Skip to Content

Vorbereitung Schwangerschaft: Vom Kinderwunsch Bis Zur Geburt

Vorbereitung Schwangerschaft: Vom Kinderwunsch Bis Zur Geburt

Sich für die Schwangerschaft und ein Kind zu entscheiden, ist für viele Eltern ein großer Schritt. Die Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist, im Vergleich zur Geburt und Erziehung des Babys, eigentlich mühelos.

Der Wunsch nach einem Baby ist groß und es kommt der Moment, wo du weißt und fühlst, dass es Zeit ist, eure kleine Familie zu vergrößern.

Deine seelische und körperliche Gesundheit spielt eine große und wichtige Rolle für die ungestörte Entwicklung des Babys. Du bist dir dessen bewusst, dass du dich bei einigen Gewohnheiten anpassen oder komplett umstellen wirst müssen.

Aber du bist bereit, die nächsten Monate dein Bäuchlein zur Umgebung und zum Schutzraum deines Babys zu machen!

Um es dir ein bisschen zu erleichtern, gebe ich dir nützliche Tipps, wie du dich auf die Schwangerschaft und Geburt vorbereiten kannst, um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und das Abenteuer als Mutter von Anfang an genießen kannst. 

Vorbereitung Schwangerschaft – Arztbesuch

Du fühlst dich bereit Mama zu werden, aber hast viele Fragen? Wie berechne ich den Eisprung?

Wie kann ich meine Fruchtbarkeit erhöhen? Welche Lebensmittel soll ich essen, was ist ein Muss und was ist doch besser zu vermeiden? Welche Vitamine soll ich einnehmen?

Du hast sicherlich viele Fragen, aber keine Sorge, dein Frauenarzt wird dir alles erklären und Tipps für die Vorbereitung auf die Schwangerschaft geben.

Dein erster Schritt ist, deinem Frauenarzt einen Besuch abzustatten und dich über die Vorbereitung zu informieren.

1. Frauenarzt und Zahnarzt besuchen

Der Frauenarzt wird mit dir alles besprechen, welche Untersuchungen notwendig sind, welche Medikamente du einnehmen darfst, Dinge auf die du achten solltest (z.B. Ernährung und Sport).

Viele Frauen sind auch nicht sicher, wann die Zeit des Eisprungs ist. Das ist eine sehr häufige Frage und dein Arzt wird dir alles darüber erklären.

Falls du wichtige Impfungen bislang nicht gemacht hast (etwa Impfungen gegen Röteln oder andere Krankheiten), wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür.

Der Grund ist, dass die Röteln in der Schwangerschaft sehr gefährlich sind bzw. die Röteln können wesentliche Auswirkungen auf ungeborene Kinder haben.

Am besten wäre es, mit der Empfängnis bis einen Monat nach der Impfung zu warten.

Andere akute Gesundheitsprobleme (wie Funktionsstörungen der Schilddrüse, Bluthochdruck, Epilepsie oder Herzerkrankungen) solltest du vor der Schwangerschaft oder am Anfang derselben deinem Gynäkologen mitteilen.

Dasselbe gilt auch für den Zahnarztbesuch, besonders weil während der Schwangerschaft viele medizinische Eingriffe entweder nicht möglich oder deutlich schmerzhafter sind.

Es wäre also ratsam, dass deine Zähne und Zahnfleisch vor allem in der Schwangerschaft in gutem Zustand bleiben. Ich denke, da sind wir uns einig.

2. Beendigung der Verhütung

Es sollte klar sein, dass wenn ihr euch für ein Baby entschieden habt, ihr mit der Verhütung aufhören solltet. Abhängig von welcher Verhütung die Rede ist, sollte man sich einigen Dingen bewusst sein.

Bei Verhütungsmethoden wie Kondom und Diaphragma kannst du direkt nach Beendigung derselben versuchen, schwanger zu werden.
Bei der Antibabypille oder Spirale kann es einige Monate lang dauern, bis sich der Zyklus normalisiert.

Das bedeutet aber nicht, dass du so lange warten musst, du kannst es natürlich versuchen.

Jedoch entscheiden sich viele Frauen dazu, ein paar Monate zu warten, bis sich der Menstruationszyklus normalisiert hat und ihr Körper bereit ist für eine Schwangerschaft.

