Skip to Content

Malzbier In Der Schwangerschaft – Was Sollte Ich Übers Kinderbier Wissen?

Malzbier In Der Schwangerschaft – Was Sollte Ich Übers Kinderbier Wissen?

Es heißt ja nicht mehr so, da es eigentlich kein Bier ist, aber trotzdem fragst du dich, ob Malzbier in der Schwangerschaft erlaubt und unbedenklich ist?

Malztrunk wird das Getränk genannt, doch was ist das überhaupt?

Wie sieht die Herstellung aus?

Ist es tatsächlich frei von Alkohol? Oder ist es beim Malztrunk ähnlich wie bei alkoholfreiem Sekt?

Heißt alkoholfrei auch tatsächlich, dass überhaupt kein Alkohol enthalten ist?

Ist Malzbier sogar gesund? Und welche Sorten sind die besten?

Ist Malzbier seinen Eigenschaften nach ein bedenkenloses Nahrungsmittel während der Schwangerschaft

In diesem Beitrag findest du die Antworten.

Malzbier in der Schwangerschaft – Wie sieht die Herstellung aus?

Die Bezeichnung Malzbier sagt eigentlich kaum mehr aus als “Getränk”, denn in Deutschland, vor allem in den südlichen Bundesländern, darf Bier mehr oder weniger nur aus Malz bestehen.

Jedoch wird dem Malztrunk Zuckersirup hinzugegeben, der für den typischen Geschmack sorgt.

Das Reinheitsgebot besagt dabei, dass es auch bei obergärig hergestelltem Bier nicht erlaubt ist, Zucker einzusetzen, was man in den Brauereien in Bayern und Baden-Württemberg beherzigt.

Wie es zu diesem Reinheitsgebot kam, wird weiter unten beschrieben.

Es gibt mehrere Verfahren, mit denen Malzbiere hergestellt werden. Bei traditionellen Herstellungsverfahren werden Karamellmalz oder vergärbarer Zucker eingesetzt, und zwar durch gezielte Springmaischverfahren.

Die Gärung kann vorzeitig unterbrochen werden. In Großbritannien pflegt man beispielsweise, nachdem man die Gärung beendet hat, zusätzliche Süße durch den Einsatz von unvergärbaren Zuckerarten wie Laktose oder durch Glucose- oder Fructose-Sirup zu erreichen.

Das Getränk wird mit Hefe kurz angegärt, wobei ein spezieller Hefeextrakt für den typischen Geschmack sorgt.

Die Gärung wird also entweder vorzeitig beendet oder aber findet gar nicht erst statt und die gewünschte Rezenz wird so erreicht, dass das Getränk mit Kohlensäure versetzt wird.

Anders als richtiges Bier wird der Malztrunk so gefertigt, dass helles und dunkles Gerstenmalz gemischt und diesem Hopfen und Hefe beigefügt werden.

Allerdings wird die Hefe bei Null Grad Celsius hinzugefügt und durch diese niedrige Temperatur kommt es entweder nur zu einer leichten oder zu gar keiner Gärung.

Darf man Malzbier in der Schwangerschaft trinken? – Malzbier kommt jedoch auf einen Alkoholgehalt von 2 % vol.

Sorten wie Vitamalz oder Karamalz unterscheiden sich von Malzbier insofern, als dass ihnen Zucker bei einer niedrigen Temperatur beigemischt wird, der für die dunkle Farbe sorgt und Auswirkungen auf den Alkoholgehalt hat, der unter 0,5 % vol. liegt.

Zwar wirst du in den Supermärkten kaum auf richtiges Malzbier, sondern nur auf Malztrunk stoßen, wirf aber sicherheitshalber dennoch einen Blick aufs Etikett, um auf Nummer sicher zu gehen.

Malzbier in der Schwangerschaft – Auch alkoholfrei ist nur in Maßen zu empfehlen

Ein Malztrunk (und nicht echtes Malzbier!) in der Schwangerschaft ist in Ordnung, aber bitte nur in Maßen.

Auch wenn manche behaupten, dass man mit Malztrunk sowohl dem Ungeborenen als auch dem Baby in der Stillzeit Gutes tut, heißt alkoholfrei aber nicht gänzlich frei von Alkohol.

