Bei deiner letzten Ultraschalluntersuchung hast du erfahren, dass dein Glück gleich im Doppelpack kommt und bei dir eine Zwillingsschwangerschaft der Fall ist? – Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillinge-Babys!
Die erste Zeit nach der erstaunlichen Nachricht wird für dich und deinen Partner wahrscheinlich von großer Freude über das Doppelglück erfüllt sein.
Da sind Frauenärzte und Hebammen oft erstaunt, dass Zwillingsmütter sich während der Schwangerschaft eher wenige Gedanken um die Planung des Alltags mit Zwillingen machen.
Dabei wird sich der Alltag besonders in den ersten Wochen nach der Geburt ziemlich ausschließlich um die Babys drehen und von vielen Herausforderungen gekennzeichnet sein, die sich nur mit guter Organisation und einem unterstützenden Umfeld meistern lassen.
Erfahrene Zwillingseltern wissen, wie kreativ und improvisationsfähig man wird, wenn man zwei Kinder gleichzeitig großzuziehen hat und wie viel Kraft und Ausdauer es erfordert.
Man hat aber nicht nur doppelte Arbeit zu leisten, sondern auch Vorteile, denn Zwillinge leisten sich nicht nur im Mutterleib Gesellschaft, sondern beschäftigen sich miteinander auch nach der Geburt und geben sich gegenseitige Nähe und Sicherheit.
Damit die Freude über die tolle Nachricht auch nach der Geburt keine harte Landung erfährt und der Familienalltag so harmonisch wie möglich verlaufen kann, habe ich in diesem Beitrag Informationen und Tipps für dich zusammengestellt.
Zwillinge Babys – Besonderheiten der materiellen und personellen Hilfe
Wenn du dich nicht bereits auf die Suche nach einer Hebamme gemacht hast, dann wird es jetzt aber allerhöchste Zeit dafür. Besonders wenn du zum ersten Mal Mutter wirst und eine Zwillingsgeburt bevorsteht, wirst du jede Unterstützung brauchen, die du bekommen kannst.
Dabei habe ich für dich eine gute Nachricht, denn die Krankenkasse übernimmt bei Zwillingsgeburten die Kosten für eine verlängerte Betreuung durch die Hebamme und darüber hinaus sogar für einen gewissen Zeitraum auch für eine Haushaltshilfe.
Was den Mutterschutz angeht, so beginnt er auch für dich sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin, allerdings verlängert er sich danach für Mütter von Mehrlingen von acht auf zwölf Wochen.
Was das Elterngeld angeht, so hat das Bundessozialgericht mit einem Urteil aus dem Jahre 2013 dafür gesorgt, dass nicht nur für ein einzelnes, sondern für jedes Kind bis zum vollendeten 14. Lebensmonat gezahlt wird, falls beide Eltern voll erwerbstätig waren.
Die Ansprüche für das Elterngeld muss man dabei mit zwei separaten Anträgen stellen.
Voraussetzung für das doppelte Elterngeld ist allerdings, dass sowohl Mutter als auch Vater sich gleichzeitig für die Familienzeit entscheiden und zu Hause bleiben, um die Kinder zu betreuen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann wird nur das einfache Elterngeld ausgezahlt.
Es ist möglich, dass Elterngeld für Zwillinge auch rückwirkend mit einer Verjährungsfrist von vier Jahren geltend zu machen, falls beide Eltern die berufliche Tätigkeit aufgrund der Betreuung ihrer Kinder unterbrochen haben.
Zudem wird nicht nur doppelt ausgezahlt, sondern für das zweite Kind auch 300 Euro mehr und bei Mehrlingseltern von Drillingen und Vierlingen für jedes weitere Kind um die gleiche Summe.
Dabei gilt der gesetzliche Höchstbetrag von 1.800 Euro in solchen Fällen nicht und der Betrag kann durchaus überstiegen werden.
