Skip to Content

Danke sagen für Hilfe bei Krankheit – Ideen für Dankesworte

Danke sagen für Hilfe bei Krankheit – Ideen für Dankesworte

Du hast eine erfolgreiche Genesung hinter dir und möchtest Menschen Danke sagen für ihre Hilfe bei Krankheit?

Gut so, denn Dankbarkeit erfüllt und macht glücklich. Nicht nur die Menschen, denen der Dank gilt, sondern auch diejenigen, die Dankbarkeit fühlen und Hilfe erhalten haben.

Und wenn man sich schon für empfangene Glückwünsche fürs Leben bedankt, wie sehr sollte man das bei tatkräftiger Unterstützung tun!

In diesem Beitrag findest du die richtigen Worte für dein Dankesschreiben.

Danke sagen für Hilfe bei Krankheit – Dankessprüche von Herzen

Du kannst dich bestimmt noch daran erinnern, was für ein angenehmes Gefühl es war, Genesungswünsche zu bekommen. Einfach zu wissen, dass andere an einen denken, ist an sich schon ein Trost.

Schöne Dankesworte an besondere Menschen, die dich während der Krankheit in den letzten Wochen unterstützt haben, sorgen für beidseitige Freude.

Hier gebe ich dir einige Anregungen, wie du deinen Dank ausdrücken kannst.

1. “Hab für den Zuspruch und das offene Ohr ganz herzlichen Dank. In der schwierigen Zeit haben die so notwendigen positiven Gedanken mehr geholfen, als ich mir dessen bewusst war. Es ist ein Glück, dich im Leben zu haben.”
– Lena Lorenz

2. “Es ist schwer zu beschreiben, was mir deine Hilfe bedeutet hat. Deine Worte kamen wie durch einen Nebel bei mir an. Nach überstandener Krankheit sehe ich sie erst richtig klar und verstehe, wie groß ihr Einfluss doch war. Dank dir konnte ich Mut fassen. Von ganzem Herzen Danke!”
– Lena Lorenz

3. “Du hast dir für mich Zeit genommen und mir wieder zurück auf die Beine geholfen. Danke ist ein kleines Wort für eine große Tat. So hilfsbereite Menschen sind eine Seltenheit. Für die Hilfe möchte ich mich auch tatkräftig bedanken. Also, wann ist der nächste Hausputz?“
– Lena Lorenz

4. “Ich hatte nicht viel zu lachen in den letzten Tagen. Aber deine lieben Worte waren eine Wohltat. Sie haben mir mehr Geduld gegeben und mir so die unangenehme Wartezeit erleichtert. Sogar für Verpflegung hast du gesorgt. Wie kann ich dir dafür danken?”
– Lena Lorenz

5. “Dankesworte sollte man eigentlich gleich mit Taten unterstreichen. Gerade wenn man Hilfe bei einer Krankheit bekommt. Es ist anders, als wenn jemand einfach nur einen Gefallen tut. Man ist ein Pflegefall, zumindest mental. Keine angenehme Gesellschaft. Also ist mein Dank umso größer. Ich werde die Unterstützung nicht vergessen.”
– Lena Lorenz

6. “Ich habe dir bislang so wenig gegeben und von dir so viel bekommen! Dass du mich so regelmäßig besucht und umsorgt hast, als ich krank war, hat mich richtig gerührt. Ich möchte mich aus tiefstem Herzen mit diesem kleinen Geschenk bedanken.”
– Lena Lorenz

Hilfe bei Krankheit – Sprüche, die Mut, Kraft und Zuversicht geben

Du suchst für deine Dankeskarte nach einem geflügelten Gedanken oder einem passenden Aufmacher für deine persönlichen Worte?

Dann schlage ich die folgenden Sprüche vor. Ähnlich wie Zitate über transformative Kräfte und Sprüche über Regenbogen nach ungünstigem Wetter drücken sie Zuversicht in den Neuanfang aus.

Lass mit einem treffenden Gedanken Menschen, die dir beigestanden haben, Anteil an deiner Freude über die Genesung nehmen!