Nach der Absetzung der Pille, empfiehlt der Arzt, vorwiegend Folsäure zu sich zu nehmen, um das Risiko von Geburtsschäden zu mindern.

3. Folsäure – auch bekannt als Folat oder Vitamin B9

Warum ist Folsäure für die werdende Mama sehr wichtig?

Folsäure kann man in bestimmten Lebensmitteln finden, wie z.B. grünes Gemüse, Orangensaft usw. Leider ist eine Aufnahme von Folsäure über Lebensmittel nicht mehr ausreichend, denn der Tagesbedarf derselben ist höher geworden.

Deswegen rät man 3 Monate vor der Familienplanung bis Ende des ersten Trimesters die Folsäure einzunehmen, und zwar in Form von Tabletten (400 µm täglich).

Die Einnahme von Folsäure kann Neuralrohrdefekte beim Neugeborenen verhindern. Das sind Fehlbildungen des zentralen Nervensystems beim Ungeborenen.

Die Folge eines Neuralrohrdefekts kann ein sogenannter offener Rücken (Spina bifida) sein, oder das Fehlen oder die Fehlbildung wesentlicher Teile des Gehirns (Anenzephalie).

Als häufige Ursache für Neuralrohrdefekte wird ein Folsäuremangel in der Schwangerschaft angesehen.

4. Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeit ist das A und O! Bei Männern sind es gesunde Spermien, bei Frauen gesunde Eizellen.

Wenn sich diese zwei Entitäten vereinen, geschieht ein Wunder – aus diesem Pünktchen formiert sich ein Leben, ein gesundes Baby.

Wenn etwas mit der Fruchtbarkeit der Frau oder Spermienqualität des Mannes nicht in Ordnung ist, ist die Empfängnis nur schwer möglich oder es kommt zur Fehlgeburt.

Es gibt mehrere Gründe wieso, weshalb, warum, aber die häufigsten sind die Folgen von Rauchen, Drogen und Alkohol.

Außer, dass es die Spermien schädigt und die Fruchtbarkeit beeinflusst, erhöht es nicht nur das Risiko für Fehlgeburten, sondern auch Geburtsfehler.

Deswegen liebe zukünftige Eltern merkt euch, Nikotin und Alkohol sind ein Tabu während der Schwangerschaft!

Du siehst, wie unerlässlich Arztbesuche für eine vernünftige Vorbereitung auf die Schwangerschaft sind.

Vorbereitung Schwangerschaft – Lebensweise

Der Wunsch nach einem Baby beim Mann sowohl bei der Frau kann sehr groß sein.

Doch meistens bedeutet das für die Mamas eine Änderung der Gewohnheiten oder zumindest, sich der neuen Situation anzupassen.

Welche deiner Gewohnheiten solltest du ändern, anpassen oder aufgeben? Hier findest du die Antwort!

1. Das Alter berücksichtigen

Du bist jetzt bereit Mama zu werden, doch etwas lässt dir keine Ruhe. In der Vergangenheit war es ganz üblich, sehr jung zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Heute in der modernen Welt entscheiden sich die Frauen vermehrt, diesen Schritt später zu setzen. Die Gründe sind verschieden, individuell.

Aber was auch immer der Grund ist, allen Frauen kommt die Frage: “Ist es zu spät, bin ich zu alt für ein Baby?”

Wir wissen alle, dass es unkultiviert ist, Frauen zu fragen, wie alt sie sind. Doch das hat damit nichts zu tun. Frauen über 35 gehen ein größeres Risiko ein und es ist viel schwerer Schwanger zu werden.

Also, wenn du schon den Wunsch hast, Mutter zu werden, dann bedenke bei der Planung auch dein Alter.

2. Stress reduzieren

Mehrere Male hast du gehört, Stress ist der größte Feind für die Gesundheit!

Und das ist richtig. Wie Nikotin oder Alkohol kann es die Fruchtbarkeit beeinflussen. Ich bin mir sicher, dass du das Beste für dich und dein zukünftiges Baby machst, um entspannter zu werden.

Versuche es mal mit Yoga, Spazieren, Bücher lesen, was auch immer zu dir passt und wobei du dich wohlfühlst und nicht zu sehr anstrengen musst.

