Skip to Content

Kann Mönchspfeffer beim Kinderwunsch helfen?

Kann Mönchspfeffer beim Kinderwunsch helfen?

Wer es nicht persönlich durchlebt hat, kann kaum nachempfinden, wie stark Enttäuschung, Zweifel und Trauer ein Paar belasten können, das sich vergeblich ein Kind wünscht. 

Anfangs sind sie erfüllt von Hoffnung und Freude, doch mit der Zeit verlieren sich viele in der Verzweiflung und suchen nach jeglicher Unterstützung sowie nach Tipps und Tricks rund ums Schwangerwerden.

In solchen und ähnlichen Situationen können wir uns oft auch an die Natur wenden. Dem Mönchspfeffer – auch bekannt als Keuschlamm oder Vitex agnus-castus – wird eine unterstützende Wirkung bei Kinderwunsch nachgesagt.

Ist wirklich etwas Wahres an diesen Aussagen? Ist Mönchspfeffer neben Folsäure gut für den Kinderwunsch?

Kann Mönchspfeffer beim Kinderwunsch helfen?

Bei dieser speziellen Frage scheiden sich oft die Geister in der Wissenschaft. Das Vertrauen beruht nicht nur auf den Erfahrungen unserer Vorfahren und der traditionellen Medizin, sondern auch auf den Daten, die von der Gynäkologin Ingrid Gerhard (Ambulanz für Naturheilkunde der Universitätsfrauenklinik in Heidelberg) im Jahr 1994 veröffentlicht wurden.

Sie führte eine Studie durch, deren Ergebnisse überraschten: 28 % der Frauen berichteten, dass sie während des homöopathischen Behandlungsjahres und nach langjährigen erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, endlich Erfolg hatten.

Andererseits wird dieses Ergebnis in der modernen Medizin oft angezweifelt, da die Teilnehmerinnen nur geringen Dosen der Homöopathie ausgesetzt waren und nicht zufällig in die Behandlungs- und Kontrollgruppen eingeteilt wurden.

Bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, dass viele Frauen, möglicherweise auch in deinem Umfeld, auf Mönchspfeffer schwören. Da muss doch etwas Wahres dran sein, oder?

Ja, das stimmt. Mönchspfeffer wurde tatsächlich lange Zeit in der Gynäkologie gründlich untersucht, und bestimmte positive Wirkungen dieser Pflanze wurden nachgewiesen. Das wurde auch von mehreren neueren Studien bestätigt.

Positive Effekte des Mönchspfeffers auf Frau und Mann

Ja, du hast richtig gelesen. Mönchspfeffer kann bei Kinderwunsch unterstützend wirken. Sowohl Frauen als auch Männer können von dieser außergewöhnlichen Pflanze profitieren.

Der Weg von den ersten Gedanken an ein gemeinsames Baby bis zum starken Kinderwunsch und den Vorbereitungen ist oft mit Hürden gespickt. Vorbereitungen sind dabei unumgänglich.

Aber wie genau, fragst du?

So hilft Mönchspfeffer Frauen beim Kinderwunsch

Es gibt viele Gründe, warum immer mehr Paare mit Unfruchtbarkeit oder Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sind. Globale Statistiken zeigen jedoch, dass man mit diesem Problem selten allein ist. Insgesamt müssen sich 8-10 % der Paare mit solchen Problemen auseinandersetzen.

Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass dies auch bei dir der Fall sein muss. Neben moderner Medizin und der Zugänglichkeit verschiedener Therapien, können auch homöopathische Behandlungen hilfreich sein.

Betrachten wir zum Beispiel Mönchspfeffer. Er kann dir dabei helfen, deinen Kinderwunsch zu erfüllen.

  • Mönchspfeffer stabilisiert den Menstruationszyklus

Um schwanger zu werden, müssen in unserem Körper zu bestimmten Zeiten spezifische Vorgänge ablaufen. Dabei spielt unser Zyklus eine entscheidende Rolle. Wenn hier etwas nicht stimmt, kann der Kinderwunsch zur Herausforderung werden.

Kommt es nicht zu einer Befruchtung, stößt unser Körper die Gebärmutterschleimhaut ab, baut sie erneut auf und der nächste Eisprung folgt. Wird die resultierende Eizelle nicht befruchtet, beginnt der Prozess von vorn.

