Skip to Content

Mein Baby schläft viel, ist das ein Grund zur Sorge?

Mein Baby schläft viel, ist das ein Grund zur Sorge?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich nach meiner ersten Geburt gestaunt habe, wie viel mein Baby schläft.

Er hat so ziemlich den ganzen Tag geschlummert und ich fing bald an, mir Gedanken zu machen, ob es meinem Kleinen gut geht.

Also kann ich alle frischgebackenen Mamas verstehen, die vom großen Schlafbedarf vor allem ihrer Neugeborenen überrascht sind und sich vielleicht zum ersten Mal die Frage stellen: Ist es normal, dass mein Baby so viel schläft?

In diesem Beitrag gehe ich der Frage nach, wie groß der Schlafbedarf von Babys ist, welche Gründe dahinter stecken können, dass ein Baby plötzlich mehr schläft als sonst und bei welchen Anzeichen man das Kleine zum Arzt bringen sollte.

Wie viel Schlaf benötigen Babys täglich

Babys schlafen schon im Mutterleib laut einem Artikel von Healthline eigentlich die meiste Zeit. Kein Wunder, denn da fühlen sie sich sicher und geborgen, lauschen den Stimmen von Mama und Papa und bekommen durch die Nabelschnur die Nahrung, die sie brauchen.

Babys schlafen auch in den ersten sechs Lebensmonaten die meiste Zeit des Tages, wie die folgende Tabelle zeigt. Die Infos habe ich einem Beitrag der Stanford Medicine entnommen.

In den ersten 2-3 Wochen nach der Geburt tun die meisten Babys kaum mehr als zu schlafen und zu essen, wie die Kinderärztin Karen Gill erklärt. Danach entwickeln sich Schlafmuster individuell und manche Babys sind bessere Schläfer als andere.

Wichtig ist, dass dein Baby 8 bis 12 Mal in 24 Stunden aufwacht, um zu essen.

3 mögliche Gründe, warum dein Baby plötzlich viel schläft

Es ist schon bemerkenswert, was für eine enorme Entwicklung ein Baby innerhalb des ersten Lebensjahres durchmacht, oder? Wenn man daran denkt, ist es nicht verwunderlich, dass Babys so viel Schlaf brauchen.

Wenn sich aber nach einigen Wochen eine gewisse Routine eingestellt hat und Eltern beobachten, dass ihr Baby plötzlich mehr schläft als sonst, kann das verunsichern.

Ein erhöhter Schlafbedarf deines Babys kann mit folgenden Gründen zusammenhängen.

1. Wachstumsschub erfordert viel Energie

Bestimmt hast du schon von den berüchtigten Wachstumsschüben bei Babys gehört. Die Kleinen entwickeln dabei wichtige Fähigkeiten und lernen Neues dazu.

Das erfordert natürlich viel Energie, also ist es laut NetDoktor völlig normal, dass Babys in diesen Phasen mehr schlafen als sonst.

Wenn das bei dir der Fall ist, kannst du dich eigentlich glücklich schätzen, denn manche Babys schlafen während der Wachstumsschübe schlechter oder weniger, als es Eltern gewohnt sind.

Auf jeden Fall sind viel Verständnis und Zuwendung und die Vermeidung von Reizüberflutung  in solchen Phasen besonders wichtig. Wenn dein Baby dir mit bestimmten Anzeichen mitteilt, dass es müde ist, begleite es liebevoll in den Schlaf und lass es ohne Bedenken ausruhen.

2. Impfung wird verarbeitet

Nach einer Impfung kann laut Babycenter der Körper des Babys damit beschäftigt sein, die Immunabwehr aufzubauen. Dieser Prozess kann für die Kleinen (und daher auch für Eltern) anstrengend sein.

Wenn du also nach einer Impfung merkst, dass dein Baby mehr schläft als sonst, dann braucht es diese Zeit einfach, um sich zu erholen und sich an die Impfstoffe anzupassen.

Unterstütze dein Baby dabei und kümmere dich so, als sei es krank. Achte darauf, dass es bequem angezogen ist und biete ihm oft die Brust oder das Fläschchen an. Jetzt sind auch häufigere Streicheleinheiten gefragt, damit sich deine kleine Maus sicher und geborgen fühlt.

3. Kampf gegen einen Infekt

Auch für Erwachsene ist es anstrengend, gegen Viren anzukämpfen. Das gilt erst recht für Babys, die sich erkältet haben oder die eine Grippe durchstehen müssen.

Natürlich braucht dein Wonneproppen dabei mehr Schlaf als sonst, um die Krankheit zu bekämpfen, wie ein Artikel von SleepAdvisor informiert.

Wenn dein Kind neben einem größeren Schlafbedarf besonders quengelig ist, weniger Appetit hat, sein Näschen läuft oder verstopft ist, sind das alles Anzeichen für eine Erkrankung.

