Die 10. schönsten  Gedichte über Liebe

muttergeist.de

Wer mag sie nicht?  Die Poesie!  Ich persönlich bin in die Sprache der Liebe verschossen und hier möchte ich dir meine persönliche Top 10 Liebesgedichte vorstellen. ❤️

Gefühle, die Herzen berühren in Worten eingefangen findest du in diesen romantischen und schönen Liebesreimen für Verliebte.

SCHÖNE LIEBESGEDICHTE

Ich weiss es doch,  und glaub’ es kaum, So wunderbar ist mir: Ich geh’ am Tag  als wie im Traum Ob all der Lust an dir. Und doch im  tiefsten Traum ist mir So hell und sonnenklar, Dass nur ob  all der Lust an dir Die Welt so wunderbar.

- Johann Georg Fischer

LUST

Es ist Nacht, und mein Herz kommt zu dir, hält nicht aus, hält’s nicht mehr bei mir. Legt sich dir auf die Brust, wie ein Stein, sinkt hinein, zu dem deinen hinein. Dort erst, dort erst kommt es zur Ruh, liegt am Grund seines ewigen du.

- Christian Morgenstern

ES IST NACHT

Ich habe dich so lieb Ich würde dir ohne Bedenken Eine Kachel aus meinem Ofen schenken. Ich habe dir nichts getan. Nun ist mir traurig zu Mut. An den Hängen der Eisenbahn Leuchtet der Ginster so gut. Vorbei verjährt Doch nimmer vergessen Ich reise. Alles, was lange währt, ist leise.

- Joachim Ringelnatz

ICH HABE DICH SO LIEB

Echte Liebe lauscht dem Chor Himmlischer Extasen, Echte Liebe hat kein Ohr Fürs Gezänk der Basen. Echte Liebe müht sich nicht Mängel zu entdecken, Späht im goldnen Sonnenlicht Nicht nach Nebelflecken. Echte Liebe lacht des Scheins, Den Vernunft geschrieben, Echte Liebe kennt nur Eins, Treu und echt zu lieben!

- Josef Mauthner

ECHTE LIEBE

Die Liebe hat gelogen, Die Sorge lastet schwer, Betrogen, ach, betrogen Hat alles mich umher! Es rinnen heiße Tropfen Die Wange stets herab, Lass ab, lass ab zu klopfen, Lass ab, mein Herz, lass ab!

- August Graf von Plate

DIE LIEBE

Woher sind wir geboren? Aus Lieb. Wie wären wir verloren? Ohn Lieb. Was hilft uns überwinden? Die Lieb. Kann man auch Liebe finden? Durch Lieb. Was läßt nicht lange weinen? Die Lieb. Was soll uns stets vereinen? Die Lieb.

- Johann Wolfgang von Goethe

WOHER SIND WIR GEBOREN

Du bist wie eine Blume So hold und schön und rein: Ich schau‘ dich an, und Wehmut Schleicht mir ins Herz hinein. Mir ist, als ob ich die Hände Aufs Haupt dir legen sollt‘, Betend, daß Gott dich erhalte So rein und schön und hold.

- Heinrich Heine

DU BIST WIE EINE BLUME

Man findet die Liebe, wenn man nicht nach ihr sucht. Schon manchen hat sie mit ihrem Charme verflucht. So sehr ich auch achtgab, ihr Fluch traf auch mich und als Ziel meiner Liebe wählte er dich.

- Cornelia Sander

MAN FINDET DIE LIEBE

Es ist ein Glück zu wissen,  dass du bist, Von dir zu träumen hohe Wonne ist, Nach dir sich sehnen,  macht zum Traum die Zeit, Bei dir zu sein,  ist ganze Seligkeit.

- Otto Julius Bierbaum

LIEBE