Skip to Content

Haarausfall In Der Schwangerschaft Und Danach – Mit Haarpflege Vorbeugen!

Haarausfall In Der Schwangerschaft Und Danach – Mit Haarpflege Vorbeugen!

Haarausfall und Schwangerschaft gehen Hand in Hand, wie es aussieht. Nicht nur Haarausfall nach der Schwangerschaft ist häufig, sondern auch der Haarausfall während der Schwangerschaft betrifft jede fünfte schwangere Frau.

Bei Kinderwunsch denkt man gar nicht an die Ausmaße einer Schwangerschaft. Wodurch alles eine Frau während der Schwangerschaft durch muss, kann nur eine andere Frau wissen, die das Gleiche durchgemacht hat.

Man denkt, mit der Geburt des Babys ist alles abgeschlossen. Nein, leider nicht, noch lange nicht, zumindest scheint es manchmal so.

Nicht nur der Bauch verändert sich während einer Schwangerschaft, sondern auch alles andere.

Zum Glück bleiben aber auch unsere Gedanken durch die Hormone nicht verschont und sie lassen uns Schwangere nicht verzweifeln.

Nicht selten hört man, dass eine Frau, während sie schwanger war, dachte, sie wäre die schönste.

Das ist wahr, die Hormone geben Schwangeren das benötigte Selbstbewusstsein und Gott sei Dank, denn sonst wäre es vielleicht zu viel zu ertragen.

Denn wir Frauen sind stark, aber unser Aussehen ist früher oder später unser schwacher Punkt.

Und eine Schwangerschaft versetzt uns in eine andere Dimension, im wahrsten Sinne des Wortes.

Beautyprobleme während der Schwangerschaft sind häufig und vielleicht bist du gerade am Verzweifeln, aber denk nur daran dankbar zu sein, falls dies das einzige Problem ist, mit dem du dich herumschlagen musst.

Denn alles, was mit einer Schwangerschaft kommt und durch Hormone verursacht wird, geht auch meistens wieder weg. Und so ist es auch mit dem Haarausfall.

Wie es scheint, kann man dem Haarausfall nicht entweichen. Wenn es dich nicht während der Schwangerschaft erwischt, dann passiert es danach. Aber keine Sorge und vor allem kein Grund zur Panik.

So wie alles andere bei einer Schwangerschaft ist auch der Haarausfall vorübergehend und ein temporäres Problem.

Die Löwenmähne und Haarpracht scheint während der Schwangerschaft der Vergangenheit anzugehören.

Aber tatsächlich gibt es Schwangere, die ein Haarwachstum erleben und ihre Haut strahlt und glänzt. Das liegt an der Ausschüttung der Östrogene.

Das Hormon Östrogen stoppt deren Haarverlust und versetzt die Haare in die Wachstumsphase, während es bei anderen genau umgekehrt passiert. Die Wachstumsphase bzw. der Haarzyklus dauert unter normalen Umständen 2 bis 6 Jahre lang.

Anstatt, dass sich der Haarzyklus verlängert, wird er verkürzt und die Haare geraten in die Ruhephase, bis sie dann letztendlich ausfallen.

Da die weiblichen Hormone herumtoben und machen, was sie wollen, leiden manche Schwangere unter diffusem Haarausfall und sogar kahlen Stellen, während andere mit der Löwenmähne kämpfen. Aber bitte verzweifle nicht.

Die gute Nachricht ist, dass beide Extreme nicht dauerhaft sind und dass sie nach der Geburt des Babys oder spätestens nach der Stillzeit wieder in den Normalzustand zurückkehren.

Durch die Hormone gewachsenen Haare fallen aus und die durch die Hormone verlorenen Haare wachsen wieder nach.

Falls sich die Lage auch nach dem Abstillen nicht verändert und du weiterhin unter Haarausfall leidest, dann suche einen Frauenarzt auf. Vielleicht gibt es einen anderen Grund, wieso du an Haarverlust leidest.

Der Haarausfall kann durch einige Umstellungen im Körper und Krankheiten verursacht werden.

Wenn es nichts davon ist, kann dich dein Arzt an einen Dermatologen weiterleiten, denn es kann sich um eine Hauterkrankung oder eine Infektion handeln.