1. “Manchmal müssen erst unangenehme Dinge passieren, um uns daran zu erinnern, dass es an der Zeit ist, etwas zu ändern.”
– Unbekannt

2. “Wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander fällt, versuche ruhig zu bleiben. Es sortiert sich nur neu.”
– Unbekannt

3. “Wer aus seiner gewohnten Bahn geworfen wird, meint manchmal, dass alles verloren ist. Doch in Wirklichkeit fängt nur etwas Neues an.”
– Unbekannt

4. “Oft muss man stark sein, wenn man etwas verändern möchte. Aber noch stärker muss man sein, wenn man akzeptieren muss, wie es ist. Oder warten muss, bis es vorüber ist.”
– Unbekannt

5. “Manchmal sind die Dinge, die wir nicht ändern können, genau die Dinge, die uns ändern.”
– Unbekannt

Danke sagen für Hilfe bei Krankheit – Freunden und Familie aufrichtig Danke sagen

Die Eltern sind in der Regel die ersten Personen, die im Notfall unter die Arme greifen. Mehr als Grund genug, sich bei Mama und Papa regelmäßig zu bedanken.

Das gilt natürlich auch für andere Familienmitglieder, die dich mit bewegenden Genesungswünschen, Besuchen oder Verpflegung unterstützt haben.

Hier kommen Vorlagen für WhatsApp Nachrichten oder eine Dankeskarte, die als ein Dank für Freunde, Familie und Verwandte dienen können!

1. “Eure liebevolle Unterstützung hat mir die schwere Zeit so viel einfacher gemacht, dass ich dabei fast ein schlechtes Gewissen bekommen habe. Ich werde mir alle Mühe geben, mich auch tatkräftig für so eine große Hilfe zu bedanken. Ich freue mich auf eine fröhliche gemeinsame Zeit, die vor uns liegt!”
– Lena Lorenz

2. “Danke, dass du mich besucht und umsorgt hast. Es war so schön, nicht allein zu sein während der dunklen Tage. Ich bin froh, einen so lieben Menschen im Leben zu haben und werd mir alle Mühe geben, die Freundschaft zu pflegen und auch für dich da zu sein, wenn du es brauchst.”
– Lena Lorenz

3. “Es war so langweilig, im Bett liegen zu müssen und keinen Umgang mit Menschen zu haben… Aber eure Anrufe und Nachrichten haben mich bei Laune gehalten. Ich freue mich so sehr, euch wiederzusehen und mich mit einem schönen Essen zu bedanken.”
– Lena Lorenz

4. “Aus tiefstem Herzen Danke, dass ihr euch um die Kinder gekümmert habt, während ich krank im Bett lag! Es war so wichtig, zu wissen, dass es ihnen gut geht. Bestimmt hat das auch meiner Heilung auf die Sprünge geholfen, da ich so viel geschlafen habe. Ich werde euch das nie vergessen!”
– Lena Lorenz

5. “Danke, dass du vorbeigekommen bist und dir für mich Zeit genommen hast! Sogar Blumen hast du gebracht! Das hat mir in der schweren Zeit ein Lächeln entlockt. Du bist ein Schatz!”
– Lena Lorenz

Auch der Partnerin oder dem Partner Danke sagen für die Hilfe

Auch wenn man gerade von der Partnerin oder dem Partner Hilfe bei Krankheit erwartet, ist das dennoch keine Selbstverständlichkeit. Sich regelmäßig im Alltag auch für Kleinigkeiten zu bedanken, kann zu einer glücklichen Beziehung beitragen.

Umso mehr ist Dank angesagt, wenn es um tatkräftige Hilfe, Unterstützung und tröstende Worte während einer schweren Krankheit geht!

Vielleicht bringt dich neben den folgenden Dankesworten auch ein Spruch über Treue auf besondere Ideen?

