Skip to Content

Schwangerschaft verkünden – Brief vom Baby und andere kreative Ideen

Schwangerschaft verkünden – Brief vom Baby und andere kreative Ideen

Schwangerschaft verkünden durch Brief vom Baby – Du möchtest deine große Freude über den positiven Schwangerschaftstest mitteilen und fragst dich, wie du die Schwangerschaft verkünden kannst? Wie wäre es mit einem Brief vom Baby?

Anstatt deinem Partner einfach den Schwangerschaftstest unter die Nase zu halten, würdest du lieber die Schwangerschaftsverkündung kreativer angehen, damit der Augenblick in besonderer Erinnerung bleibt?

Du möchtest bei deiner Familie und deinen Freunden für eine schöne Überraschung sorgen und die frohe Botschaft liebevoll gestalten?

Für die werdenden Großeltern möchtest du dir unbedingt etwas Besonderes einfallen lassen?

Dann findest du hier tolle Ideen, die dir auf die Sprünge helfen können!

Unsere Erinnerungen brennen sich sozusagen auf unsere Gedächtnisfestplatte, wenn wir das, was wir erleben oder erfahren, mit besonderen Emotionen verknüpfen. So kannst du bereits mit einer ausgeklügelten Schwangerschaftsverkündung für unvergessliche Augenblicke sorgen.

In diesem Beitrag habe ich die Trends herausgesucht.

Schwangerschaft verkünden – Brief vom Baby

Zugegeben, es ist vielleicht etwas ulkig und seltsam, dass das kleine Zellengeschöpf, das erst in dir heranwächst, Botschaften übermitteln kann! Ein Brief vom Baby ist eine lustige Idee, die mit Humor gleich mehrere wichtige Infos kundtut, von der Größe über den Geburtstermin bis zum ersten Ultraschallbild.

Aber es kann bei den werdenden Großeltern für eine Reaktion sorgen, die schön stufenweise verläuft und die du aufmerksam mitverfolgen kannst.

Oder du lässt auf diese Art und Weise deine Kolleginnen und Kollegen wissen, was dich im Leben bald erwartet? Diese Methode im Arbeitsumfeld ist eigentlich nur bedingt anzuraten und hängt stark davon ab, wie freundschaftlich deine Verhältnisse bei der Arbeit sind.

Für die Kollegen bedeutet das nämlich in der Regel, das zusätzliche Arbeitsbelastungen auf sie zukommen und manche werden vielleicht keinen Sinn für Humor zeigen. Darüber, wie du am besten dein Arbeitsumfeld über deine Schwangerschaft benachrichtigst, kannst du weiter unten lesen.

Nun aber zum Brief vom kleinen Knirps, der in dir heranwächst!

1.
„Hallo da draußen,
wir kennen uns leider noch nicht, doch das wird sich bald ändern. Ich stelle mich dir aber jetzt schon einmal kurz vor:
Aktuell lebe ich in einer dunklen, kleinen, dafür kuschelig warmen Höhle. Ich brauche noch nicht viel Platz, da ich erst XY cm (Größe, die euer Baby derzeit hat) groß bin.
Mein Mietvertrag endet um den … (Geburtstermin), dann ist die Höhle eh zu klein und ich bin bereit für etwas Größeres. Ihr könnt mich dann live kennenlernen in meinem neuen Zuhause.
Ein erstes Foto von mir kannst du vorab schon einmal sehen, wenn du den Brief umdrehst. Ich freue mich auf euch!“
– Unbekannt

Oder vielleicht diese Variante:

2.
„Hallöchen,
du wunderst dich jetzt sicherlich, wieso du einen Brief von mir bekommst. Immerhin kennen wir beide uns noch nicht. Höflicherweise möchte ich mich dir kurz vorstellen.
Mein Spitzname ist „Krümelchen“. Ich denke, wir könnten uns ganz gut verstehen. Aktuell ist es zwar noch schwierig, aber in ein paar Monaten wird die Kommunikation einfacher. Denn dann werde ich auch endlich ausziehen.
In meinem jetzigen Zuhause ist es recht dunkel, aber kuschelig warm. Ich möchte mich absolut nicht beschweren. Dennoch freue ich mich auf mein neues Zuhause. Ich hoffe, du bist am (voraussichtliches Geburtsdatum) auch da, damit wir direkt schauen können, wie wir beide harmonieren.
Als neue/neuer Mitbewohner/in sollten wir die Lage direkt abchecken. Aber ich mache mir da eigentlich keine großen Sorgen. Wir werden bestimmt eine gute Zeit zusammen haben. Ich freue mich auf dich.
Dein Krümelchen“
– Unbekannt

3.
Schwangerschaft verkünden – Brief vom Storch

“Bestellumfang:
Modell: 1. Kind (oder 2. oder 3. Kind…)
Größe: Erbse (oder Pflaume oder Apfel…)
Gewicht: Noch unbekannt
Besonderheiten: Kann verzaubern
Preis: Lebenslange Liebe und gelegentliche Geschenke

Der Liefertermin ist voraussichtlich am (Geburtstermin angeben).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Lieferantin (dein Name) oder den Hersteller (der Name deines Partners).”
– Unbekannt

Wenn du so einen Brief per Hand schreibst und ihn dann noch per Post verschickst, wird der Überraschungseffekt umso größer sein!

Schwangerschaft verkünden – So einfach kannst du deinen Partner überraschen

Vielleicht kannst du es dir gar nicht vorstellen, etwas mit der Schwangerschaftsverkündung abzuwarten, bis du eine kleine Überraschung für deinen Partner bereit hast?

Auch wenn er den Augenblick, in dem du ihm den Schwangerschaftstest unter die Augen und Nase gehalten hast, sicherlich auch so nicht vergessen würde, kannst du mit einer kleinen Aufmerksamkeit für besondere Freude sorgen.

In der Regel ist die Zeit bis zur 12. Schwangerschaftswoche (SSW) recht kritisch und es kommt oft zu Fehlgeburten, aber so lange wirst du wahrscheinlich nicht warten, bis du deinem Partner die Neuigkeit übermittelst.

1. Erbse in der Ringschachtel

Mit einer Erbse in einer Ringschachtel wirst du erstmal für Verwirrung sorgen. Damit die Nachricht auch richtig rüberkommt, kannst du eine kleine Nachricht in die Schachtel mit verstauen, in der so etwas steht wie: “So groß bin ich nun. Wir sehen uns in 9 Monaten.” Oder direkter: “So groß ist unser Baby.”

Da wir mit einer Ringschachtel eigentlich keine Babys verbinden, wird die Reaktion wahrscheinlich ein kleines bisschen auf sich warten lassen, bis er versteht, was es mit der Erbse in der Schachtel auf sich hat.

Unvergesslicher Augenblick garantiert!

2. Ein Glückwunsch auf der Rubbelkarte

Lebt in allen von uns nicht zumindest von Zeit zu Zeit das Kind im Inneren auf? Bestimmt würdest du dich selber auf eine Rubbelkarte freuen und dich bei ihrem Anblick sogleich fragen, welche Botschaft sich darin verbirgt?

Da hat man Zeit, um sich alles Mögliche zu denken! Und nach dem Rubbeln kommt dann die Hammernachricht: “Glückwunsch, du wirst Papa!”

Großer Überraschungseffekt ist sicher!

3. Baby an Bord

Nein, nicht Baby im Auto, sondern Baby an Bord. Einen Aufkleber mit dieser Botschaft kannst du trotzdem schonmal ans Auto, aber auch an den Spiegel oder aufs Bettlaken kleben. Die Nachricht wird wie ein plötzliches Verkehrsschild überraschen.

