Skip to Content

Die beste Auswahl an Ostergeschenken für Kinder

Die beste Auswahl an Ostergeschenken für Kinder

Ostern steht bald an, und du zerbrichst dir schon den Kopf darüber, was dein Kind, Enkelkind oder deine Nichte bzw. deinen Neffen am meisten freuen könnte? Keine Sorge, du bist damit nicht allein.

Angesichts der riesigen Auswahl an Spielzeugen, Büchern, Kuscheltieren und Süßigkeiten ist es oft schwer zu sagen, was die heutigen Kinder wirklich mögen und wie man mit dem perfekten Ostergeschenk einen Volltreffer landen kann.

Aber mach dir keine Gedanken, denn ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, dir bei der Auswahl des richtigen Geschenks zu helfen.

Und dabei war ich nicht allein! Meine liebsten Mütter aus meiner Müttergruppe haben ihre Tipps und Erfahrungen mit mir geteilt. Eine Bewertung aus erster Hand – was könnte besser sein?

Die 15 besten Ostergeschenke für Kinder

Für unsere lieben Freunde und Bekannten kann zu Ostern auch eine herzliche Grußkarte oder ein warmer Osterspruch eine schöne Geste sein, aber unsere liebsten Kleinen erfreuen wir am meisten mit einem kleinen Geschenk.

Hier stelle ich die 15 besten Ostergeschenke vor, von den Allerkleinsten bis hin zu unseren Teenagern, einschließlich der Gründe, warum unsere Mütter sie empfehlen!

1. Spieluhr Hase

Weicher Hase
  • Stofftier und Spieluhr mit Kindermelodie zum Einschlafen
  • Geeignet von Geburt an
zum Angebot

Lisa (23): Mein Schatz war noch ganz klein, gerade mal 6 Monate alt, als wir letztes Jahr Ostern gefeiert haben. Ich wollte ihm aber unbedingt eine Freude bereiten. Wir hatten zwar schon genug Kuscheltiere und auch verschiedene Spielzeuge mit sanften Melodien, doch dann habe ich die perfekte Kombination aus beidem gefunden.

Der süßeste Hase ist nicht nur weich und kuschelig, sondern spielt auch insgesamt fünf verschiedene Melodien. Mein Lieblingsfeature ist jedoch, dass man ihn bei 30 Grad in der Waschmaschine reinigen kann. Hygiene spielt, wie du weißt, bei mir eine sehr große Rolle. 🙂

2. Stups, der kleine Osterhase: Geschenkset

Buch mit Plüschfigur
  • Kinderbuch mit 16 Seiten und Plüschhasen
  • Geeignet für 2- bis 4-Jährige
zum Angebot

Anne (29): Letztes Jahr habe ich ‘Stups, den kleinen Osterhasen’ für meinen Kleinen gekauft, und er war ganz begeistert von dem plüschigen, kleinen Hasen, der wirklich von toller Qualität ist. 

Da wir zu der Zeit viel gelesen haben, hat es ihn besonders gefreut, dass das Buch perfekt in seine Hände passte. Wir haben zusammen gesungen, gelacht, gekuschelt und die bunten Bilder bewundert. Besonders toll fand ich, dass der Liedtext im Set enthalten war. Von mir gibt es eine große Empfehlung!

3. Nachtlicht Sternenhimmel Projektor mit Hasen

Beruhigender Sternenhimmel Projektor
  • Tischlampe und Projektor in einem
  • Geeignet ab 2 Jahren
zum Angebot

Derya (34): Mein Sohn hat schon seit er drei Jahre alt war, in seinem eigenen Zimmer geschlafen, und das klappte alles reibungslos bis zu einem gewissen Moment. Ob es das Krabbelmonster unter dem Bett war, ein unheimlicher Traum, oder etwas anderes, das in seiner Phantasie entstand – das Alleinsein beim Einschlafen wurde plötzlich zum Problem.

Das änderte sich schlagartig, als ich auf Amazon einen Sternenhimmelprojektor entdeckte. Vom ersten Tag an beobachtete er mit großen Augen die Sterne an der Decke, und das sanfte Nachtlicht machte ihm das Einschlafen angenehmer. Das Schlafengehen wurde zu einem der wichtigsten Ereignisse des Tages.

