Skip to Content

Was Ist Das Alles-Oder-Nichts-Prinzip?

Was Ist Das Alles-Oder-Nichts-Prinzip?

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger!

Wenn du das hier liest, dann bist du nun bestimmt über deine Schwangerschaft besorgt, denn sie hat dich überrascht!

Doch du kannst dich entspannen, denn es gibt das Alles-oder-Nichts-Prinzip!

Der positive Schwangerschaftstest hat dich unvorbereitet und kalt erwischt.

Neben der großen Freude plagen dich nun auch große Sorgen, denn wenn du gewusst hättest, dass du schwanger bist, dann hättest du auf den Drink letzte Woche verzichtet und die Zigarette dazu ebenfalls.

Du hättest auf deine Ernährung geachtet und einen Bogen um diverse Medikamente gemacht.

Denn du weißt, dass gewisse Lebensmittel, wie die Salami heute Morgen zum Frühstück, der Kaffee danach und die Kopfschmerztablette vorhin deinem Baby schaden könnten.

Nun fragst du dich, ob du deinem Ungeborenen damit Schaden zugefügt hast. Keine Sorge, ich sowie dein Frauenarzt oder jeder andere Dr. Med. können dich beruhigen, denn es gibt das Alles-oder-Nichts-Prinzip.

Die Wahrheit ist, dass nicht alle Mamas ihre Schwangerschaft auch wirklich gewollt und geplant haben und auch wenn, ist es unmöglich, genau zu wissen, wann es geklappt hat.

Es gibt aber wiederum auch einige Frauen, die schon bei Kinderwunsch gewisse Regeln befolgen und sich an strikte Diäten halten.

Doch, Hand aufs Herz, viele von uns tun es nicht und es fällt uns auch sogar in der Schwangerschaft und später in der Stillzeit schwer, auf gewisse Dinge zu verzichten, die wir Erwachsenen nun mal gerne konsumieren.

Denn wir alle sind nur Menschen mit Schwächen und geben der einen oder anderen Sache hie und da nach, auch wenn wir wissen, dass sie ungesund ist, wie zum Beispiel Alkohol, Zigaretten, Fast Food usw.

Manchmal ist es kein bisschen einfach schwanger zu werden und nur wenigen Paaren gelingt es, gleich schwanger zu werden.

In der Regel braucht es 3 Monate bis ein halbes Jahr, bis die zwei lang ersehnten Striche auf einem Schwangerschaftstest zu sehen sind.

Das Leben in dieser Zeit so umzustellen, als ob man schwanger wäre, gelingt jedoch nur den wenigsten.

Neben gewollten und geplanten Schwangerschaften gibt es ja auch jene, die uns überraschen, was aber nicht heißt, dass sie nicht willkommen sind.

Das sind ungeplante Schwangerschaften, die in meinem Beitrag hier nun auch das Thema sind.

Wenn dich der positive Schwangerschaftstest überrascht hat und dein halbes Leben wie im Film vor dem inneren Auge vorbeizieht und du nun beginnst, dir Sorgen zu machen, kann ich dich beruhigen.

Auch wenn du in den letzten Wochen ungesund gelebt hast, musst du nun nicht gleich in Panik geraten, denn hier gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip.

Aufatmen Mama: Es gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip

Die gute Nachricht vorweg: In den ersten Tagen nach der Einnistung kannst du deinem Baby keine gesundheitlichen Schäden zufügen.

Mutter Natur ist, wie in so vielen anderen Dingen auch, einzigartig.

Die Aufgabe des Alles-oder-Nichts-Prinzips ist, dein Baby – als Embryo – von äußeren Einflüssen zu schützen.

Diesem Prinzip zufolge wird der Embryo entweder vor eventuellen Schäden gänzlich verschont oder – das andere Extrem – er geht ab.

Wenn die Schäden in dieser Zeit leicht sind, dann können diese geschädigten Zellen durch andere bzw. funktionsfähige ersetzt werden und falls die Schäden zu groß sind, dann geht der Embryo leider ab.

Das Alles-oder-Nichts-Gesetz in der Biologie

Das ist ein Phänomen in der Natur, das wortwörtlich “Alles oder Nichts” bedeutet, wenn es um ein Leben geht.

Dieses Phänomen ist dafür verantwortlich, dass wenn ein neues Leben entsteht, es auf äußere Reize entweder vollständig reagiert oder gar nicht.

Dieses Gesetz besagt, dass es keine Abstufungen gibt, wie eine “Zelle” zum Beispiel auf einen äußeren Reiz reagieren wird, sondern entweder ganz oder gar nicht darauf reagiert.

Was für deine Schwangerschaft wiederum bedeutet, dass das Embryo entweder gar keinen Schaden nimmt oder von allein abgehen wird.

Alles-oder-Nichts-Prinzip – Beispiele

Da dein Baby (bis zur 5. SSW noch Embryo) in diesem “jungen Alter” noch über keine erregbaren Zellen verfügt wie zum Beispiel über Herzzellen oder Nervenzellen, ist es sozusagen von äußeren Reizen geschützt.

Die Kommunikation der Zellen entsteht über sogenannte Aktionspotentiale, die jedoch erst nach der 5. SSW reifen.

Um ein Aktionspotential auszulösen, muss der äußere Reiz äußerst stark sein, um eine große Anzahl dieser Aktionspotentiale auszulösen, die deinem Embryo sozusagen Schaden zufügen könnten.