4. Süße Spuren

Süßigkeiten sind auch eine gute Idee, wenn man auch eine süße Nachricht zu verkünden hat und wer mag schon keine Süßigkeiten?

Suche nach Gummischnullern und stell deinem Partner ein Schälchen davon hin. Wird er sich über die Schnuller wundern und wie lange wird es dauern, bis es bei ihm dämmert?

Oder du lässt einen Kuchen mit einer Botschaft verzieren oder tust das selber? Wenn du nicht so gerne backst, gibt es eine andere Möglichkeit, um den werdenden Papa zu überraschen.

Zum Abendessen bereitest du zum Beispiel Fischstäbchen, Kartoffelpüree und Erbsen zu und wenn er sich nicht genug darüber wundern sollte, stellst du ihm zum Nachtisch noch ein Glas Babybrei zum Nachtisch hin.

Spätestens dann müsste die Überraschung zuschlagen!

5. Saure Gurken

Ist es nicht zum richtigen Klischee geworden, dass Schwangere besonderen Hunger auf saure Gurken bekommen? Auch wenn es bei dir nicht der Fall sein sollte, schaffe mehrere Gläser davon an und verteile sie überall sichtbar in der Wohnung.

Ob dein Partner wohl auf die richtige Spur kommt?

6. Lustiger Gutschein

Es ist schon ein besonderer Witz, einen Gutschein für schlaflose Nächte auszustellen, nicht wahr? Du kannst ihn basteln oder dir im Netz eine schöne Druckvorlage suchen und sie einfach ausdrucken.

Den Text auf dem Gutschein kannst du folgendermaßen verfassen:

Gutschein

Unbegrenzt gültig für:
– Geburtsvorbereitungskurs
– Entbindung im Kreißsaal
– Schlaflose Nächte
– Fahrten mit dem Kinderwagen

Gültig ab: Voraussichtliches Geburtsdatum eintragen

Und damit die Sache richtig abgerundet wirkt, sollten sich noch diese Sätze finden:

Dieser Ausweis ist nicht übertragbar auf andere Personen. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich.

7. Eine Geschenkbox basteln

Für die simple Geschenkbox nimmst du einfach 5 Blätter und schreibst auf jedes ein Wort von folgendem Satz: Du – wirst – ein – großartiger – Papa. Anschließend rollst du sie alle ein und wickelst um jedes ein Geschenkband herum.

Du kannst auch auf jedes Blatt Papier einen Familienspruch schreiben oder dir passende Papa Sprüche aussuchen und ihn erraten lassen, worum es geht. 

Wenn du die Blätter nummerierst, erleichterst du ihm die Nachricht, aber die Krönung wird der Schwangerschaftstest sein, den du in Geschenkpapier als Letztes übergibst. Da wird dein Partner bestimmt Augen machen!

8. Eine Finanzkrise droht

Nein, das soll natürlich nur ein Witz sein und ist es hoffentlich auch! Du kannst beispielsweise eine Kleinigkeit fürs Baby anschaffen, ihm aber nur die Quittung reichen, auf deren Rückseite du so etwas schreibst:

„Schatz, ich fürchte, ich habe eine ziemlich teure Anschaffung gemacht, ich konnte nicht widerstehen und ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber es ist wirklich für uns beide… Lieferzeit ist in 9 Monaten und wir brauchen mehr Platz!“

Besonders, wenn ihr das Kind nicht in unmittelbarer Zukunft geplant hattet, wird er bestimmt verwirrt sein und erstmal nicht durchblicken. Um ihm auf die Sprünge zu helfen, kannst du ihm den Schwangerschaftstest als eine Art Bestätigung überreichen.

9. Das Überraschungsei

Für diese Methode brauchst du nur ein Überraschungsei, ein Gummi oder eine Geschenkschleife und etwas Fingerspitzengefühl. Du besorgst ein Kinder-Überraschungsei, öffnest behutsam die Schokohälften, indem du versuchst, dass sie ganz bleiben.