4. Piepsi Küken

Piepsi, der flauschige Spielkamerad
  • Steifes Plüschküken
  • Geeignet ab 2 Jahren
zum Angebot

Antonia (52): Letztes Ostern habe ich meiner Enkelin das kleine Piepsi-Küken geschenkt, und ihre Freude darüber war riesig. Bis heute spielt sie noch begeistert damit. Das Küken läuft durch den Raum, ist klein und flauschig, und passt perfekt in kleine Kinderhände – es ist tatsächlich so winzig wie ein echtes Küken. Mein Schatz nimmt es sogar immer mit in ihren Rucksack, wenn sie zu Besuch kommt.

Ich bin überzeugt, dass auch kleine Jungs sich über ein solches Geschenk freuen würden. Deshalb gibt es von mir für dieses Küken eine klare Empfehlung mit beiden Daumen hoch!

5. Lustiges Hühnerpuppen-Kit

Kuscheliges Hühnerpuppen-Set
  • 1 Kuscheltier Huhn, 1 Plüsch-Hühnerstall, 1 Plüsch Küken mit Schale und 3 Plüsch-Küken ohne Schale
  • Geeignet ab 18 Monaten



zum Angebot

Thomas (30): Ich muss ehrlich gestehen, dass normalerweise meine Frau immer genau weiß, welches Geschenk bei wem am besten ankommt. Doch diesen Erfolg möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Für unsere 4-jährige Tochter habe ich dieses Set bestellt, und zu sagen, sie hat sich gefreut, wäre eine massive Untertreibung. Und um ehrlich zu sein, war auch unser ‘großer’ 6-Jähriger völlig begeistert. Glauben Sie es oder nicht, sie haben ohne jegliche Streitigkeiten damit gespielt. Die Plüschtiere riechen angenehm, sind weich und kuschelig und bieten eine Menge Spaß!

6. Vögelchen Füttern Lernspiel

Buntes Vöglein-Set
  • Buntes Spielset aus Magnet-Würmern, Vögelchen und Baum
  • Geeignet ab 2 Jahren
zum Angebot

Bianca (35): In unserem Haus sind Spiele, die die feinmotorischen Fähigkeiten fördern und gleichzeitig pädagogischen und didaktischen Wert haben, stets herzlich willkommen. Als ich auf dieses Spiel stieß, zögerte ich daher nicht lange. Ich kann ehrlich sagen, dass ich diese Entscheidung keine Sekunde bereut habe.

Es handelt sich um ein äußerst interessantes Spiel, das nicht nur die Konzentration steigert, sondern auch feinmotorische Fähigkeiten und Geschicklichkeit gezielt fördert. Auch unsere kleinen Gäste sind jedes Mal begeistert, wenn sie damit spielen.

Für mich ist es das perfekte Geschenk, sei es zu Ostern oder zu anderen Gelegenheiten.

7. Das Osterküken: Hörbuch

Textmagie im Hörbuch
  • Bilderbuch mit Hörfux
  • Geeignet für 3 - 5 Jahren
zum Angebot

Uta (61): Wenn mein Enkel zu Besuch kommt, verbringen wir viel Zeit damit, die alten Kinderbücher seiner Mutter zu lesen. Zum Thema Ostern hatte ich jedoch noch kein passendes Buch. Deshalb habe ich dieses Buch gekauft.

Die liebevoll erzählte Geschichte und die wunderschönen Illustrationen haben meinen Enkel sehr begeistert, besonders die Bilder haben es ihm angetan. Wer allerdings nach einem Buch mit christlichem Schwerpunkt sucht, wird hier vielleicht nicht fündig.

Insgesamt ist dieses Buch aus meiner Sicht eine klare Empfehlung wert!

8. Montessori Spielzeug

Lern- und Spielspaß-Set
  • Ball-Drop-Spiel, ein Farbzuordnungsspiel, ein Karotten-Sortierspiel und ein Münz-Drop-Spiel
  • Geeignet für 1 Monate - 3 Jahre
zum Angebot

Sofia (28): Montessori-Spielzeuge sind in unserem Haushalt immer sehr willkommen! Wir lieben es nicht nur, sie zu verschenken, sondern gönnen unseren Kleinen auch regelmäßig solche wertvollen Spielzeuge.