Umgebe dich mit Familie und Freunden, die das Beste aus dir herausholen und die positiv auf dich wirken.

Ich werde es mehrmals wiederholen, denn du bist es Wert – genieße deine Schwangerschaft in vollen Zügen!

Es hört sich vielleicht abgedroschen an, aber die Zeit geht schnell vorbei, schneller als du denkst. Deswegen mache das Beste draus!

3. Rauchen und Alkohol vermeiden

Anfangs habe ich schon erwähnt, dass sich diese Dinge negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. Ich verstehe, wenn du
Raucherin bist, dass es sehr schwer ist, auf einmal aufzuhören.

Aber wenn du an das Wohlergehen deiner Gesundheit, wie auch deines Babys denkst, dann fällt es dir viel leichter, die Zigaretten und alles andere wegzuschmeißen.

Manchmal hilft es, Sport zu treiben, oder was anderes zu machen, nur damit du nicht an Zigaretten denkst.
Mit Alkohol ist es genauso.

Bist du eher ein ruhiger Typ? Vielleicht gefällt dir ein Buch oder schau dir mal einen Spielfilm an, gehe ins Kino.

Es gibt so viele verschiedene Dinge, die du machen kannst, die gleichzeitig gesund für dich sind und Spaß machen.

4. Auf sein Gewicht achten – sich körperlich fit halten

Mens sana in corpore sano!

Mein Latein ist ziemlich schlecht, aber dieses Sprichwort kennt jeder!

Du bist dir dessen bewusst, dass die Schwangerschaft eine große körperliche und seelische Belastung ist. Ein Grund mehr, fit zu sein!

Ein gesundes Gewicht zu halten, ist viel leichter gesagt als getan, besonders, wenn du früher Sport getrieben hast oder besonders aktiv warst.

Falls es nie dein Ding war, oder du generell, wie ich, zu faul bist, um Sport zu treiben, dann kannst du etwas versuchen, was nicht so anstrengend ist, Spaß macht und dein Energieniveau erhöht: spazieren, schwimmen, Radfahren, sich allgemein regelmäßig bewegen.

Für mich war es am schönsten, einen Spaziergang mit meinem Partner zu machen. Wichtig ist nur, dass du einen BMI von 19 bis 25 anstrebst.

Also bleibe in Bewegung und pflege einen aktiven Lebensstil.

5. Koffein einschränken – achte auf alles, was Koffein oder Thein enthält

Ah, Kaffee! Bist du ein großer Kaffeeliebhaber? Dann fällt es dir sehr schwer, damit aufzuhören.

Du hast Glück im Unglück, du musst den Kaffee nicht komplett aus deinem Leben verbannen, aber reduzieren schon, und zwar auf 200 mg pro Tag.

Das gilt auch für Schokolade (oje 🙁 ), Energy-Drinks und Tees, da sie Thein enthalten.

Falls es dich ein bisschen tröstet, du wirst das nach der Geburt alles wieder essen können, aber passe weiterhin auf und übertreibe ja nicht damit. 

Viele Aufgaben erwarten dich auch in der Zeit, nachdem du dein Baby auf die Welt gebracht hast und du solltest eine gesunde Lebensweise weiterhin pflegen, um genügend Kraft für deinen Alltag zu haben. 

Zurzeit nimm lieber eine Karotte oder Banane anstatt Schokolade. Mmh, lecker!

6. Umweltgifte vermeiden

Schütze dich vor schädlichen Einflüssen, um deine gesunde Schwangerschaft zu bewahren:

– verbringe möglichst viel Zeit an der frischen Luft, je mehr, desto besser! Die Sonne gibt dir genug Vitamin D, das du für den Tag benötigst;

– meide allgemein chemische Mittel, ob zu Hause oder bei der Arbeit, sie sind für dich und dein ungeborenes Kind gesundheitsschädlich;

– trinke Mineral- oder gefiltertes Wasser;

– esse unbehandelte Nahrungsstoffe – das ist besonders wichtig für die Entwicklung des Babys;

Vorbereitung Schwangerschaft – Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist besonders wichtig für werdende Mamas, aber auch für die zukünftigen Papas (wegen der Spermienqualität).

Es ist empfehlenswert, regelmäßig zu essen, sich von frischem Obst und Gemüse zu ernähren und auf die schlechten Sachen, wie Fast Food und Süßigkeiten zu verzichten.