Dann packst du die freudige Nachricht in das Ü-Ei und bindest die Hälften vorsichtig mit der Schleife. Na, wenn er da mal nicht staunt!

10. Wenn dein Schatz ein Sportliebhaber ist

Ist dein Partner ein Jogger oder ein Schwimmer oder sonst gerne sportlich unterwegs? Dann kannst du beispielsweise einen Strampler oder Babyschuhe einer bestimmten Marke holen, die er besonders mag.

Schwangerschaft verkünden – Tolle Ideen für die Großeltern und andere Familienangehörige

Besonders für deine Familienmitglieder wird sich einiges ändern, wenn dein Kind zur Welt kommt, also machst du dir eigene Gedanken darum, wie du es gerade ihnen verkünden kannst, dass du schwanger bist? Nicht immer müssen es Babysöckchen sein!

Wie der Familie passend bei einem Treffen die frohe Botschaft verkünden? Wie die Schwangerschaft kreativ mitteilen? Wie den Großeltern liebevoll verraten, dass sie ein Enkelkind erwarten?

1. Das Familientreffen

Wenn du es schaffst, ein Familientreffen zu organisieren und etwas zu warten, bis es zustande kommt, kannst du dir eine Kamera holen, mit der du dann den Augenblick der Schwangerschaftsverkündung direkt in einer ganzen Serie von Fotos festhalten kannst.

Nachdem du den Knopf auf der Kamera drückst und rasch deine Position fürs Gruppenfoto einnimmst, sagst du: “Ich bin schwanger!”, während die Kamera dann die Reaktionen aufnimmt, auf die du immer zurückkommen kannst.

Oder wenn du sogar ein kleines Fotoshooting organisierst, kann der Fotograf oder die Fotografin beispielsweise vor den Aufnahmen in die Runde folgende Worte werfen: “Statt Cheese sagen wir jetzt alle bitte: XXX ist schwanger!” Die Person wird an den Aufnahmen bestimmt ihre Freude haben.

2. Wie wäre es mit einem Rätsel?

Mit einem Rätsel meine ich ein Puzzle, auf dem dein Ultraschallbild oder die Nachricht von der Schwangerschaft auch in Worten abgebildet ist. Du sagst an, dass du eine Überraschung vorbereitet hast und packst die Puzzleteile aus, die des Rätsels Lösung sind.

Die Idee eignet sich nicht nur für die ganze Familie, sondern auch für den Freundeskreis hervorragend. Und je nachdem, wie lange du deine Freunde oder Familie auf die Folter spannen willst, wählst du größere oder kleinere Teile.

3. Überraschung beim Kaffeetrinken

Wenn man die Eltern oder Schwiegereltern zum Kaffee einlädt, ist das erstmal gar nicht verdächtig, da es sich um eine übliche Angelegenheit handelt.

Du kannst aber Tassen anschaffen, die du bedrucken lässt. Besonders groß wird die Überraschung, wenn du die Nachricht: “Du wirst Oma!” oder “Du wirst Opa” auf dem Boden der Tassen drucken lässt.

Wenn dieser dann ausgetrunken ist, haben die werdenden Großeltern eine besondere Freude zu erleben!

Alternativ kannst du auch die zauberhaften Tassen anschaffen, die bei Wärme die Farbe wechseln und auf diese Weise die Botschaft erstmal verstecken.

4. Bücher sind immer willkommen

Oder etwa nicht? Wenn es nicht so ausgefallen, sondern lieber klassisch sein soll, dann sind Bücher die richtige Idee.

Du kannst deine Botschaft beispielsweise mit dem tollen Bilderbuch aus fester Pappe und zum festen Anklopfen, das wunderbar dafür geeignet ist, das erste Buch deines Babys zu werden, deinen Großeltern schenken, damit sie ihm dieses dann vorlesen, wenn es so weit ist. “Klopf an!” heißt es und wurde von Anna-Clara Tidholm verfasst.

