Skip to Content

Die besten Nikolausgeschenke für Kinder für die kleine Bescherung

Die besten Nikolausgeschenke für Kinder für die kleine Bescherung

Jedes Jahr pünktlich am 6. Dezember kommt der liebe Nikolaus die Kleinsten besuchen. Als Mama und Komplizin Nummer 1. vom Nikolaus hast du die Qual der Wahl, denn es gibt so viele tolle Nikolausgeschenke für Kinder.

Die Adventszeit beginnt, die Vorfreude auf Weihnachten steigt und die Straßen beginnen langsam zu glitzern.

Kinder, groß und klein benehmen sich artig, putzen ihre Stiefel und können es nicht erwarten, am Nikolausmorgen die Süßigkeiten in ihren kleinen, ausnahmsweise sauberen Stiefeln zu entdecken.

Als die meisten von uns noch Kinder waren, bescherte uns der liebe Nikolaus mit Kleinigkeiten wie Nüssen oder Mandarinen während die unartigen Kinder eine Rute oder gar wie ich eine Rute und eine Zwiebel bekommen haben.

Doch da es der Nikolaus und, wenn ihr aus dem Süden seid, die Krampuse, mit der Unartigkeit nicht mehr so genau nehmen, so müssen wir uns Mamas auch nicht an den Brauch kleiner Geschenkideen halten.

Wie könnten wir das auch, bei einer so großen und vor allem tollen Auswahl an Kindergeschenken zum Nikolaustag.

Es ist ein großes Fest für Kinder und eine Gelegenheit, in der Vorweihnachtszeit unsere eigenen, einzigartigen Familientraditionen zu schaffen, an die sich unsere Kleinen ein Leben lang erinnern werden. Ich hatte also viele Fragen.

Und wie könnte man besser mit einer Recherche über Kleinigkeiten zum Nikolaustag beginnen, als andere Mütter zu fragen?

Also organisierte ich ein Sonntagsessen mit neun Müttern unterschiedlichen Alters, die so freundlich waren, mir ihre Empfehlungen für Nikolausgeschenke mitzuteilen. Wir haben viel geredet. Lautstark, haha.

Warum gerade dieses Geschenk? Was bedeutet es für ihre Kinder? Ist ein Brief vom Nikolaus dabei?

Die folgenden Geschenke zum Nikolaustag für Kinder haben sie mir ans Herz gelegt.

Top 10 Nikolausgeschenke für Kinder

1. Plätzchen-Party Knete

Die schöne Vorweihnachtszeit – natürlich aus Sicht jeder Mama immer anders – ist eine wunderschöne Zeit der Besinnlichkeit, Ruhe und Liebe. Zumindest sollte es so sein.

Doch wie alle Mamas mir wohl recht geben würden, ist es auch eine Zeit, in der Stress seinen Höhepunkt erreicht. Die ganzen Vorbereitungen rund ums Fest schmeißen manchmal auch die am besten organisierte Mama von uns aus der Bahn.

Da kommt diese tolle Geschenkidee zum Nikolaustag ins Spiel. Es ist ein Spielzeug, dass sowohl Mädchen als auch Jungs Spaß macht.

Bei mir zu Hause machen mir die Kinder alles nach, wollen immer helfen und mit anpacken, doch nicht immer ist es eine Hilfe. So empfehle ich dir von Herzen dieses tolle Knete-Set, dass deine Rettung sein kann, um die Plätzchen in Ruhe und rechtzeitig fertig zu backen, bevor der Weihnachtsmann durch den Schornstein rutscht.

Mit 5 Dosen Knete und tollem Zubehör, wie Sternchen- und Herzchen-Förmchen haben auch mehrere Kinder zugleich Spaß.

Bei uns zu Hause ist es zu Weihnachten schon wie eine kleine Insider-Tradition mit meinen Kindern, dass wir gemeinsam Plätzchen und Knete-Plätzchen backen. Sie lieben es und ich bin mir sicher, dass es auch deine lieben werden!

Alles in allem ein tolles Geschenk, dass nicht nur für Spielspaß sorgt, sondern auch spielerisch die Feinmotorik deines Kindes übt und dir Ruhe bei den Vorbereitungen zu Weihnachten gönnt.

2. Holz Kugelbahn

Dieses Geschenk passt zwar nicht in die Mini-Stiefel eines Kleinkindes, doch das ist kein Grund es als ein Nikolausgeschenk nicht in Betracht zu ziehen.

Zum Nikolaus-Tag sollten die Kinder mit Kleinigkeiten beschert werden. Doch wenn du deinem Kleinkind besonders große Freude machen möchtest, dann ist dieses Spielset ideal dafür.

