter den Sternen sucht.

5. Eko
Der Name Eko hat seinen Ursprung im Sanskrit, wo er die „eins“ oder „die Nummer eins“ darstellt.

Wenn dein kleiner Prinz auch die Nummer 1 in deinem Leben ist, dann könnte Eko ein passender Name sein.

kleiner Junge mit Mütze sitzt im Kinderwagen

6. Eli
Dieser kurze Vorname wurde vom hebräischen Wort „eliahu“ abgeleitet und bedeutet „Mein Gott heißt Jahwe“.

7. Hat
Auf Friesisch bedeutet Hat „der Kämpfer“. Wenn dein kleiner Junge ein richtiger Kämpfer ist, dann ist Hat vielleicht ein Name, den du näher unter die Lupe nehmen solltest.

8. Ivo
Der Jungenname Ivo kommt im slawischen Sprachraum vor und ist die Abkürzung von Ivan, was unserem Johannes entspricht und die Bedeutung „Gott ist gnädig“ hat.

Im Weiteren ist Ivo das germanische Wort für den Eibenbaum.

9. Jon / Ion
Jon ist eine Kurzform der aus dem Hebräischen stammenden Vornamen Johannes „Gott ist gnädig“ oder Jonathan „Geschenk Gottes“.

10. Lee
Lee kommt aus dem Altenglischen und bedeutet „der von der Weide kommt“. Interessant ist, dass dieser Jungenname noch kürzer geht und als „Li“ ebenfalls vorkommt.

kleiner Junge hält Blätter und lehnt sich an den Zaun

11. Len
Len bedeutet auf Althochdeutsch „der starke Löwe“ oder „der mutige Löwe“. Für einen starken Mann in der Familie genau passend.

12. Lev
Lev bedeutet aus dem Altgriechischen übersetzt „der Löwe“ und aus dem Hebräischen „das Herz“.

Egal aus welcher Sprache entnommen, hat Lev wunderschöne Bedeutungen, die du deinem kleinen Löwen mit ins Leben geben kannst.

13. Lui
Lui ist eine Kurzform von Luis, und Luis ist die spanische Form von Namen Ludwig, der altdeutschen Ursprungs ist und „berühmter Krieger“ bedeutet.

14. Neo
Neo bedeutet aus dem Altgriechischen übersetzt „der Neue“ und aus dem Afrikanischen „der Wiedergeborene“ oder „das Geschenk“.

Und ein kleines, neues Geschenk zu Hause zu haben, ist doch mehr als man sich wünschen kann.

15. Oba
Auf Ägyptisch bedeutet Oba „der König“ und auf Brasilianisch „der Flussgott“. Beide Interpretationen sind aussagekräftige Attribute, die man seinem Jungen schenken möchte.

Baby Junge sitzt auf dem Bett und lächelt

16. Ode
Oder ist sowohl persischen als auch babylonischen Ursprungs und hat die Bedeutung „der Rote“.

17. Odo
Auf Althochdeutsch bedeutet Odo „der Besitzer“ oder „der Erbe“.

18. Ola
Bei uns fast unbekannt ist Ola einer der beliebtesten Vornamen im Norden, der auf Altnordisch „Erbe der Ahnen“ bedeutet.

19. Oto
Oto ist eine Variante von Otto. Otto bedeutet auf Althochdeutsch „der Reiche“, „der Besitzende“ oder „der Erbe“.

Oto ist kurz, süß und einfach, doch wunderschön und klangvoll.

20. Owe
Owe bedeutet auf Althochdeutsch genau wie Otto „der Besitzer“ oder „der Erbe“. Wenn dir Oto nicht selten genug ist, dann ist es vielleicht Owe?

kleiner Junge, der sich an den Holzzaun lehnt und zur Seite schaut

21. Pax
Auf Lateinisch bedeutet Pax „der Friede“. Und was bringt denn ein neuer Erdbewohner mit sich als Frieden?

22. Pit
Pit ist eine Abkürzung von Pitt der im Altgriechischen und Hebräischen „der Stein“ bedeutet.

23. Rex
Auf Lateinisch steht Rex für „der König“. Einen kleinen König möchte doch jede Mama zu Hause haben, nicht wahr?

24. Teo
Teo ist die Kurzform von Theodor und kommt aus dem Griechischen. Dieser kurze, schöne und moderne Name bedeutet „Gottes Geschenk“.

25. Ugo
Althochdeutschen Ursprungs bedeutet Ugo „der Geistreiche“ oder „der mit Verstand“. Drei Buchstaben mit so viel Bedeutung, wer hätte das gedacht?

kleiner Junge spielt mit einem Spielzeug im Wohnzimmer

26. Uri
Uri kommt von Uriel, der auf Hebräisch „Gott ist mein Licht“ und auf Altnordisch „der Schmied“ bedeutet.

27. Vin
Aus dem Lateinischen interpretiert bedeutet Vin „der Sieger“. Ein schönes Attribut, das man seinem Sohn mit auf den Lebensweg geben kann.

28. Xan
Altiranischen Ursprungs mit der Bedeutung „die Quelle“. Ist dein kleiner Junge in der Familie auch die Quelle der Liebe? Dann ist dieser Vorname vielleicht genau der richtige für euch.