Ich würde dieses Spielzeug-Set ohne Zögern mit 5 Sternen bewerten. Alles ist aus natürlichem Holz gefertigt, kam sorgfältig verpackt bei uns an und ist seitdem aus unserer Spielzeit nicht mehr wegzudenken. Die Kinder sind ganz begeistert davon, die unterschiedlichen Herausforderungen zu meistern und verbessern dabei spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten!

Warum also nicht die Gelegenheit ergreifen und ein so tolles Produkt, das obendrein riesigen Spaß bereitet, zu Ostern verschenken? Wir sind definitiv Fans!

9. Kaninchen Nachtlicht

Kaninchen Tischlampe
  • Silikon Nachtlicht mit Klatschfunktion und Fernbedienung
  • Geeignet ab 2 Jahren
zum Angebot

Julia (37): Obwohl meine Tochter bereits 7 Jahre alt ist, war mir klar, dass ihre Liebe zu Hasen ungebrochen ist. Deshalb zögerte ich keinen Moment, als ich die Entscheidung traf, die Lampe zu bestellen – und ihre Freude war grenzenlos!

Diese Lampe zeichnet sich nicht nur durch ihr weißes Design aus, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Lichtfarbe zu ändern. So genießen wir vor dem Schlafengehen immer eine kuschelige Zeit im sanften Rosa Licht. Ich stelle den Timer üblicherweise auf etwa eine Stunde, da sie das Licht nicht die ganze Nacht über benötigt.

Die Fernbedienung und die Dimm-Funktion sind jedes Mal, wenn Freunde zu Besuch kommen, ein absolutes Highlight. Meiner Meinung nach ist diese Lampe das perfekte Ostergeschenk, selbst für etwas ältere Kinder!

10. Lego Oster-Spielzeug

Fröhlicher Lego-Spaß
  • Lego-Ausstellungsstück
  • Geeignet ab 8 Jahren
zum Angebot

Eva (26): Psst, mein Sohn ist zwar erst 6 Jahre alt, aber schon ein großer Lego-Fan. Er hat das Set ohne jegliche Probleme zusammengesetzt, was ihm nicht nur großen Spaß bereitet hat – wir haben es sogar zu einem Teil unserer Osterdekoration gemacht.

Ich würde dieses Set immer wieder als Geschenk empfehlen, denn es ist wirklich faszinierend. Neben Hasen, Wiesen und Blumen haben wir zum ersten Mal auch Ostereier aus Lego gebaut. Meiner Meinung nach eignet sich das Set gleichermaßen gut für Jungen und Mädchen.

Es bietet eine kreative und unterhaltsame Beschäftigung, die nicht nur die Feinmotorik fördert, sondern auch in die festliche Dekoration einbezogen werden kann – eine Empfehlung für alle kleinen Baumeister!

11. Oster-Rätselblock

Rätselblock zum Grübeln
  • Rätselblock in Ei-Form mit Labyrinthen, Schattenbildern, Suchrätseln
  • Geeignet ab 4 Jahren
zum Angebot

Brigitte (28): Ich bevorzuge bei Ostergeschenken eher den klassischen Ansatz: Ein paar Süßigkeiten und eine kleine Aufmerksamkeit sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Lange habe ich überlegt, womit ich meinem mittlerweile gar nicht mehr so kleinen 7-jährigen Schatz eine Freude machen könnte. Der Rätselblock erwies sich dabei als Volltreffer.

Er enthält verschiedene Aufgaben, die gelöst werden müssen. Diese fördern nicht nur die Konzentration, sondern regen auch zum Nachdenken an und bieten obendrein viel Unterhaltung. Den Rätselblock nehmen wir auch auf längeren Autofahrten mit, was die Zeit für ihn wie im Flug vergehen lässt.

12. Stempel Set für Ostern

Kreatives Stempel-Set
  • Stempel-Set aus 24 Teilen
  • Geeignet ab 3 Jahren
zum Angebot

Michaela (40): Jedes Jahr das richtige Geschenk für meine Mädchen zu finden, ist gar nicht so einfach. Jetzt, wo sie 5 und 8 Jahre alt sind, habe ich ihnen letztes Ostern dieses Bastelset geschenkt.