Der Alkoholwert darf nämlich 0,5 % Volumenprozent betragen, damit sich das Getränk, egal, ob alkoholfreier Sekt, Wein oder alkoholfreies Bier, als alkoholfrei bezeichnen darf.

Das besagt das europäische Lebensmittelrecht.

Dabei handelt es sich bei alkoholfreien Getränken um Restalkohol, der bei der Herstellung des Getränks entsteht.

Auch wenn du von solchen kleinen Mengen nicht betrunken wirst, kann der Alkohol dennoch die Plazentaschranke problemlos durchschreiten und zum Baby gelangen.

Da man nicht weiß, welch niedrige Mengen beim Ungeborenen bereits zu Schäden führen können, solltest du auch Malztrunk besser nur gelegentlich genießen und dieses Getränk nicht für die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr nutzen.

Andererseits solltest du dich aber auch nicht abschrecken lassen, denn sogar, Traubensaft, Apfelsaft und Kefir weisen beispielsweise einen Alkoholgehalt von etwa 2% vol. auf.

Im Jahr 2011 wurden verschiedene Getränke und Lebensmittel von der CVUA Stuttgart auf ihren Alkoholgehalt getestet und auch zwei Malzgetränke waren dabei.

Diese enthalten nur 0,01 % und 0,32 % Alkohol, was gelegentlich für dich und dein Baby völlig unbedenklich ist.

Malzbier in der Schwangerschaft – Ist der Malztrunk sogar gesund?

Malztrunk, der umgangssprachlich eben auch Malzbier genannt wird, verfügt tatsächlich über wertvolle Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiße und Mineralstoffe. Als guter Energielieferant ist er auch unter Sportlern beliebt.

Eiweiße aus Lebensmitteln helfen dem Körper, Aminosäuren zu bilden, die als Bausteine des Lebens gelten.

Die Mineralstoffe Magnesium, Kalzium, Phosphat und Chlorid als Spurenelemente und Elektrolyten sorgen dafür, dass die Körperflüssigkeiten den richtigen pH-Wert beibehalten.

Kalzium und Magnesium sind zudem wichtig für Knochen, Muskeln und Nerven und helfen dem Baby bei deren Aufbau.

Darüber hinaus liefert dir Malztrunk auch Folsäure , die ja bekanntermaßen bereits bei Kinderwunsch einzunehmen ist, Eisen und Vitamin B3.

Allerdings enthält Malztrunk auch Kalorien, die vor allem dem Malzzucker zu verdanken sind.

Auch wenn beispielsweise Milch und Fruchtsäfte sogar über mehr Kalorien verfügen, solltest du besonders im Fall, dass bei dir Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, besser die Finger vom Malzgetränk lassen.

Aber auch wenn das bei dir nicht der Fall ist, solltest du den Einfluss von Zucker auf deinen Körper in der Schwangerschaft nicht unterschätzen.

Vor allem zwischen dem fünften und siebten Schwangerschaftsmonat ist es nämlich so, dass deine Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin nachliefert.

Das führt dazu, dass der Blutzucker hoch bleibt, was dich und dein Baby gefährden kann.

Wenn der Insulinhaushalt öfter aus dem Gleichgewicht gerät, sind die Bedingungen für Schwangerschaftsdiabetes bereits gegeben.

Malztrunk hat durchschnittlich um die 8 Gramm Zucker pro 100 Milliliter.

Umgerechnet und bildhaft dargestellt nimmst du mit einer 0,33 Liter Flasche Malztrunk ganze neun Stück Würfelzucker zu dir. Das hilft dir vielleicht dabei, das Risiko zu verstehen.

Malzbier in der Schwangerschaft – Welcher Malztrunk ist empfehlenswert?

Malztrunk gilt als Kinderbier und früher haben Ärzte und Hebammen Schwangeren und Stillenden Malzbier geradeheraus empfohlen.

Nun weißt du aber, dass du um echtes Malzbier einen Bogen machen solltest und stattdessen gelegentlich zum Malztrunk greifen kannst.

Trotz der großen Auswahl an Malzgetränken heben sich zwei Marken besonders hervor, und zwar Vitamalz und Karamalz.

Beide Getränke halten sich bezüglich der Inhalte die Waage.

