Skip to Content

Glückwünsche zur Schwangerschaft für Eltern in Spe

Glückwünsche zur Schwangerschaft für Eltern in Spe

Das große Glück ist manchmal ganz klein! In diesem Sinne darf ein Glückwunsch zur Schwangerschaft dann auch etwas üppiger gestaltet werden.

Ein Baby ist immer ein gebührender Grund zum Feiern. Immer, wenn Nachwuchs unterwegs ist, sind viele Familienmitglieder, Freunde und Kollegen ganz aus dem Häuschen.

Immerhin erblickt ein neues, kleines Wesen das Licht der Welt und wenn das kein Grund zu Freude ist, was ist es dann?

Doch wie formuliert man denn einen Glückwunsch zur Schwangerschaft am besten?

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Glückwünsche zur Schwangerschaft von Herzen kommen.

Hier habe ich die besten Schwangerschaftssprüche und die schönsten Glückwünsche für dich an einem Ort zusammengetragen, sodass deine Gratulation originell wird und noch lange in Erinnerung bleibt.

Weiter unten findest du einen Download-Button, welcher dich zu einem Link führen wird, wo du meine persönlichen Kreationen schöner Bilder mit Glückwünschen zur Schwangerschaft kostenlos herunterladen und ausdrucken kannst!

Herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft an werdende Eltern

Obwohl nicht nur die Eltern aus dem Häuschen sind, wenn ein Baby auf dem Weg ist, stehen sie zumindest für die nächsten paar Monate im Mittelpunkt. Es ist ein freudiges Ereignis, zu dem man auch passend gratulieren sollte.

Liebevolle Sprüche von Herzen und Glückwünsche fürs Leben sind immer angemessen und schön, doch auch die folgenden Glückwünsche werden Freude bereiten!

1. „Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat, Glück, das den Atem nimmt, Zärtlichkeit, für die es keine Worte gibt. Eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat.“
– Unbekannt

2. „Ein kleines Kind macht eure Nächte kürzer, euer Bankkonto leerer und euer Nervenkostüm dünner. Aber ebenso macht es eure Liebe stärker, euer Zuhause sonniger und eure Zukunft rosiger. Herzlichen Glückwunsch zu einem neuen Kapitel in eurem Leben!“
– Unbekannt

3. „Ein alter Lebensabschnitt endet, ein neuer beginnt – genießt die Zeit des Übergangs, die man während der Schwangerschaft auch „Ruhe vor dem Sturm“ nennt! Herzliche Grüße von bereits „fertigen“ Eltern.“
– Unbekannt

4. „Ich wünsche euch und eurem Kind an Glück, soviel das Herz nur fasst. Es soll ein fröhliches Kind werden und euch zur Freude gut gedeihen. Im Gestrüpp der Erde soll ihm leuchten, des Lebens schönster Sonnenschein!“
– Unbekannt

5. „Jetzt startet DAS Abenteuer eures Lebens! Meine aufrichtigsten Glückwünsche zur Schwangerschaft! Wenn aus zwei Menschen drei werden und ein Kind der Liebe entsteht, hat das Glück einen Namen! Ich gratuliere euch von Herzen!“
– Unbekannt

6. „Eure Spuren zu zweit im Sand, Füße groß bis mittelklein! Doch geht ihr in Zukunft Hand in Hand, werden bald winzige Füße dazwischen sein.“
– Unbekannt

7. „Allein der erstrebenswerte Zustand der Schwangerschaft ist es, der uns immer wieder an das Leben anbindet. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

8. „Die besten Wünsche für das neue Abenteuer namens Elternschaft. Die kommenden neun Monate werden schnell vergehen, aber das Glück wird für ewig anhalten! Gratuliere, ihr werdet großartige Eltern sein!“
– Unbekannt

9. „Eine Schwangerschaft ist wie der Bau eines riesigen Balkons über dem Spielzeugladen. Wir freuen uns mit euch über die Baugenehmigung. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

Liebevolle Glückwünsche für die werdende Mutter

Und während sich Mama schon mit Baby-Party Ideen beschäftigt und vor Freude außer sich ist, suchst du nach einer passenden Gratulation, mit der du dein Geschenk für die Mama to be schön abrunden kannst!

Hier sind die schönsten Schwangerschaftsglückwünsche für die werdende Mama, die Vorfreude aufkommen lassen!

