Der 5. Kindergeburtstag ist besonders, weil euer Kind im Vorschulalter ist und vielleicht zum letzten Mal mit Freunden aus dem Kindergarten feiert.
Wahrscheinlich seid ihr auch selbst aufgeregt, denn ihr möchtet, dass der Ehrentag eures Kindes am besten perfekt wird und allen in schönster Erinnerung bleibt.
Kein Wunder, wenn ihr beim Nachdenken darüber, wie ihr den großen Tag organisieren und feiern sollt, ins Schwitzen kommt. Vielleicht habt ihr in den letzten Jahren schon meine Vorschläge für den 3. Kindergeburtstag oder die 4. Geburtstagsfeier eures Kindes gelesen und seid nun wieder hier auf der Suche nach frischen Tipps.
In diesem Beitrag habe ich einfache und schöne Vorschläge für euch, wie ihr den Geburtstag eures Kindes draußen oder drinnen feiern könnt. Ich habe mir auch Spiele für den Kindergeburtstag überlegt, die besonders gut zu jedem Vorschlag passen.
Anschließend gebe ich euch einige Tipps, was ihr bei der Planung und Umsetzung beachten solltet, damit alles möglichst reibungslos läuft und ihr entspannt bleiben könnt.
Ideen für draußen
Im Sommer ist es doch am besten, die Geburtstagsfeier draußen zu veranstalten. Die frische Luft tut euch allen gut und die Kinder haben viel Raum, sich zu bewegen. Auch eine Schnitzeljagd zum Geburtstag lässt sich übrigens leichter im Freien umsetzen als in geschlossenen Räumen.
Vielleicht habt ihr einen Garten oder einen besonders kinderfreundlichen Park in der Nähe. Dann sind für euch die folgenden Vorschläge richtig.
1. Party auf Rädern
Alle Kinder, die zum Geburtstag eingeladen sind, sollen Fahrräder, Roller, Inlineskates, Skateboards oder Rollschuhe mitbringen.
Vielleicht habt ihr auch eine große Einfahrt, wo die Kinder auf ihren Rädern Spaß haben können. Wenn nicht, könnt ihr sie in einen Park bringen. Vielleicht sucht ihr einen Park aus, wo euer Kind noch nicht gewesen ist und es spannende Geräte zum Spielen gibt.
Hauptsache, es gibt keinen Verkehr und genug Platz zum Fahren.
Vermerkt in euren Einladungen unbedingt, dass alle Kinder Helme mitbringen sollen, damit für die Sicherheit gesorgt ist.
Ihr könnt die Kinder zuerst bei euch Zuhause versammeln, ihnen Partyhütchen geben und die Geburtstagstorte essen. Besorgt reflektierende Aufkleber in verschiedenen Designs, damit euer Kind und seine Gäste ihre Fahrzeuge damit schmücken können.
Anschließend bringt ihr die Kinder in den Park oder lasst sie in eurer Einfahrt fahren.
Spiel: Hindernisparcours
Mit einem Hindernisparcours gebt ihr den Kindern eine tolle Herausforderung, damit das Ganze noch mehr Spaß machen kann. Besorgt Leitkegel in Orange und stellt sie auf einem freien Platz auf, damit die Kinder sie umfahren müssen.
Alternativ könnt ihr auch andere Gegenstände nutzen, wie beispielsweise zusammenklappbare Plastikstühle, Mülleimer oder Stofftiere. Die leichten Gegenstände sind einfach zu transportieren.
Ermutigt die Kinder, ihr Bestes zu geben, indem ihr eine Stoppuhr ins Spiel bringt und die Zeit messt, die sie brauchen, um durch den Parcours zu kommen.
2. Bauernhof-Party
Dieser Vorschlag lässt sich im Frühling, Sommer oder Herbst entweder im Garten, auf einem nahegelegenen Bauernhof oder im Streichelzoo umsetzen. Bereitet die Geburtstagstorte, bunte Pappbecher und Pappteller und ein tolles Picknick vor.
Für den Garten könnt ihr Heuballen besorgen, die ihr als Sitzgelegenheiten verteilt. Lasst die Kinder ihre Lieblingstiere basteln, also kauft genug Materialien, mit denen sie arbeiten können.
Sammelt im Voraus auch Klopapierrollen, Eissticks und alles, was sich zum Basteln eignet und holt euch auf Pinterest die schönsten Ideen.
