Skip to Content

87 nachvollziehbare und ermutigende Sprüche zum Älterwerden

87 nachvollziehbare und ermutigende Sprüche zum Älterwerden

Das Älterwerden ist eine Sache, der wir alle gegenübertreten müssen. Als eine über vierzig Jahre alte (junge) Frau, weiß ich so einiges über dieses Thema.

Ich weiß auch, dass die Vorstellung furchterregend sein kann, dass man jeden Tag dem einem gewissen, befürchteten Alter näher kommt. Aus eigener Erfahrung bin ich aber der Meinung, dass das Älterwerden eine wunderbare Sache ist.

Ich betrachte mein Alter als ein Geschenk, das mir gereicht wurde, um dieses wundervolle Leben länger zu genießen.

Deshalb habe ich dir, lieber Leser/liebe Leserin, einige Sprüche zum Älterwerden aus meinem persönlichen Goodreads-Bücherregal vorbereitet. Ich hoffe, du findest dadurch Kraft, dich mutig der Herausforderung des Alterns und allen anderen Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Mutgebende und aufmunternde Sprüche zum Älter werden

Meine Vorgehensweise im Leben ist, sich allem mutig zu stellen, den sprichwörtlichen Stier bei den Hörnern zu packen und eine Lösung zu finden. So war es auch bei Älterwerden und der großen Vierzig, die sich langsam herangeschlichen hat.

Ich habe angefangen, über die Erfahrungen anderer zu lesen, um mich nicht allein zu fühlen. Zudem habe ich auch viele Bücher zu diesem Thema gelesen. Hier sind einige Sprüche, die ich in meinen Gedanken behalten habe:

1. „Um ehrlich zu sein, scheint es mir so, wenn ich zurückblicke, dass ich komplett ahnungslos war, bis ungefähr zum fünfzigsten Lebensjahr.“
– Nora Ephron, „I Remember Nothing“

2. „Die Demütigungen des Älterwerden sind nicht immer leicht zu akzeptieren.“
– Alec Guiness, „A Positively Final Appearance“

3. „Irgendwie ist es lustig und irgendwie auch traurig, denn wir sind nicht neurotisch, was das Alter betrifft, keine von uns gibt sich jünger aus, als sie ist, und keine von uns zieht sich unpassend an. Wir alle haben uns für unser Alter gut gehalten. Bis auf den Hals.“
– Nora Ephron, „Was nie im Trend lag, kommt auch niemals aus der Mode“

4. „Hin und wieder lese ich ein Buch übers Altern, und egal von wem es stammt, es heißt immer, es sei großartig, alt zu sein; es sei ein Gewinn, sich im Leben an einem Punkt befinden, wo man wisse, was wirklich zähle. Ich kann Leute nicht ausstehen, die so reden. Was denken sie sich? Haben sie keinen Hals?“
– Nora Ephron, „Was nie im Trend lag, kommt auch niemals aus der Mode“

5. „Natürlich ist es wahr, dass ich jetzt im fortgeschrittenen Alter weise und klug und milde bin. Und es ist auch wahr, dass ich inzwischen ernsthaft verstanden habe, was im Leben wirklich zählt. Aber wissen sie was? Es ist mein Hals.“
– Nora Ephron, „Was nie im Trend lag, kommt auch niemals aus der Mode“

6. „Das Älterwerden ist nicht gradual oder sanft. Es stürmt dir entgegen, schiebt dich um und rennt lachend davon. Keiner, der nicht bereit ist, sich lächerlich zu machen, sollte alt werden.“
– John Mortimer, „Summer of a Doormouse“

7. „Meine Religion heißt: Gewöhn dich daran.“
– Nora Ephron, „I Remember Nothing“

8. „Ich sehe genauso jung aus, wie eine Person meines Alters aussehen sollte.“
– Nora Ephron, „I Remember Nothing“

9. „Wenn dies einer meiner letzten Tage ist, tue ich genau das, was ich tun möchte?“
– Nora Ephron, „I Remember Nothing“

10. „Ich bin alt. Ich bin neunundsechzig Jahre alt. Natürlich bin ich nicht ganz wirklich alt. Wirklich alt ist, achtzig Jahre alt zu sein. Aber wenn du jung bist, wirst du mich als wirklich alt betrachten.“
– Nora Ephron, „I Remember Nothing“

