Skip to Content

Darf ich Döner in der Schwangerschaft essen?

Darf ich Döner in der Schwangerschaft essen?

Schwangerschaft ist eine Zeit voller Veränderungen, Bedürfnissen und gelegentlich auch Heißhungerattacken. Oft steht dabei der saftige Döner Kebab ganz oben auf deiner Liste. Aber stellt sich die Frage: Ist der Genuss von Döner in der Schwangerschaft unbedenklich?

Das Risiko, durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel Krankheitserreger wie Toxoplasmose, Salmonellen und Listeriose aufzunehmen, führt dazu, dass manche Nahrungsmittel während der Schwangerschaft gemieden werden sollten. Hierzu gehören rohes Fleisch, Rohmilchprodukte und rohe Eier. Eine Infektion kann schwerwiegende Folgen für dein ungeborenes Baby haben, im schlimmsten Fall sogar zu einer Früh- oder Totgeburt führen. Dies betonen wissenschaftliche Studien immer wieder.

Eine sichere und ausgewogene Ernährung sind in einer Schwangerschaft das A und O.

Auch wenn der Döner Kebab kein rohes Fleisch enthält, raten Experten zur Vorsicht. Doch was genau macht den Döner zu einem potenziellen Risiko? Gibt es eine Möglichkeit, einen Döner in der Schwangerschaft sicher und ohne schlechtes Gewissen zu genießen?

Wir wollen diesen Fragen auf den Grund gehen, um dir dabei zu helfen, informierte Entscheidungen über deine Ernährung während der Schwangerschaft zu treffen.

Ist Döner in der Schwangerschaft ein Risiko?

Die gute Nachricht für dich ist, dass du deinen Döner Kebab ohne schlechtes Gewissen genießen kannst. Ein Döner Kebab ist bestimmt kein gesundes Lebensmittel, doch wenn es um Fast Food geht, dann ist der Döner Kebab eine der besseren Alternativen.

Fast Food gehört bestimmt nicht zu den gesunden Lebensmitteln oder zur gesunden und ausgewogenen Ernährung, die während der Schwangerschaft empfohlen wird. Gerade bei Kinderwunsch oder während der ersten Schwangerschaftswochen (SSW) wird die gesunde und ausgewogene Ernährung betont.

Es ist verständlich, dass es schwer ist, immer auf der sicheren Seite zu sein, da wir Frauen uns während der Schwangerschaft in anderen Umständen befinden und nicht nur die Hormone verrückt spielen, sondern auch die Schwangerschaftsgelüste machen es uns kein bisschen leicht mit den Heißhungerattacken.

Es gibt jedoch bestimmte Punkte, die du beim Döner deiner Wahl beachten solltest.

1. Das Fleisch muss durch sein

Egal, ob du dich für eine Dönervariante mit Rind- oder Kalbfleisch entscheidest, oder lieber zum Schaf- oder Lammfleisch greifst, das Fleisch muss durchgegart sein.

Das bedeutet, es dürfen keine Blutrückstände, rosigen Partien oder halbrohes Fleisch in deinem Döner sein. Mit dem richtigen Garpunkt werden nämlich alle potenziellen Gefahren wie Salmonellen, Toxoplasmose und Listerien-Erreger abgetötet.

Du musst keine Angst davor haben, Fleisch zu essen. Mehrere Studien bestätigen, dass Fleischkonsum in der Schwangerschaft ein wichtiger Teil der Ernährung sein kann.

2. Die Hygieneumstände

Wenn du schon bei deiner Lieblings-Dönerbude vorbeischaust und dem Gelüst nicht widerstehen kannst, einen Döner zu essen, dann achte bitte auf ein hohes Hygieneniveau.

Hygiene bei der Ernährung in der Schwangerschaft ist das A und O, denn schlechte hygienische Bedingungen erhöhen das Infektionsrisiko durch Parasiten.

Imbiss Läden, darunter auch Dönerläden, müssen Arbeitsflächen für Gemüse und rohes Fleisch streng trennen, unterschiedliche Zangen, Gabeln und Messer verwenden, sodass es nicht zur Übertragung von Krankheitserregern kommen kann.

Von Orten, an denen wenig los ist, oder an denen du bereits beim Betreten einen unangenehmen Geruch wahrnimmst, solltest du Abstand nehmen. Wichtig ist auch, dass das Personal angemessen gekleidet ist, die Hände durch Handschuhe geschützt sind und der Dönerladen sauber und ordentlich aussieht.