Spiel: Ente Ente Gans
Die Kinder sitzen im Kreis und eines wird ausgewählt, um das Spiel anzufangen. Es läuft um den Kreis herum und legt jedem Kind, an dem es vorbeikommt, die Hand auf den Kopf und sagt dabei „Ente“. So geht es weiter, bis es entscheidet, jemanden „Gans“ zu nennen.
Nun springt die „Gans“ auf und versucht, das andere Kind anzustupsen, bevor es einmal um den Kreis herum ist und sich wieder auf seinen Platz hinsetzt. Wenn die „Gans“ das schafft, kann sie sich wieder hinsetzen. Falls nicht, werden die Rollen getauscht.
Wichtig ist, dass alle Kinder einmal drankommen, damit es keine Enttäuschung gibt.
Das Spiel könnt ihr noch lustiger gestalten, wenn ihr mit den Kindern auf mehrere Partyhütchen Enten und auf ein Partyhütchen eine Gans malt. Beim Spielen soll das Kind, das an die Reihe kommt, einem anderen dann das Partyhütchen mit der Gans aufsetzen, anstatt es mit der Hand zu berühren.
3. Am Wasser feiern
Im Sommer gibt es kaum etwas Schöneres, als Zeit am Wasser zu verbringen, sei es am See, im Freibad oder mit Planschbecken im Garten.
Wenn ihr einen Ausflug an einen See macht oder ein Freibad besucht, solltet ihr euch mit den Eltern der eingeladenen Kinder absprechen, ob jemand mitkommen möchte, damit ihr nicht die einzigen Aufsichtspersonen seid. Das gilt besonders dann, wenn mehr als 5 Kinder zum Geburtstag eingeladen sind.
Für eine Planschparty im Garten bietet es sich an, die passende Deko vorzubereiten. Ihr könnt mit eurem Kind Wassertiere basteln und Banner und Girlanden damit schmücken. Mädchen freuen sich übrigens bestimmt über Meerjungfrauen.
Die Kinder fühlen sich dank der Deko als Gäste einer tollen Unterwasserwelt. Natürlich könnt ihr die Deko auch zum See oder ins Schwimmbad mitnehmen. Dort könnt ihr eure Tische und Stühle damit schmücken.
Mit Wassermelonen und einer besonderen Geburtstagstorte, die zum Thema Wasser passt, rundet ihr den Tag schön ab.
Spiel: Wasserballon werfen
Teilt die Kinder in zwei Gruppen auf. Sie sollen sich in zwei Reihen gegenüberstehen. Jedes Kind sollte einen Partner haben, der ihm gegenüber steht und jedes Paar bekommt einen mit Wasser gefüllten Luftballon.
Lasst die Kinder zunächst nur einen Meter voneinander entfernt stehen. Sie sollen sich den Wasserballon erfolgreich zuwerfen. Sie dürfen ihn also weder fallen noch platzen lassen.
Bei jedem erfolgreichen Wurf sollen sie jeweils einen Schritt zurückgehen. Das Paar, das es am längsten schafft, ohne dass der Ballon kaputt geht oder runterfällt, gewinnt.
4. Sport-Party
Dieser Vorschlag ist nicht nur für Jungs geeignet. Vielleicht habt ihr ein Mädchen, das eine Sportart so richtig mag?
Egal, ob das Geburtstagskind ein kleiner Fußballfan oder eine kleine Basketballspielerin ist, eine Geburtstagsparty mit dem Thema Sport ist dann bestimmt ein Volltreffer.
Wenn ihr in eurem Garten feiert, bereitet die passende Deko vor. Ihr könnt zum Beispiel aufblasbare Bälle und Tischdecken mit Fußballfeld-Motiven kaufen. Oder ihr bemalt mit eurem Kind einfache, weiße Tischdecken selbst mit den gewünschten Motiven.
Den kleinen Geburtstagsgästen könnt ihr in Einladungen mitteilen, dass sie in ihren Trikots kommen sollen. Wenn ihr auch die Geburtstagstorte im passenden Motiv bestellt, beispielsweise in Fußballform, ist das Arrangement perfekt.
Spiel: Ball-Ringwurf
Hängt einen Hula-Hoop-Reifen an einen Baum und lasst die Kinder abwechselnd versuchen, einen Ball durch den Ring zu werfen. Für jeden dritten gelungenen Wurf bekommt jedes Kind dann einen kleinen Preis, wie zum Beispiel einen Gummiball.