29. Xue
Auf Chinesisch bedeutet Xue „Lebenselixier des Körpers“. Wenn man bedenkt, dass dein kleiner Sohnemann dein Grund zum Leben ist, dann könnte dieser Vorname vielleicht passend sein.

30. Zef
Hebräischen Ursprungs mit der Bedeutung „Gott fügt hinzu“ wird dieser Jungenname zu Unrecht sehr selten vergeben. Es ist an der Zeit, dass jemand seine Schönheit erkennt.

Englische Jungennamen mit 3 Buchstaben

kleiner Junge sitzt auf dem Stroh und lächelt

Eine der gängigsten Babynamen in Deutschland sind mittlerweile englische bzw. amerikanische Vornamen für Mädchen und Jungs.

Bei der Wahl eines anderssprachigen Namens solltest du jedoch beachten, dass er bei uns nicht zu fremd klingt und dass er zusammen mit dem Familiennamen gut klingt.

Hier sind die schönsten deutsch klingenden Jungennamen aus dem englischen Sprachraum.

1. Bob
Bob eine Kurzform von Robert. Der Jungenname Robert kommt aus dem Germanischen und bedeutet „der Strahlende“ oder „von glänzendem Ruhm“. Für einen strahlenden Jungen wie perfekt.

2. Ian
Ian heißt auf Hebräisch „Gott ist gnädig“. Der Jungenname Ian ist bei uns noch recht selten, doch trotzdem einer der schönsten Vornamen für Babys.

3. Jay
Auf Indisch bedeutet Jay „der Sieg“ und auf Englisch „der Eichelhäher“ (ein Singvogel).

Wenn du einen kleinen Sänger zu Hause hast, dann solltest du Jay eine Chance geben.

4. Jim
Hebräischen Ursprungs mit der Bedeutung „Er (Gott) möge schützen“ ist Jim ein sehr beliebter Name im englischen Sprachraum.

5. Joe
Joe ist die englische Kurzform von Joseph bzw. Josef. Dieser Jungenname ist hebräischen Ursprungs und bedeutet „Gott fügt hinzu“.

6. Ken
Auf Irisch bedeutet Ken „der Schöne“ oder „der Hübsche“. Nun ist es vielleicht klar, wieso Barbies Mann so heißt.

kleiner Junge mit lockigem Haar trägt Hosenträger

7. Ned
Aus dem Altenglischen übersetzt bedeutet Ned „der Hüter des Besitzes“ oder „der Beschützer“. Vielleicht ist dir dieser Name durch Ned Stark aus GoT bekannt.

8. Rob
Aus dem Althochdeutschen übersetzt bedeutet Rob „strahlend“ und „glänzend“. Wunderschöne Attribute für einen jungen Mann.

9. Ron
Ron bedeutet auf Altnordisch „der Rat“, „der Beschluss“ oder „der Herrscher“, alles wunderschöne Bedeutungen für einen kleinen Jungen.

10. Roy
Auf Keltisch bedeutet Roy „der Rothaarige“, auf Französisch „der König“ und auf Hebräisch „mein Hirte“. Wunderschöne Bedeutungen für einen so kurzen Namen.

11. Sam
Hebräischen Ursprungs steht dieser Jungenname für „Gott hört“, „der, der hört“ und „Gott hat erhört“.

12. Ted
Ted bedeutet aus dem Griechischen „Geschenk Gottes“. Wenn dein kleiner Junge auch ein Geschenk war, dann hast du soeben einen passenden Namen gefunden.

13. Zac
Auf Hebräisch „Jahwe hat sich erinnert“ und auf Arabisch „die Erinnerung“.

Möchtest du, dass dich dein kleiner Junge ewig an etwas Schönes erinnert? Dann ist dieser Name für euch.

Abschließende Gedanken

Mutter mit Baby auf dem Feld

Liebe Mama, ich hoffe, dass du die Reise durch diese kurzen und süßen Namen genossen hast.

Es gibt noch viel mehr Namen mit 3 Buchstaben, jedoch fand ich diese am schönsten.

Jungennamen mit drei Buchstaben sind nicht nur bei uns immer beliebter, auch weltweit hat sich dieser Trend etabliert und immer mehr Eltern, wollen nicht nur einen modern klingenden, seltenen oder kurzen Namen für ihr Baby.

Oft wird ein Name auch anhand der Bedeutung und seinem Ursprung ausgesucht, jedoch haben immer öfter außergewöhnliche und seltene Namen Vorrang.

Denn niemand möchte, dass ihr kleiner Schatz den Namen mit noch drei anderen Mitschülern später teilen muss.

Coole und moderne Namen müssen nicht unbedingt immer kurz sein, jedoch sind kurze Namen leichter zu merken und haben das gewisse Etwas an Knackigkeit und Verspieltheit.

Ich hoffe fest, dass du in meiner Liste einen Favoriten gefunden hast und wenn nicht, dann kannst du auch bei Engelsnamen und Disneynamen vorbeischnuppern oder vielleicht unter lustigen Namen nach Inspiration suchen.

Ich wünsche dir noch viel Glück und viel Spaß bei der Namenssuche!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Jungennamen mit 3 Buchstaben – kurz aber klangvoll und aussagekräftig Pinterest