Je intensiver das Aktionspotential, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby von allein abgeht und umgekehrt gilt es ebenfalls, wenn kein Aktionspotential entsteht oder der kritische Schwellenpunkt der Aktionspotentiale nicht erreicht wird, dann bleibt eine Zelle unbeschädigt.

Das bedeutet für dich und dein Baby, dass es ohne gesundheitliche Schäden überlebt, weil die äußeren Reize nicht ausreichend Aktionspotentiale ausgelöst haben.

Was ist das Alles-oder-Nichts-Prinzip?

Das Alles-oder-Nichts-Prinzip ist sozusagen eine “natürliche” Regulierung der Schwangerschaft in den ersten Tagen nach der Zeugung.

Das bedeutet wiederum, dass wenn die äußeren Einflüsse zu stark sind, dass es zu einer Fehlgeburt kommt, was viele Frauen auch oftmals als eine verspätete Regelblutung wahrnehmen.

Dieses Prinzip bedeutet also, dass wenn du in den ersten zwei Wochen nach der Zeugung, Alkohol trinkst, rauchst oder Medikamente einnimmst, dass der Embryo entweder so stark dadurch geschädigt wird, dass er von allein abgeht oder dass er sich ohne Schäden weiterentwickelt.

Wenn eine Eizelle in der Frühschwangerschaft geschädigt wird, wird der Prozess der Teilung abgebrochen und wird vom Körper abgestoßen, bevor sie sich in der Gebärmutter einnisten konnte.

Solch eine frühe Fehlgeburt bleibt jedoch meistens unbemerkt und wird als Regelblutung von Frauen wahrgenommen.

Eine ungeschädigte und gesunde Einzelle nistet sich in der Regel 10 bis 14 Tage nach der Befruchtung in die Gebärmutter ein.

Das bedeutet, dass der Embryo erst ab der 4. Schwangerschaftswoche (SSW) mit deinem Blutkreislauf verbunden ist.

Die Zellen des Embryos jedoch besitzen in dieser Entwicklungsphase noch keine speziellen Funktionen, was bedeutet, dass leicht beschädigte durch andere nicht geschädigte und gesunde Zellen ersetzt werden können.

In diesem Fall spricht man von der Omnipotenz der Zellen, wo bestimmte Zellgifte keinen Schaden anrichten können.

Falls die Zellen ihre “Omnipotenz” verloren haben, kann dein Körper eventuell beschädigte Zellen mit neuen nicht ersetzen und es kommt zu einer Fehlgeburt.

Das Alles-oder-Nichts-Prinzip – bis wann?

Die Omnipotenz verlieren die Zellen deines Embryos etwa ab der 5. Schwangerschaftswoche (SSW).

Das ist die Phase, wo die Organbildung deines noch winzigen Ungeborenen beginnt.

Bis zu diesem Zeitpunkt konnten geschädigte Zellen ersetzt werden, doch von nun an kann ein ungesunder Lebensstil durchaus Spuren bei deinem ungeborenen Baby hinterlassen.

Die Phase der Organbildung dauert bis etwa zur 12. Schwangerschaftswoche (SSW) und der winzige Zwerg ist in dieser Phase auf äußere Einflüsse am empfindlichsten.

Das bedeutet, dass dein ungesunder Lebensstil in diesem Zeitraum dein ungeborenes Baby negativ beeinträchtigen kann.

Externe Störungen wie Giftstoffe werden durch deinen Blutkreislauf an dein Ungeborenes weitergegeben und richten Schaden an.

Das bedeutet für dich, dass du ab der 5. Schwangerschaftswoche (SSW), also sofort, nachdem du erfährst, dass du schwanger bist, auf das Rauchen und Alkohol trinken verzichten solltest und Medikamente nur in Absprache mit deinem Frauenarzt einnehmen darfst.

Je früher du erfährst, dass du schwanger bist, umso besser, denn so kannst du dich früher auf die Schwangerschaft einstellen. Du kannst deine Ernährung während der Schwangerschaft und deinen Lebensstil artgemäß anpassen, um mögliche Risiken ausschließen zu können.

Abschließende Gedanken

Liebe werdende Mama, ich hoffe, dass du nun, nachdem du meinen Beitrag gelesen hast, ein wenig beruhigt bist.

Wenn dein Baby es bis zu diesem Zeitpunkt geschafft hat, dann bedeutet das auch höchstwahrscheinlich, dass du ihm kein Leid zugefügt hast.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dich dennoch unbedingt zu einer Untersuchung bei deinem Frauenarzt anmelden, sodass er dir auch deine Sorgen definitiv nehmen kann und dir natürlich Richtlinien geben kann, wie du weiterhin deine Schwangerschaft fortsetzen sollst.

So wie wir Erwachsenen auf Reize verschieden reagieren, so ist es auch mit Babys und es muss nicht bedeuten, dass der Cocktail letzte Woche und die Zigarette dazu deinem Baby geschadet haben.

Die Natur hat dafür gesorgt, dass ein Leben in den ersten Wochen erhalten bleibt, auch wenn die Umstände nicht die besten dafür sind.

Doch um auf Nummer sicher zu gehen, gehört es zu deinen Obliegenheiten, dass du auf jeden Fall die Finger von Opiaten lässt und deinen ungesunden Lifestyle vorerst umstellst.

Denn nun bist du für ein neues einzigartiges Leben verantwortlich und das ist auf jeden Fall Grund genug, vorerst an den Zügeln zu ziehen und nachzudenken, bevor du bewusst etwas Schädliches zu dir nimmst.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und viel Glück.

Genieße die Vorbereitungen auf die Geburt und viel Spaß beim Shoppen von Baby Sachen.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.