Skip to Content

Ist Salami Pizza in der Schwangerschaft erlaubt?

Ist Salami Pizza in der Schwangerschaft erlaubt?

Salami und Salami Pizza, wie herrlich dies in vielen Ohren der Schwangeren da draußen klingt. Ein nicht seltenes Schwangerschafstgelüst ist die Salami Pizza, zugegeben, wer kann ihr schon widerstehen?

Doch ist Salami Pizza in der Schwangerschaft erlaubt oder sollte man bei diesem Gelüst doch die Notbremse ziehen?

Die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft wirkt sich auch auf die Gesundheit des Ungeborenen aus und auch auf die Gesundheit über die Geburt hinaus.

Es gibt immer mehr Studien, die sich mit dem Thema Ernährung in der Schwangerschaft und wie sich die Ernährung während der Schwangerschaft auf die weitere Entwicklung des Kindes auswirkt, auseinandersetzen.

Weitere Studien befassen sich genauer mit der Frage, wie sicher die vereinzelten Lebensmittel während der Schwangerschaft überhaupt sind. Denn von der Empfängnis bis hin zur Geburt hängt die Entwicklung des Fötus von den Substanzen ab, die die Mutter durch die Nahrung und andere Quellen zu sich nimmt.

Kann sich daher auch eine simple Salamipizza als eine Gefahr herausstellen?

Der Trick, wie du Salami in der Schwangerschaft essen kannst, ist – Salamipizza!

Der Trick ist eigentlich nichts anderes als das Erhitzen der Salami und anderer Lebensmittel, die während der Schwangerschaft als kritisch eingestuft werden. Darunter verstehen wir alle Rohwürste wie beispielsweise Teewurst oder eben Salami.

Und wo schmecken Salami, Camembert und Co denn besser als auf einer Pizza? Von daher ist Salami Pizza in der Schwangerschaft durchaus erlaubt.

Diese leckere Zubereitungsart deiner heimlichen Gelüste wird dir und deinem Baby trotz der kritischen Zutaten nicht schaden können.

Bei Temperaturen über 70 Grad Celsius sterben nämlich Toxoplasmose-Erreger und Listerien nach einigen Minuten ab. Genau diese sind nämlich in diesen Produkten bedenklich, doch dazu noch mehr später.

Also, wenn du deine Pizza lange genug erhitzt, dann kannst du sie auch sorglos genießen, egal welche Zutaten deinen Gaumen tanzen lassen, ob nun Rucola bei dir für den extra Kick sorgt oder es Basilikum ist, ist dir ganz überlassen. 

Was bedeutet, Salamipizza und schwanger sein, kann zusammen funktionieren, wenn du dir zu Herzen nimmst, dass du die Salami, egal, ob bei Pizza oder anderen Gerichten, genügend erhitzt und mögliche Krankheitserreger abtötest.

Jedoch solltest du den Konsum von Salami und Salamipizza in Grenzen halten, denn obwohl sie erlaubt sind, gehören sie weiterhin der nicht empfehlenswerten Gruppe an, die du während der Schwangerschaft meiden solltest. Dies liegt vor allem an ihrem großen Fettanteil.

Denn was in der Schwangerschaft noch wichtig ist, ist, dass die Mama glücklich und zufrieden ist. Da kann man auch ein paar Ausrutscher in der Pizzeria oder beim Lieblings-Dönerladen verzeihen.

Warum ist Salami in der Schwangerschaft bedenklich?

Salami und Leberwurst gehören während der Schwangerschaft zu den Risikolebensmitteln, weil sie Toxoplasmose-Erreger und Listerien enthalten können.

Diese Krankheiten sind meist harmlos, aber bei deinem Ungeborenen können sie durchaus Schaden bei der Gehirnentwicklung an anderen Körperteilen anrichten.

Die Rohwurst wie Salami wird luftgetrocknet und ist von daher auch ein Tabu in der Schwangerschaft.

Bei geräucherter Salami wie Landjäger zum Beispiel ist die Gefahr vor einer Infektion zwar geringer, jedoch wird auch von ihr abgeraten sowie anderen geräucherten Produkten wie Räucherlachs zum Beispiel.

Obwohl sie eine lange Reifezeit haben, werden sie bei der Herstellung nicht erhitzt und somit zählen sie zu den “verbotenen” Lebensmitteln. Dies empfehlen zumindest Mediziner und Wissenschaftler.