1. „Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, ist weitreichend: Du entscheidest dich dafür, dass dein Herz als Mutter für immer außerhalb deines eigenen Körpers schlägt. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!“
– Unbekannt

2. „Alles wird etwas runder und weiter und verrückter. Und am Ende kommt aus deinem Bauch das größte Glück der Welt.“
– Unbekannt

3. „Neun Monate wirst du jetzt launisch sein und Essiggurken mit Marmelade essen. Aber das macht alles nichts, denn wir freuen uns mit dir auf dein Baby! Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

4. „Jetzt beginnt eines der größten und schönsten Abenteuer für dich! Alles Gute und genieße die neun Monate der Schwangerschaft.“
– Unbekannt

5. „Wenn dein Leben ein Film wäre, dann wäre die Schwangerschaft der Wendepunkt, an dem sich alles zum Happy End wendet. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!“
– Unbekannt

6. „In den kommenden Monaten wird sich zeigen, dass seltsame Essensgelüste, Launenhaftigkeit und Übelkeit der Anfang eines großartigen neuen Lebens sein können. Alles Gute!“
– Unbekannt

7. „In den nächsten 9 Monaten wird es sich weisen, dass Übelkeit am Morgen und ein dicker Bauch die ersten Schritte in ein fantastisches neues Leben sein können. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!“
– Unbekannt

8. „Dein Bauch ist kugelrund, der Inhalt kerngesund, du strahlst so hell wie Sonnenschein, so schön kann eine Schwangerschaft sein.“
– Unbekannt

9. „Sich dick zu fühlen oder die Übelkeit dauern maximal 9 Monate. Das Glück, eine Mutter zu sein, währt ein Leben lang. In diesem Sinne schicke ich dir herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft!“
– Unbekannt

10. „Möge der kleine Schatz genauso frech werden wie seine Mama! Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

Glückwunsch zur Schwangerschaft an den Vater

Möchtest du ein Geschenk für den werdenden Papa schön abrunden oder ihm einfach zum baldigen Nachwuchs gratulieren? Hier sind die schönsten Wünsche zur Schwangerschaft für Papa!

1. „Die verrückteste Achterbahnfahrt der Welt erlebst du nicht in einem Freizeitpark, sondern gleich hier und jetzt während deiner Schwangerschaft! Von Herzen alles Liebe zur Schwangerschaft!“
– Unbekannt

2. „9 Monate wirst du jetzt deine bessere Hälfte, zickig und krank ertragen. Sie beobachten, wie sie Essiggurken mit Marmelade isst. Aber das macht alles nichts, denn wir freuen uns mit dir auf dein Baby! Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

3. „Noch etwas Geduld und dann beginnt das größte Abenteuer deines Lebens! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Genieße alle schönen Momente!“
– Unbekannt

4. „Erinnerst du dich an den ganzen Unfug, den du deinen Eltern bereitet hast? Nun bekommst du ein Mini- DU! Genieße die Ruhe vor dem Sturm, denn von nun an ist jeder Tag ein neues Abenteuer und eine Achterbahnfahrt. Genieße die Fahrt, lieber Papa to be!“
– Lena Lorenz

5. „Lieber Papa, der Griff zur Flasche bekommt bald eine ganz neue Bedeutung!“
– Unbekannt

6. „Nun kannst du anfangen, deine Papa-Witze zu üben! Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

7. „Mach dir keine Sorgen darüber, wie du dein kleines Bündel erziehen wirst. Es ist genauso einfach, wie jeden Tag einen Marathon zu laufen, deine Steuern zu machen und gleichzeitig mit einem Oktopus zu ringen.“
– Unbekannt

8. „Herzlichen Glückwunsch Papa! Hab keine Angst, das ganze Chaos wird nun nur ca. 18 Jahre lang dauern!“
– Unbekannt

9. „Wir wünschen dir alles Gute für diesen aufregenden und neuen Lebensabschnitt. Bereite dich auf anstrengende Tage, schlaflose Nächte, viele Fragen und unendlich viel Liebe vor!“
– Unbekannt

10. „Niemand kann dich darauf vorbereiten, Papa zu sein. Doch ich wünsche dir viel Glück für deinen neuen Lebensabschnitt und dass die Zukunft mit ganz viel magischen Momenten voll wird. Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

Kurze, vorgeburtliche Glückwünsche

Wie sich ein neues Leben auf Mutter, Vater und ihre Umgebung auswirken wird, weiß niemand im Voraus.

Die Vorfreude ist jedoch groß und die folgenden Schwangerschaftssprüche werden dir helfen, die besten Glückwünsche mit deinen eigenen Worten zu verfassen und zur Schwangerschaft zu gratulieren!