Von einigen Kommunen und Bundesländern gibt es für Mehrlingseltern zusätzliche finanzielle Unterstützung. Die Bundesstiftung “Mutter und Kind” bietet Familien mit Mehrlingen in Notlage finanzielle Unterstützung, falls diese beantragt wird.
Mach dir am besten im Voraus Gedanken darüber, ob du eine längere Familienpause einlegen möchtest, nachdem deine Zwillinge auf die Welt gekommen sind, um rechtzeitig mit deinem Arbeitgeber die Arbeitsmodalitäten und Arbeitszeiten auszuhandeln.
Vielleicht kommt für den Wiedereinstieg Arbeiten in Teilzeit oder aus dem Home-Office für dich und die Firma infrage.
Zwillinge Babys – Einen Stillrhythmus finden
Auch Zwillinge können natürlich voll gestillt werden und Milchspendereflex und Milchproduktion passen sich dem Bedarf der Babys an.
Bei einem Kind ist es anzuraten, dass nach Bedarf gestillt wird, weil sich das Baby dann Nahrung holt, wenn es sie tatsächlich braucht.
Allerdings ist dies im Alltag mit Zwillingen sehr zeitaufwendig und kann die Mutter um den gesamten Schlaf bringen.
Deshalb kann man der Zwillingsmama raten, einen festen Stillrhythmus zu etablieren, dabei aber auch flexibel zu bleiben und zu füttern, wenn der Hunger früher aufkommt.
Das heißt, dass das andere Kind gleich zum Tandemstillen mit angelegt wird und nachts sogar geweckt wird, damit beide Babys zusammen trinken.
Mit der Zeit entwickeln so beide Babys auch einen gemeinsamen Tag-Nacht-Rhythmus und schlafen zur gleichen Zeit, was für die Eltern natürlich vorteilhaft ist.
Eine gute Vorbereitung ist für das Stillen von Mehrlingen auf jeden Fall anzuraten. Manche Mütter entscheiden sich auch für das Abpumpen der Muttermilch, wobei das eine Kind gestillt wird, das andere gleichzeitig das Fläschchen bekommt.
Lass dir von deiner Hebamme oder auch von einer Stillberaterin erklären, welche Stillpositionen am besten für das gleichzeitige Stillen von zwei Babys geeignet sind, damit es mit dem Stillkissen und den Kleinen auch für dich möglichst gemütlich sein kann.
Du solltest dich auch nach einer Stillgruppe umsehen, in der du vielleicht auch andere Zwillingsmütter kennenlernen und dich mit anderen über Erfahrungen austauschen kannst, was unnötige Ängste, Zweifel und Sorgen aufhebt.
Zwillinge Babys – Den Schlaf der Kinder synchronisieren
Das Gute bei der Schlafsynchronisierung von Zwillingen ist, dass die Babys ohnehin gerne beieinander schlafen.
Selbstverständlich haben auch Zwillinge ein unterschiedliches und individuelles Schlafbedürfnis, allerdings kann es für die Eltern sehr anstrengend werden, wenn gerade das eine Baby in den Schlaf gebracht wird, während das andere aufwacht.
Es ist also eine große Erleichterung, wenn beide Kinder gleichzeitig einschlafen, auch wenn das eine früher aufwacht als das andere, denn so stellt man sicher, dass sie den gleichen Schlafrhythmus entwickeln und man Zeit gewinnt, um zu verschnaufen und sich um den Haushalt zu kümmern.
Zwillinge Babys – Für eine gute Struktur und Routine im Alltag sorgen
Da Zwillinge doppelte Arbeit bedeuten und doppelte Zuwendung brauchen, ist es umso wichtiger, eine feste Struktur im Alltag aufzubauen, damit man besser den Überblick behalten kann und nichts vergisst.
Für Mahlzeiten, Wickeln, Wäschewechsel, Nägelschneiden und Baden sollten also feste Zeiten eingeplant werden, an die man sich dann je nach Möglichkeit mehr oder weniger hält.
Es kann für Erleichterung sorgen, wenn man die Babys nacheinander badet, also das eine Kind an einem und das andere dann am nächsten Abend.