Bitte unterscheide aber einen diffusen Haarausfall von einem herkömmlichen. Es ist normal, täglich bis zu 100 Haare zu verlieren, manchmal mehr, manchmal weniger.

Ein Problem ist es nur, wenn es täglich bis zu 300 oder mehr Haare sind und kahle Stellen am Kopf sichtbar sind.

Der Haarausfall ist meistens am Mittelscheitel und an der Schläfenregion zu erkennen.

Wieso es dazu kommt und was du dagegen tun kannst erkläre ich dir nun.

Haarausfall Schwangerschaft: Deine Haare verändern sich in der Schwangerschaft

Ein kräftigerer Haarverlust während und nach der Schwangerschaft ist ein ganz normales Phänomen, das meistens durch die Hormonproduktion verursacht wird.

Vor allem junge werdende Mütter schlagen sich damit herum und haben Angst, dass dies ein langfristiges Problem bleibt.

Glaube mir, das ist vorübergehend und nach einiger Zeit vergeht es und alles kehrt zurück zum Alten und deine Haare werden so wie vor der Schwangerschaft in voller Pracht glänzen.

Die Haut, Nägel und Haare sowie die Schleimhäute sind während der Schwangerschaft und in der Zeit danach, dem Wochenbett, stark von der Hormonumstellung beeinflusst.

Du hast bestimmt davon gehört oder sogar selber gesehen, wie während der Schwangerschaft die Haare voller und kräftiger werden können.

Das mag aber nur bei manchen schwangeren Frauen der Fall sein. Dank dem hohen Hormonspiegel des Östrogen wird der Haarausfall verringert. Die Medizin erklärt dieses Phänomen folgendermaßen.

Durch den erhöhten Östrogenspiegel wird die Lebenszeit der Haare verlängert und sie bleiben in der sogenannten Wachstumsphase (Anagenphase) länger als gewohnt, was den Haarausfall verringert.

Die Haare sind nicht kräftiger, sondern die Schwangeren haben mehr Haare im Vergleich mit der Zeit vor der Schwangerschaft, weil sie weniger ausfallen.

Allerdings, die Mehrheit der werdenden Mütter sind vom Haarausfall während oder in der Zeit nach der Schwangerschaft betroffen.

Das kann sehr frustrieren, vor allem, wenn du vor der Schwangerschaft mit deiner Haarpracht und kräftigem Haar zufrieden warst.

Der Haarausfall während der Schwangerschaft kann durch den tobenden Hormonhaushalt, Stress und dem Nährstoffmangel verursacht werden.

Haarausfall bei Schwangeren – Die Ursachen

1.Stress und veränderter Hormonhaushalt

Stress kann ein Faktor und Grund für einen diffusen Haarausfall (telogenes Effluvium) bei Schwangeren sein. Stress kann das Haar strapazieren, was zum Haarausfall führt. Mit Stress wird jede größere Umstellung im Körper bezeichnet.

Bei Schwangeren wirkt sich das am meisten in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft aus, wo die erhöhte Hormonproduktion für die gesunde Entwicklung des Babys notwendig ist.

Im Normalfall befinden sich 90% der Haare in der Wachstumsphase (Anagenphase) und 10% in der Ruhephase (Telogenphase).

Während der Schwangerschaft treten 30% der Haare in die Ruhephase, was den Haarausfall, von bislang 50-100 Haaren am Tag, auf 300 am Tag steigen lässt.

Den diffusen Haarausfall verursacht meistens die Hormonumstellung, wobei dieser Haarausfall nur temporär und zurückgehend ist und meistens 3 bis 6 Monate lang dauert.

Neben Stress kann ein telogenes Effluvium durch veränderten Hormonhaushalt und Nährstoffmangel verursacht werden.

Du kannst auch nach dem Absetzen der Anti-Baby-Pille vom Haarausfall betroffen sein, weil auf die Umstellung der Hormone, die Haarwurzeln empfindlich reagieren.

2.Schilddrüsenerkrankung

Die Gesundheit und das Wachstum der Haare sind auch durch die Schilddrüsenhormone beeinflusst und genau wie alles andere spielen auch diese während einer Schwangerschaft verrückt.

