Skip to Content

20 Wege, um mit Stil zum Geburtstag anzustoßen

20 Wege, um mit Stil zum Geburtstag anzustoßen

Jedes Mal, wenn ein wichtiger Mensch in meinem Leben Geburtstag hat, mache ich mir nicht nur Gedanken darüber, was ich in seine Geburtstagskarte schreiben möchte, sondern auch, mit welchen Worten wir diesen Tag beim Anstoßen krönen können. 

Doch was sagt man und wie tut man es richtig? Muss es immer eine lange Rede sein, oder kann mit kurzen Sprüchen oder Humor vermischt, mit ganz viel Liebe auch für eine tolle Stimmung sorgen? 

Diese Gedanken haben mir die Idee geben, die besten und interessantesten Trinksprüche für dich niederzuschreiben und kreative Wege einen Glückwunsch zu machen zu finden.

Egal, ob diese für deine beste Freundin, Tante oder Arbeitskollegen sein sollen. Ich bin mir sicher, dass du hier genau die richtigen Worte finden wirst, um mit deinem Trinkspruch zu punkten. 

Stoßen wir zum Geburtstag richtig an!

Kurz, lang, ernst, witzig, sarkastisch, verträumt, gefühlsvoll, nach vorne oder rückblickend – was macht einen guten Trinkspruch zum Geburtstag aus? Meiner Meinung nach ist es immer eine gute Idee aus dem Herzen zu sprechen. 

Tust du dich jedoch damit schwer deine Gefühle und Emotionen in die richtigen Worte zu verpacken, bin ich da, um dir zu helfen. Neben den richtigen Glückwünschen sind auch die Worte beim Anstoßen zum Geburtstag von großer Bedeutung. 

Hier sind meiner Auswahl nach die besten: 

1. „Heute möchte ich ein Glas erheben und auf einen ganz besonderen Menschen anstoßen!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen all das Glück im Leben, das du auf jeden Fall verdient hast. Auf dich und deine Einzigartigkeit! Prost!“
– Lena Lorenz

2.  „Das Alter ist nur eine Zahl! Wichtig ist das Lebensgefühl und die Persönlichkeit. An keinem der beiden fehlt es dir! Blieb so, wie du bist! Ich wünsche alles Glück der Welt! Prost!“
– Lena Lorenz

3. „Prost auf den Star des Abends! Ich glaube, ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene geschändet habe.“
– Unbekannt

4. „Während wir den Beginn eines neuen Kapitels in deinem Leben feiern, möchte ich dir einfach nur das Allerbeste wünschen!
Ich hoffe, dass dir in diesem Jahr alle Wonnen und Freuden des Lebens entgegenkommen.
Prost auf dich!“
– Unbekannt

5. „Wir werden nicht älter mit den Jahren, wir werden neuer jeden Tag. (Emily Dickinson) Damit möchte ich mit euch für diese ganz besondere Person mit euch anstoßen! Alles Gute! Prost!“
– Unbekannt

6. „Klug, kultiviert, freundlich und wunderschön… Nun, genug von mir… Hier ist ein Toast auf dich, meine liebe Freundin! Ha-Ha!“
– Unbekannt

7. „ Heute ist dein besonderer Tag! Heute ist dein Geburtstag! Deshalb möchten wir dich feiern und dir alles erdenklich Gute wünschen! Prost auf dich und all das Gute, was dich erwartet!“
– Unbekannt

8. „Mögest du mit vielen weiteren wunderbaren Jahren gesegnet sein, immer voller Freude und immer voller Liebe! Herzlichen Glückwunsch zu eurem heutigen Tag!“
– Unbekannt

9. „Alles Gute zum Geburtstag! Stoßen wir auf gute Gesundheit und Glück an! Möge dein Wohlbefinden immer an erster Stelle in deinem Leben stehen!“
– Unbekannt

10. „Wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht. (William Shakespeare) Damit im Sinne auf dich und die Hauptrolle, die du verdienst!“
– Lena Lorenz