Am Anfang wird es schwierig sein, aber am Ende wird es sich lohnen.

1. Abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung

In der Regel geht das so, je farbintensiver ein Obst oder Gemüse ist, desto nährstoffreicher ist es! Ich habe schon erwähnt, dass es wichtig ist, regelmäßig und ausgewogen zu essen.

Dein Ernährungsplan sollte abwechslungsreich sein und viel frische Lebensmittel enthalten: frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Proteine (z.B. Hülsenfrüchte), Milchprodukte, Fisch und Fleisch, gesunde und ungesättigte Fette (Omega 3).

2. Einnahme von Schwangerschaftspräparaten – Folat und Vitaminen

Uns Frauen, die sich auf die Schwangerschaft vorbereiten, wird auch empfohlen auf Folat- und Jodzufuhr zu achten.

Die ersten 6-8 Wochen sind für die Entwicklung des Babys sehr kritisch und deswegen hat dein Körper einen hohen Bedarf an Vitaminen und Mineralien.

Viele Frauen wissen nicht, dass sie in dieser Zeit (die ersten 6 bis 8 Wochen) schon schwanger sind. Das ist der

Grund, warum es gut wäre, die Schwangerschaftspräparate einige Monate vor der Schwangerschaft einzunehmen.
Allerdings ist das nur bei der geplanten Schwangerschaft möglich.

3. Eisenhaltige und zinkreiche Lebensmittel

Viele Frauen leiden auch vor der Schwangerschaft an Eisen- und Zinkmangel.

Deswegen ist es sehr wichtig, eisenhaltige und zinkreiche Lebensmittel einzunehmen. Eisenhaltige Nährstoffe findest du in Hirse, grünem und rotem Gemüse, Vollkorngetreide und in der Aufnahme von Vitamin C.

Zinkreiche Nahrungsstoffe findest du in zinkhaltigen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Ei, Hafer, Hülsenfrüchten und Vollkornbrot.

Also esse gesund, um deine Schwangerschaftschancen zu verbessern.

4. Was man bei Lebensmitteln noch meiden sollte

Es gibt einige Lebensmittel, die du lieber nicht essen oder einnehmen solltest. Welche das sind und warum es besser ist, diese zu meiden, erfährst du gleich!

Bei Vitaminpräparaten sollte man während der Schwangerschaft vorsichtig sein. Man sollte sie nur dann einnehmen, wenn es auf der Verpackung angegeben ist, oder wenn es von deinem Frauenarzt empfohlen wird.

Manche Vitamine können für das ungeborene Kind gefährlich sein und deswegen muss man auf die Dosierung achten.

Informiere dich immer in der Apotheke, welche Medikamente du rezeptfrei kaufen kannst, damit es deinem Kind nicht schadet.

– Auch durch ungewaschenes Gemüse und ungegartes Fleisch können Probleme entstehen.

– Rohe Eier und nicht vollständig gegartes Fleisch oder Meeresfrüchte sollte man auch besser vermeiden, da dies zu einer Lebensmittelvergiftung führen kann (diese können Salmonellen oder andere Organismen enthalten).

– Den nicht pasteurisierten Milchprodukten, Leber und Leberprodukten sollte man auch aus dem Weg gehen.

Milchprodukte können Listerien enthalten, die zur Fehlgeburt oder noch schlimmer zur Totgeburt führen können. Leberprodukte haben einen hohen Gehalt an Vitamin A und können für die Entwicklung des Babys schädlich sein.

Wie du sehen kannst, gibt es viele Dinge, die man beachten muss, um Mama zu werden. Trotzdem bist du willig, alles zu tun, um Mama zu werden.

5. Toxoplasmose – Werdende Mamas, nehmt euch vor eurem Vierbeiner in Acht!

Toxoplasmose – Eine Toxoplasmose in der Schwangerschaft kann für das Ungeborene gefährlich werden, wenn sich Schwangere innerhalb der letzten sechs Wochen vor oder während der Schwangerschaft erstmals mit Toxoplasma gondii anstecken.

Das ist eine Infektionskrankheit, deren Ursache spezielle Parasiten sind. Der Endwirt für Toxoplasma gondii sind Katzen, in deren Darm sich die Parasiten vermehren.