3. Verzichte auf Mayonaise

Der Grund, wieso der Döner Kebab ein verbotenes Gelüst sein könnte, sind eigentlich die Saucen, die den Döner schmücken, die mit Mayonnaise zubereitet werden. Was bedeutet, dass der Übeltäter, der gefährlich für das Ungeborene eigentlich der beliebte Dip ist und nicht der Döner an sich.

Der Grund, wieso Mayonnaise verboten ist, ist bekannt, Mayonnaise wird nämlich aus rohen Eiern zubereitet, die bekanntlich Parasiten enthalten können. Genau diese These wird immer wieder untersucht, denn eine unpasteurisierte Mayonnaise gehört zu den Risikolebensmitteln während Schwangerschaft.

Soßen, die ohne Mayonnaise zubereitet werden, kannst du ohne Bedenken genießen, denn sie stellen keine Gefahr für dich oder das ungeborene Baby dar.

Gründe, warum Döner Kebab eine gesunde Fast-Food-Version ist

Das Standardangebot nahezu jeder Stadt ist ein Fladenbrot mit gegrilltem Fleisch, Soßen und Salaten.

Auch wenn Döner Kebab zum Fast-Food gehört, sagen seine Zutaten genau das Gegenteil, denn ein Döner liefert unter anderem auch wichtige Inhaltsstoffe. Was ich genau darunter meine?

  • Das gegrillte magere Fleisch in einem Döner versorgt dich während deiner Schwangerschaft mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen, wie z.B. Eisen.
  • Da Salat eine weitere Zutat im Döner ist, versorgt ein Kebab oder Dürum dich mit Vitaminen und Ballaststoffen.
  • Saucen, die ohne Mayonnaise zubereitet werden, sind nicht nur für den guten Geschmack zuständig, sondern versorgen dich auch mit wichtigen Fettsäuren.

Genau diese Mischung aus verschiedenen Lebensmitteln, die dieses türkische Fast-Food beinhaltet, ist der Grund, wieso der Döner Kebab oder Dürum zu den besseren Alternativen des Fast Food gehört.

Ein Döner Kebab ist mit seinen Zutaten beinahe eine ausgewogene Mahlzeit zumindest im Vergleich zu anderen Schnellimbissangeboten.

Der Döner Kebab ist nicht nur ein Snack für zwischendurch, denn mit seinen 700kcal pro Portion eignet er sich eher für eine Hauptmahlzeit. Zwar steigt, Untersuchungen nach, der Energiebedarf in der Schwangerschaft um 20 %, doch das heißt noch lange nicht, dass du für Zwei essen solltest.

Die Lust auf deftiges ist zwar ganz normal in der Schwangerschaft, doch aus gesundheitlichen Gründen solltest du deine Gelüste nicht ungehemmt ausleben. Bei zu hoher Gewichtszunahme während der Schwangerschaft drohen dir Kreislaufprobleme und Schwangerschaftsdiabetes, die ernste Gesundheitsprobleme darstellen.

Auch, wenn der Döner zu der besseren Fast-Food Variante gehört und wie wir gesehen haben, eine ausgewogene Mahlzeit bietet, gibt es doch das eine oder andere Detail, dass du während deiner Schwangerschaft beachten solltest, bevor du dem Döner Genuss unterliegst.

Hier musst du vorsichtig sein

Es gibt zwei Dinge, bei denen du beim Dönerverzehr besonders achten musst. Genau hier kann es nämlich zu Infektionen kommen.

Vorsicht bei den Saucen

Viele verschiedene Saucen im Fladenbrot lassen deinen Gaumen bestimmt tanzen, doch in der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.

Eine Soße macht das gegrillte Fleisch im Döner zur richtig leckeren Mahlzeit und es ist selbstverständlich, wenn du auf die Soße trotz Empfehlungen nicht verzichten möchtest.

Wenn du die Soße im Fladenbrot nicht wegdenken kannst, solltest du zu industriell produzierten Soßen greifen.

Industriell produzierte Soßen sind bei der Herstellung mit Chemie oder Hitze behandelt worden, was bedeutet, dass verschiedene Erreger, die für dich und das Ungeborene eine Gefahr darstellen könnten, abgetötet worden sind.

Die Basis für Cocktailsaucen ist Mayonnaise, die wiederum rohe Eier beinhaltet und rohe Eier bergen in sich Infektionsrisiken und daher ein Risiko für dich und das ungeborene Baby.

