Skip to Content

Mein Baby schläft mit offenen Augen – ist das normal?

Mein Baby schläft mit offenen Augen – ist das normal?

Dein Baby schläft mit offenen Augen? Solltest du dein Baby aufwecken, den Kinderarzt anrufen oder es einfach weiterschlafen lassen?

Bevor du krank vor Sorgen wirst, entspann dich, denn es ist ganz üblich für Babys, mit geöffneten Augen zu schlafen, obwohl es sehr merkwürdig und teilweise gruselig aussieht.

Zu Hause angekommen, kannst du dich bestimmt wie die meisten Eltern nicht von deinem Baby trennen und du nutzt jede Minute, es zu beobachten und den neuen Erdbewohner näher kennenzulernen.

Nichts kann so beruhigend aussehen, wie das Heben und Senken der kleinen Brust, während es friedlich vor sich hin schlummert. Doch was ist, wenn dich dein Baby stattdessen während dem Schlafen anstarrt?

Was ist denn los, wenn dein Baby statt mit geschlossenen Augen mit offenen schläft?

Obwohl es wie eine Szene aus einem Horrorfilm aussieht, und du nie jemanden sagen gehört hast, dass ihre Babys auch so schlafen, hast du keinen Grund zur Sorge.

Ich weiß, beim Kinderwunsch stellt man sich immer idyllische Szenen im Kopf vor wie zum Beispiel das friedliche Stillen, das Lachen des Babys, wie es friedlich schläft oder die ersten Schritte macht.

Liebe Mama, Babys, so süß sie auch sind, können auch zu Tode erschrecken.

So werden einige Mamas darüber klagen, wie ihre Babys tagsüber nicht schlafen wollen, im Schlaf lachenweinen und Laute von sich geben und andere wie deren Baby ohne Körperkontakt nicht einschlafen möchte, hysterisch schreit oder den ganzen Tag durchschläft.

Dann gibt es Babys, die sich andauernd überstrecken und jene, die andauernd Milch ausspucken.

Doch gruselig oder nicht, das alles machen Babys, und wenn du etwas Glück hast, wirst du während deiner Reise als Mutter nicht alles durchmachen müssen.

Gewohnheiten schlafender und nicht schlafender Babys sind unterschiedlich und das Schlafen mit offenen Augen gehört einfach dazu.

Doch nun dazu weshalb Babys mit offenen Augen schlafen und was du dagegen tun kannst.

Baby schläft mit offenen Augen – ist alles in Ordnung?

Bevor du dir zu große Sorgen machst, solltest du wissen, dass nicht alle Babys von Anfang an mit geschlossenen Lidern schlafen und dass dies nichts Ungewöhnliches ist.

Es gibt sogar einen medizinischen Begriff für diese Erscheinung, und zwar nennt man dies nächtlicher Lagophthalmus.

Bei Babys, die mit geöffneten Augen schlafen, gibt es keine medizinischen Gründe dafür und es hat auch nichts mit der Kindergesundheit zu tun.

Es ist eine Erscheinung, die gar nicht so selten ist, doch nur wenige reden darüber.

Im Familienbett neben dem Baby aufwachen und merken, dass es dich anstarrt oder es im eigenen Bett mit offenen Augen schlafen zu sehen, kann sehr erschreckend sein.

Doch es ist wirklich nichts Außergewöhnliches und gehört zu den normalen „gruseligen Dingen“, die Babys eben machen.

Warum schlafen Babys mit offenen Augen?

Wenn dein Baby auch mit offenen Augen schläft, kann dies folgende Gründe haben:

1. Genetik

Wenn dein Baby mit offenen Augen schläft, kann dies vererbt sein.

Wenn jemand in der Familie mit offenen Augen schläft, dann kann es sein, dass es dein Baby geerbt hat.

2. Medizinische Ursachen

Wenn in deiner Familie niemand in der Vergangenheit mit offenen Augen geschlafen hat, kann dies an medizinischen Ursachen wie nächtlichem Lagophthalmus liegen.

Es ist ziemlich harmlos und dauert nicht länger als ein bis eineinhalb Jahre.

In seltenen Fällen kann es an Schilddrüsenproblemen, geschädigten Gesichtsnerven oder sogar an einigen Tumoren liegen.

Wenn du feststellst, dass dein Baby gar nicht mit geschlossenen Augen schlafen kann, wende dich bitte an deinen Kinderarzt.

3. Entwicklungsbedingte Ursachen

Beim Baby muss sich das Nervensystem erst entwickeln, was bedeutet, dass halb offene oder ganz offene Augen nicht unbedingt auf Schlafprobleme deuten.

Babys haben ein spezifisches Schlafmuster und Schlafverhalten.

Während wir Erwachsenen nach dem Einschlafen leichter in den Tiefschlaf (NonREM) übergehen, ist es bei Babys nicht der Fall und der Schlafrhythmus muss sich bei ihnen erst einpendeln.