1. “Ganz lieben Dank, dass du mir beigestanden hast! Es war echt eine harte Zeit für mich und bestimmt wäre ich ohne deine Hilfe aufgeschmissen gewesen. Ich hätte es alleine sicher nicht geschafft.”
– Lena Lorenz

2. “Mit meinem “Danke” kannst du dir nichts kaufen, aber Pralinen zu schenken, kam mir so abgedroschen vor. Gibt mir einen Tipp, wie ich dir danken kann, ohne das es einfach bei Worten bleibt. Deine Unterstützung hat mir schließlich die Welt bedeutet!”
– Lena Lorenz

3. “Deine große Hilfe war für mich, aber auch für meine ganze Familie ein Segen! Du hast uns allen Kraft gegeben und Mut gemacht, als ich Schwierigkeiten hatte, optimistisch nach vorne zu blicken. Und du hattest Recht und das freut uns alle so sehr!”
– Lena Lorenz

4. “Du warst für mich da, als es mir so schlecht ging, dass ich sicher war, zu keinem Menschen einen Draht zu finden. Ich werde immer daran denken und dir für immer dankbar sein. Dank dir fühlte ich mich nicht allein.”
– Lena Lorenz

5. “Ich brauchte deine Pflege und du hast dich richtig ins Zeug gelegt. Wer so einen Beistand und solche Hilfe während einer Krankheit erlebt, versteht so richtig, was Glück bedeutet. Und wie sich Dankbarkeit anfühlt: Von ganzem Herzen Danke!”
– Lena Lorenz

6. “Ich danke dir, dass du so viel Güte und Zuversicht ausgestrahlt hast, dass es mir gleich besser ging. Es stimmt tatsächlich, dass gesund oder krank hauptsächlich Kopfsache ist. Du hast mir bei der Heilung geholfen.”
– Lena Lorenz

Danke sagen für Hilfe bei Krankheit – Wie Menschen Danke sagen, die dir nicht nahestehen?

Ob du deinen Dank per WhatsApp oder lieber mit einer Dankeskarte verschickst, hängt davon ab, bei wem du dich bedankst.

Eine gute Freundin, der Partner oder ein hilfsbereiter Kollege wissen bestimmt auch eine elektronische Nachricht zu schätzen.

Kliniken geben in der Regel die Möglichkeit, Dankesworte auf ihrer Webseite zu hinterlassen.

Trotzdem ist eine Dankeskarte viel persönlicher und bedeutet mehr Aufwand.

Aber die Hauptsache ist doch, dass die Worte der Dankbarkeit herzlich sind und Wertschätzung zeigen.

Wenn es sich um Menschen handelt, die dir nicht nahestehen, wie beispielsweise Arbeitskollegen oder Pflegepersonal, fragst du dich vielleicht:

Was schreibe ich, wenn ich mich bedanken möchte?

Sich bei Geschäftspartnern und Kollegen bedanken

Eigentlich erwartet man von seinem Arbeitsumfeld nicht viel, wenn es um persönliche Schwierigkeiten und Krankheiten geht.

Wenn dann doch Genesungskarten, Geschenke oder sonstige Unterstützung eintreffen, ist es umso mehr angebracht, sich mit herzlichen Worten zu bedanken.

Die folgenden Beispiele sollen Anstöße geben.

1. “Der schöne Korb mit all den tollen Sachen mag zwar nur eine kleine Geste eines großen Teams sein, aber er hat mich so richtig begeistert und mir Freude gemacht. Herzlichen Dank dafür! Mit den Leckereien ging es mir gleich ein wenig besser!”
– Lena Lorenz

2. “Herzlichen Dank für das Verständnis und die Ausdauer während meiner Krankheit! Und vielen Dank auch für die lieben Genesungswünsche, die mir geholfen haben, mich zu entspannen. Es ist so gut, zu wissen, dass man so hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen hat, die einspringen und alles in Ordnung halten.”
– Lena Lorenz

3. “Danke für die Genesungskarte. Ich schätze deine Mühe, die richtigen Worte des Zuspruches zu finden und eine Karte auszusuchen und zu verschicken. Sie wird mich immer daran erinnern, was für eine tolle Kollegin ich habe.”
– Lena Lorenz