Wenn du noch ein Kind hast, das entweder großer Bruder oder große Schwester wird, kannst du auch ihnen so ein Geschenk machen, über das sie sich bestimmt freuen werden.

Du kannst statt einer Widmung die frohe Botschaft schön in Worte fassen, wie beispielsweise: Lies mir dieses Buch bitte ab dem (voraussichtlicher Geburtstermin) vor! Vergiss nicht, dass Handy bereitzuhalten, wenn sie das Geschenk auspacken, um die Reaktionen zu filmen.

Oder aber du schenkst den Großeltern Bücher, die nichts für dein Kind, sondern tatsächlich für sie gedacht sind. Schön und beliebt ist die Einsteige-Reihe von der arsEdition. “Oma für Einsteiger” und “Opa für Einsteiger” sind zwei Titel, die die werdenden Großeltern humorvoll auf ihre neuen Rollen vorbereiten.

Und für eine schöne Überraschung sorgen!

Weitere schöne Ideen, wie ihr euren Eltern die tolle Botschaft überbringen könnt, kannst du in diesem Blogbeitrag erfahren.

Schwangerschaft verkünden – Pregnancy Announcement an die Freunde

Ist bald eine Party im Freundeskreis angesagt? Dann könnt ihr diese Gelegenheit nutzen, um mit speziellen T-Shirts aufzutauchen, die bestimmt dafür sorgen werden, dass ihr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit seid.

Oder wohnen Freunde weit entfernt oder sind aus anderen Gründen nicht vor Ort? Dann kannst du dir schöne Grußkarten überlegen.

1. T-Shirts bedrucken lassen

Okay, diese Methode ist vielleicht etwas schräg, aber der Überraschungseffekt kann sich buchstäblich sehen lassen, wenn ihr vielleicht auf einer Party oder bei einem Brunch mit einem besonderen T-Shirt auftaucht, das ihr zuvor bedrucken lassen habt.

Einige schöne und kurze Sprüche können sein:

1.
“Wir freuen uns auf Kinderlachen,
auf Händchen, die viel Unsinn machen,
auf Füßchen, die gar munter flitzen
und auf Äuglein, die vor Neugier blitzen.”
– Unbekannt

2.
“Das große Glück ist manchmal ganz klein.”
– Unbekannt

3.
“Baby loading…”
– Unbekannt

4.
“Vorsicht Babybauch, ich bin seit XXX (Beginn der Schwangerschaft) eine Hormonschleuder!”
– Unbekannt

5.
“Neun Monate im Bauch, ein Leben lang im Herzen.”
– Unbekannt
Diese Sprüche lassen sich natürlich auch toll per Whats-App oder SMS in den Freundeskreis verschicken, aber ich bin da persönlich lieber dafür, dass man der frohen Botschaft zumindest auf einer Karte ihren Platz gibt.

2. Kartengrüße schicken

Vielleicht sind wichtige Menschen, Familienangehörige oder Freunde nicht vor Ort? Dann kannst du dir die kleine Mühe machen und das Ultraschallfoto kopieren und auf der Rückseite einen herzlichen Spruch schreiben wie beispielsweise:

1.
„Hurra, ihr werdet Großeltern (oder Tante, Onkel, …), wir erwarten unser Baby um den xx.xx.20xx!“
– Unbekannt

2.
„Lang ersehnt und jetzt geklappt: Unser Storch hat zugeschnappt!“
– Unbekannt

3.
Der Magen-Darm-Infekt vor einiger Zeit bekommt einen Namen. Wie er lautet, erfährst du in etwa XXX Monaten.”
– Unbekannt

4.
“Liebe im Bauch. Unser großes Glück ist unterwegs.”
– Unbekannt

5.
“Vier Füße, groß bis mittelklein,
gingen lange Zeit allein.
Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt
zwei winzig kleine Füße mit.”
– Unbekannt

Schwangerschaft verkünden – Wie teile ich es bei der Arbeit mit?