5. Piraten-Party
Auch dieser Vorschlag lässt sich am besten im Garten oder in einem Park umsetzen.
Bereitet Piratenhüte, Augenklappen und Plastikschwerter für die kleinen Piraten vor. Passend zum Thema könnt ihr beispielsweise aufgeschnittenes Obst mit Mini-Schwert-Spießen und ungeschälte Bananen mit gemalten Piratengesichtern servieren.
Besonders Jungs werden von dieser Idee begeistert sein, aber auch Mädchen kommen mit der beschriebenen Vorbereitung sicherlich in Piratenstimmung. Ihr könnt die Idee auch zu einer Kostümparty ausbauen, wenn ihr in den Einladungen erwähnt, dass die Kinder in Piratenkostümen kommen sollen.
Als Mitgebsel eignen sich dann Schokoladenmünzen, Augenklappen und Schaztbeutelchen mit Leckereien. Es wird zudem noch spannenden, wenn ihr für diese Idee auch eine kleine Schatzsuche vorbereitet.
Spiel: Über die Planke gehen
Die Kinder sollen mit Kreide eine Planke und um sie herum Krokodile zeichnen. Daraufhin verbindet ihr ihnen abwechselnd die Augen und sie sollen versuchen, mit vorsichtigen Schritten innerhalb der Planke vorwärtszuschreiten. Wer es schafft, bekommt einen symbolischen Preis, zum Beispiel eine Schokomünze.
Vorschläge für drinnen
Wenn das Wetter nicht mitspielt oder der Geburtstag eures Kindes in der kalten Jahreszeit stattfindet, bringen euch die folgenden Vorschläge bestimmt weiter. Sie lassen sich ohne allzu großen Aufwand umsetzen und verleihen dem Tag eine besondere Note.
1. Kleine Astronauten
Lasst euer Geburtstagskind und seine Gäste nach Sternen greifen. Eine Mottoparty mit dem Thema Weltraum finden Jungen wie Mädchen garantiert spannend. Je nachdem, was eurem Kind lieber ist, könnt ihr euch bei der Gestaltung der Deko auf Planeten und Sterne oder auf Außerirdische konzentrieren. Oder ihr macht daraus eine bunte Mischung.
Falls ihr in der Nähe eines Planetariums wohnt und nicht zu viele Kinder zum Geburtstag eingeladen sind, könnt ihr sie nach dem Naschen der Geburtstagstorte auch zu einer organisierten Führung mitnehmen.
Spiel: Saturn-Ringwurf
Dieses Spiel ist eine tolle Mischung aus Stopptanz und Ringwurf. Lasst die kleinen Geburtstagsgäste Ringe aus Papptellern basteln. Sie sollen dafür den äußeren Rand des Tellers sorgfältig ausschneiden und ihn anschließend mit Alufolie umwickeln.
Jedes Kind schreibt seinen Namen auf seinen Ring und verziert ihn mit Aufklebern, die ihr bereitgestellt habt. Eine stabile Dose, auf die ihr einen Ball stellt, dient als Saturn.
Wenn alles vorbereitet ist, lässt ihr Musik laufen und die Kinder bekommen die Aufgabe, mit ihren Ringen um den Saturn herumtanzen. Wenn ihr die Musik ausschaltet, sollen die Kinder stehen bleiben und ihre Ringe um den Saturn werfen.
Wer es schafft, bekommt einen Punkt und wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.
2. Kreative Künstler
Begeistert euer Kind und seine Gäste mit einer Party, bei der Kreativität im Mittelpunkt steht.
Wenn ihr Fingerfarben, Pastellfarben, Filzstifte, Textilmarker, Stofffarben, Knete oder Ähnliches besorgt, haben die Kinder alles, was sie brauchen, um kreativ zu werden und am Geburtstag ihre künstlerische Schaffenskraft zu entfalten.
Ihr könnt die Party rund ums Thema Kunst drinnen oder draußen veranstalten. Deckt aber vorsichtshalber die Möbel ab, bevor die jungen Künstler ins Haus kommen.
Vermerkt das Thema der Party auf den Einladungen, damit die kleinen Partygäste in passenden Klamotten kommen, die schmutzig werden und auch weggeworfen werden dürfen, falls sich der ein oder andere Farbfleck nicht abwaschen lässt.