11. „Ich bin mir nicht sicher, ob es ein gesunder Zeitvertreib für die sehr Alten ist, nach vergangenen Schulden zu suchen, da man so wenig daran ändern kann. Ich bin an den Zeitpunkt im Leben gelangt, in dem man nur hoffen kann, dass einem vergeben wird, wenn man sich nur streng darauf konzentriert, die Gegenwart zu überleben.“
– Diana Athill, „Somewhere Towards the End: A Memoir“

12. „Die schwindende Energie ist das Langweiligste beim Älterwerden. Ab und zu bekommst du Tage, wenn sie scheinbar zurück ist, und du bekommst das Gefühl nicht los, dass alles wieder zurück zur Normalität ist. Aber sie hält nie für lange Zeit.“
– Diana Athill, „Somewhere Towards the End: A Memoir“

13. „Durch meine Sechziger hindurch, habe ich mich in der Rufweite des mittleren Alters gefühlt. Nicht gerade an seinen Ufern, aber ich navigierte durch seine Gewässer. Auch mein siebzigster Geburtstag hat gar nichts daran geändert, weil ich es kaum bemerkte. Aber mein einundsiebzigster Geburtstag hat es dann doch geändert.“
– Diana Athill, „Somewhere Towards the End: A Memoir“

14. „Die alten Zeiten waren gut, weil wir damals jung waren und wir wussten nicht, wie bewusstlos die Jungen sein können.“
– Julian Barnes, „Flaubert’s Parrot“

15. „Gesund zu sein, auch mit den gewissen Zipperlein, die das Älterwerden mit sich bringt, ist mir heute wichtiger als eine faltenlose Haut.“
– Silvia Aeschbach, „Jetzt erst recht!: Älterwerden für Anfängerinnen 2.0“

16. „Es gibt Grundregeln für die Kunst des Altwerdens, die für jeden gelten. Dazu gehören die Schritte des Annehmens, des Loslassens und des Über-sich-Hinausgehens.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

17. „Das Älterwerden wird uns nur gelingen, wenn wir Zeit bewusst erfahren und unsere Beziehung zur Zeit bedenken.“
– Anselm Grün, „Gelassenheit – das Glück des Älterwerdens“

18. „Es heißt, vom Standpunkt eines Kindes aus gesehen sei das Leben eine unendliche Zukunft, vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit.“
– Anselm Grün, „Gelassenheit – das Glück des Älterwerdens“

19. „Erfüllt zu altern ist eine Kunst, für die man Mut braucht.“
– Ulrich Schaffer, „Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden“

20. „Wir sind wie ein guter, alter Wein.“
– Ulrich Schaffer, „Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden“

21. „Zeit ist Leben. Unser Älterwerden ist auch davon bestimmt, dass wir zu spüren glauben, wie die Zeit vergeht. Wie das Verrinnen des Sandes in einer Sanduhr wird es uns bewusst.“
– Anselm Grün, „Gelassenheit – das Glück des Älterwerdens“

22. „Ich weiß, es ist schwierig, sich mit Dingen anzufreunden, die man an sich nicht mag. Aber je früher man mit seinem Körper Frieden oder wenigstens Waffenstillstand schließen kann, umso besser. Denn es ist kein Geheimnis, dass die ästhetischen körperlichen Baustellen im Lauf des Lebens zunehmen – bis zu jenem Zeitpunkt, wo sie in den Hintergrund rücken und wir einfach nur froh und dankbar sind, dass wir fähig sind, uns ohne Schmerzen zu bewegen.“
– Silvia Aeschbach, „Jetzt erst recht!: Älterwerden für Anfängerinnen 2.0“

23. „Und zugleich lässt uns die Wertschätzung des Alters auch unser eigenes Älterwerden positiv betrachten. Jeder Mensch wird täglich älter. Das Nachdenken über das Alter ist daher nicht nur für die alten Menschen wichtig, sondern für jeden Menschen. Sein Leben gelingt nur, wenn er sich dem Prozess des Älterwerdens stellt.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

