Skip to Content

Avocado In Der Schwangerschaft – Wieso Avocados Die Idealen Früchte Sind!

Avocado In Der Schwangerschaft – Wieso Avocados Die Idealen Früchte Sind!

Kaum eine andere Frucht kann sich mit einer Avocado messen.

Eigentlich enthält auch kein anderes Lebensmittel alles, was die Avocado enthält.

Das ist auch der Grund, wieso die Avocado in der Schwangerschaft zu den beliebtesten Früchten zählt.

Ja, genau, richtig gelesen. Avocado wird in der Schwangerschaft sogar empfohlen.

Bei so vielen kritischen Stimmen um dich herum wundere ich mich nicht, dass du zweifelst, wenn es um die Auswahl der Lebensmittel in der Schwangerschaft geht.

Und auf die Frage “Darf man Avocado in der Schwangerschaft essen?” hast du bestimmt schon oft genug die Antwort bekommen, dass Avocados in der Schwangerschaft verboten sind!

Die richtige und ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft spielt eine bedeutende Rolle und es gibt Lebensmittel, auf die du während der Schwangerschaft einschränken solltest und bestimmte Schwangerschaftsgelüste, die du aus dem Speiseplan sogar ganz weglassen musst.

Es gibt aber auch andere Lebensmittel, die nicht nur gut für dich, sondern auch für dein Ungeborenes sind, wie zum Beispiel Milchprodukte, die einen hohen Anteil an Kalzium und Vitamin D haben und während der Schwangerschaft dich und dein Ungeborenes damit versorgen.

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft kann Anomalien des Fötus vorbeugen.

Ungesunde und einseitige Ernährung kann der werdenden Mutter und dem Kind jedoch Schaden zufügen und die gesunde Entwicklung des Ungeborenen beeinträchtigen.

Vorausgesetzt, du hältst dich an einige Hygienemaßnahmen, kannst du Avocado in der Schwangerschaft essen und das sogar ohne Bedenken, dir oder dem Kind Schaden zuzufügen.

Obwohl die Avocado bei so vielen auf der Liste der verbotenen Lebensmittel steht, steht sie auch auf der Empfehlungsliste, aus vielen verschiedenen Gründen, denen sich sogar Fachpersonen anschließen.

Und der Grund ist nicht nur, weil die Avocado immer beliebter ist und sie nun kaum aus dem Speiseplan wegzudenken ist. Sondern weil die Avocado wirklich eine Superfrucht ist, die aus mehr als 20 verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen besteht, die du in der Schwangerschaft umso mehr brauchst.

Avocados liefern eine Menge an guten ungesättigten Fettsäuren und Vitalstoffen, darüber hinaus sind sie auch reich an Vitamin K und Folsäure.

Vor allem Schwangeren, die eine fleischarme Diät pflegen bzw. sich vegan ernähren, werden Avocados empfohlen, weil sie die Mutter und das Kind mit wichtigen Vitamin B-Komplexen versorgen und mehr Kalium beinhalten als Bananen.

Und genau zu Bananen greifen wir ja so viel öfter auch bei Kinderwunsch und später, wenn das Baby da ist und es selbst sogar mit fester Nahrung beginnt.

Die Avocado trägt nicht umsonst den Titel “Superfood”, denn sie wird auch bei Kinderwunsch, in der Stillzeit und für Babybrei empfohlen.

Bei so vielen guten Nachrichten scheint es manchmal, als hätte die Natur wirklich an alles gedacht.

Man könnte meinen, dass sie das Geschick hat, für jedes Körperteil die entsprechende Nahrung, die ihm guttut, zu erzeugen.

Ist es nicht erstaunlich, dass zum Beispiel Walnüsse, die ein bisschen dem menschlichen Gehirn ähneln, die Gehirnfunktionen begünstigen?

Ist es dann verwunderlich, dass Schwangeren ausgerechnet die Schwangerschaftsfrucht, die ihnen empfohlen wird – die Avocado ist?

Wenn man ein bisschen überlegt, ähnelt die Avocado ja wirklich einer Schwangeren, nicht wahr?

Wie unterstützen Avocados die Schwangerschaft?

Obwohl die Schwangeren so oft ermahnt werden, dass Avocados nur ein zusätzlicher Fettlieferant sind, hast du als Schwangere aber vor diesem Fett nichts zu befürchten.

Mit rund 230 kcal pro 100 Gramm gehören sie allerdings zu den energiereichsten Früchten, die die Natur zu bieten hat.

Die Fette, die Avocados deinem Körper liefern, gehören aber zu den gesündesten Fetten, die man in der Natur vorfinden kann.

Ungesättigte Fettsäuren, aus denen Avocados zum Großteil bestehen, helfen die hohen LDL-Cholesterinwerte zu senken.

Als Ersatz für Butter kann diese fettreiche Frucht auch dienen und zudem beinhaltet sie reichlich Ballaststoffe und kaum Kohlenhydrate.