Spiel: Kunststationen
Richtet beispielsweise drei Stationen ein, an denen jeweils zwei oder drei Kinder gleichzeitig arbeiten können. Jede Station sollte sich auf eine Kunstart konzentrieren, zum Beispiel Malen mit den Fingern, Kneten und Plakate designen.
Lasst die Kinder jede Station besuchen, die Aktivitäten genießen und alle 10-15 Minuten wechseln. Es ist wichtig, dass ihr jede Station beaufsichtigt, damit ihr bei Streitereien oder Unannehmlichkeiten eingreifen könnt.
3. Frühstücksparty
Euer Schatz kann es bestimmt kaum erwarten, dass seine Geburtstagsparty losgeht. Warum also nicht die Feier gleich zum Frühstück starten lassen? Alternativ könnt ihr auch einen Brunch veranstalten.
Kauft Zutaten für Pfannkuchen und Waffeln ein, genug Obst für Beilagen und vergesst den Sirup und die Schlagsahne nicht. Die Kinder werden Spaß dabei haben, ihre Speisen zu garnieren.
Wenn nicht zu viele eingeladen sind, könnt ihr sie auch selbst Pfannkuchen machen lassen oder euch bei der Zubereitung helfen lassen.
Spielidee: Eierlaufen
Teilt die Kinder in Zweierteams auf. Jedes Team bekommt ein Ei auf einen Löffel. Oder ihr nutzt stattdessen Tischtennisbälle, damit das Haus sauber bleibt.
Jedes Kind muss um eine bestimmte Stelle herum und zurück zur Startlinie laufen. Das erste Team, das den Wettlauf schafft, ohne das Ei oder den Tischtennisball fallen zu lassen, gewinnt.
4. Monster-Party
Wenn euer 5-jähriges Kind Monster mag, ist das vielleicht die perfekte Idee für die Geburtstagsparty. Dieses Thema eignet sich übrigens auch dann gut, wenn der Geburtstag eures Kindes um Halloween herum stattfindet.
Bastelt gruselige Masken mit eurem Kind vor der Party oder bereitet Materialien vor, damit die Kinder zusammen ihre eigenen Kreationen erschaffen. Ihr könnt die Kinder auch auffordern, in Masken oder Kostümen zu kommen.
Wenn ihr noch passende Leckereien wie Totenkopf-Muffins und Monster-Kekse backt, ist das Thema abgerundet und die Gruselstimmung garantiert.
Spiel: Ab ins Monstermaul
Für dieses Spiel solltet ihr Sandsäckchen kaufen oder selbst herstellen. Nehmt einen mittelgroßen Karton und bemalt ihn mit eurem Kind so, dass er ein Monstergesicht hat.
Das Maul sollte dabei mindestens so groß wie eine Faust sein, denn es wird ausgeschnitten, sodass dort ein Loch entsteht.
Jeder kleine Gast bekommt dann ein Sandsäckchen und soll es ins Loch des Monster-Kartons werfen. Wer es schafft, bekommt einen Punkt. Ihr könnt so viele Runden spielen, wie die Kinder Lust haben.
Zum Schluss bekommt der Sieger oder die Siegerin eine Kleinigkeit als Preis, zum Beispiel einen Monsterstift. Bereitet aber auch für die anderen Kinder solche Stifte vor, die sie als Mitgebsel mit nach Hause nehmen können, damit niemand darüber traurig ist, nicht gewonnen zu haben.
5. Königliche Gesellschaft
Wenn eurem Kind die Idee gefällt, dann gebt ihm die Chance, für einen Tag König oder Königin zu sein. Mädchen dürfte dieser Vorschlag für den Kindergeburtstag besonders gut gefallen.
Bastelt zusammen eine Krone, dekoriert seinen oder ihren Stuhl wie einen Thron und ladet die kleinen Gäste ein, sich als Könige und Königinnen zu verkleiden.
Die Kinder können alternativ auch am Geburtstag alle zusammen ihre Kronen basteln, wenn ihr das nötige Material zur Verfügung stellt.
Im Netz findet ihr einfache Vorlagen für schöne Kronen aus Papier. Mit den passenden Juwelen-Aufklebern aus dem Handel können die Kinder ihren Kronen den letzten Schliff verpassen.