Sie hatten eine Menge Spaß damit, haben Karten gebastelt und kunstvoll verziert. Die Stempel sind nicht nur schön und fantasievoll gestaltet, sondern hinterlassen auch auf Papier und Karton deutliche und ansprechende Abdrücke.

Ich kann dieses Set jedem empfehlen, der seine Kreativität ausleben möchte!

13. Häschen-Dartscheibe

Verspielte Häschen-Dartscheibe
  • Osterhasen-Dartscheibe mit 12 Kugeln
  • Geeignet ab 3 Jahren
zum Angebot

Svenja (31): Die Häschen-Dartscheibe bringt bei uns wirklich die ganze Familie zusammen. Das Tolle daran ist, dass das Kind auch alleine spielen kann, aber der größte Spaß entsteht, wenn wir daraus kleine Wettbewerbe machen. Sogar unsere Teenager machen dann mit Begeisterung mit.

Es ist lediglich wichtig, die Dartscheibe richtig zu befestigen – danach kann der Spaß beginnen! Meiner Meinung nach ist dieses Spiel perfekt für Jungen und Mädchen geeignet und passt wunderbar zum Osterthema. Es lässt sich praktisch überall spielen und sorgt für gute Laune bei Groß und Klein.

14. Grasköpfe

DIY-Graskopf-Projekt
  • Graskopf und Wasserbehälter
  • Geeignet ab 3 Jahren
zum Angebot

Mila (45): Ich habe Grasköpfe an meine Nichte und Neffen verschenkt, die damals 4, 8 und 11 Jahre alt waren, und ihre Begeisterung war unübersehbar. Jeder hat sich seinen eigenen Graskopf ausgesucht, den er dann liebevoll gepflegt hat.

Sie waren sehr darauf bedacht, regelmäßig Wasser nachzugießen und beobachteten mit großer Freude, wie die ‘Haare’ wuchsen. Ich muss zugeben, dass der ein oder andere Graskopf sogar ab und zu einen neuen Haarschnitt erhalten hat.

Aus meiner Sicht ist dies das ideale Ostergeschenk für kleine und große Botanik-Fans!

15. Stadt Land Vollpfosten

Spiel-Klassiker mit einem Twist
  • Kult-Spiel in Oster-Edition
  • Geeignet ab 9 Jahren
zum Angebot

Clara (38): Das Spiel war ursprünglich für meine Teenager gedacht, aber es endete damit, dass wir als Familie unglaublich viel Spaß damit hatten.

Selbst ihre Freunde sind begeistert davon. Es handelt sich um eine innovative Variation des klassischen Stadt-Land-Fluss-Spiels, aber die neuen Kategorien und möglichen Strategien bieten ein komplett neues Spielerlebnis. In unserer Familie hat es jedenfalls nicht an Spaß, Gelächter und albernen Momenten gemangelt.

Ich würde dieses Spiel auf jeden Fall als ein fantastisches Ostergeschenk empfehlen. Es ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern sorgt wirklich in jedem Alter für Unterhaltung!

Abschließende Gedanken 

Das perfekte Geschenk zu finden, kann eine Herausforderung sein, egal zu welchem Anlass. Aber wenn es um Kinder geht, legen wir besonderen Wert darauf, genau ins Schwarze zu treffen und ihnen unvergessliche Freude zu bereiten. 

Neben einer spannenden Ostereiersuche und einer abenteuerlichen Schnitzeljagd ist es das Leuchten in den Augen der Kinder, das wir sehen wollen, wenn sie ihre Geschenke auspacken. Ich hoffe, du findest in dieser vielfältigen Auswahl genau das richtige Ostergeschenk.
Mit guter Laune, Fröhlichkeit und dem passenden Geschenk wird Ostern zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Geschenke Für 5-Jährige Mädchen - Eine Auswahl An Sinnvollen Spielsachen

Thursday 20th of July 2023

[…] du auf der Suche nach Geschenken für Kinder speziell zu Ostern, Geburtstag oder Wihnachten bist, dann ist dieses Set bestimmt ein […]

Bücher Ab 3 Jahre - Ein Ausflug In Die Welt Der Kinderbücher

Thursday 22nd of June 2023

[…] ob du ein Geschenk zu Ostern, zum Geburtstag oder einfach so für die Nichte oder das Kind deiner Schwester suchst oder […]