Die Avocados befinden sich aber auf der Schwangerschafts-Superfood-Liste bei so vielen Schwangeren aufgrund der essenziellen Bestandteile, mit denen eine einzige Avocado alleine den täglichen Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen einer Schwangeren abdeckt, nämlich:

• 25 % des Tagesbedarfs an Vitamin K

• 20 % des Tagesbedarfs Folsäure

• 15 % des Tagesbedarfs Kalium

• 15 % des Tagesbedarfs Vitamin B5 und B6

Die Avocado hat nicht umsonst die Gaumen vieler erobert und wird auch nicht unbegründet von Ernährungsberatern in den Vordergrund gebracht und auf dem Schwangerschafts-Speiseplan aufgelistet.

Denn was die Avocado so beliebt macht, ist eigentlich ihr Geschmack.

Es gibt nicht viele Früchte in Gottes Garten, die mit so vielen Geschmacksrichtungen harmonieren, wie die Avocado es tut.

Eine Avocado schmeckt genauso gut in süßen Speisen wie mit pikanten Begleitern auf dem Teller.

Kaum eine andere Frucht kann mit den Schwangerschaftsgelüsten Schritt halten wie die Avocado, die zudem noch ein gesunder Begleiter ist.

Die Zahl der Rezepte und Arten und Weisen, wie du sie genießen kannst, ist unbegrenzt.

Sei es als Brotaufstrich, die beliebte Guacamole-Soße, Salat, als Fettbasis für Kuchen oder etwas anderes, die Avocado ist wahrhaftig eines der flexibelsten Lebensmittel.

Die Avocado in der Schwangerschaft ist nicht nur erlaubt, sondern auch eine der begehrtesten, wenn nicht die beliebteste Frucht unseres Alltags und nimmt einen festen Platz in der ausgewogenen Ernährung ein.

Die Avocado-Frucht ist sogar so sehr beliebt, dass sich einige Hersteller die Mühe gemacht haben und die Frucht zu ihrer Marke auserkoren haben.

Das personalisierte Markenzeichen zum Beispiel Mamacado, wo du verschiedenste Schwangerschaftsrequisiten bis hin zum T-Shirt mit dem Abbild einer Avocado bestellen kannst.

So bleibt die Liebe zu dieser Superfrucht bestimmt nicht geheim.

Schaden Avocados in der Schwangerschaft?

Avocados sind nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern schmecken auch außergewöhnlich lecker und werdende Mütter bereichern ihren Schwangerschafts-Speiseplan immer öfter mit dieser Superfrucht.

Als Genießerin dieser Frucht lieferst du dir und deinem Ungeborenem die wichtigsten Nährstoffe, die ihr nun braucht.

Diese exotische Frucht ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die unentbehrlich bei der Entwicklung des Gehirns und Nervensystems des Babys sind.

Mit Avocado in der SS bist du bestimmt in guter Gesellschaft und auf der sicheren Seite, obwohl sie in den letzten Jahren auch ein wenig in Verruf geraten ist.

Den schlechten Ruf hat sie den Stichprobenuntersuchungen zu verdanken, die wiederholt Listerien an der Schale der Frucht festgestellt haben.

Somit steigt auch das Infektionsrisiko an Listeriose, die in der Schwangerschaft nicht zu vernachlässigen ist.

Da sich die Listerien aber auf nur auf der Schale befinden und nicht in der Frucht, kann man die Frucht eigentlich bedenkenlos verzehren, insofern man sie vorher gründlich reinigt.

Der Grund für das Infektionsrisiko liegt nicht an der Frucht, sondern an der Schale auf der die Keime bei lausiger Verarbeitung und Transport gelangen.

Da Avocados immer größere Beliebtheit in Küchen und auf dem Teller genießen, hat dies in ihren Herkunftsländern zum Zuwachs von Avocado-Plantagen beigetragen.

Leider sind die Farmen, wo Avocado-Plantagen betrieben werden, auf Flächen entstanden, die durch illegale Abholzungen zustande kamen.

Die weltweit wachsende Nachfrage nach der grünen Frucht hat auch ihren Beitrag geleistet, dass die üppigen Pinienwälder illegal abgeholzt werden, um für Avocado-Plantagen Platz zu schaffen.

Da die Verarbeitung in diesen illegalen Großbetrieben mit hoher Wahrscheinlichkeit unverantwortlich und mit fragwürdigen Pestiziden und Düngemitteln durchgeführt wird, solltest du beim Kauf einer Avocado immer auf die Herkunft achten.

Auch wenn deine Avocado zu Hause eine legale Herkunft hat und aus biologischem Anbau stammt, heißt es aber noch lange nicht, dass sich auf ihrer unebenen und zerklüfteten Schale keine Krankheitserreger breitgemacht haben.

Und obwohl man die Schale nicht isst, können Listerien-Keime beim Anschneiden der Frucht vom Messer oder über Hände übertragen werden.

Deswegen ist es notwendig, sie vorher zu waschen, am besten 20 Sekunden lang unter laufendem lauwarmem Wasser.

So kannst du verhindern, dass die Frucht mit den Krankheitserregern an der Schale in Berührung kommt und dich und dein Ungeborenes einem Infektionsrisiko an Listeriose aussetzt.

Was musst du bei Avocados in der Schwangerschaft beachten?