All das passiert, solange keine Probleme oder Störungen des Hormonspiegels oder andere Beschwerden und Zustände, wie zum Beispiel das Polyzystische Ovarialsyndrom, vorliegen.

Genau hier kann jedoch unsere Heilpflanze unterstützen. Schweizer Gynäkologen führten im Jahr 2015 eine Studie an Frauen mit Menstruationsproblemen durch. Sie untersuchten, ob Mönchspfeffer positive Effekte erzielen und Frauen mit Zyklusstörungen helfen kann.

Drei Monate später zeigte sich, dass die meisten Frauen eine Verbesserung verzeichnen konnten. Besonders interessant für uns ist die Tatsache, dass 25 % der Frauen, die lange Zeit versucht hatten, schwanger zu werden, nun endlich schwanger waren.

  • Mönchspfeffer beeinträchtigt das Stresshormon

Hast du schon einmal davon gehört, dass unser Körper tatsächlich ein Stresshormon ausschüttet? Ja, das tut er, und die Unannehmlichkeiten, die es verursacht, sind nicht zu unterschätzen.

Wenn wir über das Stresshormon Prolaktin sprechen, können wir das Thema Kinderwunsch nicht ignorieren. Ein hoher Prolaktinspiegel kann nämlich Menstruationsprobleme verursachen, die wiederum die Befruchtung erschweren.

Aber wie?

Ein hoher Prolaktinspiegel kann den Eisprung hemmen, was den gesamten Menstruationszyklus durcheinanderbringt. Das Ergebnis können verkürzte Menstruationszyklen oder sogar das Ausbleiben der Periode sein.

Mönchspfeffer kann in solchen Fällen prolaktinsenkend wirken und den Hormonspiegel stabilisieren. Dadurch kann auch der Rhythmus der Menstruation wiederhergestellt werden.

Ein erhöhter Prolaktinspiegel kann jedoch auch auf eine andere Weise Probleme bei der Befruchtung verursachen. 

Ein zu hoher Wert hindert nämlich die Bildung des Gelbkörperhormons. Dieses ist von enormer Bedeutung, da es notwendig ist, um die Gebärmutter für eine Einnistung vorzubereiten. Wenn die Eizelle sich nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten kann, wird keine Schwangerschaft eintreten.

Ein weiteres Frauenproblem, bei dem Mönchspfeffer helfen kann, ist das prämenstruelle Syndrom (PMS). Die Glücklichen, die davon verschont geblieben sind, mussten nicht mit schmerzenden und geschwollenen Brüsten, Kopfschmerzen sowie Stimmungsschwankungen zurechtkommen. Auch hier kann Mönchspfeffer Linderung bringen.

Und was ist mit dem Partner? Unfruchtbarkeit eines Paares bedeutet nicht immer, dass ausschließlich Frau bestimme Probleme hat. Das Gleiche kann auch dem Mann geschehen. 

So hilft Mönchspfeffer Männern beim Kinderwunsch

Obwohl nicht so oft darüber gesprochen wird, können auch bei Männern hormonelle Störungen auftreten, die verschiedene Veränderungen verursachen können.

Allerdings können sie alle Unterstützung durch Mönchspfeffer finden. In geringen Dosierungen fördert die Pflanze nämlich nicht nur Lust und Potenz, sondern steigert auch die Libido.

Mönchspfeffer hat eine signifikante Wirkung auf die Hypophyse, was wiederum dazu führt, dass hormonelle Ungleichgewichte ausgeglichen werden. Hierdurch sinkt der Prolaktinspiegel, was wiederum erlaubt, dass das Testosteron ansteigt.

All das zusammen führt dazu, dass die Spermienproduktion stimuliert wird.

Doch bei einem Punkt sollte man vorsichtig sein. Wenn dein Partner sich dazu entscheidet, Mönchspfeffer auszuprobieren, dann sollte er darauf achten, Mönchspfeffer speziell für Männer zu verwenden.

Zu vergessen ist auch nicht, dass genauso wie bei Frauen auch die Psychologie des Mannes beim Kinderwunsch eine große Rolle spielt. 