Bei den meisten verläuft die Toxoplasmose in der Schwangerschaft ohne Symptome.

Die Parasiten können jedoch auf das ungeborene Kind übergehen und bei ihm schwere Komplikationen und Missbildungen verursachen.

Vorbereitung Schwangerschaft – Wichtige bürokratische Dinge erledigen

Das ist sicher der langweiligste aber notwendigste Teil der Schwangerschaftsvorbereitungen.

Es ist bei vielen Frauen ähnlich, dein Ziel ist, sich gut auf alles vorzubereiten, im Falle, dass etwas Ungeplantes passiert.

Am besten du stellst dir eine Liste mit den wichtigsten Erledigungen zusammen, sodass du den Überblick nicht verlierst und in jedem Moment weißt, was du noch zu erledigen hast.

Worauf du achten solltest und welche Möglichkeiten du hast, findest du hier.

1. Versicherung prüfen

Du hast wahrscheinlich schon eine Versicherung. Aber es ist nicht schlecht, sich rechtzeitig über private oder halbprivate Krankenversicherungen zu erkundigen.

Also, überlege dir, ob dir deine aktuelle Versicherung ausreichenden Schutz gewährt oder ob du eine zusätzliche Versicherung in Anspruch nehmen möchtest.

Der Grund: sollte etwas Auffälliges herauskommen, eine weitere Untersuchung, unverzügliche Operationen oder irgendetwas anderes, was deine Versicherung nicht decken wird, dann kannst du beruhigt sein, wenn deine zusätzliche

Krankenversicherung alle Kosten abdeckt.

In jedem Fall lohnt es sich, einen privaten Versicherungsschutz zu genießen.

2. Berufliche Rechte und Ansprüche bei einer Schwangerschaft klären

Ähnlich wie bei der Versicherung verhält es sich auch hier. Es ist immer empfehlenswert, sich über diese Dinge zu erkundigen.

Du hast genug Zeit, rechtzeitig zu überlegen, wie du die Betreuung deines Kindes und deinen Job in Einklang bringst.

Informiere dich sehr gut über rechtliche Ansprüche bei einer berufliche Auszeit, die du bei der Familienplanung brauchen wirst.

Dazu zählt man Elternzeit, Mutterschutz und Erziehungsurlaub. Kläre, wie sich das alles in deiner individuellen Situation verhält.

3. Finanzen planen

Ein Baby zu erziehen, kostet sehr viel Geld! Das ist die nackte Wahrheit.

Kalkuliere schon in der Zeit vor der Geburt!

Bevor du dich entscheidest, ein Baby zu bekommen, kläre mit deinem Partner auch diese Frage. Leider spielen die Finanzen eine große Rolle und darum ist es besser, gut vorbereitet zu sein.

Für weitere Fragen sind Krankenkasse und Familienkasse deine Ansprechpartner.

Abschließende Gedanken

Kinder zu haben, bedeutet für die meisten Menschen die Erfüllung ihres Lebenstraumes. Es bringt ihnen Glück und Freude.

Möchtest du mit deinem Partner dieses Glück erleben, dann bereitet euch auf ein Abenteuer vor.

Es wird sicherlich gute und schlechte Tage geben, da möchte ich dir nichts vormachen. Aber all das ist unvergleichbar mit der Liebe, die man für sein Neugeborenes empfindet.

Also liebe Mama…

Ich denke, du wirst dir all diese Dinge zu Herzen nehmen, aber zur Sicherheit liest du dir meine Tipps noch einmal durch.

Es ist schwer zu glauben, wie viele Dinge man bei der Vorbereitung auf seine eigene Schwangerschaft beachten sollte.
Doch mit der Zeit wird alles leichter und deine Sorgen kleiner.

Du fühlst dich entspannter und alles, was du machen musst, hat einen Sinn. Das gibt dir genug Kraft, um die Schwangerschaft zu genießen.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen. Merke dir liebe Mama, du bist nicht allein!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Pinterest folgen.

Kann Mönchspfeffer beim Kinderwunsch helfen?

Monday 3rd of July 2023

[…] Weg von den ersten Gedanken an ein gemeinsames Baby bis zum starken Kinderwunsch und den Vorbereitungen ist oft mit Hürden gespickt. Vorbereitungen sind dabei […]