Die Schilddrüse ist ein im Kehlkopf platziertes Organ, dass für das normale Funktionieren eines Menschen zuständig ist.

Die Schilddrüse produziert nämlich Hormone, die für den Stoffwechsel verantwortlich sind und steuert auch andere Abläufe im Körper.

Wenn die Schilddrüse ihren Job nicht erledigt und du einen Mangel an schilddrüsenbedingten Hormonen leidest, dann redet man von einer Schilddrüsenunterfunktion.

Die Unterfunktion kann mit Beginn einer Schwangerschaft auftreten und Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit und unter anderem auch Haarausfall in der Frühschwangerschaft verursachen.

Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft sind kein seltenes Problem.

Dein Arzt kann anhand einer Untersuchung der Schilddrüse durch Abtasten, Blutuntersuchung und mithilfe eines Ultraschalls feststellen, ob es sich bei dir, um eine Schilddrüsenerkrankung handelt.

Die häufigste Ursache einer Schilddrüsenerkrankung bei Schwangeren ist der Jodmangel. Jod gehört zu den Spurenelementen, die für den Körper wichtig sind, um Schilddrüsenhormone aufzubauen.

Nicht nur für dich als Mutter ist es wichtig, sondern auch für die gesunde Entwicklung deines Babys.

Ein Jodmangel kann im Ernstfall eine Frühgeburt und sogar eine Fehlgeburt verursachen.

Der Körper kann Jod nicht selber produzieren und deswegen solltest du es durch Nahrung einnehmen. Jod befindet sich in Seefischen zum Beispiel.

Bei einem nachgewiesenen Jod- Mangel, kann dein Arzt dir eine Therapie mit Jodid-Tabletten verschreiben.

Bei Verdacht auf Jodmangel solltest du nichts auf eigene Faust ausprobieren, sondern nur nach Absprache mit deinem Arzt zusätzliches Jod einnehmen.

Neben all den Problemen, mit denen Frauen konfrontiert werden können, scheint die Trauer wegen eines möglichen Haarausfalls eine Nebensache zu sein, habe ich recht?

3.Eisenmangel

Nicht immer sind Hormone die Ursache für einen Haarausfall, ein Grund kann auch der Eisenmangel sein. Die Anämie, die durch den Mangel an Eisen verursacht wird, führt zur Ausdünnung der Haare und verändert die Haarstruktur.

Ob du an Anämie bzw. Eisenmangel leidest, kannst du mit einem Bluttest prüfen.

Ein Eisenmangel wird meistens von Kopfschmerzen, blasser Haut, Antriebslosigkeit, schnellem Puls und Kurzatmigkeit begleitet. Wenn du eines dieser Symptome bemerkst, melde dich bitte umgehend bei deinem Frauenarzt.

Während du schwanger bist, brauchst du 60% mehr Eisen als sonst, weil es dein Baby für die gesunde Entwicklung und das Wachstum braucht.

Bitte verschreibe dir nicht selbst Nahrungsergänzungsmittel, um den Eisenmangel zu ersetzen, sondern wende dich an deinen Frauenarzt, um Rat zu holen, denn eine Überdosierung ist während der Schwangerschaft gefährlich und kann nach hinten losgehen.

Erst nach einem Bluttest wird dein Arzt feststellen, ob es sich um einen Eisenmangel handelt und welche Behandlung du benötigst, sodass du und dein Baby sicher sein könnt.

Blutarmut ist in der zweiten Schwangerschaftshälfte am häufigsten und mit Einnahme von Eisenpräparaten normalisiert sich der Eisenhaushalt nach einiger Zeit.

4.Kreisrunder Haarausfall

Unter einem kreisrunden Haarausfall versteht man, wenn sich an Stellen, wo sonst Haare wachsen, kahle Stellen bilden.

Die Haare wachsen meistens nach einiger Zeit wieder zurück, aber es kann gut möglich sein, dass dieser Haarausfall immer wieder zurückkehrt und andere Stellen betroffen sein werden.

Die genauen Ursachen, wieso es zu einem kreisrunden Haarausfall kommt sind nicht bekannt, aber meistens möchte uns unser Immunsystem damit eine Botschaft senden, dass im Körper etwas nicht funktioniert, so wie es sollte.