Wie wir sehen können, kann Mönchspfeffer bei einem Kinderwunsch hilfreich sein. Doch wie viel davon sollte man eigentlich einnehmen?

Dosierung und Einnahme von Mönchspfeffer

Bevor du dich dazu entscheidest, irgendeine Art von Präparaten einzunehmen, die deine Menstruation oder deinen Hormonspiegel beeinflussen könnten, solltest du zuerst mit deinem Haus- oder Frauenarzt darüber sprechen.

Die Dosierung ist nämlich nicht in allen Fällen gleich und kann je nach Geschlecht, Größe und Gewicht variieren. Nur weil eine bestimmte Dosis bei deiner Freundin funktioniert hat, heißt das nicht, dass du ihr blindlings folgen solltest.

Auch die Dauer der Einnahme spielt bei der Behandlung eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen muss man jedoch 2-3 Monate warten, um bestimmte Ergebnisse bemerken zu können.

Es ist auch wichtig, in welcher Form du Mönchspfeffer einnimmst. Auch hier würde ich zunächst zu einem Gespräch mit deinem Frauenarzt raten.

Folgende Optionen stehen dir zur Verfügung:

  • Mönchspfeffer Kapsel

Mönchspfeffer Kapseln kommen meistens in Dosierungen von 10 bis 20 mg. Sie werden je nach Bedarf 1-2 Mal täglich eingenommen. 

Hier bitte auch nochmals vorsichtig sein und die Einnahme mit dem Frauenarzt besprechen. Sie sind auch ohne Rezept erhältlich. 

  • Mönchspfeffer Tabletten

Diese Tabletten sind in Dosierungen von 4 bis 10 mg zu kaufen. Auch hier musst du natürlich darauf achten, wie hoch deine Dosierung ist, und diese natürlich mit deinem Arzt besprechen. 

Auch die Mönchspfeffer Tabletten sind Freihandel zu kaufen. 

  • Mönchspfeffer Tinktur

Entscheidest du dich für einen Mönchspfeffer Tinktur, dann solltest auch hier natürlich auf die Einnahme und Dosierung achten. Generell gilt zweimal am Tag 15 Tropfen mit etwas Wasser einzunehmen. 

Doch das sollte auf keinen Fall eine Regel sein.

Bitte auch hier, vor der Einnahme mit einem Arzt konsultieren!

Viele beschreiben den Mönchspfeffer als ein Wundermittel. Kann es aber auch gefährlich werden?

Vorsicht vor diesen Nebenwirkungen. 

Wie bei jeder anderen Behandlung, Nahrungsergänzung oder Therapie können auch bei der Einnahme von Mönchspfeffer negative Effekte auftreten. Leider ist nicht jede Geschichte mit Mönchspfeffer eine Erfolgsgeschichte, da bestimmte Nebenwirkungen auftreten können.

Falls du folgende Nebenwirkungen erlebst, solltest du deinen Arzt kontaktieren und möglicherweise die Einnahme unterbrechen:

  • Kopfschmerzen
  • Juckreiz
  • Verdauungsprobleme
  • Müdigkeit
  • Gewichtsveränderungen
  • Akne

Wenn du zuvor noch nie Mönchspfeffer eingenommen hast, besteht im schlimmsten Fall die Möglichkeit einer allergischen Reaktion. Diese kannst du anhand juckender Haut, roter Flecken, Husten oder sogar Atemnot erkennen.

In einem solchen Fall solltest du sofort einen Arzt aufsuchen.

Abschließende Gedanken

Wenn dein Kinderwunsch unerfüllt ist, könnte Mönchspfeffer genau das fehlende Puzzlestück sein, das es zu erforschen lohnt, auch wenn es keine Garantie für Erfolg gibt.

Es wird dir dabei helfen, nicht nur deinen Menstruationszyklus zu regulieren, sondern auch den Prolaktinwert zu senken, der oft für ein kleines Chaos verantwortlich ist.

Auch für deinen Partner könnte sich Mönchspfeffer als eine positive Ergänzung erweisen, um seinen Hormonspiegel wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wenn du dich dafür entscheidest, dem Ganzen eine Chance zu geben, bitte berate dich vorher unbedingt mit deinem Arzt!

Ich wünsche dir viel Glück und dass du dein Ziel, Mama zu werden, erreichst!