Während des nächtlichen Schlafs wechseln Babys einige Male aus der REM-Phase in die NonREM-Phase, während es auch leicht der Fall sein kann, dass das Baby die NonREM-Phase bzw. die Tiefschlafphase gar nicht erreicht.

Die REM-Phase, auch bekannt als Rapid Eye Movement (schnelle Augenbewegungen) Phase, ist die Phase, in der die Augäpfel hin und her wandern, das Baby zuckt oder, wie in diesem Fall, die Lider offen hat.

Ist das Schlafen mit offenen Augen schädlich für ein Baby?

Mit offenen Augen zu schlafen, mag seltsam und besorgniserregend erscheinen, aber es ist völlig normal und harmlos.

Tatsächlich wird dir der Kinderarzt deines Kindes sogar sagen, dass er diesen Zustand regelmäßig sieht und dass es nichts Ungewöhnliches ist, für Babys mit offenen oder halb offenen Augen zu schlafen.

Neugeborene haben einen größeren Schlafbedarf als wir Erwachsenen und der Babyschlaf besteht aus längeren REM-Phasen als bei uns Erwachsenen.

Mit zunehmendem Alter ändert sich auch das Schlafverhalten deines Babys und zwischen dem 12 und 18 Lebensmonat wird diese Erscheinung auch zurückgehen.

Säugling schläft mit offenen Augen – Was tun?

Obwohl du dir keine Sorgen machen musst, wenn dein Baby mit offenen Augen schläft, weiß ich, dass du dich als frischgebackene Mutter fragst, wie du dein Baby dazu bringen kannst, mit geschlossenen Augen zu schlafen.

Die gute Nachricht ist, dass es einige Möglichkeiten gibt, wie du deinem Baby helfen kannst, mit geschlossenen Augen zu schlafen:

• Wenn das Baby einschläft, kannst du vorsichtig mit deinen Fingerspitzen über seine Augen streicheln, bis sie geschlossen sind. Dabei solltest du jedoch beachten, dass sich dein Baby im Tiefschlaf befindet.

• Richte einen festen Fütterungs-/Schlafzyklus ein, damit sich dein Baby an eine Routine gewöhnt und lernt, ohne Pausen oder Unterbrechungen zu schlafen.

• Wenn dein Baby Schlafprobleme hat, versuche ihm zu helfen, sich zu entspannen, indem du es in warmem Wasser badest, ihm etwas vorsingst oder es sanft wiegst, bis es einschläft.

• Zum Schlafen solltest du dein Baby auf den Rücken legen, da diese Schlafposition eine ausreichende Luftzirkulation fördert und vor plötzlichen Kindstod (SIDS) schützt.

• Stofftiere, Steppdecken, Kissen oder Molton-Windel haben im Kinderbett während des Schlafens nichts zu suchen.

• Das Zimmer, wo das Baby schläft, sollte nicht zu warm oder zu kalt sein.

• Das Licht im Zimmer sollte ebenfalls gedämpft sein, denn auf diese Weise wird das Baby nicht gestört, falls es im REM-Schlaf die Augen offen hat.

• Bring dein Baby zu einem Augenarzt, um sicherzustellen, dass seine Augen ausreichend feucht sind und seine Hornhaut nicht beschädigt ist. Denn im Wachzustand sorgt das Blinzeln dafür, dass die Augen nicht austrocknen.

Wann du dir Sorgen machen solltest

Wie bereits erwähnt, ist es normal, dass Babys mit offenen Augen schlafen, bis sie eineinhalb Jahre alt sind.

Die Gewohnheit mit offenen Augen zu schlafen, haben die meisten Babys, bis sie etwa 18 Monate alt werden und wenn sie diese Altersgrenze erreichen, fangen auch die meisten mit dem Durchschlafen an.

Wenn dein Baby diese Gewohnheit jedoch auch nach dem Überschreiten der 18-Monats-Marke fortsetzt, solltest du dies beim Kinderarzt auf jeden Fall ansprechen.

Es besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby eine angeborene Ptosis hat, die zu missgebildeten Augenlidern führt.

Dies kann nicht selbst diagnostiziert werden und erfordert professionelle medizinische Hilfe.

Auch wenn es seltsam oder anormal aussieht, kannst du dir sicher sein, dass dein Baby auch mit offenen Augen gut schläft und das Babys Schlaf dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Abschließende Gedanken

Liebe Mama, ich kann mir gut vorstellen, dass du dir wilde Sorgen gemacht hast.

Doch wie du ja gesehen hast, ist das Schlafen mit offenen Augen bei Babys ganz üblich und in der Regel auch kein Grund zur Besorgnis.

Jedoch, wenn du auch weiterhin Zweifel hast und ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kannst du dich von deinem Kinderarzt oder Augenarzt beraten lassen.

Das Baby mit offenen Augen schlafen zu sehen, kann einen Schreck auslösen, aber immer mit der Ruhe, das ist nur eine von vielen Situationen, wo du dich wundern wirst.

Doch ich möchte dich nicht noch mehr erschrecken, genieße das Mamasein und viel Spaß beim Erkunden des neuen Erdbewohners.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.