Der Grund für diese Empfehlung liegt an der Herstellung von Salami und anderen Wurstwaren, vor allem Rohwürste und andere Fleischwaren, die aus rohem Fleisch hergestellt werden und bei der Herstellung nicht erhitzt werden, wodurch mögliche Keime abgetötet werden.

Salami wird ebenfalls nicht erhitzt, sondern langsam an der Luft getrocknet oder geräuchert.

Doch sind alle Salamis gleich?

Salami nicht gleich Salami, denn die Salami aus dem Supermarkt, die vom Metzger oder aus dem Feinkostladen, die viele verschiedene Salamiarten anbieten, sind unterschiedlich, nicht nur die Art, sondern auch das Herstellungsverfahren.

Landjäger, Cervelatwurst oder andere Rauchwürste werden deswegen verboten oder mit Bedacht empfohlen, außer du weißt genau, dass sie eine lange Reifezeit genossen haben und ausreichend luftgetrocknet oder geräuchert wurden.

Salami-Aufschnitt ist jedoch ein No-Go, so wie andere rohe Wurstwaren.

In Supermärkten an der Fleischtheke musst du auch auf die Salami verzichten, vor allem wenn sie zusammen mit anderen Rohprodukten verpackt ist oder zusammen ausgestellt wird.

Sonst solltest du so wie bei allen anderen Lebensmitteln in der Schwangerschaft auf die Herkunft und die Qualitätssicherung achten.

Ich bin mir sicher, dass ich dir mit diesen Informationen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Wie sieht es jedoch mit dem restlichen Pizza-Belag aus? Was ist in der Schwangerschaft eigentlich sicher und was nicht?

Pizza in der Schwangerschaft – Salami, Camembert und Co

Eins der beliebtesten Gerichte ist die Pizza, so fragst du dich auch bestimmt, ob du nun in der Schwangerschaft auf deine Lieblingspizza verzichten musst.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Pizzasorten unbedenklich genießbar sind, weil die Zutaten, aus der eine Pizza gemacht wird, während der Schwangerschaft sorglos gegessen werden können. Doch welche Käse- und Salamisorten sind unbedenklich und welche nicht?

Käsebelag auf deiner Pizza

Mozzarella darf auf deiner Pizza ruhig bleiben, jedoch nur, wenn sie bei der Zubereitung der Pizza erhitzt wird, weil Mozzarella aus Rohmilch hergestellt wird und von daher zu den “kritischen” Lebensmitteln in der Schwangerschaft zählen. Das Gleiche gilt auch für Camembert.

Verboten sind auch weicher Schimmelkäse wie Brie, der Edelpilzkäse Stilton und Danisch Blue können ebenfalls den Übeltäter Listerien enthalten und deswegen wird von ihnen abgeraten.

Diese Käsesorten sind nicht verboten, jedoch besteht bei ihnen eine größere Wahrscheinlichkeit, dass diese von Listerien befallen sind und somit auch eine Gefahr, nicht nur für dich, sondern auch für dein Ungeborenes darstellen.

Aber so wie bei allen Sachen gibt es auch hier eine tolle Nachricht für dich, falls du auf deinen Schimmel- und Edelpilzkäse nicht verzichten möchtest.

Bei der Zubereitung der Pizza musst du dafür sorgen, dass sie lange genug auf hoher Temperatur gebacken wird und somit auch die Bakterien abgetötet werden, die für dich und dem Baby eine Gefahr darstellen könnten.

Fleisch- und Fischprodukte auf deiner Pizza

Fleischprodukte sind auch eine häufige, wenn nicht die wichtigste Zutat auf einer Pizza neben Käse. Die häufigsten Fleischprodukte auf der Pizza sind Salami, Parmaschinken oder Kochschinken. Bei Cabanossi-Liebhabern ist auch Achtung gefragt.

Wenn sie nicht adäquat hergestellt wurden und nicht lange genug geräuchert wurden, besteht auch bei ihnen die Gefahr vor Listeriose und Toxoplasmose. Diese sind, Studien nach, immer wieder auf unseren Lebensmitteln zu finden.

Listeriose und Toxoplasmose sind für dich und für jede andere gesunde Person im Normalfall ungefährlich, diese stellen jedoch für das ungeborene Baby eine große Gefahr dar.