Wenn alle Hoheiten entsprechend gekleidet sind und ihre Kronen aufsetzen, werden sie vom Geburtstagskind offiziell zur Tafel geladen, um die königliche Geburtstagstorte zu verspeisen.
Spiel: Stopptanz
Die Kinder können dieses klassische Spiel als Teil eines königlichen Balls verstehen. Macht Musik an und lasst die Kinder tanzen, aber nicht einzeln, sondern in Paaren. Wenn ihr die Musik ausschaltet, müssen alle stehen bleiben.
Wichtig ist, dass beide Kinder in Paaren gleichzeitig stehen bleiben, also müssen sie sich bei diesem Tanzspiel genau beobachten.
Tipps für den 5. Kindergeburtstag
Auch wenn dein Kind am liebsten seine ganze Kindergartengruppe zum Geburtstag einladen möchte, ist es gut, die Anzahl der kleinen Geburtstagsgäste auf 5-10 zu beschränken. Wenn mehr als 5 Kinder eingeladen sind, braucht ihr zur Aufsicht nämlich die Unterstützung anderer Eltern.
Also gilt es bei der Planung des Kindergeburtstags, zuerst die Frage nach der Anzahl der Gäste zu klären. Die Feier sollte nicht allzu lange dauern, 3 bis höchstens 4 Stunden reichen völlig aus.
Nachdem ihr das geklärt habt und euch für ein Geburtstagsthema und den Ort, wo die Party stattfinden soll, entschieden habt, bereitet ihr die Einladungen vor und vermerkt darin alle wichtigen Infos wie Datum, Ort, Beginn und Ende der Feier sowie das Thema und weitere Anmerkungen wie passende Kleidung für die Party.
Am besten plant ihr einen Monat im Voraus das Thema, die Geburtstagstorte und das Menü und seid dann auch mit den Einladungen fertig, die ihr an die Eltern der Kinder verteilt.
Zwei Wochen vor der Geburtstagsfeier wird es Zeit, Materialien für die Spiele zu besorgen, für die ihr euch entschieden habt. Schließlich kauft ihr eine Woche vorher Getränke, Pappbecher und Pappteller sowie alle Zutaten ein, die ihr für die Geburtstagsspeisen braucht.
So teilt ihr den Aufwand auf und könnt euch ohne Stress und Hektik Stück für Stück den Vorbereitungen widmen.
Abschließende Gedanken
Wenn eure Tochter oder euer Sohn 5 Jahre alt wird, ist es auf jeden Fall Zeit für die (erste) Geburtstagsparty. Euer Kind fiebert bestimmt schon dem großen Tag entgegen, während ihr eifrig am Überlegen seid, wie gefeiert werden soll.
In diesem Beitrag habt ihr verschiedene Geburtstagsideen für drinnen und draußen gefunden, die nicht zu aufwendig sind und die Feier zu einem tollen Erlebnis für euren Schatz und seine kleinen Gäste machen.
Hier habe ich euch auch Spielideen genannt, die besonders gut zu jedem Thema passen. Ich hoffe, dass euch auch meine Tipps für die Planung geholfen haben, alles ohne Stress und Hektik vorzubereiten.
Ich wünsche euch viel Freude, eine wundervolle Feier und einen unvergesslichen Tag!
Bleibt am Ball und besucht auch unsere Ideen für den 6. Kindergeburtstag und unsere Vorschläge zum 7. Geburtstag eures Kindes.
Tipps und Ideen für den Kindergeburtstag deines 4-jährigen
Thursday 3rd of August 2023
[…] Vergiss jedoch in dem ganzen Trubel nicht, auch selbst Spaß zu haben und dein Kind zu feiern! Wer weiß, vielleicht sehen wir uns bei der Planung des 5. Geburtstags wieder! […]
Dein Kind wird 3 Jahre alt –Ideen zum Kindergeburtstag
Wednesday 2nd of August 2023
[…] wer weiß, vielleicht sehen uns wieder bei Ideen für den 4. Kindergeburtstag oder sogar dem 5. Geburtstag […]
Tolle Ideen für den Kindergeburtstag von 6-Jährigen
Thursday 27th of July 2023
[…] gefunden und möchte sie bestimmt mit einer besonders tollen Geburtstagsfeier beeindrucken und den 5. Geburtstag […]