24. „Altern ist eine Grunderfahrung der Menschen. Über das Alter zu reflektieren, ist daher immer auch ein Nachdenken über das Geheimnis des Menschseins an sich.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

25. „Der Mensch wird von allein alt. Aber ob sein Alter gelingt, hängt von ihm ab.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

26. „Die Kunst des Älterwerdens verlangt ein Wissen um das Geheimnis des Alters. Und sie braucht Übung. Kunst gelingt nicht von allein. So geht es darum, das Älterwerden in einer guten Weise einzuüben. Es muss aber nicht alles perfekt sein.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

27. „Das Älterwerden will gestaltet werden. Es orientiert sich am Wissen um das Geheimnis des Menschen und an der Kenntnis seiner Entwicklung. Aber es verlangt auch die Lust, das nach eigenem Geschmack zu gestalten, was mir in meinem Menschsein vorgegeben ist.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

28. „Es ist die Zeit, die uns geschenkt ist und die wir genießen dürfen.“
– Anselm Grün, „Gelassenheit – das Glück des Älterwerdens“

29. „Wenn wir die Hoffnung verlieren, wenn wir unsere Träume aufgeben, ganz egal, wie alt wir sind, dann geben wir auch Geist und Körper auf, und wir sind verloren.“
– Sergio Bambaren, „Die Beste Zeit ist jetzt: Ein Buch für Träumer“

30. „In der Kunst des Älterwerdens ahmen wir Herbst und Winter nach und gestalten sie so, dass es ein schöner und fruchtbarer Herbst und ein ruhiger und stiller Winter wird, der erfüllt ist von der Wärme der Liebe.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

31. „Ein anderes Bild für das Alter ist der Lehnstuhl, in dem der alte Mensch sitzt. Er kann dann einfach zuschauen, was um ihn herum geschieht. Oft blickt er auch mehr nach innen. Er sitzt einfach da und strahlt für seine Umgebung Ruhe und Zuversicht aus.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

32. „So wie die Sonne ihre Strahlen einzieht, um sich selbst zu erleuchten, so soll auch der alte Mensch nach innen gehen, sich seinem Selbst zuwenden und den Reichtum im eigenen Inneren entdecken.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

33. „Wer im Alter das Geheimnis des Lebens durchschaut und im Blick auf das Lebensganze sein Leben versteht, der wird weise.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

34. „Im Herbst des Lebens geht es darum, das Schöne zu schauen und zu genießen. Statt zu leisten, genügt es einfach da zu sein.“
– Anselm Grün, „Die hohe Kunst des Älterwerdens“

35. „Jahr für Jahr werden wir älter! Und das ist nicht nur gar nicht schlimm, sondern oft sogar der reinste Segen!“
– Lisa Winger, „Jung bleiben beim Älterwerden – Mit den Jahren Glück und Gesundheit bewahren.“

36. „Vieles, was dir früher Angst gemacht hat, kannst du jetzt locker bewältigen und so manches bringt dich vielleicht jetzt sogar zum Schmunzeln.“
– Lisa Winger, „Jung bleiben beim Älterwerden – Mit den Jahren Glück und Gesundheit bewahren.“

37. „Über die Dinge, die wir gewinnen, wie Zeit, Freiheit, Selbstvertrauen oder Ruhe redet kaum jemand. Dabei eröffnen sich uns gerade im Alter plötzlich wieder ganz neue Perspektiven und Chancen.“
– Lisa Winger, „Jung bleiben beim Älterwerden – Mit den Jahren Glück und Gesundheit bewahren.“

38. „Die Angst vorm Sterben ist menschlich. Die Angst vorm Älterwerden ist gesellschaftlich.“
– Ashton Applewhite, „This Chair Rocks: A Manifesto Against Ageism“

39. „Nun ist die Zeit, wo du alles hinter dir lassen und nochmals durchstarten kannst. Irgendwie ist das wie ein Neuanfang, den du nutzen und für den du dankbar sein solltest.“
– Lisa Winger, „Jung bleiben beim Älterwerden – Mit den Jahren Glück und Gesundheit bewahren.“