Wenn du kahle Stellen entdeckst, dann wende dich umgehend an deinen Frauenarzt. Bei solcher Art Haarausfall können dir keine herkömmlichen Beauty- und Pflegeprodukte helfen.

Haarausfall Schwangerschaft: Deine Haare nach der Schwangerschaft

Ich denke, dass Haare im Badezimmer und im Waschbecken eine ganz normale Erscheinung sind. Wenn es nur ein paar Haare sind und sie meistens während des Kämmens herausfallen, hast du noch keinen Grund zur Sorge.

Jeder Mensch verliert täglich bis zu 100 Haare und an der Stelle, wo ein Haar ausgefallen ist, wird wieder ein neues nachwachsen.

Der Lebenszyklus der Haare ist unterschiedlich, aber er variiert zwischen 2 bis 6 Jahren.

Nach 2 bis 6 Jahren ist der Haarzyklus vollendet und die Haare gehen aus der Wachstumsphase in die Ruhephase über, wo die Haarfollikel bzw. Haarwurzeln den Anker verlieren und ausfallen.

Wenn aber die Menge an Haaren ständig groß ist und am Kopf kahle Stellen erscheinen, dann hast du einen Grund zur Sorge und solltest dich umgehend beim Arzt melden.

Postpartales Effluvium bzw. schwangerschaftsbedingter Haarausfall verteilt sich am ganzen Kopf und es entstehen kahle Stellen.

Ein Haarausfall, der durch die tobenden Hormone verursacht wird, ist harmlos und hört auf, wenn sich deine Hormone wieder beruhigen und eingependelt haben.

Das passiert nach der Geburt oder spätestens nach der Stillzeit bzw. dem Abstillen. Wichtig ist, dass du deinem Körper die Ruhe, die es nun braucht auch gönnst, um leichter mit den neuen Umständen klarzukommen und den Weg zurückzufinden.

Haarausfall nach der Schwangerschaft vorbeugen!

Falls dein Haarausfall schon aktiv ist und an Fahrt aufgenommen hat, gibt es nicht viel, was du dagegen tun kannst. Aber du kannst auf jeden Fall einiges tun, um dem Haarausfall vorzubeugen.

Mit verschiedenen Haarprodukten und Präparaten kannst du deine Haarfollikel verwöhnen und ihnen helfen, sich am Kopf kräftig zu verankern und somit dem Haarausfall vorbeugen.

Haarpflegeprodukte

Es gibt einiges an Produkten, die deinem Haar helfen können, sich am Kopf festzusetzen. Um die richtigen auszusuchen, solltest du wissen, wie sie wirken.

Es gibt verschiedene Wirkstoffe, die deine Haarfollikel bzw. Haarwurzel von außen beeinflussen.

Deine geschwächte Haarwurzel hat Mühe, um das Haar im Kopf zu verankern, obwohl im Kopf eingebettet, muss die Haarwurzel stark und gut integriert sein, um dein Haar vom Ausfallen zu schützen.

Es gibt viele Produkte, die diesem Effekt vorbeugen und deiner Haarwurzel helfen, stark zu bleiben.

Es gibt verschiedene Shampoos, Tonics, Conditioner und Serums, die vieles versprechen.

Du solltest die Auswahl an deinen Haartyp anpassen. Bedenke nur, dass die Haarpflegeprodukte, die dir vor der Schwangerschaft gutgetan haben, es nun wahrscheinlich nicht mehr tun werden.

Auch verschiedene Kapseln werden als Vorsorge vor dem Haarausfall angeboten. Du solltest sie in den letzten Wochen deiner Schwangerschaft beginnen einzunehmen.

Hier würde ich aber auf jeden Fall nichts ohne Absprache mit dem Arzt unternehmen.

Solche Produkte könnten Schadstoffe enthalten, die zum einen deinen Haaren helfen, aber zum anderen deinem Baby schaden könnten.

Biotin, auch Vitamin H (auch Vitamin B7) genannt, ist für glänzende und gesunde Haare, Haut und Nägel zuständig. Biotin ist auch während der Schwangerschaft erlaubt, da Biotin ein Vitamin des B-Komplexes ist und an Stoffwechselprozessen beteiligt ist.