1. „Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.“
– Unbekannt

2. „Vier Füße, groß bis mittelklein, gingen lange Zeit allein. Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit.“
– Unbekannt

3. „Ein Kind füllt einen Platz in deinem Herzen, von dem du nie wusstest, dass er leer war.“
– Unbekannt

4. „Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.“
– Shakespeare

5. „Kinder sind die Brücke zum Himmel.“
– Persische Redewendung

6. „Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet: der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke, doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.“
– Unbekannt

7. „Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“
– Johann Wolfgang von Goethe

8. „Wer sagt, diese Welt sei nicht mehr zu retten, hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.“
– Honoré de Balzac

9. „Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.“
– Gertrud von Le Fort

10. „Herzliche Glückwünsche zur allerbesten Nachricht ever! Ich bin jetzt schon gespannt, wem das Baby ähnlich sieht!“
– Unbekannt

11. „Das Glück eines Kindes beginnt, lange, bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gernhaben.“
– Phil Bosmans

Lustige Schwangerschafts-Glückwünsche

An Humor darf es bei keinem besonderen Anlass fehlen, so auch nicht bei einer Schwangerschaft-Gratulation. Hier findest du lustige Wünsche zur Schwangerschaft, die bestimmt für Begeisterung sorgen werden!

1. „Ein runder Bauch ist sichtbar gewordene Liebe.“
– Unbekannt

2. „Alle sagen immer, dass schwangere Frauen eine besondere Aura haben. Meine Theorie ist, dass das daran liegt, dass sie bei jeder kleinen Bewegung zu schwitzen beginnen.“
– Unbekannt

3. „Dein Motto fortan: Bauch raus, Krone richten und los geht’s!“
– Unbekannt

4. „Von nun an ist es immer der richtige Zeitpunkt zum Naschen!“
– Unbekannt

5. „Ein Baby zu bekommen, gibt das Gefühl, ein Superheld zu sein. Ein wirklich müder, schwacher Superheld, der die ganze Zeit essen will und keine schweren Gegenstände heben darf.“
– Unbekannt

6. „Jetzt wirst du merken, wie viel Menschen du nicht leiden kannst, da du dir einen Namen für dein Baby aussuchen musst.“
– Unbekannt

7. „Das Tolle an einer Schwangerschaft ist, dass man keine Ausreden benötigt, um auf die Toilette zu gehen oder zu essen.“
– Unbekannt

8. „Schwanger zu sein ist ein Berufsrisiko, wenn man eine Ehefrau ist.“
– Unbekannt

9. „Eine Schwangerschaft besteht aus 9 Monaten voller Cheat Days.“
– Unbekannt

10. „Du weißt, dass du alt wirst, wenn deine Freunde anfangen, absichtlich Kinder zu bekommen.“
– Unbekannt

11. „Ein Kind großzuziehen ist wie ein Spaziergang im Park. Im Jurassic Park, meine ich. Herzliche Gratulation!“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Es gibt wirklich viele Arten und Weisen, wie man zur Schwangerschaft gratulieren kann.

Ob du dich nun kurz und knackig hältst, dir einen passenden Baby-Spruch aussuchst oder deine Gratulation mit einem schönen Spruch über das Familienleben versiehst, spielt eigentlich gar keine so große Rolle.

Vielmehr geht es darum, dass der Glückwunsch zur Schwangerschaft von Herzen kommt und dass deine Wünsche ehrlich gemeint sind.

Um auf die kostenlosen Bilder im PDF-Format zuzugreifen, klicke auf die Download-Schaltfläche unten. Wähle dein Lieblingsbild (oder alle) aus, lade es herunter, druck es aus und überrasche die glücklichen Eltern in Spe!

PDF DOWNLOAD

Ich hoffe, du konntest hier Inspirationen finden und vergiss nicht eine persönliche Note dazuzugeben. Ob nun der Glückwunsch zur Schwangerschaft per Whatsapp, SMS oder per Post den Weg zu den werdenden Eltern finden soll, bleibt dir ganz alleine überlassen.

Das Wichtigste und Schönste ist ohnehin das neue Leben, das in wenigen Monaten hier sein und viele Menschen um dich glücklich machen wird.

Ganz viel Liebe und Sonnenschein schickt dir deine Lena!

Die 43 Besten Babyparty Spiele Für Eine Lustige Baby Shower!

Friday 11th of February 2022

[…] Glückwunsch den werdenden Eltern, die Babyparty Spiele können nun beginnen! Ich kann mir gut vorstellen, wie groß die Freude ist. […]