4. “Für die Unterstützung und den guten Rat danke ich von Herzen. Es gibt wohl noch das, was man Nächstenliebe nennt. Menschen wie du sind der Beweis.”
– Lena Lorenz

5. “Auch wenn du denkst, du hättest nicht viel gemacht, hat mir deine Unterstützung viel bedeutet. Ich möchte, dass du das weißt. Du hast was gut bei mir!”
– Lena Lorenz

6. “Ich danke dir dafür, dass du das Herz am richtigen Fleck hast und dir für mich Zeit genommen hast! Ich wusste, dass du ein hilfsbereiter und tatkräftiger Mensch bist und bin so froh, dich zu kennen!”
– Lena Lorenz

Danke sagen an Pflegekräfte mit einem Dankschreiben

In manchen Ländern bekommen Pflegekräfte eine kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke wie Schokolade, Säfte und Kaffee als Dankeschön für die Betreuung.
Bei uns ist das nicht üblich. Aber Dankeskarten und Dankesworte schon!

Herzlich und zugleich zurückhaltend sind die folgenden Vorschläge.

1. “Herzlichen Dank für die kompetente und liebevolle Pflege und Unterstützung und die vielen Tipps für den Alltag. Herzliche Grüße”
– Lena Lorenz

2. “Mein großer Dank gilt dem gesamten Team der Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte für die Hilfe und fürsorgliche Unterstützung während meiner Krankheit.“
– Lena Lorenz

3. “Bei Ihnen durfte ich wieder Mensch sein und habe mich mit gutem Gefühl Ihren helfenden Händen überlassen. Ich bedanke mich von ganzem Herzen für die gute Pflege, die mutmachenden Worte und die Geduld mit meinen Schmerzen und Sorgen. Menschen wie Sie sind ein Segen.”
– Lena

4. “Danke für die Hilfe und Betreuung! Mein besonderer Dank gilt dem Pflegepersonal. Die große Geduld und positive Ausstrahlung haben meinen Heilungsprozess beschleunigt.“
– Lena Lorenz

5. “Vielen Dank, dass ich mich so gut aufgehoben gefühlt habe! Ihre kompetente und liebevolle Fürsorge hat mir geholfen, wieder auf die Beine zu kommen. Ich hatte schon angefangen, daran zu zweifeln, dass es professionelle und zugleich herzliche Menschen im Gesundheitswesen gibt. Sie haben mich eines Besseren belehrt.”
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Eine Krankheit ist immer ein schwieriger Lebensabschnitt, in dem wir auf Hilfe und Beistand von anderen angewiesen sind.

Wenn man eine Krankheit nicht alleine durchstehen muss, sollte man sich wahrlich glücklich schätzen. Schließlich ist die Hilfe anderer Menschen, sogar solcher, die uns nahestehen, zu keinem Zeitpunkt eine Selbstverständlichkeit.

Deshalb sollte man immer Danke sagen für die Hilfe bei einer Krankheit. Für die kleine Geste sollte man keine Mühe scheuen und sich die Dankesworte gut überlegen.

Ich hoffe, in diesem Beitrag hast du genug Anstöße und Inspiration gefunden, um dich bei lieben Menschen, bei Kolleginnen und Kollegen oder bei Pflegekräften zu bedanken.

Gerne darfst du den Spruch deiner Wahl übernehmen, kannst ihn aber auch ändern, damit er besser auf deine persönliche Situation zugeschnitten ist.

Es kommt weder auf die Länge noch auf die Wortgewandtheit der Nachricht an, sondern um das Gefühl der Dankbarkeit, dass uns alle erfreut.

Danke sagen – Sprüche für Freunde, die begeistern

Monday 15th of May 2023

[…] sich bei Geburtstagsglückwünschen und anderen Wünschen fürs Leben zu bedanken. Dankesworte für die Hilfe während einer Krankheit sind besonders […]

Genesungswünsche auf Englisch – Herzlich, lustig und für alle Fälle

Thursday 27th of April 2023

[…] auch einen Blick auf Danksagungen für Freunde oder liebe Worte als Dank für Genesungswünsche und lass dich […]

Comments are closed.