Obwohl Biotin erlaubt ist, solltest du auch hier die Einnahme lieber mit deinem Arzt besprechen.

Nun, es gibt sogenannte Biotin-Kuren beim Friseur, die von Außen wirken, aber mit Biotin kann man auch von innen wirken, was für mich persönlich immer die bessere Variante ist, natürlich, wenn es für das Baby schonend ist.

Biotin kannst du in Haferflocken, Eiern, Nüssen und Milch finden, was wie ein gesundes Frühstück klingt.

Haarausfall nach der Schwangerschaft – Was hilft?

Tipps für volles Haar und zur Vorbeugung des Haarausfalls bestehen, aber nach einer Schwangerschaft kann man nicht viel dagegen unternehmen. Der Körper braucht nun viel Ruhe und Erholung, um zum Alten zurückzukehren.

Die Schwangerschaft, die Geburt und das Regenerieren danach ermüdet deinen Körper und nun braucht er Zeit, um den Weg zurückzufinden.

Gönne dir also viel Ruhe und du solltest dich gesund Ernähren. Denn alles, was hilft, kommt von innen. Du solltest milde Shampoos benutzen, die das Haar und die Kopfhaut schonen.

Vermeide das Tragen eines Pferdeschwanzes, vor allem kräftiges Zusammenbinden kann dazu führen, dass dir noch mehr Haare ausfallen.

Gönne dir hier und da eine Kopfmassage, das tut nicht nur deiner Seele gut, sondern regt auch die Haarfollikel an.

Für eine Kopfmassage kannst du ein bestimmtes Öl verwenden oder auch ein herkömmliches Olivenöl zum Beispiel oder ein Kokosöl, was du bestimmt zu Hause hast.

Rizinusöl soll das Haarwachstum auch anregen, es wird immer öfter dafür angewandt. Wichtig ist, dass du das Öl nach dem Einwirken und der Kopfmassage auch ordentlich auswäschst, sodass deine Kopfhaut atmen kann.

Abschließende Gedanken

Liebe Mama, falls du mit Haarausfall kämpfst, sei es während der Schwangerschaft oder nach der Schwangerschaft, bitte verzweifle nicht. Das ist eine ganz normale Erscheinung und sie ist vorübergehend.

Dein Körper hat in den letzten Monaten so viel geleistet, da kannst du es ihm nicht übel nehmen, wenn er auch in manchen Sachen nachgibt.

Auch wenn du es vielleicht nicht schön findest und du nicht sicher bist, ob es je ein Ende nimmt, glaube mir, es wird ein Ende geben.

Außerdem sollte das Aussehen nun keine so große Rolle spielen und anstatt deinen Kopf damit zu beschäftigen, genieße lieber die Zeit mit deinem Baby, denn das Haar wächst früher oder später wieder nach.

Es ist wirklich nur eine harmlose und temporäre Erscheinung, von der nicht nur du betroffen bist.

Gib deinem Körper Zeit zu heilen und zum Alten zurückzukehren. Sobald sich die Hormone gelegt haben, wirst du jeden Tag bemerken können, wie alles wieder seinen Platz einnimmt und so ist es auch mit den Haaren.

Ich zum Beispiel hatte die Löwenmähne während der Schwangerschaft und nach einem halben Jahr begann der Haarausfall.

Auch ich hatte Angst und dachte es nimmt kein Ende, aber es hat sich nach einiger Zeit von alleine normalisiert und nun ist wieder alles beim Alten.

Um deine Gedanken abzulenken, ist es am besten, wenn du deinem Friseur einen Besuch abstattest und dir einen neuen Haarschnitt gönnst.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Besuch beim Friseur Wunder wirken kann.

Denn wir Frauen mögen es, verwöhnt zu werden und wenn noch eine Kopfmassage mit eingeschlossen ist, ist es ein Volltreffer.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Pinterest folgen.

 

Begleiterscheinungen Schwangerschaft – Welche sind häufig und was hilft?

Friday 11th of February 2022

[…] wiederum leiden schon vor der Entbindung an Haarausfall. Doch keine Panik, dieser ist zeitlich begrenzt und die Haare wachsen […]