Als treue Genießerin dieser Superfrucht weißt du auch bestimmt schon, dass es mehrere Sorten von Avocados gibt und die Sorten, die du bei uns in der Gemüsetheke finden kannst, sind:

Nabal – Das ist die leichteste Sorte, die bei uns angeboten wird. Sie ist rund, hat eine glatte Schale und einen niedrigen Fettgehalt.

• Hass – auch Black Sensation genannt – Das ist die aromatischste unter den Avocado-Sorten. Sie ist, wie schon der Name sagt, dunkel und hat einen intensiven Nussgeschmack.

Fuerte – Das ist bei uns weitaus die beliebteste Sorte in der Gemüsetheke. Sie ist Birnenförmig und hat eine raue grüne Schale.

Welche der drei Sorten, die bei uns angeboten werden, die beste ist und am besten schmeckt, ist reine Geschmackssache, denn was die Nährwerte betrifft, sind alle der drei erwähnten Sorten empfehlenswert und reich an Nähr- und Mineralstoffen.

Obwohl du bestimmt schon gehört oder gelesen hast, dass der Kern der Avocado auch genießbar ist und getrocknet und in Pulver verarbeitet reich an Nährwerten ist, solltest du den Kern bei allen drei Sorten entfernen.

Es stimmt, der Kern beinhaltet Vitalstoffe, aber auch schädliche Inhaltsstoffe, die für dich oder deinem Ungeborenen eine Gefahr darstellen könnten.

Auch wenn Avocados als Superfood gelten und es auch sind, sollte man nicht jeder Meinung und Gerücht gleich Glauben schenken, denn wie so viele andere Lebensmittel, die als hochwertig eingestuft werden, sieht es in der Schwangerschaft ganz anders aus.

Wichtig ist also nicht nur die Herkunft der Frucht zu prüfen, sie vor der Zubereitung sorgfältig zu waschen, sondern es ist auch essenziell, dass du nur reife Avocados verzehrst.

Wenn die Avocado reif ist, schmeckt sie auch am besten und hat die beliebte butterweiche Konsistenz, bei dir wir alle schwach werden.

Ein kleiner Tipp: Avocados werden schneller reif, wenn du sie neben Bananen oder Äpfel lagerst.

Avocados auch in der Stillzeit genießen?

Das, was schon bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft ein gesunder Begleiter war, kann dich auch während der Stillzeit begleiten.

Die leckere Frucht mit lateinamerikanischen Wurzeln hat nicht nur einen hohen Anteil an Folsäure und ungesättigten Fettsäuren, sondern bietet auch eine ganze Sammlung an Ballaststoffen sowie eine große Vielfalt an verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen wie Vitamin A und Vitamin C.

Avocados können dir vor allem mit dem hohen Anteil an Vitamin B-Komplexen ein treuer Begleiter während der Stillzeit werden, denn sie stärken das Nervensystem, das durch den Entzug des Schlafs geschwächt wird.

Darf mein Baby Avocados genießen?

So wie Avocados in der SSW (Schwangerschaftswoche) drei, sieben, zehn und bis zum Ende der Schwangerschaft dem Baby im Mutterleib schon gutgetan haben und ihm wichtige Nährstoffe, Mineralien und Vitamine verabreichten, so spielt die liebe Avocado-Frucht auch im Babybrei eine wichtige Rolle.

Ab dem siebten oder achten Lebensmonat, wenn dein Baby schon die Beikost quer durch erkundet hat, ist die Avocado sogar eine empfehlenswerte Basis des Babybreis, deren Komponente dem Baby guttun werden.

Der besondere Geschmack der Avocado-Frucht lässt sich mit anderen Früchte- und Gemüsesorten außerordentlich kombinieren und ergibt eine leckere Baby-Mahlzeit, die dem Baby nicht nur schmecken wird, sondern auch seiner gesunden Entwicklung beitragen wird.

Abschließende Gedanken

Liebe Mama, ich hoffe, ich habe das Gerücht, dass Avocados in der Schwangerschaft verboten sind oder sogar gefährlich sein können aus dem Weg geschafft.

Wie du siehst, gibt es ein zwei kleine Hygienemaßnahmen, an die du dich halten sollst und das war’s schon.

Zwischen dir und deinem Schwangerschaftsverlangen Namens Avocado steht nichts mehr im Wege.

Du und dein Baby könnt die Vielfalt der positiven Seiten einer Avocado unbegrenzt genießen.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass du dich schlau machst und dem Gerücht nicht gleich Glauben geschenkt hast und nun sorglos die Avocado Rezepte kreuz und quer ausprobieren kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und dass es lecker schmeckt.

Wenn du auch bei anderen Lebensmitteln schwach wirst und dich vielleicht auch interessiert, ob Schinken und gewisse Milchprodukte, wie z.B. Ziegenkäse in der Schwangerschaft oder Buratta erlaubt sind und wie es mit dem Genießen jener aussieht, klick einfach darauf. Und auch bestimmte Gemüste- und Obstsorten wie Ananas oder Fleischprodukte wie Cabanossi können gefährlich werden.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Pinterest folgen.