Es ist so ziemlich dir überlassen, zu entscheiden, wann du deinem Arbeitgeber sowie deinen Kolleginnen und Kollegen Bescheid sagst, dass du schwanger bist. Nach dem Mutterschutzgesetz solltest du es mitteilen, sobald du es erfährst, aber das musst du nicht.

Außerdem ist es auch sinnvoll, die ersten 12 SSW abzuwarten. Zu lange warten solltest du mit der Sache aber nicht!

Und wenn du es nicht unbedingt eilig hast mit der Verkündung am Arbeitsplatz, dann ist es verständlich, denn für die Kolleginnen und Kollegen wird es wohl keine so spaßige Angelegenheit sein mit der zusätzlichen Belastung, die auf sie zukommen könnte.

Wenn eine freundschaftliche Atmosphäre vorherrscht, kannst du natürlich auch in diesem Umfeld die Nachricht in eine gute Portion Humor einpacken.

Beispielsweise kannst du deine Chefin oder deinen Chef um ein Gespräch bitten, in dem du einen längeren Urlaub beantragst und wie nebenbei den Mutterpass herausholst und erklärst, dass Nachwuchs unterwegs ist und Kräfte getankt werden wollen, bevor es mit der Arbeit losgeht.

Meistens ist die Ankündigung jedoch formell, denn es ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben, dass der Arbeitgeber im Falle einer Schwangerschaft informiert werden muss und dass es dafür auch eine schriftliche Bestätigung vom Arzt braucht.

Es kann sein, dass du für dieses Dokument bezahlen musst, kannst dir aber nachträglich laut Mutterschutzgesetz die Kosten von der Arbeitgeberin dafür erstatten lassen.

Es ist wichtig, dass du dich bereits in den allerersten Wochen gut über den Mutterschutz informierst, damit du weißt, was auf dich zukommt und wie du alles organisierst.

Kolleginnen und Kollegen kannst du mit einer Rundmail über deine Schwangerschaft benachrichtigen. Wenn du es lieber persönlicher magst, kannst du auch einen kleinen Aushang im Pausenraum aufstellen und kurz um Aufmerksamkeit bitten.

Abschließende Gedanken

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Du selbst weißt am besten, wie sehr diese Nachricht berührt und wie besonders sie ist.

Also möchtest du wahrscheinlich auch, dass der Augenblick der frohen Botschaft bei deinem Partner, deiner Familie und deinen Freunden in besonderer Erinnerung bleibt.

Damit es nicht die üblichen Babysöckchen sind, habe ich für dich in diesem Beitrag einige Ideen gesammelt, wie du kreativ deine Schwangerschaft verkünden kannst.

Die Vorschläge reichen vom Ultraschallbild, ob eingerahmt oder als Puzzle, über das Gruppenfoto und die Ringschachtel mit der Erbse bis zum Brief vom Baby.

Schließlich habe ich auch einige Hinweise für die Verkündung der Nachricht am Arbeitsplatz gegeben.

Es wäre nicht schlecht, wenn du besonders Kolleginnen und Kollegen mit einem freundlichen Schreiben darüber informierst, was sich laut Mutterschutzgesetz für dich ändert, damit sich alle gleich auf die neue Situation einstellen können.

Wahrscheinlich wirst du die ersten drei Schwangerschaftsmonate abwarten wollen, bevor du die Nachricht an die große Glocke hängst und wirst Zeit haben, die Botschaft lustig und kreativ rüberzubringen und für einen unvergesslichen Augenblick zu sorgen.

Ich hoffe, du bekommst im Anschluss ganz viele Mama Geschenke und das deine Liebsten dir eine unvergessliche Babyshower organisieren.

Viel Glück und ein tolles Gedeihen wünsche ich dir und deinem Baby!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.