Die 27-jährige Miriam, die mir diese Kugelbahn empfohlen hat, betont, dass dies keine 08/15 Empfehlung ist, sondern dass sie es schon in ihrem engen Freundeskreis empfohlen oder selbst als Geschenk gekauft hat.

Die Kugelbahn ist ohnehin ein tolles Motorikspielzeug für die Kleinsten und als Spielzeug für Zweijährige sehr sinnvoll. Es fördert kognitive Fähigkeiten wie logisches Denken und trainiert die Hand-Augen-Koordination bei den Kleinsten.

Sie betont auch, dass bereits ihr Kind nicht nur viel Spaß damit hatte, sondern sich auch noch vor Weihnachten mit den Kugeln austobte und dadurch den Weihnachtsbaum und die Kugeln am Weihnachtsbaum in Ruhe ließ.

Dieses Geschenk ist zwar schon ab einem Jahr sinnvoll, doch auch die etwas älteren werden daran bestimmt ihren Spaß finden.

3. LEGO Duplo Weihnachtsset

Dieses tolle LEGO Duplo Weihnachtsset hat mir Leonie (33), Mama eines Lego Fans empfohlen und versprochen, dass es bei den kleinen sowohl großen Kindern für restlose Begeisterung sorgen wird.

Dieses Set besteht aus 45 Bausteinen, die nicht nur für langen Spielspaß sorgen, sondern auch die Kreativität und Feinmotorik deines Kindes fördern werden.

Man kann damit auch einen tollen DIY Adventskalender basteln, die Teile schön in einen Adventskalender einfügen und den ganzen Monat der Vorweihnachtszeit für Begeisterung und Vorfreude bei den Kleinsten sorgen.

Es ist nicht nur als Spielzeug toll und sinnvoll, es kann auch als Weihnachtsdeko dienen und die Kleinsten den ganzen Monat schon durch Spielspaß auf Weihnachten einstimmen.

Ich selbst habe dieses Set nicht, doch ich liebe Lego, denn sie bereiten bei meinen eigenen Kindern immer sehr viel Spaß und ich selbst baue mit ihnen immer wieder gerne.

Mit diesem Set wirst du deinem Kind nicht nur einen schönen Nikolausabend gönnen, sondern die ganze Vorweihnachtszeit für Spielspaß und Freude sorgen. Und ein Lächeln im Gesicht des Kindes ist unbezahlbar!

4. Kinderkrippe

Diese Kinderkrippe mit Holzfiguren ist eigentlich ein Adventskalender, der eine Super Idee als Alternative zu einem Adventskalender mit Süßigkeiten ist.

Der Adventskalender kommt in einem robusten Koffer und beinhaltet 24 schön verarbeitete Holzfiguren, zu denen man aus dem Weihnachtsbuch jeden Tag eine Geschichte lesen kann.

Die Weihnachtsgeschichte ist als spannende Fortsetzungsgeschichte geschrieben und wird mit Sicherheit jeden Tag für Spannung und Freude sorgen.

Sabine (38), die mir dieses tolle Geschenk zum Nikolaustag empfohlen hat, betont, dass sie den ganzen Monat der Vorweihnachtszeit viel Spaß mit ihren Kindern hatte.

Gleich am Morgen wurde jeden Tag das Türchen geöffnet und die dazugehörende Geschichte vorgelesen. Die Kinder freuten sich über die Figuren und lernten kreativ und spielerisch die Weihnachtsgeschichte, was die Vorfreude auf Weihnachten noch vergrößerte.

Darüber hinaus wurde der Koffer noch lange nach Weihnachten von den Kindern überall mitgeschleppt und sorgte für viele weitere kreative Rollenspiele.

Meiner Meinung nach, ein tolles Lernspielzeug, dass die Kreativität der Kinder fördert und dadurch ein ideales Geschenk zum Nikolaustag.

Die beinhaltende Weihnachtsgeschichte kann mit anderen Büchern für 4-Jährige mithalten und ist ein tolles Plus des gesamten Konzeptes des Geschenks.

Sie hat mir auch verraten, dass ihre Kinder jedes Jahr einen Brief vom Nikolaus bekommen. Der “Nikolaus” lobt sie für ihr gutes Benehmen und bittet sie, das Spielzeug, aus dem sie herausgewachsen sind, an Kinder, die dieses Spielzeug gebrauchen könnten, zu verschenken.

Sie sammeln dann die Spielsachen, die nicht kaputt sind, und bringen es zur Caritas. Sie betont, dass es ihren Kindern immer eine große Freude macht, dass sie anderen Kindern helfen können.

Ich war so begeistert davon, dass ich es dieses Jahr bestimmt auch selbst probieren werde, anstatt alleine die Spielsachen zu sortieren und zu spenden.

5. Gute-Nacht-Geschichten

Ein Geschenk, das einen größeren Wert hat, als man denkt – ein Buch mit Gute Nacht Geschichten.