Natürlich machen uns Kinder oft einen Strich durch die Rechnung und man muss flexibel bleiben und improvisieren können, jedoch brauchen besonders Kinder Routine und Rituale und verinnerlichen diese recht schnell.
Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn man vorausdenkt, sich also schon Gedanken darüber macht, was als Nächstes ansteht, damit unnötige Transportwege und dadurch Kraft und Zeit eingespart werden.
Auch eine gewisse Gelassenheit kann die Situation deutlich auflockern, wenn man zum Beispiel kein Problem damit hat, ein bisschen zu warten, bis die volle Windel gewechselt wird, weil gerade Wichtigeres erledigt werden muss.
Zwillinge Babys – Bei der Erstausstattung darauf achten, dass sie den Alltag erleichtert
Auch wenn Zwillinge oder sogar Drillinge natürlich das Leben von Grund auf verändern, so tut dies aber auch ein einzelnes Kind.
Deshalb solltest du dich nicht von den gepfefferten Preisen und der Vielzahl an Sachen für die Erstausstattung einschüchtern lassen und bedenken, dass du Sachen auch gebraucht kaufen und später sogar weiterverkaufen kannst.
Eine der wichtigsten Sachen, die du bestimmt brauchen wirst, ist ein passender Zwillingskinderwagen, der gut auf die Bedürfnisse deiner Familie zugeschnitten ist. Mittlerweile gibt es eine gute Auswahl auch an recht preisgünstigen Modellen.
Am besten setzt du dich schon ab der 10. Schwangerschaftswoche mit dem Thema Zwillingswagen auseinander und sammelst zumindest schonmal Informationen, die dir dabei helfen, eine Auswahl zu treffen.
Kläre wichtige praktische Fragen, wie ob der Kinderwagen durch deine Haustür und in den Kofferraum passt. Bedenke bitte auch, dass es verschiedene Lieferzeiten gibt und dass der Wagen am besten schon da ist, noch bevor die Kinder zur Welt kommen.
Je nach Modell sind vielleicht auch solche Babyschalen im Zwillingskinderwagenset mit enthalten, die mit einem Adapter fürs Auto ausgestattet sind, wobei du Kosten einsparen kannst.
Meistens lässt sich ein Zwillingskinderwagen nutzen, bis die Kinder drei Jahre alt sind, es handelt sich dabei also um eine langfristige Investition.
Es gibt verschiedene Shops und Portale, die sich auf die Bedürfnisse von Familien mit Zwillingen oder Mehrlingen spezialisiert haben und wo du auch Babywippen für Zwillinge und Zwillingsfederwiegen finden kannst, die den Alltag auf jeden Fall um einiges erleichtern können.
Ob du zum Tragetuch oder lieber zu Babytragen greifst, hängt auch davon ab, wie du dich dabei fühlst und was sich für dich besser anfühlt.
Du solltest mit deinem Partner auch rechtzeitig entscheiden, ob ihr lieber ein Zwillingsbettchen oder getrennte Betten für eure Kinder haben möchtet.
Babybett Zwillinge – Sinnvoll ist ein Modell, das sich in zwei Betten trennen lässt. Oder ein Möbelstück, bei dem die Gitterseite vollständig abnehmbar ist, damit die Babys quer nebeneinander gelegt werden können und sich dabei in direkter Nähe zum Elternbett befinden.
Babyzimmer Zwillinge – Es wird vorkommen, dass die Kinder sich gegenseitig wecken und dass ist dann der Zeitpunkt, sie zu trennen.
Babykleidung Zwillinge – Bei der Kleidung kannst du es entspannt angehen, denn bis zum Kindergartenalter ist den Babys recht egal, ob sie identisch gekleidet sind oder nicht und was du ihnen anziehst, solange es bequem ist.