Wenn sich die Symptome nach ein paar Tagen nicht bessern, solltest du dein Baby zum Arzt bringen. Auch wenn du feststellst, dass dein Kind Fieber hat, ist ein Arztbesuch angesagt.

Wann du das Baby zum Arzt bringen solltest

Es ist für frischgebackene Eltern eine Herausforderung, zu unterscheiden, wann sich ihr Baby normal verhält und wann ein höherer Schlafbedarf ein Grund zur Sorge ist.

Wenn das Baby die folgenden Anzeichen zeigt, solltest du auf jeden Fall schnellstmöglich einen Arzt zurate ziehen.

1. Das Baby isst nicht gut oder regelmäßig

Laut Gesundheitsinformationen, die ich gefunden habe, müssen Eltern die meisten Neugeborenen, die älter als einen Monat sind, nicht wecken, damit sie essen.

Es kann aber auch passieren, dass ein Baby nicht aufwacht, wenn es hungrig ist. Wenn das bei deinem Kind der Fall ist und es länger als 4-5 Stunden am Stück schläft, solltest du es wecken, um es zu füttern. Wenn dein Baby nicht essen möchte, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Mach dir keinen Kopf, wenn dein Baby beispielsweise nach einem Stillmarathon nicht gleich zwei Stunden später aufwacht, um wieder zu essen, sondern viel schläft.

Ob dein Baby die nötige Trinkmenge erreicht, ist beim Stillen schwer einzuschätzen.

Aber dafür reicht ein Blick auf die vollen Windeln: Wenn es weniger als vier nasse Windeln pro Tag sind, bekommt dein Baby nicht genug Nahrung. Manchmal schlafen Babys auch aus diesem Grund mehr als sonst.

Bring es dringend zum Arzt, um eine Gewichtsabnahme und damit verbundene drohende Gefahren abzuwenden.

2. Das Baby lässt sich nur sehr schwer wecken

Du brauchst dir nicht gleich Sorgen zu machen, wenn dein Baby nicht sofort wach wird, wenn du es zum Füttern wecken möchtest. Wie Stillberaterinnen erklären, ist jedes Baby anders. Vielleicht schläft deine kleine Maus nicht nur sehr viel, sondern auch beim Stillen schnell ein.

Neugeborene brauchen Zeit, um sich an die Außenwelt anzupassen und einen Schlafrhythmus zu entwickeln. Auch die Schlafphasen von Babys sind anders als bei Erwachsenen und verändern sich im Laufe des ersten Lebensjahres, wie Experten wissen.

Wenn dein Baby sich aber trotz Streicheleinheiten, Hautkontakt und Änderung der Stillpositionen nicht wecken lässt, solltest du es schnellstmöglich zum Arzt bringen.

3. Das Baby hat Atemprobleme

Laut medizinischen Forschungen treten Atemprobleme bei 7 % der Neugeborenen auf. Kontaktiere schleunigst einen Arzt, wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby zu viel schläft und dabei noch die folgenden Symptome zeigt:

  • Es keucht oder schnappt geräuschvoll nach Luft.
  • Es atmet sehr laut.
  • Es hat Fieber.
  • Die Haut deines Babys sieht komisch aus, wenn es atmet, so als würde sie sich um die Rippen herum eindrücken.
  • Die Nasenlöcher deines Babys werden sehr groß, wenn es atmet.
  • Du vermutest, dass dein Baby etwas Giftiges berührt, gegessen oder eingeatmet hat.

Abschließende Gedanken

Ich kann dich sehr gut verstehen, falls du darüber staunst, wie viel dein Neugeborenes schläft und dir auch Sorgen darüber machst.

Das ist aber völlig normal, denn die meisten Babys verbringen in den ersten 2-3 Wochen nach der Geburt die meiste Zeit des Tages damit, zu schlafen und zu essen. Wenn dein Kleines 8-12 Mal pro Tag aufwacht, um gefüttert zu werden, ist alles im grünen Bereich.

Wenn dein Baby nicht gut und regelmäßig isst, du Schwierigkeiten hast, es dafür zu wecken, es weniger als 4 Windeln pro Tag einnässt oder Atemprobleme hat, solltest du es schnellstmöglich zum Arzt bringen, um drohende Gefahren abzuwenden.

In diesem Beitrag hast du auch gelesen, dass Wachstumsschübe, Impfungen und Infekte dazu führen können, dass dein Baby plötzlich mehr schläft als sonst. Solange dein Baby kein Fieber hat und ansonsten alles in Ordnung ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Versuche, zu entspannen und die Zeit dafür zu nutzen, selbst etwas Schlaf nachzuholen. Hast du weitere Sorgen wie, dass dein Baby den Kopf hin und her dreht oder einen Plattkopf hat, dann kannst du bei uns mehr dazu erfahren.

Create Account

Thursday 25th of May 2023

The point of view of your article has taught me a lot, and I already know how to improve the paper on gate.oi, thank you. https://www.gate.io/id/signup/XwNAU

Kod Binance

Tuesday 16th of May 2023

Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me.