Skip to Content

Tut Kamillentee in der Schwangerschaft wirklich gut?

Tut Kamillentee in der Schwangerschaft wirklich gut?

Am Ende eines langen Tages gibt es nichts Schöneres, als sich in die Kuschelecke zu legen, ein gutes Buch zu lesen und den Tag mit einer köstlichen heißen Tasse Tee ausklingen zu lassen. Am besten natürlich mit Kamillentee, der nicht nur gut für den Magen ist, sondern auch für seine beruhigende Wirkung bekannt ist.

Doch wie sieht es mit Kamillentee während der Schwangerschaft aus? Unter all den Fragen, mit denen sich werdende Mamas während dieser besonderen Zeit beschäftigen, stehen Ernährung und mögliche Risiken bestimmter Lebensmittel ganz oben auf der Liste.

Natürlich gehören auch verschiedene Kräuter, Gewürze und andere Geschenke der Natur dazu.

Um nicht lange, um den heißen Brei herumzureden, möchte ich direkt zum heutigen Thema kommen.

Stimmt es, dass Kamillentee ausschließlich positive Eigenschaften hat oder kann er in der Schwangerschaft sogar gefährlich sein?

Mythos vs. Realität über Kamillentee in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft leistet dein Körper ganze Arbeit. Nicht nur, dass in dir ein kleines Wunder heranwächst, sondern du trägst auch die Verantwortung für ein zusätzliches Organ, die Plazenta, die deinen Körper versorgen muss.

Daher ist es selbstverständlich, dass du deinem Körper die nötige Ruhe und Erholung gönnst. In solchen Momenten greifen viele von uns gerne zur kuscheligen Decke und einer wärmenden Tasse Tee.

Vielleicht sogar Kamillentee?

Mythos über Kamillentee 

Kamillentee wird oft als entzündungshemmend und wohltuend für Muskeln, Krämpfe und die Verdauung gepriesen. Studien belegen zahlreiche positive Effekte dieser Teesorte. Doch während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.

Es gibt nicht ausreichend Fakten, die mit hundertprozentiger Sicherheit bestätigen können, dass Kamillentee unbedenklich ist. Es gibt viele Anzeichen dafür, aber keine klare Aussage, dass Kamillentee allein und ausschließlich gut für dich ist.

Daher herrscht der größte Mythos, den du über Kamillentee in der Schwangerschaft hören kannst, darin, dass er entweder ausschließlich gut oder schlecht für dich ist. Auch die Menge, die du davon trinkst, spielt eine Rolle.

Wenn du ein Baby im Bauch hast, möchtest du natürlich jegliches mögliche Risiko vermeiden und es nicht direkt konsumieren. Aus moralischen Gründen ist es nicht eindeutig möglich, die negativen und positiven Effekte von Kamillentee während der Schwangerschaft zu bestätigen.

Daher empfehle ich dir, Kamillentee nicht in großen Mengen zu konsumieren und nicht täglich in großer Dosierungen einzunehmen. Eine bis maximal zwei Tassen am Tag sollten ausreichen. Und bitte nicht an jedem Tag.

Es ist besser sicherzugehen, eine Alternative zu finden oder einfach mal neue Geschmäcker auszuprobieren, als Komplikationen zu verursachen. 

Auch andere Teesorten wie Brennnesseltee könnten während der Schwangerschaft ein Risiko darstellen. Andererseits ist Rooibos-Tee eine gesunde zweite Wahl, die deinen Durst löschen kann.

Deshalb ist es immer besser, sich gut zu informieren oder am besten mit dem behandelnden Arzt oder einem Naturheilkundler zu beraten.

Aber was macht Kamillentee so bedenklich?

Realität über Kamillentee 

Wenn es um die Diskussion über Kamillentee in der Schwangerschaft geht, sind sich die Forscher überraschenderweise meistens einig: Es gibt nicht ausreichend erkundete und untersuchte Studien in diesem Bereich der Schwangerschaftsernährung.

Dennoch gibt es Indizien dafür, dass der tägliche Konsum von größeren Mengen Kamillentee Wehen, Krämpfe, Frühgeburten oder sogar Fehlgeburten verursachen kann. Fakt ist, dass der Kamillentee in solchen Fällen einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen könnte.

Daher sei an dieser Stelle nochmals bitte vorsichtig. Eine gelegentliche Tasse ist in Ordnung, aber übertreibe es nicht. Wasser ist in der Schwangerschaft sowieso immer die bessere Wahl.

Wie hoch die Menge oder Dosierung von Kamillentee sein muss, um diese negativen Effekte hervorzurufen, ist weiterhin unklar. Dies wird natürlich aus moralischen Gründen auch so bleiben.

Falls du jedoch gewohnt bist, große Mengen Kamillentee zu trinken, möchte ich natürlich nicht, dass du traurig meinen Artikel verlässt. Aus diesem Grund habe ich ein paar Alternativen für dich vorbereitet.

Hiermit kannst du Kamillentee in der Schwangerschaft ersetzen

Manchmal hilft inmitten einer schlaflosen Nacht nichts so gut wie eine warme Tasse Kamillentee. Er beruhigt Körper und Seele und ermöglicht es dir, Ruhe zu finden. Doch nun befindest du dich in einer Situation, in der du nicht nur für dich selbst, sondern auch für ein kleines Wunder in deinem Bauch verantwortlich bist.

Wenn Kamillentee nun keine Option mehr für den täglichen Gebrauch ist, musst du einen Ersatz finden. Dieser sollte jedoch den gleichen beruhigenden Effekt haben, oder?