Auch was das Spielzeug angeht, können die Doppelkosten abfallen, denn die Mehrlinge können sich sehr wohl die Spielsachen teilen, außer es handelt sich um Einzelstücke, die besonders von einem Kind favorisiert werden, wie beispielsweise ein bestimmtes Kuscheltier.
Zwillinge Babys – Geduld bei der Beikost beibringen
Wenn du die Beikost einführst und es Zeit wird, mit den Kindern zu Tisch zu gehen, kann es ziemlich drunter und drüber ablaufen. Für die Kleinen ist es anfangs schon eine Herausforderung, vom Löffel zu essen und dann müssen sie auch noch lernen, zu warten.
Da können die Babys schonmal schreien, bis sie verstanden haben, dass sie den nächsten Löffel bekommen.
Um die Situation zu entspannen, stillen manche Mehrlingsmütter deshalb ihre Kinder zuerst, damit sich der erste große Hunger legt, bevor mit den Breimahlzeiten begonnen wird.
Zwillinge Babys – Sich vernetzen
Frisch gebackene Eltern freunden sich in der Regel mit anderen Eltern an und dabei sind Menschen darunter, die man vor den Kindern wahrscheinlich gar nicht erst bemerkt hätte.
Das ist auch kein Wunder, denn das eigene Leben und der eigene Alltag ändern sich mit Kindern enorm, egal ob mit nur einem Kind oder mit Mehrlingen.
Allerdings wird kaum jemand die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die man mit Zwillingen hat, so gut nachvollziehen können wie andere Zwillingseltern.
Deshalb kann es von großer Hilfe sein, wenn man sich vernetzt, um sich gegenseitig austauschen zu können, was einem ja viele unnötige Sorgen und Ängste nehmen kann.
Im Zeitalter des Internets ist das ziemlich einfach. Da wird man in den sozialen Medien, auf Blogs und in Foren recht schnell fündig.
Außerdem kann man bei manchen Familienzentren neben regulären Spielgruppen auch Zwillingsspielgruppen finden. Auch manch ein Kinderarzt kann bestimmte Angebote vermitteln.
Halte darüber hinaus die Augen offen, wenn du unterwegs bist, denn es kann sein, dass du auch in deiner Nachbarschaft auf einen Mehrlingskinderwagen stößt. Und dann heißt es: Gespräch ankurbeln und sich kennenlernen.
Auf jeden Fall ist ein unterstützendes Umfeld von herausragender Bedeutung, wenn man Zwillinge hat.
Und wenn du deine Zwillinge gerade immer noch im Babybauch trägst, solltest du deine Familie und Verwandtschaft sowie deinen Freundeskreis mobilisieren und so organisieren, dass stets eine helfende Hand in der Nähe ist.
Zwillinge Babys – Unternehmungen mit den Babys
Wenn du zu Kursen wie beispielsweise zum Babyschwimmen mit den Zwillingen möchtest, wirst du das kaum alleine schaffen, sondern brauchst entweder deinen Partner oder eine andere Begleitperson an deiner Seite.
Zwar lassen sich in einem Zwillingskinderwagen die Babys gut transportieren, aber du wirst schnell merken, dass es nicht so einfach ist, das Gefährt zu rangieren und das beim Parken jede Menge Platz benötigt wird, um mit den Babyschalen hantieren zu können.
Es gibt neben Zwillingsspielgruppen bestimmte Kurse, die für Mehrlinge ganz gut geeignet sind, und zwar die PEKiP-Kurse, wobei der Name eine Abkürzung für “Prager Eltern-Kind-Programm ist, an dem Kinder mit ihren Eltern ab der sechsten Lebenswoche bis zum Laufalter teilnehmen können.
In diesen Kursen soll die Eltern-Kind-Bindung gestärkt und die Kleinen ihrem Alter entsprechend spielerisch gefördert werden, was in moderierten Krabbelgruppen passiert, in denen sich Spiel und Pausen abwechseln und Gelegenheit besteht, mit anderen Eltern in Austausch zu kommen.