11. „An einen wunderbaren Menschen, der eine wunderschönes Seele besitzt. Ich bin froh, dass wir uns alle zu diesem besonderen Anlass versammeln konnten, um so ein bemerkenswertes Wesen zu ehren. Wir sind alle sehr glücklich, dich in unserem Leben zu haben! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

12. „Heute Abend feiern wir deinen Geburtstag und all die wunderbaren Momente, die du im vergangenen Jahr erlebt hast.
Möge das nächste Jahr genauso spektakulär werden! Alles Gute zum Geburtstag für dich!“
– Unbekannt

13. „Alt genug, um es besser zu wissen … jung genug, um es trotzdem zu tun. In diesem Sinne: Gratulation zum Geburtstag, mein Lieber!“
– Unbekannt

14. „Goethe sagte: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen! Ich bewundere nicht nur wie du alle Hindernisse meistert, sondern freue mich auch mit dir auf all das Gute, was dich erwartet. Prost!“
– Unbekannt

15. „Bis zu deinem nächsten Geburtstag trennen uns 365 Tage oder 8.760 Stunden oder 525.600 Minuten. Diese Zeit sollen Glück, Gesundheit und Liebe füllen! Alles Gute an dich!“
– Unbekannt

16. „Auf ein Geheimnis, das die ganze Welt (und den ganzen Raum) in Aufregung und Verwunderung versetzt: Dein wahres Alter. Prost meine Liebe!“
– Unbekannt

17. „Zu diesem freudigen Anlass erheben wir das Glas auf deine Gesundheit, deinen Wohlstand und vor allem auf dein Glück!
Darauf wollen wir alle anstoßen! Prost!“
– Unbekannt

18. „Monde und Jahre vergehen und sind auf immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch. Auf dass dein Geburtstag heute zu einem solchen Moment wird.“
– Franz Grillparzer

19. „Lass uns den Tag feiern, an dem du schreiend und tretend auf die Welt gekommen bist. Ich weiß, dass du vielleicht dachtest, du müsstest um dein Leben kämpfen, aber wir alle halten dir jetzt den Rücken frei. Alles Gute zum Geburtstag!“
– Unbekannt

20. „Du wirst ein bisschen alt, wie ich sehe. Ich hoffe, du hast Spaß an diesem Tag und lässt es richtig krachen. Viel Spaß bei deiner Party, mein Freund!“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Schöne Geburtstagswünsche sind immer willkommen, sei es für den Partner, Freund oder ein Familienmitglied.

Es ist eine schöne Geste, auch Bekannte zum Ehrentag mit einer tollen Nachricht zu überraschen, also findest du bei uns zum Beipiel auch kreative Vorschläge, wie du deiner Friseurin zum Geburtstag gratulieren kannst.

Jeder freut sich, wenn schöne und ehrlich Worte an ihn gerichtet sind und man Wünsche erhält, die Positivität bringen. 

Und genau darum geht es beim Geburtstags-Anstoßen. Wir sollten das auch so große oder kleine Geburtstagskind feiern und ihm zeigen, wie besonders und geschätzte er/sie ist. Jedoch ist dies nicht immer so einfach. Oft fehlen uns die richtigen Worte, um genau das auszudrücken, was wir sagen wollen.  

Ich erhoffe mir, dir genau mit diesem Problem hier geholfen zu haben. Manchmal reicht auch nur ein Witz oder ein nachdenkliches Zitat oder eine Weisheit, um mit wenig Aufwand, das zu sagen, was uns auf dem Herzen liegt!

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, ein glückliches Lächeln auf das Gesicht des Geburtstagskindes zu zaubern und dein Trinkspruch noch lange in seiner Erinnerung bleiben wird. 

Einfallsreiche Glückwünsche zum 22. Geburtstag

Friday 30th of June 2023

[…] Glückwünsche. Wenn du zur Feier geladen bist, kannst du ihm oder ihr auch mit unseren Trinksprüchen zum Geburtstag beim Anstoßen eine besondere Freude […]

Comments are closed.