Korina (41), die dreifache Mama, die dieses tolle Buch empfiehlt, betont, dass sie dank dieses Buchs mit ihren Kindern endlich ein Ritual vor dem Schlafengehen etablieren konnte. Es gibt zwar viele Bücher für 3-Jährige und ältere Kinder, doch dieses hatte auf Anhieb ihr Herz gestohlen.

Bis dahin hatten ihre Kinder auch Tiptoi Bücher und Spielzeug, mit denen sie sich selbst beschäftigt hatten, doch sie wollte einfach ein gemeinsames Ritual mit ihren Kindern, was ihr dieses tolle Disney-Buch ermöglichte.

Dieses Kinderbuch ist wahrhaftig ein Schmuckstück in jedem Bücherregal. Sehr hochwertig verarbeitet und mit goldenem Buchschnitt und tollen Illustrationen.

Doch nicht nur das Aussehen ist magisch, auch die lieb gestalteten Illustrationen innen regen die Kreativität der Kinder an.

Die Geschichten sind Disney-Klassiker angefangen mit Olaf, Winnie-Puh, Arielle bis hin zu Cinderella. Sie machen nicht nur Lust auf die ganzen Disney-Filme, sondern laden auch zum Träumen ein.

Die Geschichten haben eine ideale Länge – genau richtig für das Vorlesen vor dem Schlafengehen.

Alles in allen ein tolles Geschenk nicht nur zum Nikolaustag.

6. Freundebuch

Also wenn ich jetzt an meine Schulzeit zurückdenke, würde ich mich riesig freuen, wenn ich so etwas gehabt hätte und ich nun die Erinnerungen an ein längst vergessenes Leben auffrischen könnte.

Ein Freundebuch wird wahrscheinlich besser als Nikolausgeschenk bei Mädchen ankommen, obwohl es auch ein tolles Geschenk für Jungs ist.

Diese Geschenkidee zum Nikolaus hat mir Sophie (25) ans Herz gelegt, die neulich umziehen musste. Sie wollte es ihrer Tochter noch letztes Jahr zum Schulbeginn schenken, doch es kam auch als Geschenk zum Nikolaustag gut an.

Dieses Freundebuch ist nicht nur wunderschön und hochwertig verarbeitet, auch die Fragen sind Kindgerecht und es hat Platz für 24 Schulfreunde und 4 Lehrer.

Sie betont auch, dass es ihr eine besonders große Freude macht, weil sie ihrer Tochter nun eine Erinnerung fürs Leben bewahren kann.

7. Kartenspiel

Dieses Kartenspiel als Geschenkidee zum Nikolaustag ist einfach ideal.

Wenn du eine Lösung für die kommenden kurzen und kalten Wintertage suchst, und deine Kinder mit etwas anderem als Fernseher und Spielzeug beschäftigen willst, dann ist dieses Kartenspiel für dich.

Das Skip-Bo Kartenspiel ist für 2–6 Spieler geeignet (wenn ihr mehr Karten habt, können auch mehr Spieler spielen), es ist leicht zu erlernen und garantiert Spielspaß.

Es basiert nicht allein auf Glück, sondern erfordert auch Geschick und Konzentration, was für Kinder ein tolles Lernspiel ausmacht.

Es ist als Mitbringsel und Geschenk für Kinder über 6 Jahre geeignet, kommt in einer Metalldose verpackt, was dafür sorgt, dass die Karten nicht verloren gehen.

Alles in allem ein toller Zeitvertreib beim schlechtem Wetter oder am Abend. Bettina (30), die mir dieses Kartenspiel empfohlen hat, sagt, dass dieses Kartenspiel ihre Abende mit der Familie absolut bereichert hat.

Was ich außerdem toll fand, war auch ihre Idee mit einem Nikolausbrief, den ihre Kinder jedes Jahr vom Nikolaus bekommen. Im Brief schreibt sie viele Lobpreisungen für all die wunderbaren Eigenschaften eines jeden Kindes und beendet ihn mit einem “aber”.

In diesem “aber” lässt “der Nikolaus” das Kind dann wissen, woran es als Dank für das Geschenk im nächsten Jahr arbeiten kann. Dann listet sie einiges auf, wie zum Beispiel, dass es das Kinderzimmer regelmäßiger und selbst aufräumen sollte oder dass es auch das Gemüse essen sollte.

Ich fand die Idee einfach toll, denn manchmal hören die Kinder lieber auf den Nikolaus als auf die Mama.

8. Buntstifte Set mit Malbuch

Ein Malbuch und Buntstifte sind als Nikolausgeschenk ohnehin ein Dauerbrenner. Eben eine Kleinigkeit, die viel Freude bereitet und das jüngeren sowie älteren Kindern.