Das traurige ist genau die Tatsache, dass die besseren Dönerläden ihre Soßen alleine frisch herstellen. Selbst hergestellte Cocktailsaucen beinhalten je nach Rezept auch Alkohol, daher sind industriell produzierte Soßen vorübergehend deine sichere Auswahl.

Die gute Nachricht in der ganzen Geschichte ist, dass du scharfe Soßen konsumieren darfst und auch alle anderen, wo du weißt, dass keine Mayonnaise als Basis genutzt wurde.

Um ganz sicherzugehen kannst du immer im Dönerladen nach den Zutaten der bestimmten Soße nachfragen und wenn sie keine verdächtigen Zutaten beinhaltet: guten Appetit!

Vorsicht beim Fleisch

Vor über 150 Jahren wurde der Döner Kebab in Anatolien aus Lamm- und Hammelfleisch zubereitetet. Lamm- und Hammelfleisch haben in traditionellen Dönerläden noch immer den Vorrang, doch mittlerweile sind Schwein-, Puten- und Rind-Döner immer beliebter.

Egal, ob in der Schwangerschaft deine Auswahl Schwein-, Rind- oder Puten-Döner ist, solltest du folgendes beachten:

• Die Fleischqualität

• Das Fleisch sollte richtig durch sein (rohes Fleisch ist Tabu!)

Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit sind keine Neuigkeit und auch keine Seltenheit bei Imbissbuden, doch der Großteil der Imbiss-Läden und vor allem der Dönerläden sind jedoch vertrauenswürdig und werden regelmäßig kontrolliert.

Ein Insider-Tipp: Dönerläden, wo überwiegend türkische Kundschaft zirkuliert, sind sicher.

Aus dem einfachen Grund, es ist ihr traditionelles Essen und wer soll es denn besser wissen als die Türken, wo der Döner am besten schmeckt.

Egal, welche Vorliebe du hast und ob du dich für Rind-, Lamm- oder Puten-Döner entscheidest, du solltest beim Essen immer beachten, dass du generell mehr helles Fleisch als rotes Fleisch zu dir nimmst, denn das Fleisch vom Schwein und Rind ist fettreicher und kann hohe Cholesterinwerte verursachen.

Eine gut durchdachte Fleischwahl ist Medizinern nach in der Schwangerschaft ein Muss!

Wenn du auf Fleisch im Döner ganz verzichten möchtest, hast du zur Auswahl den “Vöner”, das ist die vegetarische Döner-Variante, wo ins Fladenbrot Käse oder Falafel anstelle von Fleisch kommt.

Mittlerweile gibt es den Vöner in allen Dönerladen, weil er immer beliebter unter den Döner Genießern ist.

Abschließende Gedanken

Huhu liebe Mama, ich hoffe, ich habe dir das Mysterium rund um den Döner Kebab oder Dürum gelüftet.

Auch wenn es nicht immer die gesündeste Variante ist, muss es nicht heißen, dass es nicht gut für dich oder das Baby ist, denn so wie sich alles andere auf die Entwicklung deines ungeborenen Babys auswirkt, so wirken sich auch deine Gefühle auf das Baby aus.

Und wenn es ein Döner ist, der dein Herz schneller pochen lässt und dich in diesem Moment glücklich macht, dann guten Appetit.

Nicht alle können Schwangere verstehen, denn auch nicht jede Schwangere musste dies durchmachen, aber diejenigen, die unter Heißhungerattacken litten, werden auf jeden Fall wissen, wovon ich hier rede.

Du bist nicht alleine und Kopf hoch, denn auch diese Zeit ist nur vorübergehend, schon bald wirst du klar denken können und nicht bei jedem Leckerbissen weiche Knie bekommen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und guten Appetit.

Lese weiter über deine Heißhungerattacken auf Krustentiere und erfahre, wie es um die beliebte Sojasoße und wieso von Sauce hollandaise in der Schwangerschaft abgeraten wird. 

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.

Pistazien In Der Schwangerschaft - Sind Sie Erlaubt?

Monday 3rd of July 2023

[…] deinem Speiseplan sollte kein Junk-Food mehr Platz haben, mit Fleisch und Fisch solltest du vorsichtig umgehen und deinen Tisch sollten […]

Ist Salami Pizza in der Schwangerschaft erlaubt?

Monday 3rd of July 2023

[…] Mama glücklich und zufrieden ist. Da kann man auch ein paar Ausrutscher in der Pizzeria oder beim Lieblings-Dönerladen […]