Toxoplasmen sind Parasiten, Listerien und Salmonellen sind Bakterien, die alle auf rohen Lebensmitteln und nicht adäquat behandelten Lebensmitteln lauern und dem ungeborenen Baby Schaden anrichten könnten.

Nicht nur auf rohem Fleisch und rohem Fisch lauern Gefahren. Von Thunfisch wird in der Schwangerschaft zum Beispiel abgeraten wegen des hohen Quecksilbergehaltes, das für dich und dein Baby gefährlich sein kann.

In einer Analyse aus dem Jahr 2005, die das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und das Bundesumweltministerium (BMU) durchführten, wird geraten, während der Schwangerschaft und Stillzeit darauf zu verzichten.

Worauf man in der Schwangerschaft verzichten sollte

Rohe Lebensmittel besitzen eine viel höhere Ansteckungsgefahr durch Parasiten als thermisch bearbeitete Lebensmittel. Deswegen solltest du rohes Fleisch vermeiden und rohen Eiern auch auf Wiedersehen sagen und sie vom Speiseplan zunächst streichen.

Milchprodukte, die aus Rohmilch hergestellt werden, können der Grund für eine Listeriose Infektion sein bzw. von Listerien befallen sein.

Eine Listeriose kann Gehirnschäden und andere Schäden beim ungeborenen Baby anrichten und im schlimmsten Fall zur Frühgeburt oder Fehlgeburt bzw. Totgeburt führen.

Rohmilchkäse und Weichkäse wie Gorgonzola oder Brie streichst du am besten auch gleich vom Speiseplan, weil sie wahrscheinlich mehr Listerien als andere Käsesorten enthalten und du dich mit dem Verzehr dieser einer großen Gefahr aussetzt.

Rohes Fleisch und roher Fisch, wie im Sushi, ist auch ein verbotenes Gelüst, da die Ansteckungsgefahr mit der Listeria-Bakterie groß ist.

Wurstwaren wie Rohwurst, Hackfleisch, rotes Fleisch und Mett gehören auch weg vom Speiseplan, da sie auch eine Gefahr darstellen, doch zu Cabanossi und Landjäger und ähnlichen Sorten kannst du mit Bedacht ruhig greifen.

Abschließende Gedanken

Als werdende Mutter magst du dich über die Ernährungsbeschränkungen in der Schwangerschaft frustriert fühlen. Aber lass dich nicht entmutigen. Diese Einschränkungen sind eher Vorsichtsmaßnahmen als feste Verbote.

Selbst wenn du mal einen Fehltritt hast, ist das in den meisten Fällen nicht schlimm. Rohes Fleisch und Fisch sowie rohe Eier sind zwar zu vermeiden, aber es gibt viele alternative Zubereitungsmethoden. Auch bei deinem Lieblingsessen wie der Salamipizza gibt es Anpassungen, die es ermöglichen, deinen Heißhunger zu stillen.

Denn das Wichtigste ist, dass du glücklich bist, denn dein Baby kann deine Gefühle spüren. Also genieße deine Schwangerschaft und gönne dir hin und wieder eine kleine Freude.

Wenn du schon da bist, vielleicht interessiert es dich auch, wie es um andere beliebte Gelüste steht, so wie zum Beispiel Holunder oder die Zwiebel.

Viel Spaß!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Pinterest folgen.

ดูบอลสด

Thursday 29th of February 2024

This is my first time pay a quick visit at here and i am really happy to read everthing at one place

ufabet911

Thursday 29th of February 2024

For the reason that the admin of this site is working, no uncertainty very quickly it will be renowned, due to its quality contents.

Harlow Bernard

Wednesday 28th of February 2024

We just wanted to take a moment to acknowledge all the hard work and effort you've been putting in lately. Keep up the amazing job, you're doing great!

Rucola In Der Schwangerschaft - Die Trendpflanze Im Fokus

Tuesday 4th of July 2023

[…] sowie andere Fleischerzeugnisse, die auf fast jedem Frühstückstisch Platz finden wie Salami, sind auch unsichere Lebensmittel in dieser […]

Senf In Der Schwangerschaft - Einen Platz Im Speiseplan Einräumen

Tuesday 4th of July 2023

[…] Lebensmittel wie Salami und Teewurst und anderes rohes Fleisch, Sushi und Räucherlachs, Käsesorten wie Gorgonzola […]