40. „Je früher wir die Angst vorm Älterwerden loswerden, desto früher werden wir bereit sein, um von den unzähligen Arten zu profitieren, auf die es uns bereichern kann.“
– Ashton Applewhite, „This Chair Rocks: A Manifesto Against Ageism“

41. „Altern ist nichts weiter als Veränderung. Nicht alle diese Veränderungen werden dir gefallen und es wird dir sicher schwerfallen, einige davon zu akzeptieren. Doch wie alle Veränderungen im Leben fordern sie dich heraus.“
– Lisa Winger, „Jung bleiben beim Älterwerden – Mit den Jahren Glück und Gesundheit bewahren.“

42. „Werde alt und teile die Dinge, die dir wichtig sind. Exzellenz ist eine Belohnung für sich, und so kannst du sie im Alter verdienen.“
– Arthur C. Brooks, „From Strength to Strength: Finding Success, Happiness and Deep Purpose in the Second Half of Life“

43. „Wir können die Zukunft nicht voraussehen. Aber wir können sie begrüßen. Wir können uns auf sie vorbereiten. Und wir können uns selbst die Gelegenheit geben, ein längeres Leben voller Stärke zu leben.“
– Cameron Diaz, „The Longevity Book“

44. „Wenn man ein hohes Alter erreicht, ist Verlust ein Teil des Lebens, den man akzeptieren muss. Er gehört nun eben dazu.“
– Mireille Guiliano, „French Women Don’t Get Facelifts: The Secret of Aging with Style and Attitude“

45. „Eine Theorie des Älterwerdens, die immer beliebter wird, ist, dass wir mit Essen länger am Leben bleiben können.“
– Rudi Westendorp, „Growing Old Without Feeling Old“

46. „Es besteht keine Möglichkeit für dich, das Älterwerden zu genießen, wenn du dich mit dem Jetzt nicht abfinden kannst.“
– J. Ellsworth Kalas, „I Love Growing Older, But I’ll Never Grow Old“

47. „Ein Weg, um älter zu werden, ohne alt zu werden, ist, deine Vergangenheit zu deinem Vorteil zu nutzen, statt ihr Opfer oder Gefangener zu sein.“
– J. Ellsworth Kalas, „I Love Growing Older, But I’ll Never Grow Old“

Weisheiten und Zitate über das Älterwerden

Im Herbst des Lebens zu sein ist eines der Themen, über das viel geredet wird und über das sich viele Weisheiten finden lassen.

Neben Zitaten aus meinem Goodreads-Bücherregal möchte ich hier mit dir auch weitere, bekannte Zitate über das Älterwerden teilen.

1. „Altern ist jeden Tag neu geboren zu werden.“
– Georg Wilhelm

2. „Wie alt man geworden ist, sieht man an der Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.“
– Heinrich Böll

3. „Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.“
– Michael Ende

4. „Je älter man wird, desto mehr ähnelt man sich selbst.“
– Maurice Chevalier

5. „Alt werden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man.“
– Ingmar Bergman

6. „Jeder, der sich die Fähigkeit erwirbt, Schönes zu erkennen, wird nie alt.“
– Franz Kafka

7. „Alle großen Leute waren einmal Kinder. Aber nur einige erinnern sich daran.“
– Antoine de Saint Exupéry

8. „Du hättest nicht alt werden sollen, ehe du klug geworden wärst.“
– William Shakespeare

9. „Älter werden heißt selbst ein neues Geschäft antreten. Alle Verhältnisse verändern sich, und man muss entweder zu handeln ganz aufhören oder mit Willen und Bewusstsein das neue Rollenfach übernehmen.“
– Johann Wolfgang von Goethe

10. „Älter werden ist eine Lebensaufgabe.“
– Hermann Lahm

11. „Älter werden ist nicht schwer,
älter sein dagegen sehr.“
– Detlev Fleischhammel

12. „Alt werden will jeder, älter werden niemand.“
– deutsches Sprichwort

13. „Wenn man älter wird, muss man mit Bewusstsein auf einer gewissen Stufe stehenbleiben.“
– Johann Wolfgang von Goethe

14. „Das Alter nimmt uns alles, sogar den Verstand.“
– Virgil

15. „Alt werden, heißt sehend werden.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