Zwillinge Babys – Auf Neugier gefasst sein
Wenn die Kinder auf der Welt sind, werden sie für neugierige Blicke, Kommentare und Fragen sorgen.
Wahrscheinlich wirst du viel zu oft die Frage hören, ob sie die Babys eineiig sind oder ob es sich um zweieiige Zwillinge handelt. Am besten findest du dich damit ab und bleibst höflich.
Zwillinge sind zwar gar nicht mal so selten, trotzdem aber etwas Besonderes und viele Menschen werden keine schlechten Absichten haben, auch wenn sie vielleicht Fragen stellen, die nervig sind, wie beispielsweise, ob das nicht zu anstrengend ist mit zwei Kindern gleichzeitig.
Du wirst mit der Zeit bestimmte Antworten schon automatisch parat haben und gelassener damit umgehen, wenn es scheint, dass dir jemand in die Komfortzone eindringt.
Zwillinge Babys – Mit älteren Geschwistern nachsichtig sein
Wenn du bereits eine Tochter oder einen Sohn hast und nun Zwillinge erwartest, kann es passieren, dass dein Kind auf die beiden Babys nicht gerade begeistert reagiert oder ihnen gegenüber sogar aggressiv gestimmt ist.
In dem Fall solltest du dir mit deinem Partner die Arbeit so einteilen, dass er sich stärker dem älteren Kind widmet, während du buchstäblich mit den Babys beide Hände voll zu tun hast.
Wichtig ist, dass du nachsichtig bist und auf Eifersucht und Trotz nicht mit Strafe reagierst.
Es ist natürlich nicht einfach, aber wenn du selbst Geduld zeigst und ein gutes Vorbild bist, kannst du dein älteres Kind langsam an die Betreuung der Zwillinge heranführen und altersgerecht miteinbeziehen, damit es merkt, dass alle ein Team sind.
Zwar kann es durchaus eine überwältigende Aufgabe sein, eine große Familie zu managen, aber es hat auch Vorteile, wenn die Zwillinge einen älteren Bruder oder eine ältere Schwester haben, die ihnen als Vorbild dienen kann und die Fixierung aufeinander aufhebt.
Abschließende Gedanken
Babybauch Zwillinge – Mehrlinge sind heutzutage gar nicht mehr so selten anzutreffen und auch wenn sie natürlich etwas ganz Besonderes sind, wirst du dich bestimmt freuen, wenn du auf andere Zwillings- oder Mehrlingseltern stößt und dich mit ihnen austauschen und anfreunden kannst.
Neben der großen Freude über die Zwillingsschwangerschaft solltest du dich frühzeitig darum kümmern, schon im Voraus den Alltag nach der Geburt so zu organisieren, dass Familienmitglieder, Freunde und Bekannte zur Seite stehen, um zu helfen, denn mit Mehrlingen ist ein unterstützendes Umfeld von außerordentlicher Bedeutung.
Auch um die Erstausstattung solltest du dir rechtzeitig Gedanken machen und notwendige und etwas umständlicher anzuschaffende Sachen wie den Zwillingskinderwagen und das Zwillingsbettchen am besten vor der Geburt schon bereit haben.
Auf die Suchen nach einer Hebamme solltest du dich zumindest zur Nachsorge auf jeden Fall so frühzeitig wie möglich machen und da zwei Kinder eine besondere Herausforderung darstellen, wäre auch eine Stillberaterin zu empfehlen.
In diesem Beitrag habe ich dir Informationen bezüglich des Mutterschutzes und des Elterngelds gegeben und dir auch Tipps genannt, wie du durch den Alltag mit zwei Kindern gleichzeitig kommst und es schaffst, ein harmonisches Familienleben mit deinem doppelten Glück aufzubauen.
Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.
Zwillingskinderwagen – 9 Modelle in jeder Preisklasse
Friday 8th of December 2023
[…] ist ein besonders wichtiges Transportmittel und Begleiter im Alltag, wenn du dich über doppeltes Glück freust – Zwillinge kannst du ansonsten nicht gleichzeitig […]