Während Vitamalz 42 kcal und 10,2 Gramm Kohlenhydrate, davon 7,9 Gramm Zucker hat, verfügt Karamalz über 44 kcal und 10,5 Gramm Kohlenhydrate, davon sind 8 Gramm Zucker.

Bei Karamalz kannst du auch für Abwechslung sorgen, denn der Hersteller hat die Produkte “Light” mit 5 Gramm Zucker und “Fresh Lemon” im Angebot.

Wie der Name bereits ahnen lässt, sind für die Marke Karamellaromen typisch.

Bei Vitamalz kannst du mit einem eher herben Geschmack rechnen, der an Bier erinnert.

Übrigens gibt es keine zuckerfreien Varianten, wenn es um Malztrunk geht.

Malzbier in der Schwangerschaft – Wirkt es wehenfördernd?

Wenn du das Netz auf der Suche nach einer Antwort dazu durchstöberst, kannst du mitunter auf die verrücktesten Geschichten stoßen.

Es sei hier für Entwarnung gesorgt, denn es gibt keine medizinischen Nachweise, die belegen, dass Malztrunk vorzeitige Wehen auslösen kann.

Das Mischgetränk kann also, so wie Ginger Ale und andere Softgetränke, ohne Bedenken von Zeit zu Zeit getrunken werden.

Malzbier in der Stillzeit – Kurbelt der Malztrunk die Milchbildung an?

Manche junge Mütter schwören darauf, dass Malztrunk die Milchbildung fördert und sind aufgrund der enthaltenen Hefe und der vielen Nährstoffe davon überzeugt, dass er die Funktion der Milchdrüsen unterstützt.

Malzbier Schwangerschaft Milch – Die Meinungen dazu sind zweitgeteilt und auch hierfür gibt es keine wissenschaftlichen Belege.

Allerdings kann eine Flasche Malztrunk ab und zu in der Stillzeit nicht schaden, zumal dein Kalorienbedarf erhöht ist.

Falls du aber befürchtest, zu wenig Milch zu haben oder sonstige Beschwerden beim Stillen haben solltest, wende dich dringend an deine Hebamme, Frauenärztin oder Stillberaterin.

Denn Hausmittel sind auf jeden Fall hilfreich, können aber grundlegende Dysfunktionen nicht beheben.

Abschließende Gedanken

Malztrunk wird, im Gegensatz zu echtem Malzbier, bei niedrigen Temperaturen hergestellt, was Auswirkungen auf den Alkoholgehalt hat, denn echtes Malzbier hat um die 2 % vol. Alkohol, während Malztrunk nur bis höchstens 0,5 % vol. aufweist.

Deshalb darf das Malzgetränk auch alkoholfrei genannt werden, denn meistens liegt der Alkoholgehalt ohnehin weit unter 0,5 % vol.

Da Alkohol aber ungehindert das Ungeborene übers Blut der werdenden Mutter erreicht, die Plazentaschranke also kein Hindernis darstellt und man nicht weiß, wie viel schon zu viel sein könnte, solltest du es mit Malztrunk in der Schwangerschaft auf keinen Fall übertreiben.

Auch wenn das Getränk wertvolle Nährstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Mineralien liefert, hat es auch einen recht großen Zuckergehalt, der deinen Blutzucker ansteigen lassen kann, was auf die Dauer Schwangerschaftsdiabetes zur Folge haben könnte.

Deshalb gilt: In Maßen darfst du Malztrunk gerne genießen sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit.

Es gibt keine Nachweise, dass dieses Getränk vorzeitige Wehen auslöst und auch keine Belege dafür, dass es die Milchbildung unterstützt.

Aber gelegentlich ist das Malzgetränk auf jeden Fall nicht nur lecker, sondern auch gesund!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.

Muss man auf Ginger Ale in der Schwangerschaft verzichten?

Monday 3rd of July 2023

[…] Lebensmittel, Gewürze und Getränke wie Malzbier sollten werdende Mütter meiden, um der Schwangerschaft, dem Baby und sich selbst nicht zu […]

Alkoholfreier Sekt Schwangerschaft - Bitte Nur Bei Besonderen Anlässen

Wednesday 14th of June 2023

[…] Das gilt übrigens auch für Malzbier in der Schwangerschaft. […]