Dieses Set hat Andrea (23) sowie ihren Kindern sehr viel Freude bereitet. Sie betont jedoch, dass die Verpackung ein wenig mangelhaft ist und beim dauernden Benutzen auch kaputt geht, ist jedoch von der Vielfältigkeit der Farben und ihrer Qualität begeistert.

Die Farben sind richtig gut und die Minen brechen nicht so einfach ab, was sie besonders toll und gut geeignet für ihre jüngeren zwei Kinder fand.

Wenn du bereits selbst Kinder hast und sie schon im Mal-Alter sind, dann weißt du auch bestimmt, dass Buntstifte schnell kaputt oder verloren gehen.

Dieses Set hat ein gutes Preisleistungsverhältnis, was die Abende vor Weihnachten kreativ und bunt gestalten wird und dazu beitragen kann, dass der Brief an den Weihnachtsmann ebenfalls bunt ausfallen wird.

Und was lieben wir Mamas, mehr als die Kunstwerke unserer Kinder am Kühlschrank auszuhängen?

Nikolausgeschenke für Kinder selber machen

1. Nikolausstiefel selber machen

Es gibt auch Nikolausgeschenk DIY Ideen und diese Idee legte mir Christiane (27) ans Herz. Sie kauft nie Nikolausgeschenke für ihre kleine Tochter ein, sondern bastelt sie von selbst.

Das schont nicht nur den Geldbeutel dieser pfiffigen Mama, sondern ermöglicht es ihr auch, den ganzen Urlaubsspaß zu genießen.

Letztes Jahr bastelte sie diesen Nikolausstiefel für den du die folgenden Materialien benötigst:

Kuschelsocke
Styroporkugel
Leere Dose
Pappkarton
Schleifenband
Heißklebepistole
Süßigkeiten

Anschließend kannst du den Nikolausstiefel mit Süßigkeiten, Nüssen, Mandarinen und anderen Leckereien auffüllen. Später kann der Stiefel auch als Weihnachtsdeko aufgehoben werden und wird deinen Kindern bestimmt viel Spaß bereiten!

2. Kinder Schokoladentorte selber machen

Eine weitere tolle Idee als Nikolausgeschenk ist eine Schokoladentorte, die mir Nina (36) empfohlen hat. Es ist keine Torte, die man backen muss, sondern eine Torte aus kleinen Schokoladen, liebevoll gebastelt in Form einer Torte.

Sie hat diese Torte sogar für einen Kindergeburtstag als Geschenk gebastelt und alle waren entzückt von der Idee.

Für dieses DIY Nikolaus Geschenk benötigst du:

Schokoriegel
Schokolinsen
Pappkarton
Geschenkpapier
Runde Styroportorte
Schere
Kleber

Die Anleitung ist einfach und auch mit wenig Geschick kann hier eine wunderschöne Torte zustande kommen. Den Kindern wird sie bestimmt sehr gut gefallen und am meisten wird sie die Tatsache erfreuen, dass es etwas zum Naschen gibt.

Abschließende Gedanken

Der Nikolaus bringt jedes Jahr pünktlich zum 6. Dezember schöne Naschereien und Geschenke, das wissen alle Kinder.

Und Mamas wissen ebenfalls, dass sie bei den Nikolausgeschenken bei Kindern immer kreativer werden müssen, um für Aha-Momente zu sorgen.

Ich hoffe, dir hat die Auswahl an Nikolausgeschenken für dieses Jahr gefallen und dass dir diese Muttis genau wie mir mit ihren Erfahrungen und Empfehlungen hilfreich waren.

Ich weiß, dass dein Kind große Augen machen wird, egal für welches Geschenk du dich entscheidest, so wünsche ich dir viel Spaß beim weiteren Stöbern und Einkaufen.

Viele liebe Grüße mit ganz viel Sonne wünscht dir deine Lena!

Wir lieben Ehrlichkeit! Muttergeist ist Teil des Amazon EU- Partnerprogramms und wir verdienen an qualifizierten Einkäufen über Affiliate Links ohne zusätzliche Kosten für Sie. Bitte lesen Sie unsere vollständige Amazon Affiliate Offenlegung für weitere Informationen.

Herzergreifende Weihnachtssprüche und Wünsche für Karten

Monday 18th of September 2023

[…] auch einen Blick auf unsere Auswahl an, Weihnachtsmann-Sprüchen, Nikolausgeschenken und die schönsten Weihnachtsgedichte für Kinder und lass Kinderaugen strahlen! Und wenn […]

gate io kimlik doğrulama

Friday 19th of May 2023

Thank you very much for sharing. Your article was very helpful for me to build a paper on gate.io. After reading your article, I think the idea is very good and the creative techniques are also very innovative. However, I have some different opinions, and I will continue to follow your reply.