Skip to Content

Lego Waschen – Wie Macht Man Es Richtig?

Lego Waschen – Wie Macht Man Es Richtig?

Welcher Haushalt hat sie nicht, die tollen Bausteine, die für die Entwicklung der Motorik und der Kreativität sorgen, aber hast du dich schonmal gefragt, wie man Lego waschen kann?

Lego-Steine waschen – Vielleicht hast du Legoteile auf dem Flohmarkt gekauft und möchtest sie zuerst desinfizieren, bevor dein Kind damit spielt?

Geht die Reinigung in der Spülmaschine oder in der Waschmaschine oder sollte man das lieber per Hand machen?
Finde es in diesem Beitrag heraus!

Lego waschen – Die Lego-Steine vorsortieren

Mutter und Tochter spielen Lego

Meistens hat man im Haushalt eine Kiste voll von Lego-Steinen, in der alle Teile zusammen verstaut sind. Du kannst sie gerne in der Waschmaschine reinigen, aber davor ist es wichtig, dass du sie vorsortierst.

Kann man Lego in der Waschmaschine waschen? – Es gibt nämlich Teile, die weder in der Waschmaschine noch in der Spülmaschine waschbar sind, wie die Lego Technic Motoren oder die elektrischen Züge, sowie die großen Lego Bauplatten.

Die sollten nämlich per Hand gereinigt werden.

Lego waschen – Ab in die Waschmaschine

junge Frau, die Waschprogramm auswählt

Nach dem Sortieren packst du die Lego-Steine in ein Wäschenetz oder in einen Kopfkissenbezug.

Wäschenetze sind sehr stabil und widerstandsfähig mit Reißverschluss und sorgen so dafür, dass keine Steine beim Waschgang herausfallen können.

Aber auch ein verschlossener Kissenbezug erfüllt seinen Zweck gut. Achte darauf, dass du nicht zu viele Steine hineinsteckst, also weder der Wäschesack noch der Kopfkissenbezug soll zu voll sein.

Lego wiegt nämlich recht viel und könnte sonst die Waschmaschine belasten.

Lego Duplo waschen – Am besten wäschst du die Duplo- und Legoteile mit einigen Handtüchern, die das Ganze dämpfen können.

Damit alles gut geht, stelle den Schonwaschgang ein, also nur das Handwäsche- oder Kurzprogramm, bei 30 oder höchstens 40 Grad Celsius ohne Schleudern. Waschmittel solltest du nur wenig beigeben und vom Weichspüler ablassen.

Lego waschen Waschmaschine – Es ist sehr wichtig, dass die Lego-Steine nicht lose in der Trommel sind, sonst könnte die Pumpe dicht werden und die Waschmaschine kaputtgehen.

Damit die Steine auch nach dem Waschen geschont werden, nutzt du besser keinen Föhn, sondern verteilst sie gut auf Handtücher und lässt sie in der Sonne trocknen.

Setze sie aber nicht der direkten Mittagssonne, sondern lieber der Abendsonne aus.

Beachte bitte, dass es mindestens einen ganzen Tag dauern kann, bis die Legos ordentlich trocken sind.

Lego waschen – Per Hand oder in der Spülmaschine

Kinderhände spielen mit bunten Legoblöcken

Zwar ist es umständlicher, aber die elektronischen Legoteile sowie die großen Bauplatten sollten lieber per Hand gewaschen werden, da sie schlecht in die Waschmaschine passen und die kleinen Batteriekästen und Motoren den Waschgang höchstwahrscheinlich nicht überleben würden.

Mit ein wenig Spülmittel und einer Bürste oder Zahnbürste kannst du die Teile im Waschbecken sauber schrubben und mit klarem Wasser spülen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Teile in die Spülmaschine bei niedrigster Temperatur zu waschen.

Nutze dafür aber nur mildes Flüssigwaschmittel und keine Tabs.

Lego waschen – Was tun bei hartnäckigem Dreck?

kleines Mädchen in einem bunten Hemd, das mit Bauspielzeugblöcken spielt

Es kommt auch vor, dass hartnäckiger Dreck an den Lego-Steinen haftet, wie beispielsweise Tinte oder Bonbonreste.

In dem Fall werden die Steine in der Waschmaschine nicht richtig sauber und du musst sie zuerst per Hand mit Reinigungsmittel waschen.

Du kannst die betroffenen Legoteile auch erstmal einweichen und stehenlassen, bevor du sie abschrubbst. Anschließend werden auch diese Steine nach einem Waschgang wieder blitzsauber.

Abschließende Gedanken

bunte Legosteine ​​für Kinder

Lego ist sehr beliebt und bringt tatsächlich viele Vorteile mit sich, denn beim Spiel mit Lego-Steinen wird sowohl die Feinmotorik als auch die Kreativität gefördert.

Deshalb eignet sich Lego toll als Weihnachts- oder Ostergeschenk oder als Geschenk zum Geburtstag.

Die Teile mit dem Lego Logo sind allerdings auch recht teuer und man kann sie günstiger auf Flohmärkten finden. Natürlich möchte man dann für eine gründliche Reinigung sorgen.

Legoteile sind sehr langlebig und sollen auch so ab und zu gereinigt werden.

In diesem Beitrag habe ich erklärt, dass das sowohl in der Waschmaschine als auch in der Spülmaschine geht und dass hartnäckiger Schmutz zuerst per Hand geschrubbt werden sollte.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit Lego und ein fröhliches Bauen!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.Lego Waschen – Wie Macht Man Es Richtig? Pinterest