16. „Das Älter-werden ist nicht eine Frage des Alters.“
– Anke Maggauer-Kirsche

17. „Das Alter ist ein Geisteszustand. Jugend und Alter existieren nur für gewöhnliche Menschen. Die etwas talentierten und einzigartigen von uns sind nur manchmal alt, genauso wie sie manchmal glücklich oder manchmal traurig sind.“
– Hermann Hesse

18. „Die lebhaftesten jungen Menschen werden zu den besten alten Menschen.“
– Hermann Hesse

19. „Alter ist Freiheit, Vernunft, Klarheit, Liebe.“
– Leo Tolstoi

20. „Immer jung bleiben hofft man vergebens,
Älter werden ist der Tribut des Lebens.“
– Erhard Horst Bellermann

21. „Älter werden ist eine Vorgabe, aber Erwachsenwerden ist eine Option.“
– Walt Disney

22. „Klage nicht, dass du alt wirst. Es ist ein Privileg, das vielen vorenthalten wurde.“
– Mark Twain

23. „Ein Mann weiß, dass er alt wird, wenn er anfängt, wie sein Vater auszusehen.“
– Gabriel Garcia Marquez

24. „Ein alternder Mann wird wieder zu einem Kind.“
– Sophocles

25. „Im Inneren sind wir immer gleich alt.“
– Gertrude Stein

26. „Charakteristisch für das Alter sind, meiner Meinung nach, Vollkommenheit der Mittel und Unsicherheit in den Zielen.“
– Albert Einstein

27. „Wie man, auf einem Schiffe befindlich, sein Vorwärtskommen nur am Zurückweichen und demnach kleiner werden der Gegenstände auf dem Ufer bemerkt, so wird man sein Alt- und Älterwerden daran inne, dass Leute von immer höheren Jahren einem jung vorkommen.“
– Arthur Schoppenhauer

28. „Im Alter gibt es keinen schöneren Trost, als dass man die ganze Kraft seiner Jugend Werken einverleibt hat, die nicht mitaltern.“
– Arthur Schoppenhauer

29. „Älter zu werden ist nicht schön, aber es ist interessant.“
– August Strindberg

30. „Es sollte schön sein, alt zu werden, voll des Friedens, der aus Erfahrung stammt, und voll der Falten reiner Erfüllung.“
– D.H. Lawrence

31. „Wie schön die Blätter älter werden. Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tage.“
– John Burroughs

32. „Jugend wild, Alter mild.“
– deutsches Sprichwort

33. „Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat.“
– William Somerset Maugham

34. „Das Alter klopft an die Tür, wenn man etwas zur Gewohnheit werden lässt.“
– William Somerset Maugham

35. „Welche Freude, wenn es heißt: Alter, du bist alt an Haaren, blühend aber ist dein Geist.“
Gotthold Ephraim Lessing

36. „Alt werden heißt nichts anderes, als keine Angst mehr zu haben vor der Vergangenheit.“
– Stefan Zweig

37. „Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“
– Albert Camus

38. „Die Weisheit übers Älterwerden existiert nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern vorsichtig.“
– Ernest Hemingway

39. „Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig die Jugend des Alters.“
– Victor Hugo

40. „Kraft und Wohlgestalt sind Vorzüge der Jugend, der des Alters aber ist Blüte der Besonnenheit.“
– Demokrit

Abschließende Gedanken

Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit und diese Einstellung habe ich auch zum Herbst des Lebens aufgenommen. Die vielen grauen Haare und Lachfalten bringen mich nicht länger zum Grübeln. Sie sind ein Beweis eines erfüllten Lebens.

Aber um ein erfülltes Leben zu führen, muss man sich tapfer allen Herausforderungen stellen. Dabei helfen die unterstützenden Worte der Familie, Freunde oder einfach nachvollziehbare Erfahrungen von Mitmenschen.

Genau das war auch meine Absicht mit den Sprüchen in diesem Beitrag.

Ich hoffe, sie haben dir gefallen und hoffe, du widersprichst dem Kleinen Prinz und vergisst nie, dass du mal ein Kind warst. Erinnere dich an die Unbekümmertheit der Kindheit, denn so wirst du nie wirklich alt.

Mit viel Liebe und Sonnenschein grüßt dich deine Lena.