Hier sind meine Vorschläge für dich:

  • Ingwertee

Ingwer ist bekannt für seine vielen positiven Effekte auf die Gesundheit eines Menschen. Es ist unbedenklich, Ingwer während der Schwangerschaft zu konsumieren.

Die beste Option für dich wäre Ingwertee. Auf diese Weise musst du nicht auf die wärmende Tasse in deiner Hand verzichten.

Ingwer wird dir während der Schwangerschaft bei Übelkeit, der Verdauung und als gute Unterstützung bei Erkältungen zur Seite stehen.

Wenn du also eine Pause vom Kamillentee machen möchtest oder nach einem gesunden Ersatztee suchst, ist Ingwer immer eine kluge Wahl.

  • Pfefferminztee

Muss es für dich am Abend ein warmer Tee sein, dann würde ich dir für deinen Moment der Ruhe einen Pfefferminztee zur Abwechslung vorschlagen. Allerdings wäre es auch hier ideal, diesen erst nach dem ersten Trimester zu genießen.

Der Grund dafür liegt in einer älteren Studie, die belegt, dass hohe Dosen von Pfefferminztee die Menstruation auslösen können. Deshalb gehen wir hier lieber auf Nummer sicher!

Über all die positiven Effekte, Eigenschaften und Wirkungen von Pfefferminztee in der Schwangerschaft habe ich bereits ausführlich geschrieben.

Um mich nicht zu wiederholen, möchte ich nur kurz erwähnen, dass dieser Tee sich positiv auf die Minderung von Übelkeit, das Lindern von Kopfschmerzen und Sodbrennen auswirkt.

Kamillentee-Alternativen mit gleicher Wirkung

Falls der Teeersatz nicht hilft, kannst du vielleicht hiermit Hilfe und Ruhe finden. 

  • Magnesium

Sei die Schwangerschaft auch eine wunderschöne Zeit im Leben einer Frau, so bringt sie auch verschiedene Begleiterscheinungen mit sich, die sehr unangenehm sein können. Zu diesen gehören auch Wadenkrämpfe.

Genau diese haben auch mir viele schlaflose Nächte bereitet. Bis zu dem Tag, an dem ich endlich erkannte, dass ich mit einer kleinen Dosis Magnesium so viel bewirken kann. Magnesium hilft nämlich bei Krämpfen, entspannt die Muskeln und lindert Schlafstörungen.

Tatsache ist, dass Magnesium das Risiko einer fetalen Wachstumsstörung, eines niedrigen Geburtsgewichts oder einer Präeklampsie verringern kann.

Wenn du dich also in Zukunft in einem unruhigen Tag oder einer schlaflosen Nacht wiederfindest, informiere dich bei deinem behandelnden Arzt über Magnesium-Supplemente, die dir helfen könnten.

  • Zitronenöl

Superfoods und erfrischende Obstsorten wie Ananas und Zitronen können wir während der Schwangerschaft nicht nur durch das Essen genießen. Es gibt auch eine andere Möglichkeit, all das Positive, was sie mit sich bringen, zu erleben.

Neuere Studien betonen, dass eine Aromatherapie mit Zitronenöl in der Schwangerschaft Übelkeit und Erbrechen verringern kann.

Vielleicht wäre dies auch für dich ein unbekanntes Gebiet, das du in dieser Zeit erkunden möchtest? Es könnte sich nämlich als genau der richtige Weg für dich erweisen.

  • Meditation/ Schwangerschaftsyoga

Ist Kamillentee für dich mehr als nur ein Durstlöscher, sondern eher ein Ritual, das dir hilft runterzukommen und abzuschalten? Dann habe ich auch hier eine Alternative für dich.

Wie wäre es mit einer Runde Meditation? Ich empfehle dir dieses Meditationsvideo. Es wird dich nicht nur tiefenentspannen, sondern auch dabei helfen, bereits jetzt eine besondere und innige Verbindung mit deinem Baby aufzubauen.

Falls Meditation jedoch nicht wirklich dein Ding ist, dann wäre vielleicht entspannendes Schwangerschaftsyoga genau das Richtige für dich. Die langsamen Dehn- und Atemübungen ermöglichen es dir nicht nur, dich zu dehnen und zu strecken, sondern auch dein Gemüt zu beruhigen.

Abschließende Gedanken

Darf man während der Schwangerschaft Kamillentee trinken?

Ist Kamillentee während der Schwangerschaft schädlich?

Wie viel Kamillentee darf man während der Schwangerschaft trinken?

Fragen, die auch dich zu diesem Artikel geführt haben und viele andere werdende Mamas beschäftigen.

Um sicherzugehen, dass wir uns klar und deutlich verstanden haben: Du darfst Kamillentee in begrenzten Mengen trinken. Das bedeutet, 1-2 Tassen am Tag, aber bitte nicht täglich.

Kamillentee kann während der Schwangerschaft schädlich sein, wenn man zu viel davon trinkt und es damit übertreibt.

Ich hoffe, die angebotenen Alternativen werden dir helfen, deine Rituale mit etwas Abwechslung zu bereichern und den gleichen Effekt zu erzielen.

Gib ihnen einfach mal eine Chance!

Lass dich überraschen!

Darf Man Brennnesseltee In Der Schwangerschaft Trinken

Thursday 22nd of June 2023

[…] haben wir auch bei Säften, Kaffee und natürlich Tees. Sei es der geliebte Brennnesseltee, Kamillentee oder gar […]